Hotel in Berlin gesucht

ANZEIGE

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.259
1.154
Zürich
ANZEIGE
Guten Tag,

ich überlege gerade was ich vom Hilton Berlin halten soll, bei Tripadviser wird es nicht gerade gehyped, habt ihr für mich persönliche Erfahrungen die mir eine Entscheidung leichter machen?

Geplant ist ein Aufenthalt von 3 Nächten mit zwei Zimmer (ich hab das richtig verstanden, dass das zweite Zimmer von meinem Goldstatus nichts bekommt?)

Wie voll ist denn die Executive Lounge zur Ferienzeit?

Als Alternative überlege ich das Interconti oder Sheraton zu buchen.

Danke euch.
Das Hilton Berlin geht einigermassen spärlich mit Executive Upgrades um, da die Lounge oft sehr voll ist. Wir bekamen in dem Fall wo es kein Upgrade gab jeweils ein Gutschein für die Bar, was ich sogar besser fand.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.982
2.421
Mir in einer Stadt die Lage meist wichtiger als Lounge oder einzelne Ausstattungsmerkmale. In Berlin gibt so viele gute Essensangebote, da würde ich mir nicht das Essen in einer Lounge antun. Frage ist also, was ihr wo machen wollt.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Ich hasse aber nichts mehr als schlechte Hotels und bin eigentlich eher die "gehobenere Klasse" gewohnt. Was für dieses Hotel gesprochen hat ist der Whirlpool: Das darf bei mir nie fehlen. ;-)

bist du auf Geschäftsreise oder Urlaub? Ich denke da an Hotel, wo ich nur 6h geschlafen habe und dann am Frühstücksbuffet nur Zeit für 1 Kaffee mit Kuchen hatte - gehobene Kategorie weshalb?

https://www.bestwestern.com/de_DE/book/hotels-in-berlin/best-western-premier-airporthotel-fontane-berlin/propertyCode.95324.html meinte:
  • Live-Unterhaltung
gehört das nicht zum Zimmerkomfort?
 
Zuletzt bearbeitet:

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.479
1.101
Guten Tag,

ich überlege gerade was ich vom Hilton Berlin halten soll, bei Tripadviser wird es nicht gerade gehyped, habt ihr für mich persönliche Erfahrungen die mir eine Entscheidung leichter machen?

Für mich eine klare Empfehlung!

War letztes Jahr im Sommer zum ersten Mal dort (Gendarmenmarkt), kein Status bei Honors, hatte eine Suite mit Domblick gebucht; Aufenthalt war 4 Nächte.

Ein- und Auschecken in der Lounge, super nettes und hilfsbereites Personal.

Lage und Verkehrsanbindung für mich optimal.

Habe dieses Jahr August wieder für 5 Nächte gebucht.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Motel One oder besser 5* Bristol (Berlin)

in unserer Hauptstadt gibt's ja ziemlich viel Wettbewerb, wenn die Nachfrage nierdig ist (z.B. Ferien/Sommer) und die Raten pendeln sich beim Einzelzimmer auf die "Firmenraten" Höhe zwischen 80 und 100€.

Vereinzelte Ausreisser nach unten natürlich möglich, allerdings machen beliebte Ketten wie Motel One meist nicht mit beim Schnäppchenkrieg.

Jetzt mal Frage in die Runde: wenn ich für 84€ ein Motel one (für mich max 2,5*) bekomme und um die Ecke ein 5* Hotel (z.B. Bristol Berlin wohl eher 4,5*) für 89€ sind es doch die 5* mehr wert, in das Bristol zu gehen.

Motel One 2,5* hat eine ansprechende Lobby und in aller Regel ist alles ganz neu. Die Zimmer sind aber sehr eng, Plastikdusche und super enges Waschbecken. AC arbeitet unzuverlässig, weil zentral (nur + und -)!! Frühstück kostet akzpetable 12,5€ hat aber ausser "continental" nicht viel geboten. Von Sauna und Fitness ganz zu schweigen -> mit Frühstück 96,5€ finde ich wenig Gegenwert:

Bristol 4,5*, 89€ Business Tarif, plus 19€ Frühstück= 108€ (12€ mehr als Motel One), etwas veraltetes Design aber größere Zimmer, Bäder mit Wanne und Frühstück höchstwahrscheinlich um Längen besser. Dazu Sauna, Pool und Fitness

Wäre doch Bristol die besser Wahl (ja ich weiss, ist nicht mehr ganz frisch)
 
  • Like
Reaktionen: Cnecky und el_philipo

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.968
862
TXL
wenn ich mir die TA-Bewertungen so anschaue, muss man den 80er Jahre Muff beim Bristol mögen und darf sich an abgeschrammten Möbeln nicht stören.
Das Frühstück soll wohl sehr gut sein, wenn Du Wert auf ein gutes Frühstück legst und das Bristol klimatisierte Zimmer hat,würde ich evtl. noch dorthin gehen.

