Holiday Inn Express storniert Reservierung ohne Info

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.178
www.red-travels.com
ANZEIGE
Nein, der normale Gast - zu denen ich zähle, aber anscheinend nicht Du - kontaktiert zuerst den Hotelbetreiber. Warum? Weil der Hotelbetreiber ggf. direkt am Check-in Desk sitzt.

Normal? so wie du dich hier aufführst? Der normale 0815 Gast (nicht du) kontaktiert sicher nicht den Franchisenehmer/Hotelbetreiber, der nur auf einer winzigen Tafel am Hoteleingang steht.
 

Mirko.Matuszak

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
292
102
Sachsen
Normal? so wie du dich hier aufführst? Der normale 0815 Gast (nicht du) kontaktiert sicher nicht den Franchisenehmer/Hotelbetreiber, der nur auf einer winzigen Tafel am Hoteleingang steht.
Steht besagter Hotelbetreiber überhaupt in der Buchung? Wenn ich über Marriott oder Hilton buche, bekomme ich dort doch nicht angezeigt, wer das Hotel betreibt. Insofern gehe ich davon aus, dass ich einen Vertrag mit Marriott bzw. Hilton schließe und diese eben meine Vertragspartner sind und nicht nur als Vermittler auftreten. Wenn mir ein Mitarbeiter in einem Franchise-McDonalds verdorbenes Zeug andreht und ich werde krank, haftet doch auch McDonalds und schiebt nicht den Franchise-Nehmer vor.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.178
www.red-travels.com
Steht besagter Hotelbetreiber überhaupt in der Buchung? Wenn ich über Marriott oder Hilton buche, bekomme ich dort doch nicht angezeigt, wer das Hotel betreibt. Insofern gehe ich davon aus, dass ich einen Vertrag mit Marriott bzw. Hilton schließe und diese eben meine Vertragspartner sind und nicht nur als Vermittler auftreten. Wenn mir ein Mitarbeiter in einem Franchise-McDonalds verdorbenes Zeug andreht und ich werde krank, haftet doch auch McDonalds und schiebt nicht den Franchise-Nehmer vor.

unterschiedlich, bei Accor steht in der Bestätigung unter Rechtliche Informationen der Hotelbetreiber (darauf habe ich vor diesem Post aber auch nie geachtet!)

Bei Hilton sehe ich nichts, Rest buche ich direkt (u.a. telefonisch) oder bei Booking.

Habe mich aber auch bei Accor bei Problemen immer an den allgemeinen Customerservice gewandt, wenn das Hotel über die Accormailadresse nicht reagiert hat...
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Mirko.Matuszak

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
292
102
Sachsen
Natürlich haftet hier der Franchisenehmer (Betreiber).
Gegenüber der staatlichen Lebensmittelprüfung haftet stets der Betreiber.
Dazu Folgendes:
"

Differenzierte Voraussetzungen für eine Rechtsscheinhaftung des Franchisegebers

Aber nicht nur der Franchisenehmer muss wurde verurteilt, sondern gemeinsam mit ihm auch der Franchisegeber, weil er eben den oben ausführlich erläuterten Rechtsschein im Rahmen des Franchise-Systems gesetzt habe.

Das Gericht setzt sich sehr ausführlich mit den verschiedenen Pro- und Contra-Argumenten auseinander und kommt zu der Erkenntnis, dass eine solche Rechtsscheinhaftung bei Franchise-Systemen nahe liegt, aber nicht zwingend in jedem Fall auch durchgreifen muss. Wenn der Franchisegeber nicht für entsprechende Fehler seiner Franchisenehmer haften wolle, müsse er im Rahmen seiner Systemgestaltung darauf dringen, dass trotz gemeinsamem Markenauftritt die Franchisenehmer in deutlicher Weise auf ihre unternehmerische Selbstständigkeit hinweisen müssen, beispielsweise außen am Ladenlokal, auf der Internetseite, oder in werblichen Handreichungen. Wenn dies jedoch nicht für den Kunden deutlich zum Ausdruck komme, greife die entsprechende Rechtsscheinhaftung zulasten des Franchisegebers."

Ich denke mal, gerade bei Hotelbuchungen ist diese Rechtsscheinhaftung gegeben, da der Kunde nicht explizit auf den Franchisenehmer aufmerksam gemacht wird.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Jetzt bin ich am verzweifeln, sitze in einem IHG Hotel, das aber von Scandic betrieben wird, das Scandic Hotel ist im gleichen Gebäude, muss ich bei Problemen ins Scandic laufen? Werden mir gar Scandic Punkte gutgeschrieben? Kann ich jegliche Kommunikation mit der Rezeption gleich ganz sein lassen? Und auch alles im Scandic bezahlen? Wäre praktisch weil da habe ich eh ein Meeting.

Vor diesem Thread war ich noch so naiv und dachte das die Rezeption für mich zuständig ist und bei Problemen schwerwiegender Natur dann IHG. Aber ich glaube ich führe jetzt alle Kommunikation mit Scandic und setze IHG nur noch auf CC. Das meine KK von IHG belastet wurde tut sicher nix zur Sache.

Aber egal gab ein schönes Upgrade inkl. Loungezugang, sicher Dank meines Status bei Scandic.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.621
2.257
HAM
Jetzt bin ich am verzweifeln, sitze in einem IHG Hotel, das aber von Scandic betrieben wird, das Scandic Hotel ist im gleichen Gebäude, muss ich bei Problemen ins Scandic laufen?

Das hängt natürlich von Deinem Problem ab. Wenn es um die Zimmerreinigung geht, mußt Du erstmal ins Folio schauen, welche Firma Dein Vertragspartner ist, denn die Reinigung wird nicht vom Franchisenehmer selbst durchgeführt.

Hast Du denn beim Check-In sichergestellt, dass die Mitarbeiter überhaupt berechtigt sind, den Hotelbetreiber rechtlich zu vertreten?
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
592
456
Offensichtlich ist das die neue Masche, höhere Umsätze zu generieren. Buchungen von Gästen mit günstigeren Raten werden mit fadenscheinigen Begründungen kurz vor dem Check-in gecancelt. Ergebnis: Höhere Einnahmen und keine Kosten fürs Walken etc...
Wobei das gefühlt (zumindest in den USA) erst in den letzten ~1,5 Jahren extrem zugenommen hat.
10, 15 Jahre lang NIE irgendein Problem in dieser Richtung gehabt.

In den letzten 1,5 Jahren gleich vier Mal (bei ca. 70 Hotelnächten). Und das nicht mal bei irgendwelchen Ankünften spät Nachts, sondern teilweise schon um 16 / 17 / 18 Uhr.

Mittlerweile geht meine Tendenz weg davon, bei Hotels direkt zu buchen, sondern eher bei den großen Portalen (wo du dann auch Status hast). Nach einem Anruf mit Hinweis auf verweigerten Check-in haben sie das in allen vier Fällen dann direkt mit dem Hotel geklärt bzw. mich in zwei hartnäckigen Fällen in ein anderes Hotel umgebucht.