A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

AussieFlyer

Neues Mitglied
25.05.2022
21
3
Ich bin letzten Monat OOL - SYD - YVR - LAS mit AirCanada geflogen.
In Sydney habe ich am Schalter ein paid upgrade auf Business gemacht für den Flug SYD - YVR und hatte dort extra nach der neuen Buchungsklasse gefragt (Z) und ob man diese bitte auch eintragen könnte. Dies wurde mir bestätigt und auch, dass ich Meilen für Z erhalten sollte. Natürlich nur mündlich.
Aegean hat mir jetzt offensichtlich nur die Economy Meilen gutgeschrieben. Auf Nachfrage beim Support wurde mir gesagt:
"We've confirmed that from our end we can credit miles as per the paid class information we've received by AC. Thank you"
Daraus werde ich nicht ganz schlau, heißt das also, dass AC ihnen nur die alte Buchungsklasse weitergegeben hat und nicht Z?

Gibts da eurer Erfahrung nach irgendetwas, das ich machen kann um noch an die Z Meilen zu kommen?
 

diwi176

Neues Mitglied
11.07.2022
4
0
Eine Frage zu den Upgrade Gutscheinen, diese sind bei mir bis 16.05.2023 gültig meine requali ist bereits durch und Gold läuft bis 16.05.2024. Aegean schreibt die Gutscheine müssen am Tag des Fluges gültig sein, meine neuen Gutscheine werden sicher erst ab 16.05.2023 aktiviert, heißt das ich kann bis dahin keine Gutscheine benutzen für Flüge die nach diesem Datum liegen? :unsure:
Und kann man davon ausgehen wenn Prämienflüge in business verfügbar sind, das dann auch die Gutscheine ohne Warteliste direkt durchgehen?
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Eine Frage zu den Upgrade Gutscheinen, diese sind bei mir bis 16.05.2023 gültig meine requali ist bereits durch und Gold läuft bis 16.05.2024. Aegean schreibt die Gutscheine müssen am Tag des Fluges gültig sein, meine neuen Gutscheine werden sicher erst ab 16.05.2023 aktiviert, heißt das ich kann bis dahin keine Gutscheine benutzen für Flüge die nach diesem Datum liegen? :unsure:
Und kann man davon ausgehen wenn Prämienflüge in business verfügbar sind, das dann auch die Gutscheine ohne Warteliste direkt durchgehen?
Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Gutscheine nur beim Zeitpunkt der Buchung vorhanden sein müssen, bzgl. (etwas tricky) zum Zeitpunkt der Ausstellung der neuen etickets. Habe letzten Sommer mit den alten Vouchers für dieses Jahr upgrade gebucht. Tickets kamen zwei Wochen nach Buchung. In genau dem Moment wurden die Voucher dem Account belastet. Ist nun bestätigtes I Ticket. Nur falls Du dann stornierst oder änderst sind sie natürlich weg.
 
  • Like
Reaktionen: giorginho und Nitus

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.271
21.695
MUC
Eine Frage zu den Upgrade Gutscheinen, diese sind bei mir bis 16.05.2023 gültig meine requali ist bereits durch und Gold läuft bis 16.05.2024. Aegean schreibt die Gutscheine müssen am Tag des Fluges gültig sein, meine neuen Gutscheine werden sicher erst ab 16.05.2023 aktiviert, heißt das ich kann bis dahin keine Gutscheine benutzen für Flüge die nach diesem Datum liegen? :unsure:

Die Gutscheine müssen am Tag des Upgrades gültig sein. Meine Gutscheine wären bereits im letzten Jahr verfallen. Ich hatte damit jedoch im letzten Jahr noch während deren Gültigkeit erfolgreich Flüge, die in diesem Jahr erst noch stattfinden werden, upgegradet.

Das hat aber vielleicht nur deswegen funktioniert, da zum Zeitpunkt, als ich die Gutscheine eingesetzt habe, die Upgrade-Verfügbarkeit auch definitiv gegeben war (Buchungsklasse I entsprechend verfügbar).

Und kann man davon ausgehen wenn Prämienflüge in business verfügbar sind, das dann auch die Gutscheine ohne Warteliste direkt durchgehen?

Das ist im Regelfall so, wenngleich die Upgrades häufig nicht mehr direkt bestätigt werden. Man bekommt dann aber die Info am Telefon, dass die Upgrades sicher seien und man ein paar Tage später die schriftliche Bestätigung erhalten würde.

Update: @Überflieger1977 war schneller! :)
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
Seltsame Situation, hat hier jemand Rat?

