Hongkong: bekommt man als 0815-Tourist irgendwas von den Protesten mit?

ANZEIGE

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
ANZEIGE
Vorhin in der SCMP...
New World First Bus and Citybus have announced that due to road closure, 25 routes have been suspended, while 50 day-routes are being diverted.

Routes suspended are 1, 5B, 5X, 10, 12, 12A, 12M, 13, 15C, 18, 18P, 18X, 26, 37B, 103, 260, 789, 967, 973, H1, H1A, H2, W1, X15, and X15R.


Routes diverted are 2, 4, 7, 8H, 11, 25, 37A, 71, 72, 72A, 88R, 90B, 91, 96, 101, 104, 109, 111, 112, 113, 115, 116, 170, 182, 307, 592, 601, 619, 680, 690, 720, 722, 780, 905, 914, 930, 930X, 948, 962, 962B, 962X, 969, 970, 970X, 971, A10, A11, A12, E11, and E11A.

Ich denke bei zukünftigen Protesten auf HK Island auch relevant
 
B

Blacky

Guest
Ich werde wohl meinen Deutschland-Aufenthalt um einige Wochen verlängern, bevor ich nach Hause fliege. Hoffentlich beruhigt sich die ganze Sache möglichst bald.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
Ich fürchte eher nicht. Wenn es auf dem Festland wäre hätte die chin. Regierung schon längst andere Saiten aufgezogen.
Ich werde wohl meinen Deutschland-Aufenthalt um einige Wochen verlängern, bevor ich nach Hause fliege. Hoffentlich beruhigt sich die ganze Sache möglichst bald.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Pläne für die nächste Woche:
30/07: 7:30 Non-cooperation movement in Tiu Keng Leng Station, Transport Gridlock (and MTR drivers strike threat)
02/08: 19:00 Chater Garden, Civil Servants Rally
03/08: 14:30 Mongkok, March
04/08: 13:30 Tseung Kwan O, March; 16:00 West HK Island, March
05/08: 13:00 Transport Gridlock, General Strike, Assemblies in Sha Tin, Tai Po, Tsuen Wan, Tuen Mun, Wong Tai Sin, Mong Kok, Admiralty

https://twitter.com/Hayley20299551/status/1155760299007287297
 

revilo90

Reguläres Mitglied
11.09.2018
41
0
Na super, ich steige gleich in den Flieger in MUC nach HKG. Ich bin von morgen bis Montag dort. Mein Hotel ist direkt neben dem Regierungsgebäude (HK Island).
Ich hoffe das geht alles gut, mir wird leicht mulmig bei dem was ich alles so lese. Ich werde auf jedenfall berichten.
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

revilo90

Reguläres Mitglied
11.09.2018
41
0
Ich bin gestern völlig ahnungslos in die Proteste entlang der Nathan Road geraten (von 0 auf 100 hat sich der tägliche coole Trouble in eine eher unschöne Szenerie verwandelt). Es sind wie auch in deutschen Medien zu lesen war wohl über 100.000 Menschen die Nathan Road Richtung Hafen gelaufen und haben sich dort verbarrikadiert sowie Straßen sperren errichtet (an den Chinesischen Geschäften, Einrichtungen sowie Polizeiwachen wurden Zettel geklebt bzw. auch Steine geworfen). Abends mussten wir zurück nach HK Island und wollten die Fähre nutzen - wir dachten bis dahin ist es vorbei. Schwer getäuscht, hier kamen die Demonstranten erst richtig in Fahrt. Wir sind dann einfach zwei Seitenstraßen weiter gelaufen und da war alles in Ordnung. Viele Geschäfte hatten gestern geschlossen als Sie den Protestzug gesehen haben. Uns haben auch einige von den den Einheimischen in Mong Kok gewarnt, dass wir uns rund um Tsim Sha Tsui besser fern halten sollten. Heute war alles ruhig, man hat nur die vielen Reinigungstrupps entlang der Nathan Road gesehen, die die Spuren vom Vortag entfernt haben. Für morgen ist ein Generalstreik angekündigt überall in der Stadt hängen Flyer die dazu aufrufen - wir fahren um 5.30 Uhr zum Flughafen und fliegen um 8:00 Uhr weiter nach Vietnam. Laut Aussage vom Hotel sollte es uns so früh nicht treffen, die Proteste sollen morgen allerdings schon vormittags starten. Ich bin ehrlich gesagt ganz froh hier jetzt wegzufahren, denn so ist die Stadt nur sehr eingeschränkt im Betrieb (die Nachtmärkte waren gestern auch nur halb in Betrieb).
 
Zuletzt bearbeitet:

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Ich bin gestern völlig ahnungslos in die Proteste entlang der Nathan Road geraten ....
....Ich bin ehrlich gesagt ganz froh hier jetzt wegzufahren, denn so ist die Stadt nur sehr eingeschränkt im Betrieb (die Nachtmärkte waren gestern auch nur halb in Betrieb).
So ganz ahnungslos warst Du ja nicht, schließlich war Dir ja leicht mulmig...Wenn es nicht gerade ein Geschäftstermin war, stellt sich schon die Frage, weshalb man sich das freiwillig an tut. Die Demokratiebewegung macht sich ja nicht erst seit gestern bemerkbar, sondern seit mindestens 2 Monaten.

