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ich werde den Eindruck nicht los, dass sich Priceline/Booking.com eine marktbeherrschende Marktmacht geschaffen haben. Kartellämter haben im Gegensatz zu damals als hrs.de antanzen musste was anderes zu tun.
Ein paar Beispiele Sommer 2022:
Vinius Novotel - beim checkin konnten 4 Buchungen für 2 Nächte nicht gefunden werden, die auf der ALLAccor Site gemacht wurden.... nach ca. 30min rumsuchen dann irgendwie doch
Kaunas Mercure beim checkin konnten 1 Buchungen für 2 Nächte nicht gefunden werden, die auf der ALLAccor Site gemacht wurde. "we usually get a fax with those reservations" - mit der Accord Buchungsnummer wurde meine Reserviereung dann doch gefunden.
Riga Rixwell Elephant: beim checkin konnten 1 Buchungen für 1 Nacht nicht gefunden werden, die auf deren eigenen Website gemacht wurde. Name reicht nicht aus "I need your booking number". Beim Anruf bzgl. meiner Datumsänderungswunsch wurde zunächst "you need to ask booking" - "I've booked via your own channel" "Really? which channel"...
Danzig Almond beim checkin konnten 1 Buchungen für 2 Nächte nicht gefunden werden, die auf HRS im Business Tarif gebucht wurden. HRS mu0te sich einschalten, konnte aber wegen chaotischer Telefonnummern auf der Website und im HRS System niemanden erreichen. Erst durch Nachweis der Buchung durch den Gast (per "pdf mit Smartphone" zeigen) akzeptierte das Hotel die Rate!
Unterkünfte, wo wir die letzten Jahre schon zig mal waren, bieten mir einen vor-Ort Zahlungspreis ("ohne Booking.com) an, der über dem von booking.com liegt. Wenn ich ihnen sage, dass ich bis zu 12% cashback über die Portale bekomme, sagen sie sie müssten nur 10% Provision bezahlen (was gelogen ist!).
Ein anderes Hotel behauptet, dass der Preis ohne booking.com gleich wäre, weil das Frühstück für die direkt-Buchung nicht nur Kuchen und Cappucino sei, sondern auch Brot und Salami. Ich habe der Dame gesagt, dass ich mich freue zu sehen, wie sie ihre Gäste fragt, ob sie bei booking.com oder direkt gebucht hätten. Ist ja lächerlich.... Andere Hotels erheben eine "towel fee" für Aussen-Schwimmbad (das gab's allerdings in Italien schon öfter vor 20 Jahren).
Was mich aber wirklich etwas bedenklich stimmt ist die Tatsache, dass offensichtlich selbst für die Hoteliers nur noch Booking.com als Buchungsplattform geben zu scheint? Nicht einmal die eigenen Websites (accor, rixwell) kommen in den Sinn, wenn Gäste anrufen? 20-25& Booking.com Provisionen werden offensichtlich ausgeblendet, wenn selbst loyale wiederkehreende Gäste einfach verprellt werden mit direkt-Raten über denen von booking.com?
Wie groß ist die Macht dieser Firma wirklich 2022? Wie ich ja bereits irgendwo geschrieben habe, sind die Hotelraten auch deshalb teils exorbitant, weil Portale wie Booking.com eben eine klares Interesse an hohen Raten haben (Höhere Raten = höhere Provisionen), die Hotels also insofern in diesem Sinne beraten (durch Wettbewerbsvergleiche vor Ort). Es kann mir doch keiner weiß machen, dass die 10 Hotels in einer Kleinstadt ohne Portale wie Booking.com ihre Preise alle auf ähnlichem Niveau hätten? Preisabsprache organisiert von Booking.com?
Ein paar Beispiele Sommer 2022:
Vinius Novotel - beim checkin konnten 4 Buchungen für 2 Nächte nicht gefunden werden, die auf der ALLAccor Site gemacht wurden.... nach ca. 30min rumsuchen dann irgendwie doch
Kaunas Mercure beim checkin konnten 1 Buchungen für 2 Nächte nicht gefunden werden, die auf der ALLAccor Site gemacht wurde. "we usually get a fax with those reservations" - mit der Accord Buchungsnummer wurde meine Reserviereung dann doch gefunden.
Riga Rixwell Elephant: beim checkin konnten 1 Buchungen für 1 Nacht nicht gefunden werden, die auf deren eigenen Website gemacht wurde. Name reicht nicht aus "I need your booking number". Beim Anruf bzgl. meiner Datumsänderungswunsch wurde zunächst "you need to ask booking" - "I've booked via your own channel" "Really? which channel"...
Danzig Almond beim checkin konnten 1 Buchungen für 2 Nächte nicht gefunden werden, die auf HRS im Business Tarif gebucht wurden. HRS mu0te sich einschalten, konnte aber wegen chaotischer Telefonnummern auf der Website und im HRS System niemanden erreichen. Erst durch Nachweis der Buchung durch den Gast (per "pdf mit Smartphone" zeigen) akzeptierte das Hotel die Rate!
Unterkünfte, wo wir die letzten Jahre schon zig mal waren, bieten mir einen vor-Ort Zahlungspreis ("ohne Booking.com) an, der über dem von booking.com liegt. Wenn ich ihnen sage, dass ich bis zu 12% cashback über die Portale bekomme, sagen sie sie müssten nur 10% Provision bezahlen (was gelogen ist!).
Ein anderes Hotel behauptet, dass der Preis ohne booking.com gleich wäre, weil das Frühstück für die direkt-Buchung nicht nur Kuchen und Cappucino sei, sondern auch Brot und Salami. Ich habe der Dame gesagt, dass ich mich freue zu sehen, wie sie ihre Gäste fragt, ob sie bei booking.com oder direkt gebucht hätten. Ist ja lächerlich.... Andere Hotels erheben eine "towel fee" für Aussen-Schwimmbad (das gab's allerdings in Italien schon öfter vor 20 Jahren).
Was mich aber wirklich etwas bedenklich stimmt ist die Tatsache, dass offensichtlich selbst für die Hoteliers nur noch Booking.com als Buchungsplattform geben zu scheint? Nicht einmal die eigenen Websites (accor, rixwell) kommen in den Sinn, wenn Gäste anrufen? 20-25& Booking.com Provisionen werden offensichtlich ausgeblendet, wenn selbst loyale wiederkehreende Gäste einfach verprellt werden mit direkt-Raten über denen von booking.com?
Wie groß ist die Macht dieser Firma wirklich 2022? Wie ich ja bereits irgendwo geschrieben habe, sind die Hotelraten auch deshalb teils exorbitant, weil Portale wie Booking.com eben eine klares Interesse an hohen Raten haben (Höhere Raten = höhere Provisionen), die Hotels also insofern in diesem Sinne beraten (durch Wettbewerbsvergleiche vor Ort). Es kann mir doch keiner weiß machen, dass die 10 Hotels in einer Kleinstadt ohne Portale wie Booking.com ihre Preise alle auf ähnlichem Niveau hätten? Preisabsprache organisiert von Booking.com?
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