Holiday Inn Express storniert Reservierung ohne Info

ANZEIGE

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.325
4.546
BSL
ANZEIGE
Was @Chemist da schreibt, protzt nur von Ignoranz und Arroganz.
...
Ich wollte nicht arrogant wirken und lerne auch gern etwas dazu, doch ich hatte den Eindruck, sachdienliche Hinweise (die ja scheinbar auch ohne weitere Befragung des TO möglich sind) kamen hier wirklich ziemlich spät in diesem Thread :)
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

FrauSnuggles

Reguläres Mitglied
26.04.2011
70
3
Das steht im Roman irgendwo weiter unten. Es ist nicht eindeutig rauszulesen, ob das auch die Karte war, die zum Buchungszeitpunkt angegeben wurde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Habe eigentlich versucht mich einigermaßen kurz zu fassen und keinen Roman draus zu machen.
Gebucht wie geschrieben über die IHG Seite innerhalb meines Kundenlogins.
Gezahlt mit der von mir im Kundenkonto hinterlegten Amex Kreditkarte.
Das ist wohl die Karte, die sie angeblich belastet haben. Ausreichende Deckung vorhanden, kein Limit, vorher (und nachher) reibungslos funktioniert.

Vorhin hatte ich auch E-Mail Kontakt mit dem Support von IHG Customer Relations, die widerrum das Hotel kontaktiert haben.
Ich berufe mich auf die Reservation Guarantee die auf der Homepage der IHG (wo ich auch gebucht habe) wie folgt lautet:

"Booking on IHG.com is the best way to guarantee your room. If for any reason your reservation cannot be honored, IHG will provide you with a room and transportation to another convenient and comparable hotel. And, we’ll pay for the full cost of the first night’s lodging price, plus tax."
Also nichts von "the host"

Falls irgendjemand mal mit einer Stornierung dieser Art zu tun hatte und einen konkreten Tipp hat, wie man diese Garantie durchsetzen kann, würde ich mich freuen.

Wir haben vor Ort alle versucht und sind vor Wände gerannt.
Ich habe mehrmals sowohl persönlich als auch per Mail versucht, die Managerin zu kontaktieren. Ohne Erfolg oder Rückmeldung ihrerseits.
Hoffe nun über IHG selbst was zu erreichen. Was wäre diese Garantie sonst wert, wenn IHG sie bei den Hotels, die unter ihrer Flagge segeln, nicht durchsetzen kann.

Falls noch jemand Tipp hat, sehr gerne her damit.
Danke für alle bisherigen Antworten!
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Ich habe mehrmals sowohl persönlich als auch per Mail versucht, die Managerin zu kontaktieren. Ohne Erfolg oder Rückmeldung ihrerseits.
Deine E-Mails ging an ihre M&R E-Mail Adresse?

Was wäre diese Garantie sonst wert, wenn IHG sie bei den Hotels, die unter ihrer Flagge segeln, nicht durchsetzen kann.
IHG erhält als Franchisegeber viel Geld von M&R als Franchisenehmer.
Man könnte fast meinen, dass M&R hier der Kunde von IHG ist. Insofern erscheint es für mich unwahrscheinlich, dass IHG seinem "Kunden" hier die Augen aushacken wird.

A Guaranteed Room*​

Upon arrival, if for any reason your reservation cannot be honored, IHG will provide you with a room and transportation to another convenient and comparable hotel. And, we’ll pay for the full cost of the first night’s lodging price, plus tax. Any advance deposit will be refunded to you. *Does not apply to reservations cancelled prior to guest’s arrival; relocation to comparable hotel based on availability.

Die von @FrauSnuggles erwähnte Reservation Guarantee ist doch nicht das Papier wert, auf dem es gedruckt wurde.
Das Hotel hat hier die Reservierung hier wohl vor Eurer Ankunft storniert. Damit gilt die Reservation Guarantee leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrauSnuggles

Reguläres Mitglied
26.04.2011
70
3
Deine E-Mails ging an ihre M&R E-Mail Adresse?


IHG erhält als Franchisegeber viel Geld von M&R als Franchisenehmer.
Man könnte fast meinen, dass M&R hier der Kunde von IHG ist. Insofern erscheint es für mich unwahrscheinlich, dass IHG seinem "Kunden" hier die Augen aushacken wird.



