Hornbach führt 6. Urlaubswoche in Österreich ein.

ANZEIGE

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
ANZEIGE
Wir schreiben das Jahr 2018...
Wir sind soweit entwickelt das man mit 8 Stunden tägliche Arbeit enorm viel schaffen kann.
Wir sollten solche Arbeitszeiten ganz schnell wieder in den Papierkorb werfen.
Wir brauchen solche Rückschritte nicht.

Nur genau andersrum ist es! Bedingt durch Gesetze und Auflagen ist die Dokumentation der Arbeit extrem aufwendig geworden.

Diese ganze Scheiße mit Work-Life-Balance und andere Modeerschrinungen / Krankheiten gehen mir sowas am Arsch. Früher hst eben nur der Studiert der auch was leisten wollte, heute muß es jeder machen. Wer den D4uck eben nicht standhalten kann, muß eben was anderes machen oder weniger Stunden mit der Folge auch weniger zu verdienen. Wer aber bereit ist mehr zu leisten, soll es auch dürfen und abgegolten bekommen.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.400
3.108
Was haben denn wenige Stunden mit weniger Leistung zu tun? Frauen beweisen das ja sehr gut, da sie (immer noch) familienbedingt öfter "pünktlich" gehen und trotzdem den Job schmeißen, für den andere 3 Stunden mehr brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brainpool

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.615
185
Nur genau andersrum ist es! Bedingt durch Gesetze und Auflagen ist die Dokumentation der Arbeit extrem aufwendig geworden.

Bei uns hat sich in der Dokumentation mit Einführung des Mindestlohns überhaupt nichts geändert, auch vorher wurden die Arbeitszeiten genau erfasst, schon alleine damit man bei einem Streit die abgerechneten Zeiten und Einsatzzeiten auch belegen konnte.

weniger Stunden mit der Folge auch weniger zu verdienen. Wer aber bereit ist mehr zu leisten, soll es auch dürfen und abgegolten bekommen.

Hier gibt es den 5 Stunden Tag, bei gleicher Bezahlung und Leistung - wer braucht Mitarbeiter die sich durch absitzen der Zeit auszeichnen? Oder wer möchte von Mitarbeitern bedient/behandelt werden die sich in der 11 Stunde ihrer Schicht befinden?

Drei Monate nach dem Start: Fünf-Stunden-Tag in Bielefelder Agentur wird fortgesetzt - nw.de

Die beste Party auf der ich jemals war zeichnete sich dadurch aus das das Personal alle 7 Stunden gewechselt wurde....

Ansonsten scheinst du davon auszugehen das in der Gastronomie oder in der Montage Mitarbeiter tätig sind die ehrgeizige Ziele verfolgen, dem ist meist nicht so.

Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.411
15.869
IAH & HAM
Diese ganze Scheiße mit Work-Life-Balance

Wer Work-Life-Balance fuer "Scheisse" halt, der kann einem nur leid tun.

Krankheiten gehen mir sowas am Arsch.

Es ist wohl umfraglich dass unsere Arbeit sich aufgrund von Technologiefortschritten stark verdichtet hat und dass aus diesem Grund der Stress und die daraus resultierenden Gesundheitsauswirkungen extrem zugenommen haben. Wer das als "Modeerscheinung" oder "Quengeln" abtut zeigt eigentlich nur mangelnde Kenntnis der Sachlage und disqualifiziert sich fuer jede Führungsaufgabe.

Früher hat eben nur der Studiert der auch was leisten wollte,

Seit wann hängt den Leistung alleinig von der Arbeitszeit ab.......

Wer den D4uck eben nicht standhalten kann, muß eben was anderes machen

Oder einfach intelligent arbeiten und effektiv Prioritäten setzen.....

weniger Stunden mit der Folge auch weniger zu verdienen.

Welcher anspruchsvolle Job wird denn nach Stunden bezahlt?

Wer aber bereit ist mehr zu leisten, soll es auch dürfen und abgegolten bekommen.

Selbstverständlich, aber Leistung hängt nur sehr indirekt mit der Arbeitszeit zusammen....

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
14
ARN / ZRH

Diese ganze Scheiße mit Work-Life-Balance und andere Modeerschrinungen / Krankheiten gehen mir sowas am Arsch. Früher hst eben nur der Studiert der auch was leisten wollte, heute muß es jeder machen. Wer den D4uck eben nicht standhalten kann, muß eben was anderes machen oder weniger Stunden mit der Folge auch weniger zu verdienen. Wer aber bereit ist mehr zu leisten, soll es auch dürfen und abgegolten bekommen.

