Hongkong: bekommt man als 0815-Tourist irgendwas von den Protesten mit?

ANZEIGE

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
ANZEIGE
An SZX hätte ich auch zuerst gedacht. Gibt reichlich Direktflüge nach BKK und man müsste per Bus oder Fähre auch relativ einfach hinkommen (selbst aber noch nicht gemacht).

Nach Shenzen fährt ja ein Zug (bis zur Grenze) und das Visum kann man sich dort direkt an der Grenze in den Pass kleben lassen. Hab das mal für eine Übernachtung gemacht. Nachmittags hin, eine Nacht in China und morgens wieder zurück nach Hong Kong.
 
  • Like
Reaktionen: scooba_steve

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Hoffe die Demonstration beruhigen sich im Sinne der Hong Konger. Habe in den nächsten 10 Tagen insgesamt 5 CX Flüge von und nach HKG. Mal schauen wie es weitergeht, aber aktuell würde ich die Reise erst gar nicht antreten.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Hoffe die Demonstration beruhigen sich im Sinne der Hong Konger. Habe in den nächsten 10 Tagen insgesamt 5 CX Flüge von und nach HKG. Mal schauen wie es weitergeht, aber aktuell würde ich die Reise erst gar nicht antreten.

Ich bin mir sicher, dass die Verantwortlichen auf die Streiks verzichten und Dir Deine Reisen ermöglichen, wenn Du ihnen davon berichtest. Schließlich sind Deine Reisen wichtiger.

Posts wie diese machen mich manchmal fassungslos. In gewisser Weise kann ich verstehen, dass man sich zunächst um seine persönlichen Belange kümmert. Aber dann sollte man mal 2 Sekunden Zeit investieren und sich überlegen, was am Ende wichtiger ist.

Meine Empfehlung: Wenn es Spassreisen sind, storniere sie. Wenn es berufliche Reisen sind, kümmere Dich rechtzeitig um Alternativen.
 

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
820
49
FRA
CX hat (erwartungsgemäß) bereits für morgen etliche Flüge gestrichen, Flugnummern im Link

Cathay Pacific and Cathay Dragon have been informed by the Airport Authority in Hong Kong that all departing flights are cancelled on Monday, 12 August. The cancellation period will extend until the morning of Tuesday, 13 August. This is as a result of the public assembly taking place at Hong Kong International Airport. Customers are therefore advised to postpone non-essential travel from Hong Kong on 12 and 13 August and should not proceed to the airport. Additionally, In-town Check-in services have been suspended.


https://www.cathaypacific.com/cx/en...visories/hong-kong-public-assembly-12Aug.html
 
  • Like
Reaktionen: bivinco

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
330
260
11238CE0-B452-4534-809D-9857593B6B22.jpg
Freunde von mir (wohnhaft in Hong Kong) sind auch nicht mehr rausgekommen.
Durch die Sicherheitskontrolle haben sie es noch geschafft. Customs war schon zu.
Hoffentlich schaffen sie es morgen raus.
Ich bin erst in 14 Tagen zum Umsteigen wieder in Hong Kong. Bis dorthin wird sich die Lage geändert haben (hoffentlich nicht blutig). Im schlimmsten Fall wird halt umgebucht. Meine Frau und ich kommen dann vom Urlaub. Somit auch nicht so tragisch wenn es Verzögerungen gibt.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
United hat für alle Flüge bis zum 15. einen Waiver zum kostenlosen ändern des Tickets. Offiziell noch nichts von CX gelesen und gehört.
 

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
820
49
FRA
United hat für alle Flüge bis zum 15. einen Waiver zum kostenlosen ändern des Tickets. Offiziell noch nichts von CX gelesen und gehört.

American Airlines ebenfalls bis 15.08., CX, nach aktuellem Stand, nur für Flüge bis einschließlich morgen.

https://www.cathaypacific.com/cx/de...-guidelines-for-hong-kong-12-august-2019.html

Rebooking/ rerouting charges will be waived on conditions that: Such requests are made on/before 18 August 2019 and before departure, for travel with Cathay Pacific/Cathay Dragon confirmed booking arriving to and departing from Hong Kong between 12 August 2019 and 13 August 2019.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Dachte hätte das gestern schon geschrieben aber hat anscheinend nicht geklappt.Nicht so einfach in China mit Internet manchmal.
Bin gestern Mittag mit TG 600 um 11.45 in HKG angekommen und dann um 14 Uhr mit der Fähre weiter nach China.
Habe von dem ganzen absolut nix mitgekommen da ich nur airside war.
Absolut nichts aufgefallen.Alles wie immer.

Als ich gestern Abend in China Nachrichten gelesen habe natürlich total überrascht gewesen.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
ich sehe, was CX tut eher als Vor- und Fürsorge für Unternehmen und Personal
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Nicht besonders erstaunlich wenn man die Shareholders von CX anschaut.

Naja Cathay gehört zu 45% zu Swire, aber wenn man sich das Management von CX anschaut, kommen die alle von Swire, und sind alle seit den 80ern im Betrieb.
Swire ist auch ein interessanter Betrieb, neben HSBC, Standard Chartered, Jardine Matheson und anderen eines der wirtschaftlichen Reste des britischen Empires. Swire besitzt einen Großteil des Flugzeugreparaturbetriebs in Hongkong, alle Cargo-Airlines in HK, hat große Aviation Beteiligungen in China und Beteiligungen an Häfen, Zuckenfabriken etc. in Asien. Die Manager die seit den 80ern dabei sind denken in diesen Maßstäben. Dass Air China auch 29% hält ist da glaube ich nicht so relevant, die wollen nur ihren Markt retten.
 

Lauter

Reguläres Mitglied
30.09.2016
51
1
Die beiden Lufthansa Maschinen sind auch gerade los. Sind die regulär unterwegs oder ohne Gäste? Dachte nämlich der Flughafen wäre dicht.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.041
799
PIT, ORD
Die beiden Lufthansa Maschinen sind auch gerade los. Sind die regulär unterwegs oder ohne Gäste? Dachte nämlich der Flughafen wäre dicht.

WSJ zitiert einen Sprecher der LH, laut welchem es normale Flüge (als mit Paxen) sind, welche aber nur von Umsteigepassagieren erreicht werden können.
 

Getha

Reguläres Mitglied
29.03.2015
36
23
Lufthansa, entweder leer oder nur Transferpassagiere, weil Landungen waren erlaubt oder welche die es bis 16:... in den Abflugbereich geschafft
 
A

Anonym-36803

Guest
Es gingen ja einige Flüge raus. Allerdings nur erreichbar wenn man schon airside war oder Transit pax.
Die BA nach LHR ging wohl mit nur 15% Passagier load raus.

Ist bekannt, wie die Crews den Flieger erreicht haben?

Kann man die Flieger alternativ über den Umweg Macao -> Fähre nach HKG erreichen?
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Gerade Meldung gelesen , dass der Flughafen Hong Kong nur noch mit gültigen Abflugticket/Bordkarte und ID Nachweis betreten werden kann.
Kenne ich so aus Indien.