Meine +1 ist vor einigen Monaten ein A3 Ticket unter LASTNAME/FIRSTNAME geflogen, welches mit meinem A3 Upgradevoucher nach I upgegraded wurde. A3*G wurde auf dem Ticket richtig angezeigt. Leider habe ich jetzt bemerkt, dass die Flüge nicht im A3 Account gutgeschrieben wurde. Dann Retroclaim probiert zu machen, wurde automatisch denied. Meine Vermutung war, dass das System nicht bemerkt hatte, dass es ein Revenueticket + Upgradevoucher war. Jedoch kam dann vom Support letzten Endes die Aussage, dass der A3 Account auf LASTNAME/FIRSTNAME MIDDLENAME registiert sei, und dass daher keine Meilengutschrift möglich sei, da der Name nicht übereinstimmt. Ist die wirklich so? Meine +1 ist jetzt seit 10 Jahren A3*G und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich historisch einen Grossteil der Tickets auf LASTNAME/FIRSTNAME (ohne MIDDLENAME) gebucht hatte. Gibt es hier einen Weg, die Flüge dennoch gutschreiben zu lassen?

Danke euch!
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Seltsame Situation, hat hier jemand Rat?

Meine +1 ist vor einigen Monaten ein A3 Ticket unter LASTNAME/FIRSTNAME geflogen, welches mit meinem A3 Upgradevoucher nach I upgegraded wurde. A3*G wurde auf dem Ticket richtig angezeigt. Leider habe ich jetzt bemerkt, dass die Flüge nicht im A3 Account gutgeschrieben wurde. Dann Retroclaim probiert zu machen, wurde automatisch denied. Meine Vermutung war, dass das System nicht bemerkt hatte, dass es ein Revenueticket + Upgradevoucher war. Jedoch kam dann vom Support letzten Endes die Aussage, dass der A3 Account auf LASTNAME/FIRSTNAME MIDDLENAME registiert sei, und dass daher keine Meilengutschrift möglich sei, da der Name nicht übereinstimmt. Ist die wirklich so? Meine +1 ist jetzt seit 10 Jahren A3*G und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich historisch einen Grossteil der Tickets auf LASTNAME/FIRSTNAME (ohne MIDDLENAME) gebucht hatte. Gibt es hier einen Weg, die Flüge dennoch gutschreiben zu lassen?

Danke euch!
Zwei Erfahrungen hierzu von mir:
- Ich bin ohne 2. Vornamen bei A3 registriert. Meilen werden automatisch gutgeschrieben, egal ob mit oder ohne 2. Vornamen gebucht. Ebenso bei +0.5.
- Flüge mit Upgrade-Gutschein wurden immer problemlos in der ursprünglichen Buchungsklasse gutgeschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: ua917

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Ich hatte bereits zweimal das Problem bzgl. Meilen nachkreditieren und den richtigen Namen weil anfangs der Mittelname im Account war und in der Buchung nicht. Und dann streikt die Online-Nachkreditierung. Über Facebook habe ich mit A3 Kontakt aufgenommen und man hat mir angeboten entsprechend den Namen im A3-Account einmalig abzuändern. Da es um das erreichen des A3*G ging habe ich die mal machen lassen. Da ich aber zum damaligen Zeitpunkt auch noch andere Buchungen offen hatte habe ich bereits gerechnet dass es dann wieder zu Problemen kommen wird. Und so kam es auch... Also wieder über Facebook A3 angeschrieben und wiederum hat man mir angeboten "einmalig" den Namen im A3-Account anzupassen. Am Ende habe ich meine Meilen alle gehabt, auch wenn es etwas ein Rumgeschisse war. Auf jedem Fall hat der Kontakt über Facebook gut geklappt. Im ersten Schritt antwortet ein Chatbot, aber der kann in der Regel nichts mit komplizierten Fragen anfangen und man kann dann einen menschlichen Kontakt verlangen.
 
