HON/SEN Circle Webcast 05.12. bzw 6.12.2022

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.050
9.225
ANZEIGE
Es bleibt merkwürdig. Normalerweise schreiben die einschlägigen Blogger auch über geringere Anlässe. Und sie schreiben auch, wenn sie dabei nur mitteilen möchten, dass sie ebenfalls keine Infos dazu haben. Auch von den üblichen LH-Hassern unter den Redakteuren kommt nichts. Dabei ist M&M/LHG sonst nicht als Unternehmen bekannt, dessen Stärke die Geheimhaltung ist.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.135
2.480
Vielleicht hat ja auch nur ein Praktikant eine Auswertung gemacht, was es denn an Umsatzverlust bedeuten würde, wenn man die Langstrecken HONs durch die Änderungen verlieren würde, und es hat sich tatsächlich mal jemand die Auswertung angesehen.... Oder sie haben die FCT Auslastung angesehen für den Fall, dass es überproportional viele neue Kurzstrecken-HONs geben würde. Denn die ganzen Facilites am Boden sind ja nicht auf Massenabfertigung ausgelegt und eine solche würde das System ad absurdum führen....

Einen äußeren Markteinfluss halte ich für fast ausgeschlossen, denn dann hätte es ja eine ad hoc Mitteilung geben müssen.

Vor ganz vielen Jahren habe ich einmal etwas ähnliches erlebt, damals ging es um den Merger zweiter Banken in Frankfurt. Alles war extrem weit vorbereitet, eigentlich genau so wie es jetzt bei M&M der Fall war/ist. Und dann gab es für die technische Abwicklung ein größeres Meeting von einem IT Steering Commitee, und darin hat ein - wenn ich mich richtig erinnere - berufsbegleitender Student eine Detailfrage gestellt. Die Frage hat dazu geführt, dass man einen absoluten Show Stopper für das gesamte weitere Vorgehen identifiziert hat, den man schon hätte in wesentlich früheren Phasen finden müssen. Das ganze hat in der gesamten Bankenbranche unter Insidern für Aufsehen gesorgt, die Übernahme bzw. der Merger hat letztlich tatsächlich maßgeblich deshalb nicht stattgefunden.

Wer weiß, über welches Problem sie gerade gestolpert sind, oder wer da welche Frage gestellt hat....

Oder es ist eben etwsa ganz Triviales, hoher Krankenstand, Todesfall im "inner circle", Kündigung von einem key player, oder sowas in der Art....

Die ganzen Blogger sind doch aktuell ziemlich auf Spur, nachdem es beim letzten Event die tollen neuen Alukoffer gab. Und dem "Der HON" werden sie wohl kaum echte Insider-Vorabinfos gegeben haben......
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Gültigkeit der eVouchers ist ja klar geregelt und ich vermute dass Lufthansa wieder zu den normalen Regel zurück will. Dazu wird es vermutlich gar keiner Mitteilung geben.

Der zeitliche Unterschied ist minimal und die Influencer kann man ueber ein NDA problemlos zu 2 Stunden Stillschweigen verdonnern.
Richtig, aber im Sommer gab es noch aus dem Topmanagement bei LX die Aussage, dass man zeitnah eine kulante Lösung kommunizieren würde, weil sich dort offenbar mehrere HONs gemeldet hatten, und man auch bei LX extrem wenig Verfügbarkeit im Sommer freigegeben hatte.
Und ich werde bestimmt nicht auf "gut Glück" Eco buchen und auf ein Upgrade hoffen, zumal es so viele Irregs gab, dass das Risiko hoch war, dass man am Ende in Eco sitzt. Das kann aber LH/LX auch nicht ernsthaft als Ziel für die HONs haben, die sonst paid F fliegen, dass diese Eco buchen sollen. Das ist auf jede nur erdenkliche Weise Schwachsinn, wenn sie das ernsthaft wollen würden.

Zum zeitlichen Unterschied: Es geht nicht um einen Zeitvorteil. Es geht darum, dass die Reihenfolge etwas über die Wertschätzung aussagt.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.050
9.225
Das halte ich für unwahrscheinlich. Kannst ja mal rechnen. Der Peak von heute durch die 2021/2022er-Gießkanne wird sicher nicht überschritten, von denen fallen eher wieder etlich weg.
Die Anzahl der HONs ist der kleinere Treiber bei der HON-Auslastung. Doch auch die Anzahl der HONs wird deutlich steigen. Die hohe Auslastung im FCT hatte auch was mit den vollen F-Kabinen zu tun.

