A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
ANZEIGE
Habe mich nun auch (nach FTL Requali dieses Jahr) bei A3 angemeldet und demnächst steht der erste LH Flug an, bei dem die A3-Nummer bei der Buchung hinterlegt wurde.
Wie ist da nun das Vorgehen am Check-In Schalter? Da ich FTL bin, darf ich ja eigentlich am LH C-Schalter einchecken/Gepäck abgeben. Habe das bis jetzt immer so gemacht, dass ich meine FTL-Karte hingelegt habe und habe dann meine Bordkarten bekommen (und Meilen zu M&M). Funktioniert das so auch noch, wenn die A3 Nummer in der Buchung hinterlegt ist, oder wird dann automatisch wieder die M&M Nummer reingeschrieben?

Wie checkt man am besten ein wenn man FTL ist und die Meilen auf A3 kreditieren lassen will?

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Man geht zum C Schalter und lässt sich die Bordkarten geben. Von den Agents hat keiner ohne Aufforderung da selber an den FFPs rumzufummeln.

OK, aber die FTL-Karte muss ich ja wohl trotzdem zeigen - sonst hätte ich ja keine Berechtigung am C-Schalter einzuchecken?

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Daran hindert dich ja auch keiner ;)

Naja, bisher lief es halt immer so ab, dass die FTL-Karte durchgezogen wurde und schon hatten sie meinen gebuchten Flug auf dem Schirm und konnten mir die Bordkarten ausdrucken.
Das wird so jetzt aber nicht mehr funktionieren, oder? Da ja die A3 Nummer hinterlegt ist und keine Verbindung mehr zwischen Flug und M&M besteht. Oder finden sie den Flug trotzdem noch über die FTL-Karte?

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Naja, bisher lief es halt immer so ab, dass die FTL-Karte durchgezogen wurde und schon hatten sie meinen gebuchten Flug auf dem Schirm und konnten mir die Bordkarten ausdrucken.
Das wird so jetzt aber nicht mehr funktionieren, oder? Da ja die A3 Nummer hinterlegt ist und keine Verbindung mehr zwischen Flug und M&M besteht. Oder finden sie den Flug trotzdem noch über die FTL-Karte?

Ausweis und FTL Karte so vorzeigen, ohne durchziehen und gut ist es.

• Like
Reaktionen: Moller

Kilkenny

Gesperrt
03.10.2013
39
0
Hat hier schonmal jemand nen ET Flug auf A3 gutschreiben lassen ?

Wann waren die Meilen da ? Mein Flug war am 12.10. und noch nichts auf dem Konto.

Kilkenny

Gesperrt
03.10.2013
39
0
War die Strecke BKK-HKG

Wenn auch nach längerer Zeit und durch Retro-Claim nichts kommt, kann ich ja bei m&m nacherfassen ?

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.105
990
CGN

wie schon beschrieben: Karte vorzeigen genügt völlig. Sicherlich gibt es auch dumme Ausnahmen, aber die Mehrheit der CI-Agents an Status-Schaltern ist nicht völlig überrascht, wenn jemand mehrere Programme nutzt und unterschiedliche Karten hat. Im Gegenteil, das läuft dann eher so ab dass ich z.B. beim Abgeben des Gepäcks letztes Jahr kurz die A3-Gold-Karte hochgehalten hab und gefragt hab, ob sie mir noch die Prio-Tags dranmacht, und neben "na klar" kam dann als Antwort eine freundliche "aber die Meilen werden Ihnen jetzt bei M&M gutgeschrieben - ist das richtig oder soll ich das ändern?"-Rückfrage.

