Ich reise viel, habe bei verschiedenen Arbeitgebern schon verschiedene Lösungen gehabt. Ich habe mich aktuell wieder für eine normale private Kreditkarte (bzw. Kreditkarten, Zahlungsziel 14 Tage bzw. 20 Tage) entschieden und mit meinem Arbeitgeber ausgemacht, dass er Reisekostenabrechnungen binnen Wochenfrist überweist. Im Monat bin ich so zwischen 5.000 und 10.000 Euro, die ich zuerst auslege und dann verrechne.
Ich hatte auch schon öfters Kreditkarten, die direkt bei der Firma aufliefen. War auch nie ein Problem darüber private Zahlungen zu tätigen und diese dann gegenzuverrechnen. Weder für Arbeitgeber aus AT, DE oder andere europäische Länder. Ich fand die Abrechnungen aber meisten mühsam - oftmals musste man auf den Papierbeleg warten, dann dort kennzeichnen, dass diese Ausgabe "privat" war. Schwierig vor allem bei Abrechnungspositionen, die beides enthielten (das "Cola im Hotel") und man dann wieder einen weiteren Beleg / Rechnung gebraucht hat. War/ist mir zu viel "Zettelwerk" ...
Mit der aktuellen Regelung kann es schon mal vorkommen, dass "mir der Arbeitgeber etwas schuldet", aber das tut er ja prinzipiell ab dem 1. Tag, da ich ja erst am Ende des Monats ein Gehalt bekomme, Urlaubs- und Weihnachtsremunaration werden auch "am Ende der Periode" ausgezahlt, die Prämien ebenfalls. Also bin ich als Arbeitnehmer sowie eine "Bank", die den Arbeitgeber Kredit gibt bzw. in Vorleistung geht. Da kommt es auf die Ausgaben für Dienstreisen eh nicht mehr an ...