  • Like
Reaktionen: ua917

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
951
650
Zur Nachkreditierung bei A3 habe ich sehr gemischte Erfahrungen. Bei A3 Flügen war sie bei mir nie nötig, bei Star Alliance in rund 50% der Flüge, schlicht weil die Flüge oft nicht gutgeschrieben wurden. Antwort der Hotline war oft, man müßte bei Partnerairlines IMMER manuell einen Claim einreichen, Kreditierung dauere ca. 50 tage (!). Bin bis jetzt zwar nur Silver, aber dies dünkt mir komisch.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
951
650
Zur Nachkreditierung bei A3 habe ich sehr gemischte Erfahrungen. Bei A3 Flügen war sie bei mir nie nötig, bei Star Alliance in rund 50% der Flüge, schlicht weil die Flüge oft nicht gutgeschrieben wurden. Antwort der Hotline war oft, man müßte bei Partnerairlines IMMER manuell einen Claim einreichen, Kreditierung dauere ca. 50 tage (!). Bin bis jetzt zwar nur Silver, aber dies dünkt mir komisch.
@giorginho , du bist sicher der Experte. Obige Aussage über die Nachkreditierung stimmt so wohl nicht?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Retrocredit von SK, LH, ET war nie ein Problem und immer schnell. Sofort bis maximal zwei oder drei Tage.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
951
650
Retrocredit von SK, LH, ET war nie ein Problem und immer schnell. Sofort bis maximal zwei oder drei Tage.
So ist es sicher normal und wünschenswert.
Ist aber genau das Gegenteil von dem was die Hotline von sich gibt. Einem Retrocredit eines LH und eines SK Fluges laufe ich nun schon über 1 Jahr hinterher.
Absurd wenn man bedenkt, wie viele Meilen beispielsweise bei dem letzten Gewinnspiel einfach so ausgeschüttet wurden.
 

AussieFlyer

Neues Mitglied
25.05.2022
21
3
Ich habe gerade VIE - ATH - SKG inkl. Gepäck gebucht. Ankunftszeit ist 17:20 in SKG.
Dann habe ich SKG - ATH - SKG gebucht. Abflug 18:05 - 19:00 und Rückflug 19:45 - 20:40. Dabei habe ich kein Gepäck dazugebucht.
Mein Plan war einfach direkt zum Gate vom SKG - ATH Flug zu gehen und nachdem ich wieder in SKG ankomme zum Gepäckband mein Gepäckstück abholen gehe.
Das Gepäck würde also so ca 3h auf dem Band rumfahren. Meint ihr, das funktioniert? Oder was passiert mit den Gepäckstücken, die nicht innerhalb einer bestimmten Zeit vom Band genommen werden?
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Ich habe gerade VIE - ATH - SKG inkl. Gepäck gebucht. Ankunftszeit ist 17:20 in SKG.
Dann habe ich SKG - ATH - SKG gebucht. Abflug 18:05 - 19:00 und Rückflug 19:45 - 20:40. Dabei habe ich kein Gepäck dazugebucht.
Mein Plan war einfach direkt zum Gate vom SKG - ATH Flug zu gehen und nachdem ich wieder in SKG ankomme zum Gepäckband mein Gepäckstück abholen gehe.
Das Gepäck würde also so ca 3h auf dem Band rumfahren. Meint ihr, das funktioniert? Oder was passiert mit den Gepäckstücken, die nicht innerhalb einer bestimmten Zeit vom Band genommen werden?
wird vom Band genommen und in Lagerraum gebracht. Halte ich für keine gute Ideee. Aber solltest du dennoch danach wiederbekommen. Warum nicht nur mit Handgepäck reisen?
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
Zur Nachkreditierung bei A3 habe ich sehr gemischte Erfahrungen. Bei A3 Flügen war sie bei mir nie nötig, bei Star Alliance in rund 50% der Flüge, schlicht weil die Flüge oft nicht gutgeschrieben wurden. Antwort der Hotline war oft, man müßte bei Partnerairlines IMMER manuell einen Claim einreichen, Kreditierung dauere ca. 50 tage (!). Bin bis jetzt zwar nur Silver, aber dies dünkt mir komisch.
Ne ist totaler Quark (aber das hört man ja gelegentlich an der A3 Hotline/ an Airline Hotlines).

Habe in 2023 mehrere Flüge mit TP, OS und LH problemlos automatisch gutgeschrieben bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
Ich habe gerade VIE - ATH - SKG inkl. Gepäck gebucht. Ankunftszeit ist 17:20 in SKG.
Dann habe ich SKG - ATH - SKG gebucht. Abflug 18:05 - 19:00 und Rückflug 19:45 - 20:40. Dabei habe ich kein Gepäck dazugebucht.
Mein Plan war einfach direkt zum Gate vom SKG - ATH Flug zu gehen und nachdem ich wieder in SKG ankomme zum Gepäckband mein Gepäckstück abholen gehe.
Das Gepäck würde also so ca 3h auf dem Band rumfahren. Meint ihr, das funktioniert? Oder was passiert mit den Gepäckstücken, die nicht innerhalb einer bestimmten Zeit vom Band genommen werden?
Das Gepäck sollte zur Gepäckermittlung/Lost&Found gehen. Wenn du Glück hast, hat sich aber niemand drum gekümmert und es liegt noch auf dem ursprünglichen Band (unwahrscheinlich).