• Like
Reaktionen: Moller

Kilkenny

Gesperrt
03.10.2013
39
0
BKK-HKG war eine der Strecken, fuer die ich nie etwas gesehen habe. Viel Glueck.

sorry für den OT:

Kann es sein, dass die Afrikaner keinen Anstand haben ? Ich nahm auf meinem Fenstersitz platz, auf einmal ist auf meiner Armlehne der nackte Fuß meines Hintermannes. Gab aber ein richtiges Hotmeal in Y was mich sehr überrascht hat auch wenn die 763 etwas runtergerockt war, aber ich wollte halt was exotisches ausprobieren.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Habe mehrfach HKG-BKK und zurück bei ET gebucht. Wurde dann aufgrund von Flugstreichungen umgebucht, ging automatisch auf für mich unpassende Wochentage. Direkt bei ET in HK angerufen, gesagt, dass ich an den gebuchten Tagen fliegen muss. Problemlos auf TG umgebucht geworden. Nur als ich dann mir noch den zeitlich besten TG Flug (der im Internet nur noch Tickets in einer der teuersten Eco-Klassen frei hatte) haben wollte, musste ich persönlich in derem Büro in HK vorbeischauen. Ging da dann aber problemlos. Bin dann eine Strecke mit ET geflogen, total abgeranzte dreckige Maschine. Aber Meilen kamen bei ET (und TG) ohne Probleme automatisch aufs A3 Konto.

• Like
Reaktionen: Kilkenny

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.194
19
sorry für den OT:

Kann es sein, dass die Afrikaner keinen Anstand haben ? Ich nahm auf meinem Fenstersitz platz, auf einmal ist auf meiner Armlehne der nackte Fuß meines Hintermannes. Gab aber ein richtiges Hotmeal in Y was mich sehr überrascht hat auch wenn die 763 etwas runtergerockt war, aber ich wollte halt was exotisches ausprobieren.

Kann es sein, dass dein Post nicht nur OT, sondern auch latent rassistisch ist? Du fliegst mit einer äthiopischen Fluggesellschaft durch Asien (!) und ein (!) Fluggast benimmt sich nicht besonders rücksichtsvoll. Was liegt also näher als zu vermuten, dass es sich um ein grundlegendes Problem von einer Milliarde Afrikaner handelt? :doh:

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.487
367
Ich habe mal wieder eine Frage. Ich bin seit 1 Monat Goldmember, aktuell noch keine Karte bekommen. Morgen geht es mit LH ab TXL über FRA nach MIA. Beim online-Checkin wird mir nach wie vor nur der A3S-Status auf der Bordkarte angezeigt und auf den inneramerikanischen sogar nur A3P. Habe ich jetzt online noch irgendeine Möglichkeit das zu ändern ? Web-Checkin ist schon durch. Oder geht das morgen nur beim Check-In ? Kommt dann an dieser Stelle aber definitiv der richtige Status auf der Bordkarte ? Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und wie ist er dann vorgegangen . Danke für hilfreiche Hinweise.

agent!

Reguläres Mitglied
12.07.2011
26
0
Bin auch seit 10.9. Gold und habe meine Karte ebenfalls noch nicht bekommen.

Als ich Silber war und mit Swiss geflogen bin, standen auch verschiedene Stati auf meinen Bordkarten. Dort habe ich dann nachgefragt und die Dame konnte den Status auf immerhin einer Boardkarte ändern. Vielleicht klappt das bei dir ja auch.

Ansonsten: Für die Lounge könnte ein Ausdruck deines Meilen-Kontoauszuges helfen. ;)

Wie schauts eigentlich bei euch aus? Habt ihr eure Goldkarte schneller bekommen?

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.487
367
@agent!

Erstmal Danke für deine Antwort. Ausdruck habe ich natürlich schon mit, aber ob der hilft ? In Fra geht ja eventuell noch Smartphone. Die Hauptvorteile liegen bei mir aber diesmal in den USA. Habe 4h Zeit in Washington inkl. Immigration. Und rückzu eben der 2. Koffer. Na mal sehen was morgen passiert.
Umgestellt wurde mein Konto am 20.9. Post heute ist auch schon durch.

tobi2102

Aktives Mitglied
05.07.2013
106
1
FRA / STR
Pass.jpg Hallo,

ich bin auch A3*G. Meine Gold Karte ist auch noch nicht da. Bin aber zwischendurch geflogen und in Stuttgart, Frankfurt, Zürich, Istanbul etc. in die SEN Lounge gekommen. In IST habe ich sogar die Fast Passport LAne benutzen dürfen, habe überall einen Priority Gepäck Sticker bekommen und auf meinem Passbook am iPhone stand Priority Boarding.

