Hotelempfehlungen Tokyo?

ANZEIGE

chda

Neues Mitglied
22.10.2018
10
24
ANZEIGE
Probiere mal die JR East Mets aus, falls noch nicht gemacht (z.B. Akihabara direkt neben dem remm) - gleiche Zielgruppe, gefallen mir insgesamt noch minimal besser.
Tochter und ich sind eben gerade aus Tokyo zurück - wir waren im "JR-East Hotel Mets - Akihabara" für die letzten 4 Tage!
Das Teil ist absolut zu empfehlen - ist glaube ich erst vor kurzem gebaut worden, also noch alles neu. Für Tokyo UND der Preisklasse fand ich das Zimmer relativ groß.

Und: Wir hatten einen Balkon, was meiner Erfahrung nach in Tokyo nur sehr selten erhältlich ist.
Kostenpunkt: 150€ pro Nacht - Zimmer für 3 Personen ausgelegt, wir waren aber nur zu zweit.

Kurzes Youtube Video eben gerade hochgeladen, hoffe es funktioniert:
 

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
114
85
Kurz vor der Pandemie hat "The Blossom Hibiya" aufgemacht. Dan kommt einiges gutes zusammen. Es ist noch sehr neu und nicht furchtbar teuer. Die Lage ist eine der besten überhaupt, weil da die Mita-Line und die Ginza-Line vorbei laufen, mit denen man sehr viele wichtige Ziele erreichen kann. Und der Bahnhof Shimbashi ist um die Ecke. Zudem hat es eine recht gute Aussicht, da die Hotelzimmer alle in den oberen Stockwerken des Gebäudes sind.

Das mit den hohen Stockwerken liebe ich an Japan. In den USA gibt es auch viele Hotels in Wolkenkratzern, aber da sind die Hotelzimmer in der Regel in den unteren Stockwerken und oben sind dann nur noch teure Wohnungen. In Japan hingegen sind Hotels in Wolkenkratzern hingegen ganz oben und darunter sind in der Regel Büros. Da kann man teilweise für unter 200 Euro pro Nacht in 150 Metern Höhe mit Blick über die Stadt wohnen. Ganz neu ist das "Bulgari Hotel Tokyo". Das ist nahe der Tokyo Station in einem der höchsten Türme der Stadt nur in den obersten drei Stockwerken. Da ist dann jedes Zimmer mehr als 200 Meter über Straßenniveau. Leider kosten die Zimmer dort 3000 Euro oder mehr die Nacht.

2002 habe ich im Ikebukuro gewohnt. Das gehört zu m Stadtbezirk Toshima nördlich von Shinjuku. Da steht direkt gegenüber eines Ausganges des Bahnhofes das "Hotel Metropolitan Tokyo Ikebukuro". Damals hieß es noch "Crowne Plaza Metropolitan". Das Hotel ist zwar nicht spektakulär, aber die Aussicht ist toll. Wenn man einen Raum nach Westen hat, blickt man aus der Ferne auf das Häusermeer der östlichen Stadtteile. Ich dachte erst, Ikebukuro sei weit vom Schuss, aber von dort ist man sehr schnell in Shinjuku oder Shibuya und es treffen sich dort die Marunouchi Line und die Yurakocho Line und natürlich die Yamanote Line. Ich fand es sehr praktisch, auch bei Regen trocken zum Hotel zurück zu kommen. Außerdem ist auf der anderen Seite des Bahnhofs das größte Kaufhaus der Welt, auch wenn man das bei Macy's nicht gerne hört. Das Ding ist aber sehr unspektakulär. Es hat sehr recht niedrige Decken und eher Ramsch, aber eben eine große Verkaufsfläche. Ikebukuro ist zu Unrecht bei Touristen nicht so bekannt wie andere Stadtteile. Dort sind etliche Theater, ein großes Rotlichtviertel und sogar eine belebte Fußgängerzone. Außerdem steht dort der ehemals höchste Wolkenkratzer Asiens.

Als ich jetzt wieder eine Reise nach Tokyo gebucht habe, war ich erstaunt, wie günstig man dort wohnen kann. Ich werde diesmal im Sotetsu Fresa Inn Shimbashi Hibiyaguchi wohnen. Das kostet nur 70 Euro die Nacht und das in dieser genialen Lage. Das tolle an Japan generell ist, dass im Gegensatz zu vielen anderen Ländern preiswerter Hotels nicht heruntergekommen und dreckig sind. Die Zimmer mögen winzig sein, aber sie sind sauber. Man wird dort keine Silberfische in der Dusche finden. Man kann in Tokyo also guten Gewissens ein günstiges Zimmer buchen. In so einer Stadt verbringt man sehr wenig Zeit im Hotelzimmer.