Du bist doch der, der immer F fliegen will, aber am Ende nicht kann, weil die Meilen nicht reichen. Ergo konstatiere ich , dass du trotz hohem Zeitaufwand nicht wirklich effektiv und leistungsfähig bist, sonst würdest du dir auch was „leisten“ können. Ich kann nur hoffen, das ein paar Leistungsträger - also richtige - in Österreich verbleiben , sonst sehe ich schwarz für das Land. Das Arbeitszeitmodelle aus dem Ende des 19Jhdts. irgendwie wieder zeitgemäß sein sollen, ist sicher keine Errungenschaft- spricht aber für die Politik und menschliche Einstellung zu seinen eigenen Bürgern und auch anderen.

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
8
Wiesbaden

Mitarbeiter sind eh nur lästige Kostenverursacher. Deshalb sollte man sie auspressen bis aufs Blut und wenn jemand krank wird, dann sofort feuern. Arbeitszeit-und Schutzgesetze sind ohnehin der letzte Schwachsinn. Wer was leisten will braucht diese Pussygesetze nicht. Sich von der Willkür der Unternehmensleitung abhängig machen zeugt von Stärke und Leistungswillen.

Ich kann gar nicht soviel essen wie ich ko**en möchte, wenn ich deinen Beitrag lese.

Ich kann dir nur wünschen, dass du niemals krank wirst und ein einen Arbeitgeber mit deinen Ansichten gerätst.

Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.411
15.869
IAH & HAM
Du bist doch der, der immer F fliegen will, aber am Ende nicht kann, weil die Meilen nicht reichen. Ergo konstatiere ich , dass du trotz hohem Zeitaufwand nicht wirklich effektiv und leistungsfähig bist, sonst würdest du dir auch was „leisten“ können. Ich kann nur hoffen, das ein paar Leistungsträger - also richtige - in Österreich verbleiben , sonst sehe ich schwarz für das Land. Das Arbeitszeitmodelle aus dem Ende des 19Jhdts. irgendwie wieder zeitgemäß sein sollen, ist sicher keine Errungenschaft- spricht aber für die Politik und menschliche Einstellung zu seinen eigenen Bürgern und auch anderen.

Meinungen wie die von ANK660 hier geposteten sind ja meist auch Aussagen die man von Leuten hört, die nur sehr begrenzt erfolgreich sind, oftmals kleine Sachbearbeiter, die verbittert sind dass sie bei Beförderungen stets übergangen werden. Ob dies auch auf ANK zutrifft kann ich nicht beurteilen, ueberrschen wuerde es mich aber nicht.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.615
185
In Österreich arbeitet man jetzt daran die Sozialstandards zu senken. Nach dem 12 Stunden Arbeits Tag soll auch eine Woche Urlaub abgeschafft werden - da diese einfach zuviel Geld kostet. Insgesamt sollen 489 Standards auf die Mindestanforderungen der EU abgesenkt werden.

Die Gedanken zur 5. Urlaubswoche:
Das verursache "Mehrkosten; die Unternehmen sind verpflichtet die Dienstnehmer trotz Abwesenheit zu bezahlen".
Herrlich diese Logik.

https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft/5461400/Goldplating_Aufregung-um-fuenfte-Urlaubswoche

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
2
Wiesloch,FRA,STR
In Österreich arbeitet man jetzt daran die Sozialstandards zu senken. Nach dem 12 Stunden Arbeits Tag soll auch eine Woche Urlaub abgeschafft werden - da diese einfach zuviel Geld kostet. Insgesamt sollen 489 Standards auf die Mindestanforderungen der EU abgesenkt werden.

Die Gedanken zur 5. Urlaubswoche: Herrlich diese Logik.

https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft/5461400/Goldplating_Aufregung-um-fuenfte-Urlaubswoche

So macht man sich als Einwanderungsland natürlich unattraktiv. Das Ziel die Einwanderung zu begrenzen trägt mit dieser Maßnahme irgendwann Früchte. Und die Arbeitnehmer machen alles mit ?
Die verzichten doch nicht freiwillig auf Urlaub.

Bei der nächsten Wahl wird sich das Blatt wieder wenden, hoffe ich doch mal.
Das ist jedenfalls nicht die Politik für die kleinen und abgehängten Leute, die eine FPÖ, AFD etc.. größtenteils wählen.

Auf der anderen Seite stärkt man so die Gewerkschaften und Tarifverträge.

• Like
Reaktionen: scandic

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.988
34
Wien
Im Prinzip gehts darum dass künftig der Betriebsrat nicht mehr um Erlaubnis gefragt werden muss. Das passte den Betriebsräten und Gewerkschaften nicht.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.097
5.820
Z´Sdugärd

Die Gedanken zur 5. Urlaubswoche: Herrlich diese Logik.