Der erheblich größere Treiber ist die durchschnittliche Anzahl der Flüge pro HON. Und diese Zahl wird sich vervielfachen, wenn Eco-Flüge zur Qualifikation zählen.
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
Das halte ich für unwahrscheinlich. Kannst ja mal rechnen. Der Peak von heute durch die 2021/2022er-Gießkanne wird sicher nicht überschritten, von denen fallen eher wieder etlich weg.
Stellt sich ja die Frage ob es wirklich ein Peak ist, Nov 2004 waren es etwa 2.500 die ernannt wurden, stieg dann in den Jahren danach relativ schnell auf etwa 9.000, was dann suksessive wieder durch Wegfall UA, nur noch Biz und andere Aktionen eingeläutet wurde. In dem Peak war oftmals nur noch Stehplatz, wenn überhaupt im FCT, das habe ich die letzten Monate nie erlebt...Ich habe aber auch kein Gefühl wie hoch die Anzahl heute bzw. wie niedrig vor den Aktionen 2021 und 22 waren.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.224
9.429
Doch auch die Anzahl der HONs wird deutlich steigen.
Warum?

Die hohe Auslastung im FCT hatte auch was mit den vollen F-Kabinen zu tun.
Ganz bestimmt. Merkt man sogar morgens in der FCL in FRA wenn die Flieger aus USA rein kommen. Abends dagegen oft sehr ruhig .

Der erheblich größere Treiber ist die durchschnittliche Anzahl der Flüge pro HON. Und diese Zahl wird sich vervielfachen, wenn Eco-Flüge zur Qualifikation zählen.
Theoretisch, aber wer tut sich das an?? Und ein Schnäppchen ist das unterm Strich auch nicht. Von "vervielfachen" würde ich jetzt aber nicht ausgehen, klar werden das auch einige wohl gelegentlich machen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.050
9.225
Leichtere Qualifikation.
Ganz bestimmt. Merkt man sogar morgens in der FCL in FRA wenn die Flieger aus USA rein kommen. Abends dagegen oft sehr ruhig .
Ja, und vor Corona waren bis auf einige Rennstrecken die F-Kabinen wenig ausgelastet.
Theoretisch, aber wer tut sich das an?? Und ein Schnäppchen ist das unterm Strich auch nicht. Von "vervielfachen" würde ich jetzt aber nicht ausgehen, klar werden das auch einige wohl gelegentlich machen.
Das hat nichts mit “sich was antun” zu tun. Es gibt auch jetzt Profile, die aufgrund ihres Eco-Anteils nicht annähernd HON werden, es bei Berücksichtigung der Eco-Flüge wären.

Du kannst für jeden Kunden einen HON-Meilen-Wert und einen Punkte-Wert ausrechnen und in Relation zur Qualifikationshürde setzen. Bei fast allen Kunden werden sich diese Werte erheblich unterscheiden. Die deutliche Mehrheit wird bei den Punkten deutlich besser abschneiden. Ein Teil davon so sehr, dass es für den HON reicht.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.224
9.429
Stellt sich ja die Frage ob es wirklich ein Peak ist, Nov 2004 waren es etwa 2.500 die ernannt wurden, stieg dann in den Jahren danach relativ schnell auf etwa 9.000, was dann suksessive wieder durch Wegfall UA, nur noch Biz und andere Aktionen eingeläutet wurde. In dem Peak war oftmals nur noch Stehplatz, wenn überhaupt im FCT, das habe ich die letzten Monate nie erlebt...Ich habe aber auch kein Gefühl wie hoch die Anzahl heute bzw. wie niedrig vor den Aktionen 2021 und 22 waren.
Kann das halt nur subjektiv bewerten. Von der von @thbe zitierten Buchungslage in F mal abgesehen habe ich schon das Gefühl das wesentlich mehr los ist als noch im ersten Halbjahr.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.224
9.429
Leichtere Qualifikation.
Nur weil jetzt Eco für die Qualifikation ins Spiel geworfen worden ist (aber wir wissen es ja noch gar nicht!) muss das nicht gleich leichter bedeuten... Nehmen wir mal an 1500 Punkte / 10 sind 150 Legs, in Eco wären das 300 Legs, autsch. Vom Preis haben wir da auch noch nicht gesprochen.

Aber noch ist es egal, wir haben ja noch nix konkretes.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.228
Nur weil jetzt Eco für die Qualifikation ins Spiel geworfen worden ist (aber wir wissen es ja noch gar nicht!) muss das nicht gleich leichter bedeuten... Nehmen wir mal an 1500 Punkte / 10 sind 150 Legs, in Eco wären das 300 Legs, autsch.