Was mich auch sehr beeindruckt hat, war, dass 2020 ein Hotel in Tokyo, das ich gebucht hatte, von sich aus den Zimmerpreis erstattete, als klar war, dass ich wegen der Pandemie nicht einreisen konnte. Dabei hatte ich ein nicht stornierbares Zimmer gebucht und Covid war zum Zeitpunkt der Buchung schon ausgebrochen. Durch Covid haben Hotels sehr viel Geld verloren und ich hätte nichts machen können, wenn das Hotel das Geld einfach behalten hätte. Schließlich ist das Hotel ja nicht Schuld, wenn ich nicht einreisen darf. Trotzdem bekam ich jeden Cent zurück. Das ist aber typisch für Japaner.

In Shinjuku steht seit kurzem der "Tokyu Kabukicho Tower" direkt in Kabukicho ganz in der Nähe vom Hotel Gracery mit dem Godzilla auf dem Dach. Hier gibt es mehr dazu: https://www.timeout.com/tokyo/news/...omplex-is-opening-in-kabukicho-in-2023-090522 Ich kann natürlich noch nicht sagen, was das Hotel taugt, aber Lage und Aussicht sind schon mal Spitze.
 
  • Like
Reaktionen: v10 und mf_2

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
Kurz vor der Pandemie hat "The Blossom Hibiya" aufgemacht. Dan kommt einiges gutes zusammen. Es ist noch sehr neu und nicht furchtbar teuer. Die Lage ist eine der besten überhaupt, weil da die Mita-Line und die Ginza-Line vorbei laufen, mit denen man sehr viele wichtige Ziele erreichen kann. Und der Bahnhof Shimbashi ist um die Ecke. Zudem hat es eine recht gute Aussicht, da die Hotelzimmer alle in den oberen Stockwerken des Gebäudes sind.
Kann ich bestätigen, war während der Pandemie dort drin für 2 Nächte. Für 50€ die Nacht, Hotel war leider leer. Zimmer top, geniale Lage und super Aussicht. Preise ziehen natürlich auch in diesem Etablissement wieder an.
 
  • Like
Reaktionen: Skyscraperfan

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
261
180
Tochter und ich sind eben gerade aus Tokyo zurück - wir waren im "JR-East Hotel Mets - Akihabara" für die letzten 4 Tage!
Das Teil ist absolut zu empfehlen - ist glaube ich erst vor kurzem gebaut worden, also noch alles neu. Für Tokyo UND der Preisklasse fand ich das Zimmer relativ groß.

Und: Wir hatten einen Balkon, was meiner Erfahrung nach in Tokyo nur sehr selten erhältlich ist.
Kostenpunkt: 150€ pro Nacht - Zimmer für 3 Personen ausgelegt, wir waren aber nur zu zweit.

Kurzes Youtube Video eben gerade hochgeladen, hoffe es funktioniert:

Witzig, wollte gerade das selbe posten. Ich war Ende Januar dort. Mir gefiel der Check-In via Video und so kleine Gimmicks wie zb der Status der Waschmaschinen im TV. Für den Preis kann man nicht meckern. Auch die Lage, absolut top.
 

Anhänge

  • 2023-01-30_15-45-59.jpg
    2023-01-30_15-45-59.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 24
  • 2023-01-30_15-46-08.jpg
    2023-01-30_15-46-08.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 24
  • 2023-01-30_15-48-12.jpg
    2023-01-30_15-48-12.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 24
  • Like
Reaktionen: abundzu

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
114
85
Über das JR Mets Akihabara bin ich auch gestolpert, denn es hat erst 2019 oder 2020 eröffnet und ist direkt am Bahnhof Akihabara. Der Bahnhof hat ja die Form eines "+" wegen der Linien von Ost nach West und von Nord nach Süd und das Hotel ist quasi genau in einer der vier Ecken, wo sich die Linien treffen.

Es ist ein Hobby von mir, schon zig Stunden in die Recherche von Hotels in Städten zu stecken, die ich dann vielleicht erst Jahre später besuche. Hotelsuche ist nämlich eine Menge Arbeit. Man muss etlichen Hotels die Lage vergleichen, die Preise und dann Unmengen an Bewertungen lesen. So etwas mache ich oft nebenbei beim Fernsehen. Mein Ziel ist es, von allen wichtigen Städten zwei Hotels zu finden. Einmal das beste in meinem Budgetrahmen von möglichst unter 120 Euro pro Nacht und ein weiteres, falls ich mal in die Situation kommen sollte, dass das Budget keine Rolle spielt. In dem Fall würde ich in Tokyo wahrscheinlich im "Tokyo Station Hotel" wohnen.