Es sollte aber relativ unkompliziert sein das Gepäck vom L&F zu bekommen. Aber wie das konkret in SKG abläuft wird und wie (un)bürokratisch der L&F-Handler von Aegean ist kann dir vermutlich hier niemand sagen. ;)
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.094
7.149
Es sollte aber relativ unkompliziert sein das Gepäck vom L&F zu bekommen. Aber wie das konkret in SKG abläuft wird und wie (un)bürokratisch der L&F-Handler von Aegean ist kann dir vermutlich hier niemand sagen. ;)
Es kann dir auch niemand versprechen das das Gepäck beim Lost&Found landet, kann auch sein das irgendein Passagier es für seins hält und mitnimmt. Also Werte würde ich dann nicht im Koffer transportieren.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Habe aktuell einen ganz ähnlichen Fall: MUC-ATH-ZTH mit Verfügbarkeit in I und buchbarem Business-Award auf MUC-ATH. Trotzdem angeblich nur Warteliste - und mit der Buchung tut sich nichts: kein Upgrade sichtbar, aber auch kein zusätzliches Business-Segment auf Warteliste in der Buchung (wie sonst üblich).
Um meinen bereits etwas zurückliegenden Fall (Voucher-Upgrade für MUC-ATH Ende April angefragt und trotz I2-Verfügbarkeit auf der Warteliste gelandet, ohne dass sich etwas tut) zum Abschluss zu bringen:
  • Eine Anfrage über das Kontaktformular wurde geflissentlich ignoriert (es kam nur die obligatorische "Wie waren wir?"-Umfrage nach zwei Wochen, sonst nichts).
  • Weiterer Anruf bei der Gold-Hotline: Das habe schon alles seine Richtigkeit, blabla. Nein, sie könne (vulgo: wolle) da auch nichts machen.
  • Heute dann über Twitter nochmal nachgefragt - und innerhalb weniger Minuten war das Upgrade durch sowie das Ticket neu ausgestellt. (y)
Social Media (also Facebook oder Twitter, da gibt's keinen Chatbot) scheint, wie von anderen schon geschildert, aktuell der beste Weg zu sein, Probleme mit A3 zu lösen.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.131
2.747
BER
Aber was ist es nun? Du hast sowieso die vier Segmente und brauchst dann noch den Rest, oder fängst quasi bei Null an und brauchst auch noch die vier Segmente? Nach ATH oder LCA ist ja der Klassiker, bis zum 1. Mai (meine ich) brauchst du eh nur 9.000 Punkte (und die vier Segmente) und kannst 5.000 Tiermiles dazu kaufen. Kannst ja mal schauen was FRA-ATH-LCA v.v. bringt und dann den Rest kaufen. Ziemlich einfache Option, würde ich sagen.

Übrigens ist mein AMS-ATH-SKG-ATH-LCA gut gelungen. Punkte waren jeweils am nächsten Tag gutgeschrieben. Auf AMS-ATH gab's Upgrade aufs Haus, für die ATH-SKG habe für das Minimumgebot von 35€ den Zuschlag bekommen und für ATH-LCA ging es dann per Voucher.

Vielleicht mache ich dann noch mal ein Wochenende in Athen oder so, habe ja noch 3 Voucher :)

Der Hauptmann lässts krachen.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
304
249
@giorginho , du bist sicher der Experte. Obige Aussage über die Nachkreditierung stimmt so wohl nicht?
Punkt 1: ich bin in diesem Bereich nicht mal ein Anfänger, ich fliege gefühlt 80% mit Aegean selbst 10% mit LCCs und 10% Langstrecke dank Awardtickets. Ich hatte auch den einen oder anderen Flug mit LH aber immer in nicht (für Miles&Bonus) meilenberechtigten BK.

Punkt 2: Von den hunderten Kommentaren, die ich hier und auf FT zum Thema gelesen habe, scheint die Nachkreditierung eher unproblematisch zu sein, es gibt aber mal ab und zu Fälle, wo man sehr lange seinen Meilen hinterher laufen muss. Vielleicht kannst du uns auch sagen, was das für Fälle bei dir waren, denn ein ganzes Jahr und länger darauf zu warten, da läuft mit Sicherheit was schief. Hast du nicht mal eine Rückmeldung zum Grund der Verspätung, bzw. der Ablehnung erfahren?