Ich war glücklicherweise vor den Protesten das letzte Mal in Hong Kong und habe mich bei einer Walking Tour aus erster Hand über die Beweggründe aufklären lassen. Man kann nur hoffen, dass sich die Bevölkerung irgendwie aus dem offensichtlichen Würgegriff befreien kann. Das sie wirklich eine Chance haben, denke ich, leider, nicht.
 

revilo90

Reguläres Mitglied
11.09.2018
41
0
So ganz ahnungslos warst Du ja nicht, schließlich war Dir ja leicht mulmig...Wenn es nicht gerade ein Geschäftstermin war, stellt sich schon die Frage, weshalb man sich das freiwillig an tut. Die Demokratiebewegung macht sich ja nicht erst seit gestern bemerkbar, sondern seit mindestens 2 Monaten.

Ahnungslos war im Sinne von überrascht/überrumpelt gemeint. Ich wusste ja das es Proteste geben wird, aber Ort, Intensität und Uhrzeit kann man als Tourist nie genau wissen, da die Protestierenden teils kurzfristig die Route bzw. Lokalität ändern. Wir hatten übrigens Glück und sind heil und pünktlich nach Vietnam gekommen.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Gestern mittag mit Cathay Pacific in HK während dem Generalstreik gelandet. Habe gesehen dass einige Flüge gecancelt waren, allerdings sonst Flughafen in normalem Betrieb und kam auch ohne Einschränkungen nach Hause. Aus dem Fenster dann in Tai Po Proteste und Tränengas gesehen.

Aber Leute ihr macht hier etwas viel Panik. Da wo gestern noch Auseinandersetzungen waren, merkt man heute nix mehr. Und wenn man alle paar Stunden mal kurz auf Twitter schaut, was so berichtet wird, kann man sich ein Bild machen wo gerade was abgeht. Überall sonst finde ich ist business as usual. Also sich etwas "antun" wie oben jemand meinte tut man hier nicht.

Zu euren politischen/wirtschaftlichen Kommentaren: Über Hong Kong laufen 75% des Kapitals nach China, in China dürfen ausländische Banken nicht/kaum arbeiten, also ist ziemlich klar, was hier auf dem Spiel steht.
 

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
820
49
FRA
Auf der Website ist inzwischen auch ersichtlich, dass heute nichts mehr fliegt:

Airport operations

Airport operations at Hong Kong International Airport have been seriously disrupted, all flights have been cancelled. All passengers are advised to leave the terminal buildings as soon as possible. Affected passengers please contact their respective airlines for flight arrangement.

Last updated on: 2019-08-12 16:50:00

https://www.hongkongairport.com/en/important-notice/index.page?noticeid=1565255215067-2
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Aber Leute ihr macht hier etwas viel Panik. Da wo gestern noch Auseinandersetzungen waren, merkt man heute nix mehr. Und wenn man alle paar Stunden mal kurz auf Twitter schaut, was so berichtet wird, kann man sich ein Bild machen wo gerade was abgeht. Überall sonst finde ich ist business as usual. Also sich etwas "antun" wie oben jemand meinte tut man hier nicht.
Alles business as usual Leute, keine Panik (y)
 
  • Like
Reaktionen: revilo90

scooba_steve

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.057
219
FMO/CGN/FLL
fa1c2a5e9e013a590f78ec5ec51bcfbc.jpg



5cfb78cc5f60223fccb1acca94d0dac5.jpg


d45ab095cf6cf10a68bf268cd0e15222.jpg


Unfreiwillige „Live“ Bilder nach einer 3 stündigen Taxifahrt zum Flughafen.
 

scooba_steve

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.057
219
FMO/CGN/FLL
Hat jemand von Euch Ideen, wie ich es bis morgen 14 / 15 Uhr nach BKK schaffen könnte? Aktuell kann hier in HKG niemand sagen, wann es weiter geht.
An der TG Hotline kann man aktuell nicht auf morgen umbuchen, da offenbar alle Plätze geblockt, für den Fall weiterer Annullierungen.

Daher wäre mir eine Alternative lieb, damit neben meinem Termin in BKK nicht auch noch mein Weiterflug ab BKK (17 Uhr morgen Nachmittag) verloren ist.

Deutscher Pass vorhanden.
Sind Shenzhen oder Macao Alternativen?
Ja, ich suche selbst auch schon, würde mich aber über konkrete Tipps freuen!

Danke!
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
An SZX hätte ich auch zuerst gedacht. Gibt reichlich Direktflüge nach BKK und man müsste per Bus oder Fähre auch relativ einfach hinkommen (selbst aber noch nicht gemacht).
 
  • Like
Reaktionen: scooba_steve

Getha

Reguläres Mitglied
29.03.2015
36
23
20:00 Air Macau an 9:45 BKK, 708 EUR, gibt auch einen Flug für 333 mit cebu Pacific um 22:15 an 9:45, Zwischenstop Manila
 
  • Like
Reaktionen: scooba_steve