In seltenen sind beide Hotels dasselbe. Also das beste Hotel in meinem Budget würde ich dann auch bei unbegrenztem Budget wählen. Das ist zum Beispiel in Bangkok so. Da habe ich ein Hotel gefunden, das preiswert ist und von der Lage her alle anderen aussticht, da auf der einen Seite die Monorail ist und auf der anderen Seite der Siam Square. Und direkt über die Straße ist eines der größten Einkaufszentren der Stadt. Allerdings würden Menschen mit anderen Prioritäten wohl auch zu anderen Schlüssen kommen.

Bevor man ein Hotel bucht, sollte man zumindest sehr viele Bewertungen lesen. So erlebt man nie böse Überraschungen.
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Tochter und ich sind eben gerade aus Tokyo zurück - wir waren im "JR-East Hotel Mets - Akihabara" für die letzten 4 Tage!
Das Teil ist absolut zu empfehlen - ist glaube ich erst vor kurzem gebaut worden, also noch alles neu. Für Tokyo UND der Preisklasse fand ich das Zimmer relativ groß.

Und: Wir hatten einen Balkon, was meiner Erfahrung nach in Tokyo nur sehr selten erhältlich ist.
Kostenpunkt: 150€ pro Nacht - Zimmer für 3 Personen ausgelegt, wir waren aber nur zu zweit.

Kurzes Youtube Video eben gerade hochgeladen, hoffe es funktioniert:
Im Video scheint es beim Bad eine „Frage“ zu geben 😉

Das ist ein Standard-Bad in Japan. Nasszelle ist idR getrennt vom Bereich mit dem Waschtisch. In der Nasszelle wird neben der Wanne geseift und geduscht. Die Wanne ist „schaumfreie“ Zone, ähnlich wie im Onsen.
 

chda

Neues Mitglied
22.10.2018
10
24
Im Video scheint es beim Bad eine „Frage“ zu geben 😉

Das ist ein Standard-Bad in Japan. Nasszelle ist idR getrennt vom Bereich mit dem Waschtisch. In der Nasszelle wird neben der Wanne geseift und geduscht. Die Wanne ist „schaumfreie“ Zone, ähnlich wie im Onsen.
Danke, deine Erklärung macht zu 100% Sinn!
Die Tochter hat mir das auch so erklärt (ist im Video nicht zu sehen), das Video habe ich kurz nach dem ersten Betreten des Zimmers gemacht, und habs auf die schnelle nicht gecheckt :)

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen:
Das JR-East Mets Akihabara war für uns dank der Lage (ist ja fast in der U-Bahn Station eingebaut) geradezu perfekt zum Anime Zeugs shoppen. Einziges Manko war dass es von Akihabara nur drei (oder vier?) Busse pro Tag nach HND gab, und für die Abreise fuhr der erste zu spät, also wurde es ein UBER. ÖPNV wollte ich mir mit 5 Koffern und 3 Handgepäck nicht antun.

ad Skyscraperfan (Rezensionen):
mache ich genauso, nur beim JR-East gab es auf kaum einem Buchungsportal oder Google repräsentative Bewertungen. Hat mich aber zum Glück nicht abgeschreckt!
 

chda

Neues Mitglied
22.10.2018
10
24
Einwurf dazu: dafür gibt es ja den schicken Service, sich seine Koffer zum Flughafen "liefern" zu lassen. Macht den Abreisetag soviel entspannter :)
Stimmt, aber das JR-East/Akihabara bietet das nicht an, man muss dazu zum Konbini runter (laut Info auf der Hotel Homepage), und dafür sind meine Japanischkenntnisse zu schlecht ;).
Der Transport kostet pro Koffer allerdings ca. 20€ pro Stück, das sind bei 4 Koffern mehr als die komplette Taxifahrt gekostet hat. War für mich ein nobrainer.

Da die Tochter nächstes Jahr sobald sie 14 ist dasselbe alleine nochmals machen möchte - hat jemand mit dem Koffertransport praktische Erfahrungen?
Was mir nicht wirklich eruieren konnte war:
wie lange dauert der Transport nun wirklich? Stimmen die "2 Tage" vom/bis Flughafen? Bedeuet ja eigentlich man muss die Koffer knappe 3 Tage vor der Abreise abgeben, damit sie rechtzeitig am Flughafen sind?