Wenn ich mal den Reise-Berater mit Außenstation nehme, habe ich da (etwas vereinfacht/überschlagen/pauschalisiert) für 40 Wochen je zwei Legs hin zurück, das sind die ersten 160 Legs. Wenn das Business ist, langt das schon zum HON. Aber auch in Eco sind das 800 Punkte, also der halbe HON. Wenn man jetzt noch etwas optimiert und ein paar C-Langstrecken mit reinnimmt (Urlaub, und vielleicht wirklich noch ein Meilen-Run nach Tunis oder Cairo), kommt man damit schon im Vergleich deutlich einfacher zum HON als früher.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.050
9.225
Nur weil jetzt Eco für die Qualifikation ins Spiel geworfen worden ist (aber wir wissen es ja noch gar nicht!) muss das nicht gleich leichter bedeuten... Nehmen wir mal an 1500 Punkte / 10 sind 150 Legs, in Eco wären das 300 Legs, autsch. Vom Preis haben wir da auch noch nicht gesprochen.

Aber noch ist es egal, wir haben ja noch nix konkretes.
Ich verstehe nicht, wie man da auf reine Eco-HONs kommen kann.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
811
595
MUC
… Wenn man jetzt noch etwas optimiert und ein paar C-Langstrecken mit reinnimmt (Urlaub, und vielleicht wirklich noch ein Meilen-Run nach Tunis oder Cairo), kommt man damit schon im Vergleich deutlich einfacher zum HON als früher.
Nafri-Strecken würden (aussagegemäß und sinnvollerweise) unter dem Konzept als Cont laufen. Daher wären sie für einen HON-Run wertlos.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.050
9.225
Wollt ihr jetzt wirklich zum x-ten Mal diese Diskussion zu den potenziellen Eco-HONs wiederholen:help:
Das “Gegenargument” von Dir und den üblichen Verdächtigen war dazu, dass LHG die detaillierten Daten dazu hat und schon weiß, was sie tut. Falls dieses Argument jemals ein Fundament hatte, könnte dieses jetzt brüchig geworden sein.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.228
Ich verstehe nicht, wie man da auf reine Eco-HONs kommen kann.
Reine Eco-HONs sicher nicht, aber wenn mehr als die Hälfte der notwendigen Punkte durch Eco erflogen wird, ist das schon eine andere Hausnummer als bisher. Und die FCLs Montags und Donnerstags schnell überfüllt...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
980
119
Es bleibt merkwürdig. Normalerweise schreiben die einschlägigen Blogger auch über geringere Anlässe. Und sie schreiben auch, wenn sie dabei nur mitteilen möchten, dass sie ebenfalls keine Infos dazu haben. Auch von den üblichen LH-Hassern unter den Redakteuren kommt nichts. Dabei ist M&M/LHG sonst nicht als Unternehmen bekannt, dessen Stärke die Geheimhaltung ist.
Das würde ja aber auch nur dann Sinn machen, wenn man angekündigt hätte "morgen wird es einen webcast von M&M geben, stay tuned", was aber nicht der Fall war. Hinterher dann sagen "wäre gewesen, aber..." wäre dann schon ziemliches Bild Niveau.
 

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
493
98
Bayern
Nur weil jetzt Eco für die Qualifikation ins Spiel geworfen worden ist (aber wir wissen es ja noch gar nicht!) muss das nicht gleich leichter bedeuten... Nehmen wir mal an 1500 Punkte / 10 sind 150 Legs, in Eco wären das 300 Legs, autsch. Vom Preis haben wir da auch noch nicht gesprochen.

Aber noch ist es egal, wir haben ja noch nix konkretes.
Wer es schafft den HON mit 300 Eco-Legs zu erfliegen, der hat sich diesen m.M.n. auch (hart) verdient!
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.050
9.225
Reine Eco-HONs sicher nicht, aber wenn mehr als die Hälfte der notwendigen Punkte durch Eco erflogen wird, ist das schon eine andere Hausnummer als bisher. Und die FCLs Montags und Donnerstags schnell überfüllt...
Genau so sieht es aus. Können im Schnitt auch deutlich weniger als 50%-Eco-Anteil sein. Auch die Gleichwertigkeit der Business-Buchungsklassen führt im Schnitt zu mehr Flügen pro HON. Nicht derselben HONs wie heute, sondern der Personen, die dann HON wären.
 
  • Like
Reaktionen: mbraun

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.161
8.602
IAH & HAM
Vielleicht hat ja auch nur ein Praktikant eine Auswertung gemacht, was es denn an Umsatzverlust bedeuten würde, wenn man die Langstrecken HONs durch die Änderungen verlieren würde, und es hat sich tatsächlich mal jemand die Auswertung angesehen.... Oder sie haben die FCT Auslastung angesehen für den Fall, dass es überproportional viele neue Kurzstrecken-HONs geben würde. Denn die ganzen Facilites am Boden sind ja nicht auf Massenabfertigung ausgelegt und eine solche würde das System ad absurdum führen....

Einen äußeren Markteinfluss halte ich für fast ausgeschlossen, denn dann hätte es ja eine ad hoc Mitteilung geben müssen.