Die Gesetzlichen Regelungen werden gelockert/verschärft. OB der Arbeitgeber das macht obliegt ihm. Er KANN es weil ihm die gesetzliche Gundlage gegeben wurde. Es mag durchaus sein das der eine oder andere das auch sofort umsetzen wird. Aber da gültige Arbeitsverträge eben umgeschrieben müssen....MUSS also der betroffene Arbeitnehmer dem Zustimmen.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.615
185
Die Gesetzlichen Regelungen werden gelockert/verschärft. OB der Arbeitgeber das macht obliegt ihm. Er KANN es weil ihm die gesetzliche Gundlage gegeben wurde. Es mag durchaus sein das der eine oder andere das auch sofort umsetzen wird. Aber da gültige Arbeitsverträge eben umgeschrieben müssen....MUSS also der betroffene Arbeitnehmer dem Zustimmen.

Wenn man Sozialstandards die 1979 (Urlaub) im Jahre 2018 heruntersetzen möchte - und wenn auch nur für neue Arbeitsverträge und gleichzeitig Arbeitszeiten von 12 Stunden am Tag möglich macht - dann ist das einfach ein Abbau von Sozialstandards und ein Rückschritt in die 70er Jahre.

Und es sollen insgesamt ca. 500 sozial/arbeitsreichtliche gesetzliche Regelungen auf das europäische Mindestmass gesenkt werden - sicher ein ganz normaler Vorgang.

Zölle werden ja auch immer wieder angepasst, somit sind die Handelsbeziehungen zwischen der EU und der USA ebenfalls als normal zu bezeichnen? Nun ja da hat wohl jeder seine eigene Meinung.

Und da es dich als Deutschen der gerne 12 Stunden Schichten schiebt ohnehin nicht betrifft kannst du natürlich das ganze sehr locker sehen.

Fliegersepp

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
716
1.196
Österreich
Bitte hört auf solch einen Blödsinn zu schreiben, wenn ihr von der Sache einfach keine Ahnung habt. Man darf nicht alles glauben, was diverse Medien schreiben... Und die Abschaffung der 5. Urlaubswoche ist eine Erfindung der SPÖ.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.097
5.820
Z´Sdugärd
Wenn man Sozialstandards die 1979 (Urlaub) im Jahre 2018 heruntersetzen möchte - und wenn auch nur für neue Arbeitsverträge und gleichzeitig Arbeitszeiten von 12 Stunden am Tag möglich macht - dann ist das einfach ein Abbau von Sozialstandards und ein Rückschritt in die 70er Jahre.

Und es sollen insgesamt ca. 500 sozial/arbeitsreichtliche gesetzliche Regelungen auf das europäische Mindestmass gesenkt werden - sicher ein ganz normaler Vorgang.
Ich hab das wichtige mal markiert...Nochmals: Es werden nur die gesetzlichen Grenzen neu gelegt. Dazu MUSS der gültige Arbeitsvertrag geändert werden. Dazu MUSS der betroffene Mitarbeiter zustimmen.

Hier in D Land gibt es auch keine allgemeinen Geschwindigkeit Begrenzungen auf Autobahnen. Sprich der Gesetzgeber hat die Grenzen festgelegt...fährt hier in D Land jeder 300 (selbst wen das KFZ und der Verkehr das hergibt)??? Nein. Das machen einige weil sie es dürfen. Aber nicht ALLE. Ebenso wird das in Ö Land auch einige auf den Zug aufspringen und es wird wie eben immer die kleinen, ungelernten treffen, aber es wird nicht automatisch zum Probem aller.

Wie ist die Momentane max Arbeitszeit? 10h am Tag? also 50h Woche? Wieviele haben 35h und weniger? Viele. Also wird das doch heute schon nicht ausgreizt das Gesetz. Wo siehst du das Problem? Ausser das es wie schon angesprochen das Problem einiger weniger wird (die es dann aber umso heftiger trifft).

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.615
185
Ich hab das wichtige mal markiert...Nochmals: Es werden nur die gesetzlichen Grenzen neu gelegt. Dazu MUSS der gültige Arbeitsvertrag geändert werden. Dazu MUSS der betroffene Mitarbeiter zustimmen.

Hier in D Land gibt es auch keine allgemeinen Geschwindigkeit Begrenzungen auf Autobahnen. Sprich der Gesetzgeber hat die Grenzen festgelegt...fährt hier in D Land jeder 300 (selbst wen das KFZ und der Verkehr das hergibt)??? Nein. Das machen einige weil sie es dürfen. Aber nicht ALLE. Ebenso wird das in Ö Land auch einige auf den Zug aufspringen und es wird wie eben immer die kleinen, ungelernten treffen, aber es wird nicht automatisch zum Probem aller.

Wie ist die Momentane max Arbeitszeit? 10h am Tag? also 50h Woche? Wieviele haben 35h und weniger? Viele. Also wird das doch heute schon nicht ausgreizt das Gesetz. Wo siehst du das Problem? Ausser das es wie schon angesprochen das Problem einiger weniger wird (die es dann aber umso heftiger trifft).