(und da das eigentlich nichts mehr mit "Hotelempfehlungen Tokio" zu tun hat bitte um Info, dann lösche ich den Beitrag gerne)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: abundzu

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Also mit "airporter" ging das over-night von Shinjuku nach Haneda (morgens beim check-out an der Rezeption abgegeben, naechsten morgen in HND in Empfang).
Kosten weiss ich nicht mehr genau.. eher so 1500 (in 2019 Preisen).
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
754
940
Das mit den hohen Stockwerken liebe ich an Japan. In den USA gibt es auch viele Hotels in Wolkenkratzern, aber da sind die Hotelzimmer in der Regel in den unteren Stockwerken und oben sind dann nur noch teure Wohnungen. In Japan hingegen sind Hotels in Wolkenkratzern hingegen ganz oben und darunter sind in der Regel Büros.

Das tolle an Japan generell ist, dass im Gegensatz zu vielen anderen Ländern preiswerter Hotels nicht heruntergekommen und dreckig sind. Die Zimmer mögen winzig sein, aber sie sind sauber. Man wird dort keine Silberfische in der Dusche finden. Man kann in Tokyo also guten Gewissens ein günstiges Zimmer buchen.
Dem kann ich nur zustimmen. Das Conrad und das Mandarin Oriental sind ebenfalls in den oberen Etagen von Büro-Hochhäusern. Das MO hat seine Lobby ganz oben und man kommt darein und hat diese geniale Aussicht über die Stadt. Die Zimmer liegen darunter, haben aber ebenfalls einen guten Blick. Un die preiswerten Hotels: zweckmäßig, aber picobello sauber...
 

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
120
119
Stimmt, aber das JR-East/Akihabara bietet das nicht an, man muss dazu zum Konbini runter (laut Info auf der Hotel Homepage), und dafür sind meine Japanischkenntnisse zu schlecht ;).
Der Transport kostet pro Koffer allerdings ca. 20€ pro Stück, das sind bei 4 Koffern mehr als die komplette Taxifahrt gekostet hat. War für mich ein nobrainer.

Hast du beim Hotel direkt gefragt oder nur auf der Homepage nachgeschaut? Ich habe das öfter genutzt und nie vorher auf die Homepage geschaut, sondern immer vor Ort nachgefragt. Gerade die Hotels, die zu einer Hotelgruppe gehören, bieten sowas ind er Regel an.
Dass der Service nicht unbedingt günstig ist, liegt auf der Hand. Man muss ja auch nicht alle Koffer abgeben. Wir haben immer soviele behalten, wie wir es für angenehm empfanden, mitzuschleppen (in der Regel: einer pro zwei Personen). Den Rest haben wir abgeschickt. Dann war es auch nie ein Problem, wenn doch mal etwas mehr Vorlaufzeit nötig war, da wir in den aufgegebenen Koffer das Zeug gepackt haben, was wir eh nicht mehr gebraucht haben.

Da die Tochter nächstes Jahr sobald sie 14 ist dasselbe alleine nochmals machen möchte - hat jemand mit dem Koffertransport praktische Erfahrungen?
Was mir nicht wirklich eruieren konnte war:
wie lange dauert der Transport nun wirklich? Stimmen die "2 Tage" vom/bis Flughafen? Bedeuet ja eigentlich man muss die Koffer knappe 3 Tage vor der Abreise abgeben, damit sie rechtzeitig am Flughafen sind?

(und da das eigentlich nichts mehr mit "Hotelempfehlungen Tokio" zu tun hat bitte um Info, dann lösche ich den Beitrag gerne)

Hängt immer von der Distanz ab. Innerhalb Tokyos sollte es fast immer innerhalb einer Nacht klappen.
Ansonsten: wenn mehr Vorlauf nötig ist, siehe Angabe oben.
 

con moto

Reguläres Mitglied
07.01.2022
28
8
Shibuya Excel Hotel Tokyu wäre für Dein Budget genau richtig 👍 Betten, Hygiene, Diskretion, Lage, Freundlichkeit, alles in allen mein Preisleistungssieger. Wenn man vorher deren Aktien kauft, bekommt man Sondertarife, heißt es…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ansonsten: Keine Angst vor ABNB in Japan!
 