Die von @FrauSnuggles erwähnte Reservation Guarantee ist doch nicht das Papier wert, auf dem es gedruckt wurde.
Das Hotel hat hier die Reservierung hier wohl vor Eurer Ankunft storniert. Damit gilt die Reservation Guarantee leider nicht mehr.
Nein, ich habe nur ihre E-Mail Adresse ......@hiennyck.com.
Alle meine Mails gingen gleichzeitig an die info@hienyck.com.
Wieso gilt die Guarantee dann nicht mehr? Ich habe ja keinerlei Stornierung erhalten sondern wurde mit der Aussage beim Check-In konfrontiert.
Laut IHG wurde am Anreisetag nachmittags erst storniert. Laut Rezeptionistin schon 48 Std. zuvor.
Ich weiß, es ist fast unmöglich hier nachträglich noch was durchzusetzen.
Habe vor Ort ja schon alles versucht, telefonisch und persönlich und meine Sprachkenntnisse sind gut.
Also, falls noch jemand eine Idee hat, gerne her damit. Sonst muss ich das Ganze beizeiten abhaken.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.354
Also, falls noch jemand eine Idee hat, gerne her damit. Sonst muss ich das Ganze beizeiten abhaken.
Normalerweise ist der IHG-Service dafür da, etwas derartiges zu klären. Ob und wie sehr der sich ins Zeug legt, hängt vom Kundenwert ab, den er Dir zuordnet wie dessen interne Beziehung zum Hotel aussieht. Bei einem Luxushotel hat man es oft einfacher als bei einem einfacheren Hotel.

Du solltest es nochmal bei IHG versuchen, sagen, dass Du vom Hotel-Management keine Antwort erhältst und wenn es da nicht klappt, dann schreibe es ab.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Wieso gilt die Guarantee dann nicht mehr? I
... weil das Hotel die Reservierung wohl vor Eurer Ankunft storniert hat. Und das ist ein veröffentlichtes Ausschlusskriterium.


ich habe ja keinerlei Stornierung erhalten
Es steht in der Guarantee nicht, dass Du die Stornierung auch in einer bestimmten Form erhalten haben musstest.

Jetzt kommt es darauf, wann Ihr genau am Check-In erschienen seid - vor oder nach der Stornierung.
 

FrauSnuggles

Reguläres Mitglied
26.04.2011
70
3
... weil das Hotel die Reservierung wohl vor Eurer Ankunft storniert hat. Und das ist ein veröffentlichtes Ausschlusskriterium.



Es steht in der Guarantee nicht, dass Du die Stornierung auch in einer bestimmten Form erhalten haben musstest.

Jetzt kommt es darauf, wann Ihr genau am Check-In erschienen seid - vor oder nach der Stornierung.
Wo kann man das nachlesen?
Wir sind im 14:30 am Hotel gewesen.
Laut IHG erfolgte die Stornierung „nachmittags“ desselben Tages
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.983
4.938
FRA / FMO
... weil das Hotel die Reservierung wohl vor Eurer Ankunft storniert hat. Und das ist ein veröffentlichtes Ausschlusskriterium.



Es steht in der Guarantee nicht, dass Du die Stornierung auch in einer bestimmten Form erhalten haben musstest.

Jetzt kommt es darauf, wann Ihr genau am Check-In erschienen seid - vor oder nach der Stornierung.
Wie soll eine Stornierung, die man nicht erhalten hat, denn wirksam sein? Und ohne wirksame Stornierung, kann sich IHG/ das Hotel auch nicht auf diesen Passus berufen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.177
www.red-travels.com
... weil das Hotel die Reservierung wohl vor Eurer Ankunft storniert hat. Und das ist ein veröffentlichtes Ausschlusskriterium.



Es steht in der Guarantee nicht, dass Du die Stornierung auch in einer bestimmten Form erhalten haben musstest.

Jetzt kommt es darauf, wann Ihr genau am Check-In erschienen seid - vor oder nach der Stornierung.

was für einen Schrott du dir wieder zusammenbaust
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.959
1.959
HAM, LBC
Da unnütze bis hohle Threads/Kommentare nicht moderiert/gekürzt/gelöscht werden, nutze ich mittlerweile sehr gerne die Ignore-Funktion. Bei dem Anteil an Schrott, den hier einige Patienten verzapfen, schreibt man sich ja die Finger wund, wenn man das Ganze immer wieder in irgendeine einigermaßen vernünftige Bahn lenken möchte. Selbst das Setzen der Lachsmileys als "Like" wird ja langsam (mengentechnisch) anstrengend...
 