Ansonsten ist Motel One natürlich hipper, frischer und wahrscheinlich ist dort die Wahrscheinlichkeit negativer Überraschungen geringer.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
wenn ich mir die TA-Bewertungen so anschaue, muss man den 80er Jahre Muff beim Bristol mögen und darf sich an abgeschrammten Möbeln nicht stören.
Das Frühstück soll wohl sehr gut sein, wenn Du Wert auf ein gutes Frühstück legst und das Bristol klimatisierte Zimmer hat,würde ich evtl. noch dorthin gehen.

Ansonsten ist Motel One natürlich hipper, frischer und wahrscheinlich ist dort die Wahrscheinlichkeit negativer Überraschungen geringer.
Kein Fitness und Pool/Sauna im motel one.
Stören dich die kleinen Zimmer nicht?
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.839
2.823
New York & DUS
... Du hast ja die Pros/Cons sehr gut dargelegt. Auf dieser Basis musst Du für Dich entscheiden, was für Dich persönlich die bessere Wahl ist.
Bedenke nur, dass Motel One am Wochenende manchmal etwas Lauter sein kann, da natürlich einige Budget Traveller damit angesprochen werden. Aber insgesamt liegt's nun in Deiner Hand
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
meine Business Partner haben wohl Probleme 108€ mit Frühstück im Bristol abzurechnen (bei uns wäre das kein Problem) und jetzt gehen wir ggf. ins Leonardo (Wilmersdorfer Str.) - kenne ich schon uns das ist absolut ok (große Zimmer, gutes Frühstück) Firmenrate 71€ incl.

Ich versteh ehrlich gesagt den run/hype auf die Motel One nicht ganz: ja die Raten sind nicht so dynamisch wie anderso und die Lobbys sind stlyisch aber die AC läuft irgendwie zentral und bei meinen letzten Aufenthalt (München Schwabing Nord) war die leider völlig überfordert bei 35°C (ein paar Monate zuvor auch bei 10°C "lassen Sie das Fenster etwas offen"). Zimmer sind winzig, Badezimmer fast eine Frechheit - ja Motel im wahrsten Sinne, aber solange die Raten unter 100€ bleiben, hat kein Business Traveller ein Problem, bei 12,5€ Frühstück auch nicht. Das ganze ist gutes Marketing, aber für die Leistung trotzdem zu teuer - funktioniert aber gut!
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.454
712
Das Frühstück für 19 € braucht in Berlin doch kein Mensch. Restaurants/Cafes welche für 1/3 dessen ein sehr ordentliches Frühstück anbieten, gibt es in der Hauptstadt jede Menge (gerade in der Nähe der Hotels).
 
  • Like
Reaktionen: XT600

southflorida

Reguläres Mitglied
22.05.2019
26
0
Als Berliner kann ich nur sagen: das Bristol / Kempinski "bemüht" sich zwar auf schick, aber wenn man mal bei draußen 29°C drinnen 31°C gegessen hat... danke. Ich verstehe nicht, wie man bei der Preisklasse so aisgereift auf Air Condition verzichten will oder muss, unmöglich...
Frühstück erst vor Monaten Wartezeit über eine halbe Stunde (hatten jemanden abgeholt vom Flughafen, und der musste am gleichen Tag weiterreisen und dann dieser Unservice).
Ich hab das Kempinski in Bangkok erleben dürfen, dort TOP Service, dagegen ist das in Berlin einfach nur "gewollt und nicht gekonnt"...

Mein Tipp (bevor man sich Motel One gibt) wäre das "Hampton by Hilton City West", liegt zentral in S-Bahnnähe (zwischen Zoo und Savignyplatz), viele Restaurants in der näheren und weiteren Umgebung... schönes, wenn auch nicht weltbewegendes Frühstück (geb ich mir immer wieder mal) und ordentliche Räume, weil alles relativ neu ist. Lobby und Frühstücksräume wurden auch vor wenigen Monaten modernisiert (war aber schon vorher sehr okay). Typisches modernes Hotel, mag ja sein, dass das "richtige" Hilton "repräsentativere" Lobby hat usw., aber eben auch gewissermaßen ein alter Schinken ist. Das Hampton wirkt frisch, klasselos, neutral... kein Grandhotel, aber auch keine Jugendherberge und sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: abundzu und XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Das ist doch das alte Kempinski?!

Da war ich vor 15 Jahren das letzte Mal und da war es schon völlig runtergerockt. 80er Jahre Retro Museum vielleicht, aber sicher keine fünf Sterne.
ja das alte Kempisnki, ich war da während der grünen Woche für 65€ im DZ, "Premium" und das war echt riesig, komfortabel und vorallem Badezimmer eine Halle im Vergleich zu den Motel One Kammern!