Es soll in Österreich z.B. das Kündigungsrecht geändert werden, da muss dann überhaupt kein Mitarbeiter zustimmen. Was der 500 Positionen die Mitarbeiter sofort betrifft sieht man wenn man alle einzeln betrachtet.

Ich sehe in der Sache für mich ohnehin kein Problem, weil es mich schlicht nicht betrifft. Ich finde es nur interessant.

Auch deine 35 Stunden Woche ist ja nur theoretischer Natur, die meisten Arbeitsverträge lassen zusätzliche Arbeit zu, und das bis zu max. der Wochenarbeitszeit. Und da macht es einen Unterschied ob diese bei 50 Stunden oder 60 Stunden liegt.

Es gibt in D Branchen (z.B. die Siko an Flughäfen) in der es keine Vollzeitstellen mehr gibt weil man so Ausfälle durch die Flexibilität der Mitarbeiter ausgleichen kann (da wird dir schon im Vorstellungsgespräch gesagt das du dir keine Sorgen machen musst das dein Gehalt zu niedrig ist weil ja in der Regel Überstunden dazu kommen). Irgendwoher müssen die fas 2 Mrd. Überstunden die jährlich in D geleistet werden ja kommen.

Und in solchen Fällen ist es ein entscheidender Unterschied wo die gesetzliche Obergrenze liegt.

Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.097
5.820
Z´Sdugärd
Auch deine 35 Stunden Woche ist ja nur theoretischer Natur, die meisten Arbeitsverträge lassen zusätzliche Arbeit zu, und das bis zu max. der Wochenarbeitszeit. Und da macht es einen Unterschied ob diese bei 50 Stunden oder 60 Stunden liegt.

Richtig. Betonung auf "lassen zu". Und späterstens der Betriebsrat muss dem ganzen Zustimmen. Das weis man aber vorher bevor man solch einen Vertrag unterschreibt. Das ist das selbe wie "in der Vergütung sind sämtliche Überstunden abgegolten" und hinterher regt man sich auf das man eben mehr bringen muss...

Es gibt in D Branchen (z.B. die Siko an Flughäfen) in der es keine Vollzeitstellen mehr gibt weil man so Ausfälle durch die Flexibilität der Mitarbeiter ausgleichen kann (da wird dir schon im Vorstellungsgespräch gesagt das du dir keine Sorgen machen musst das dein Gehalt zu niedrig ist weil ja in der Regel Überstunden dazu kommen). Irgendwoher müssen die fas 2 Mrd. Überstunden die jährlich in D geleistet werden ja kommen.

Ja...da sprichst du ein n Thema an. Da kann ich dir ja auch nicht unrecht geben...wiegesagt diese "Bildungsarmen" Berufe werden die Zeche zahlen. Sicherlich!

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.615
185
Richtig. Betonung auf "lassen zu". Und späterstens der Betriebsrat muss dem ganzen Zustimmen. Das weis man aber vorher bevor man solch einen Vertrag unterschreibt. Das ist das selbe wie "in der Vergütung sind sämtliche Überstunden abgegolten" und hinterher regt man sich auf das man eben mehr bringen muss...

Leider gibt es nicht überall Betriebsräte, und wegen einer ähnlichen Formulierung wie "in der Vergütung sind sämtliche Überstunden abgegolten" wurde ich schon vor das Arbeitsgericht gezerrt - und habe den Streit gewonnen.

Aber die Österreicher (hier) interessiert das ja alles nicht besonders - also lasse ich das jetzt mal sein.

Zuletzt bearbeitet:

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
14
ARN / ZRH
Bitte hört auf solch einen Blödsinn zu schreiben, wenn ihr von der Sache einfach keine Ahnung habt. Man darf nicht alles glauben, was diverse Medien schreiben... Und die Abschaffung der 5. Urlaubswoche ist eine Erfindung der SPÖ.

Das sind offizielle Statements der entsprechenden Regierungsstellen und Ministerien, insofern sehe ich für deinen Kommentar keinerlei Grundlage. Die Reduzierung auf 20Wochentage Urlaub (aka EU Standard) ist FPÖ Tenor, keine Ahnung woher du da eine Position der (Arbeiter - nahen) SPÖ hast.
Also entweder hast du selber Quellen, oder es bleibt nur der von dir genannte „Blödsinn“.
Was dazu passt: Kinderbetreuungseinrichtungen sollen in den Ländern jetzt weniger Geld (bis 35 MIO EUR) erhalten - Realpolitik von Türkis-Blau für viele der Wähler - die Geister die ich rief. Schüssel und co waren damals nicht anders unterwegs - aber dann merkt man mal, wie dumm und vergesslich das halbe Land ist.