Zuletzt bearbeitet:

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
was für einen Schrott du dir wieder zusammenbaust
Es steht so auf der ihg Webseite.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da unnütze bis hohle Threads/Kommentare nicht moderiert/gekürzt/gelöscht werden, nutze ich mittlerweile sehr gerne die Ignore-Funktion. Bei dem Anteil an Schrott, den hier einige Patienten verzapfen, schreibt man sich ja die Finger wund, wenn man das Ganze immer wieder in irgendeine einigermaßen vernünftige Bahn lenken möchte. Selbst das Setzen der Lachsmileys als "Like" wird ja langsam (mengentechnisch) anstrengend...
Wo kann man das nachlesen?
Wir sind im 14:30 am Hotel gewesen.
Laut IHG erfolgte die Stornierung „nachmittags“ desselben Tages
Was hat ihg genau geschrieben?
 
  • Angry
Reaktionen: Münsterländer

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Vertragsdetails lesen ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Wo bitte in den Buchungen/Buchungsbestätigungen kann man nachlesen welcher Franchaisepartner das gebuchte Hotel betreibt? Habe ich bei den großen Ketten noch niemals gesehen. Im Hotel sind öfter Schilder die auf den Franchisepartner hinweisen, aber einen Vertrag schliesst man mit diesem nicht ab.

Auch kann man die Garantie dahingehend interpretieren das man einen Vertrag mit IHG abschliesst (sonst würden sie ja nichts garantieren) und die im Zweifelsfall ihren Partner zu seinem Glück zwingen. Habe ich so schon bei Hilton erlebt.

Ich glaube es ist für einen normalen Gast zuviel verlangt jeweils den korrekten Franchisepartner anszusprechen, dafür gibt es ja eben die Ketten mit ihrem Markenversprechen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich möchte gerne behilflich sein. Und diese Info liefert Tante Google in unter einer Minute.



Es klingt also so, als ob M&R auch der Eigentümer der Hotelimmobilie ist.
Und was hat das jetzt mit den Vertragsdetails des Beherbergungsvertrags zu tun?

Nach der Logik kann man immer gleich BlackRock verklagen, die haben ja irgendwie überall ihre Finger drin.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Im Hotel sind öfter Schilder die auf den Franchisepartner hinweisen, aber einen Vertrag schliesst man mit diesem nicht ab.
ok! Und mit wem schließt man dann den Vertrag ab?

Auf der ihg.com Seite steht:

© 2023 IHG. All rights reserved. Most hotels are independently owned and operated.

Dann lese ich auf der ihg.com Seite etwas von:

Six Continents Hotels, Inc.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
ok! Und mit wem schließt man dann den Vertrag ab?

Auf der ihg.com Seite steht:

© 2023 IHG. All rights reserved. Most hotels are independently owned and operated.

Dann lese ich auf der ihg.com Seite etwas von:

Six Continents Hotels, Inc.
Also in meiner letzten Reservierungsbestätigung steht:

IHG wird Ihnen für diese Buchung keine Kosten berechnen. Alle damit verbundenen Zahlungen werden vom Hotel gemäß den allgemeinen Geschäftsbedingungen der von Ihnen gewählten Zimmerrate abgewickelt.

und weiter kann man lesen

Sie haben diese E-Mail aufgrund Ihrer kürzlich durchgeführten Transaktion bei Holiday Inn Express® Hotels & Resorts erhalten.

und neben der Hoteladresse dann noch:

2023 IHG, Three Ravinia Drive, Suite 100, Atlanta, Georgia, 30346-2149 USA.

Die AGBs stammen von IHG, also denke ich das ich einen Vertrag mit der IHG geschlossen habe.

Diese Bestätigung kam genauso für Buchungen in Deutschland, Frankreich, Holland, Polen, UK, USA und Finnland.

Käme jetzt nicht auf die Idee das mein erster Ansprechpartner der lokale Franchaisenehmer wäre. Die KK wird ja auch nicht vom Franchaisenehmer belastet
 
Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.354
Die formalrechtlichen Aspekte sind unwichtig, solange man nicht plant, Klage zu erheben.

In der realen Welt kann man das Hotel-Management ansprechen, ggf. das übergeordnete Regional-Management oder die zentralen Service-Stellen.

Leider ist es so, dass Hotels in den USA, ganz besonders in NYC in solchen Dingen ein dickes Fell haben und ein HI Express nicht darauf aus ist, die Extra-Meile zu gehen.