Wir gehen jetzt ins Steigenberger, Company Rate 95€ mit Frühstück - das macht einen ordentlichen Eindruck und nicht vorne an einer lauten Strasse!
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Als Berliner kann ich nur sagen: das Bristol / Kempinski "bemüht" sich zwar auf schick, aber wenn man mal bei draußen 29°C drinnen 31°C gegessen hat... danke. Ich verstehe nicht, wie man bei der Preisklasse so aisgereift auf Air Condition verzichten will oder muss, unmöglich...
Frühstück erst vor Monaten Wartezeit über eine halbe Stunde (hatten jemanden abgeholt vom Flughafen, und der musste am gleichen Tag weiterreisen und dann dieser Unservice).
Ich hab das Kempinski in Bangkok erleben dürfen, dort TOP Service, dagegen ist das in Berlin einfach nur "gewollt und nicht gekonnt"...

Mein Tipp (bevor man sich Motel One gibt) wäre das "Hampton by Hilton City West", liegt zentral in S-Bahnnähe (zwischen Zoo und Savignyplatz), viele Restaurants in der näheren und weiteren Umgebung... schönes, wenn auch nicht weltbewegendes Frühstück (geb ich mir immer wieder mal) und ordentliche Räume, weil alles relativ neu ist. Lobby und Frühstücksräume wurden auch vor wenigen Monaten modernisiert (war aber schon vorher sehr okay). Typisches modernes Hotel, mag ja sein, dass das "richtige" Hilton "repräsentativere" Lobby hat usw., aber eben auch gewissermaßen ein alter Schinken ist. Das Hampton wirkt frisch, klasselos, neutral... kein Grandhotel, aber auch keine Jugendherberge und sauber.

die haben AC lt. Website! ja das Hampton habe ich mir auch angeschaut, gibt's zum ähnlichen Preis mit Frühstück 85-90€

Vorteil der Company Rates ist halt die Flexiblität und bei 4 Zimmern in 2 Wochen brauche ich die schon!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Das Frühstück für 19 € braucht in Berlin doch kein Mensch. Restaurants/Cafes welche für 1/3 dessen ein sehr ordentliches Frühstück anbieten, gibt es in der Hauptstadt jede Menge (gerade in der Nähe der Hotels).

sehe ich genauso, aber auf Business trip hat keiner (vorallem die Damen) keine Lust, aus dem Hotel raus und da was "suchen" um 15€ zu sparen, wenn es die Firma bezahlt. Bei meinen Gästen ist es sogar so, dass die alle zusammen auf eine Firmen Kreditkarte buchen (ohne refund). Beim Bäcker geht das meistens noch nicht (s. Kredtikartenakzeptanz Thema)

Deshalb sage ich ja Motel One macht das genau richtig:

Zimmerraten: bissle über den Schnäppchenangeboten der Hotels die 20 Jahre nicht viel renoviert haben - dafür Design Lobby und schlichte saubere Zimmer mit funktionierendem Equipment (ausser AC!!!) - gerne bezahlt der Kunde 10-20€ mehr dafür!
Frühstück: mit 10-13€ immer noch akzeptabel im Vergleich zu den 19€ der 4* oder 35€ von Marriott!

Das nehmne viele wegen der Lobby und der "neuen" Zimmer. Wenn man sich aber anschaut, was man wirklich bekommt (enge Bäder, Enge Zimmer, immer Queen Bett) ist das "Value" schnell entlarvt!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
ja das alte Kempisnki, ich war da während der grünen Woche für 65€ im DZ, "Premium" und das war echt riesig, komfortabel und vorallem Badezimmer eine Halle im Vergleich zu den Motel One Kammern!

Wir gehen jetzt ins Steigenberger, Company Rate 95€ mit Frühstück - das macht einen ordentlichen Eindruck und nicht vorne an einer lauten Strasse!

Welches Steigenberger?

Hauptbahnhof oder Nähe Ku‘damm? Wobei beide gut sind und man für 95 EUR nichts falsch machen kann.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

southflorida

Reguläres Mitglied
22.05.2019
26
0
Wobei das neue am Hauptbahnhof (auch nicht an einer jetzt wirklich lauten Straße) sehr clean wirkt, allerdings auch etwas steril.
In der City West hat man halt diesen Vorplatz (drunter das Parkhaus) und ruhige Straßen, allerdings hat das auch ein wenig 1980er Charme...
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Wobei das neue am Hauptbahnhof (auch nicht an einer jetzt wirklich lauten Straße) sehr clean wirkt, allerdings auch etwas steril.
In der City West hat man halt diesen Vorplatz (drunter das Parkhaus) und ruhige Straßen, allerdings hat das auch ein wenig 1980er Charme...

das sind halt alles Reliquien aus der Westberlin Zeit. Ebenso Crown Plaza (Zimmer fand ich echt schwach), Bristol (Premium Zimmer fand ich gut) oder gar das Mondial (ohne AC!!!).

Ich beobachte jetzt mal, sollten sich die Raten für Lindner, H10 oder diese Umgebung noch ändern, werde ich ggf. umbuchen. H10 fand ich sehr gut, Sauna im Keller ist super und ruhig (weil Neubau hinten raus. Frühstück gab's eine günstige Variante für 6,9€ (sonst 19€)
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
Wenn du Wert auf einen Pool legst und in der Ku’damm Gegend wohnen möchtest, ist das Palace am Europa Center auch nicht schlecht. Gibts manchmal auch gute Angebote.