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
Kann das Asakusa Tobu Hotel empfehlen.
Lage ist direkt an der Asakusa Line.
Mann bekommt oft für wenig Aufpreis Zimmer mit 20-24 m2. Das Hotel ist auch recht neu, somit alles frisch und sauber.
 

Anhänge

  • IMG-20230210-WA0004.jpg
    IMG-20230210-WA0004.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG-20230210-WA0003.jpg
    IMG-20230210-WA0003.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG-20230210-WA0007.jpg
    IMG-20230210-WA0007.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 23
  • IMG-20230210-WA0002.jpg
    IMG-20230210-WA0002.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 24

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Kann das Asakusa Tobu Hotel empfehlen.
Lage ist direkt an der Asakusa Line.
Mann bekommt oft für wenig Aufpreis Zimmer mit 20-24 m2. Das Hotel ist auch recht neu, somit alles frisch und sauber.
Bin gerade da. Finde es auch gut, wenn man plant sich in dem Bereich aufzuhalten. Ginza line aber auch DIREKT vor der Tür und gute Anbindung nach HND und NRT.
 

domnek

Aktives Mitglied
18.12.2012
152
19
Vielleicht hat von euch einer einen Tipp. Lande im Februar mit LH714 am Morgen in HND. Welche Erfahrungen habt ihr mit Early-Checkins in Japan gemacht? Hilton & Marriott Gold sind vorhanden, ansonsten habe ich in Nicht-West-Ketten-Hotels die Erfahrung gemacht, dass es mit früherem Checkin als 15 Uhr mies aussieht.
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.796
1.727
Vielleicht hat von euch einer einen Tipp. Lande im Februar mit LH714 am Morgen in HND. Welche Erfahrungen habt ihr mit Early-Checkins in Japan gemacht? Hilton & Marriott Gold sind vorhanden, ansonsten habe ich in Nicht-West-Ketten-Hotels die Erfahrung gemacht, dass es mit früherem Checkin als 15 Uhr mies aussieht.
bin dieses Jahr ebenfalls mit LH714 morgens angekommen, direkter Checkin war kein Problem in dem Hotel das wir uns ausgesucht hatten..., kostete aber eine kleine Gebühr, meine es waren 14 EUR umgerechnet
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Man fragt nach Gepaeck abstellen (was eigentlich immer geht) - und wenn schon Zimmer fertig sind, gibt es die nicht selten dann auch zum check-in. Aber nicht direkt danach im Hotel fragen..
 

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
114
85
Ich habe für den late check-out 1000 Yen pro Stunde bezahlt, aber es ging nur bis maximal drei Stunden. Mit dem early check-in könnte es ähnlich sein. Das ist ja sogar noch besser planbar, denn dazu muss das Hotel nicht in die Zukunft schauen, sondern in die Vergangenheit. Das Hotel weiß ja bei Ankunft sofort, ob es Zimmer gibt, die bereits bezugsfertig sind. Warum sollte man da nicht schon reingelassen werden.

Ich habe sogar schon mehrmals erlebt, dass ich durch das frühere Einchecken ein kostenloses Upgrade bekommen habe. Das eigentliche Zimmer war noch nicht frei, aber ein besseres Zimmer oder sogar eine Suite. Das ist mir zuletzt in Melbourne passiert. Suite ohne Aufpreis, nur weil ich schon morgens da war.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Das ist schlicht eine "Protokollfrage" (oder "Anstand", "regelbasiert", ..) - die Zimmer sind ab 15 Uhr gebucht, also gibt es auf die FRAGE, ob man vorher koennte eigentlich nur die Antwort "nein". Wenn man aber nur schonmal da ist (Baggage drop) kann man evtl einen fruehen check-in anbieten.

Mit dem "nach dem Weg fragen" ist das aehnlich.. es ist zielfuehrender (hah..), wenn man "hilflos" rumsteht und man gefragt wird, ob man Hilfe braucht, denn auf den naechstbesten zuzugehen und den aktiv zu fragen (du bekommst dann *immer* eine Antwort/Richtung..... irgendeine, weil "weiss nicht" gibt's nicht).

It's complicated :)
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
754
940
Kompliziert? Nö. Ich habe die Japaner auch als sehr hilfsbereit erlebt. Irgendwo mit Stadtplan an der Kreuzung stehen und schon fragt jemand, ob Hilfe gewünscht. Das machen aber dann wohl auch nur diejenigen, die theoretisch helfen können. Kenne ich mich (als Einheimische) selber in der Gegend nicht aus, gehe ich einfach weiter...