Punkt 3: Es kommt immer darauf an, mit wem du an der Hotline sprichst. Die Erfahrung zeigt, dass du fast immer mit Leuten sprichst, die einfach selbst keine Ahnung haben (ja, davon solltest du leider ausgehen!), aber trotzdem einem jeden möglichen Quatsch erzählen! Warum Letzteres so ist, kann ich mir nicht erklären (ob sie "von oben" oder einfach "innerlich" eine Pflicht spüren, unbedingt etwas zu antworten, damit der Kunde nicht ohne irgendeine Rückmeldung auflegt...?), das ist auch etwas, dass mich persönlich sehr stört. Einer hat dir "50 Tage" genannt, der nächste kann genauso gut "5" nennen, vielleicht derjenige, der deine beiden Fälle kennt, wird dem nächsten Kunden "1,5 Jahre" als Zeitraum für die Nachkreditierung nennen, es ist einfach alles möglich.
Die Leute aber, die hinter der Hotline tatsächlich an solchen Fällen arbeiten, wissen deutlich mehr. Du wirst so gut wie nie mit ihnen sprechen können, kannst aber eventuell indirekt eine Rückmeldung erhalten, probiere vielleicht einmal das Kontaktformular aus (wähle dabei "Beschwerde" oder so etwas aus). Oder wie andere so oft empfehlen schreib die Teams der sozialen Medien an (habe selbst nichts davon, also weiß ich wieder selbst nicht, nur andere berichten oft, dass einem dort geholfen wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

SP200

Neues Mitglied
24.06.2020
9
0
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Aegean Pass sammeln können? Interessante Preise, wenn man regelmäßig nach GR möchte und der Status wäre im Sinne der Requali auch gesichert. Was mir nicht klar ist, wie hoch fallen die Steuern und Gebühren für einen Hin- und Rückflug z.B. von FRA nach SKG oder ATH aus?
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
304
249
... wie hoch fallen die Steuern und Gebühren für einen Hin- und Rückflug z.B. von FRA nach SKG oder ATH aus?
Such erstmal nach einem nach normalen Ticket und guck dir das einfach auf der Aegean Seite an. Für Abflughafen FRA sind es am höchsten, ca. 55€! DUS 44€, ATH knapp 33€ usw.
Ab SKG sind es nur ca. 21€, weswegen ich vermute, dass die SKG Pässe teurer sind als die ATH-Pässe und fast genauso teuer wie der große GR-DE Pass (freie Wahl jedes Mal zw. ATH/SKG und FRA/DUS/MUC/STR). Ein DUS-SKG Pass macht also mit den jetzigen Preisen fast keinen Sinn, man kann gleich den GR-DE Pass kaufen.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.725
Um meinen bereits etwas zurückliegenden Fall (Voucher-Upgrade für MUC-ATH Ende April angefragt und trotz I2-Verfügbarkeit auf der Warteliste gelandet, ohne dass sich etwas tut) zum Abschluss zu bringen:
Muss ein Zufallstreffer gewesen sein. Inspiriert durch deinen Beitrag habe ich gestern nochmal geschaut, ob es auf meinem auf Warteliste gegangenen Flug im März inzwischen nicht doch Award-Space gibt. Zwei Plätze wären mit Meilen buchbar und trotzdem habe ich die Ablehnung über Facebook bekommen.
Begründung: Die Buchungsklassen von Award und Upgrade wären unterschiedlich.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.094
7.149
Such erstmal nach einem nach normalen Ticket und guck dir das einfach auf der Aegean Seite an. Für Abflughafen FRA sind es am höchsten, ca. 55€! DUS 44€, ATH knapp 33€ usw.
Ab SKG sind es nur ca. 21€, weswegen ich vermute, dass die SKG Pässe teurer sind als die ATH-Pässe und fast genauso teuer wie der große GR-DE Pass (freie Wahl jedes Mal zw. ATH/SKG und FRA/DUS/MUC/STR). Ein DUS-SKG Pass macht also mit den jetzigen Preisen fast keinen Sinn, man kann gleich den GR-DE Pass kaufen.
Naja setzt vorraus das man beide Ziele anfliegen will, bei mir ist es nur ATH, Steuern sind in der Höhe wie bei den Awards. Das interessante an den Pässen ist eher die auch kurzfristige Möglichkeit der Buchung auch in der Hochsaison. Für mich ist das zumindest der entscheidende Vorteil.
 
  • Like
Reaktionen: 330 und giorginho