Vor ganz vielen Jahren habe ich einmal etwas ähnliches erlebt, damals ging es um den Merger zweiter Banken in Frankfurt. Alles war extrem weit vorbereitet, eigentlich genau so wie es jetzt bei M&M der Fall war/ist. Und dann gab es für die technische Abwicklung ein größeres Meeting von einem IT Steering Commitee, und darin hat ein - wenn ich mich richtig erinnere - berufsbegleitender Student eine Detailfrage gestellt. Die Frage hat dazu geführt, dass man einen absoluten Show Stopper für das gesamte weitere Vorgehen identifiziert hat, den man schon hätte in wesentlich früheren Phasen finden müssen. Das ganze hat in der gesamten Bankenbranche unter Insidern für Aufsehen gesorgt, die Übernahme bzw. der Merger hat letztlich tatsächlich maßgeblich deshalb nicht stattgefunden.

Wer weiß, über welches Problem sie gerade gestolpert sind, oder wer da welche Frage gestellt hat....

Oder es ist eben etwsa ganz Triviales, hoher Krankenstand, Todesfall im "inner circle", Kündigung von einem key player, oder sowas in der Art....

Die ganzen Blogger sind doch aktuell ziemlich auf Spur, nachdem es beim letzten Event die tollen neuen Alukoffer gab. Und dem "Der HON" werden sie wohl kaum echte Insider-Vorabinfos gegeben haben......
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Richtig, aber im Sommer gab es noch aus dem Topmanagement bei LX die Aussage, dass man zeitnah eine kulante Lösung kommunizieren würde, weil sich dort offenbar mehrere HONs gemeldet hatten, und man auch bei LX extrem wenig Verfügbarkeit im Sommer freigegeben hatte.
Und ich werde bestimmt nicht auf "gut Glück" Eco buchen und auf ein Upgrade hoffen, zumal es so viele Irregs gab, dass das Risiko hoch war, dass man am Ende in Eco sitzt. Das kann aber LH/LX auch nicht ernsthaft als Ziel für die HONs haben, die sonst paid F fliegen, dass diese Eco buchen sollen. Das ist auf jede nur erdenkliche Weise Schwachsinn, wenn sie das ernsthaft wollen würden.

Zum zeitlichen Unterschied: Es geht nicht um einen Zeitvorteil. Es geht darum, dass die Reihenfolge etwas über die Wertschätzung aussagt.

Ganz ehrlich, Du nimmst Dich zu wichtig. Du bist ohne Frage ein guter Individual-Kunde, mehr auch nicht. Lufthansa ist vermutlich mehr daran interessiert was sie von Siemens, BMW oder anderen Grosskunden hören, als von einem einzelnen HON.Und die grössten Sorgen des Einkaufschefs von Siemens ist sicher nicht die Gültigkeit von eVouchern, sondern wie er die Mitarbeiter dazu bekommt möglichst günstig zu fliegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann das halt nur subjektiv bewerten. Von der von @thbe zitierten Buchungslage in F mal abgesehen habe ich schon das Gefühl das wesentlich mehr los ist als noch im ersten Halbjahr.
Es ist zweifellos mehr los, aber sie haben ja noch nicht einmal die B FCL auf......
 
Zuletzt bearbeitet:

jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
329
131
FRA
Ganz ehrlich, Du nimmst Dich zu wichtig. Du bist ohne Frage ein guter Individual-Kunde, mehr auch nicht. Lufthansa ist vermutlich mehr daran interessiert was sie von Siemens, BMW oder anderen Grosskunden hören, als von einem einzelnen HON.Und die grössten Sorgen des Einkaufschefs von Siemens ist sicher nicht die Gültigkeit von eVouchern, sondern wie er die Mitarbeiter dazu bekommt möglichst günstig zu fliegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Es ist zweifellos mehr los, aber sie haben ja noch nicht einmal die B FCL auf......

FCL B soll wieder eröffnen, erste Hälfte 23, Auskunft gestern im FCT (die hatten sich für lange Schlange an der Security entschuldigt) (Schlange war am Ende nicht der Rede wert).
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.342
3.421
49
MUC
www.oliver2002.com
Wenn ich mal den Reise-Berater mit Außenstation nehme, habe ich da (etwas vereinfacht/überschlagen/pauschalisiert) für 40 Wochen je zwei Legs hin zurück, das sind die ersten 160 Legs. Wenn das Business ist, langt das schon zum HON. Aber auch in Eco sind das 800 Punkte, also der halbe HON. Wenn man jetzt noch etwas optimiert und ein paar C-Langstrecken mit reinnimmt (Urlaub, und vielleicht wirklich noch ein Meilen-Run nach Tunis oder Cairo), kommt man damit schon im Vergleich deutlich einfacher zum HON als früher.

Wenn die arme Person 40 Wochen lang 'je zwei Legs hin zurück' fliegt hat die keinen Bock mehr auf 'ein paar C-Langstrecken' :)
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.