Es kann von jedem Loungemitarbeiter geprüft werden, ob man A3*G ist (wurde bei mir gemacht) Die blaue Karte vorzeigen und die eMail, dass man Gold ist mitnehmen und die blaue Karte nutzen soll.

Wichtig ist, dass beim M&M Konto in der Flugverwaltung die A3 Nummer hinterlegt ist beim Vielfliegerprogramm. Beim OLCI sollte man nicht über die Buchungsnummer in das System gehen, sondern über die Vielfliegernummer einchecken. Bei mir hats immer funktioniert.

Viele Grüße

Tobi2102

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: andi7435

agent!

Reguläres Mitglied
12.07.2011
26
0
Das dauert ja echt verhältnismäßig lange bis die wieder ihre Charge drucken und verschicken...
Gut dass ich erst im Dezember wieder fliege.

@ tobi2102 & andi7435
Habt bei LH nach der Umstellung auf Gold gebucht oder davor? Hier heißt es ja immer, dass das LH System den Status nicht mehr aktualisiert nach der Buchung...

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.487
367
Das dauert ja echt verhältnismäßig lange bis die wieder ihre Charge drucken und verschicken...
Gut dass ich erst im Dezember wieder fliege.

@ tobi2102 & andi7435
Habt bei LH nach der Umstellung auf Gold gebucht oder davor? Hier heißt es ja immer, dass das LH System den Status nicht mehr aktualisiert nach der Buchung...

Meine Buchung erfolgte noch als Silber. Bei UA auf den Boardingpass erscheint noch nicht mal das, sondern A3P.

tobi2102

Aktives Mitglied
05.07.2013
106
1
FRA / STR
Meine Buchung erfolgte noch als Silber. Bei UA auf den Boardingpass erscheint noch nicht mal das, sondern A3P.

Hallo,

es ist bei mit eine M&M Karte für jeden Flug hinterlegt. Das weiß ich genau, da das Firmenflüge sind und dort die Aegean Karte nicht hinterlegt ist. Die Buchung erfolgte definitiv vor der Umstellung auf A3*G. Ich persönlich denke, dass wenn die Umstellung auf A3*G erfolgt ist und ich mich bei M&M anmelde und dort meine Flüge auf die M&B Karte ändere, die A3*G Daten neu gezogen werden.

Ich weiß 100%, dass alle Loungemitarbeiter etc. den aktuellen Status abfragen können. Die wollten teilweise sogar nur den Boardpass sehen, teilweise haben Sie die Aegean Nr abgerufen.

VG Tobi2102

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.991
10.546
Dahoam
Es kann von jedem Loungemitarbeiter geprüft werden, ob man A3*G ist (wurde bei mir gemacht) Die blaue Karte vorzeigen und die eMail, dass man Gold ist mitnehmen und die blaue Karte nutzen soll.

Zwischen können und wollen ist bei Loungemitarbeiter häufig eine große Differenz. Zudem gibt's genügend die es auch nicht können. Sei es aus technischen Gründen oder aus fachlichen Gründen...

tobi2102

Aktives Mitglied
05.07.2013
106
1
FRA / STR
Zwischen können und wollen ist bei Loungemitarbeiter häufig eine große Differenz. Zudem gibt's genügend die es auch nicht können. Sei es aus technischen Gründen oder aus fachlichen Gründen...

Wie gesagt, ich war an ca. 8 Flughäfen und es hat immer geklappt ohne goldene Karte. Zudem steht in der Policy nicht, dass man die Karte vorzeigen muss!

Zitat:

Die Passagiere müssen ihren Star Alliance Gold Status mit einer Mitgliedskarte ihres Vielfliegerprogramms mit Star Alliance Gold Status Level oder einem anderen gültigen Nachweis belegen.

Quelle: Zugangsbestimmungen für Lounges - Star Alliance