A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.859
11.015
ANZEIGE
Diese:

A3 hat übrigens den ganzen Winter durch eine Aktion mit 1.000 zusätzlichen Prämienmeilen pro 3 Flüge, insgesamt maximal 5.000 Meilen. Kann mich nicht erinnern, da mal eine entsprechende Mail bekommen zu haben. Die ersten 1.000 Meilen wurden mir aber bereits gutgeschrieben, und auch auf der Website gibt es entsprechende Infos.


Funktioniert auch für LH op. by A3-Flüge - 2 meiner 3 bisherigen Flüge waren LHG Flugplanchaos-Umbuchungen (wo ich in MUC bzw. FRA über die A3-App vor dem Weiterflug das FFP auf M&B änderte, was ja erfreulich zuverlässig klappt).

Lohnt sich jetzt sicher nicht, dafür extra zu fliegen, nehme ich aber gerne mit.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.370
BRU
Weiß jemand, um welche Promo es sich hier handelt?
Ich vermute die Promo, dass es für 3 A3/OA-Flüge jeweils zusätzliche 1.000 Meilen gibt. Läuft irgendwie den ganzen WFP durch, mit einem Maximum von 5.000 Meilen. Bin glaube ich aktuell schon bei 3 x 1.000 zusätzlichen Meilen.
 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
878
519
DRS
Ich habe eine Newbie-Frage. Bzw. gleich zwei.
1. Wie lange im Voraus müsste ich einen Upgrade Voucher „anmelden“, damit es noch mit dem Upgrade klappt? Stunden, Tage, Wochen? Ich erwarte die Voucher heute und die nächsten A3 Flüge sind für morgen und für Mittwoch gebucht, ist es realistisch, dass ich für diese die Voucher einsetzen kann?
2. Wie funktioniert es mit den Wartelisten bei A3? Ich habe einen Bildschirm dazu am Flughafen gesehen, wie kommt man denn auf diese Upgrade Liste? Und wenn man dadurch in der Business Class landet: kriegt man da auch die Business Class Tier Miles gutgeschrieben?
 

flying_accountant

Reguläres Mitglied
14.07.2019
61
60
Ich habe eine Newbie-Frage. Bzw. gleich zwei.
1. Wie lange im Voraus müsste ich einen Upgrade Voucher „anmelden“, damit es noch mit dem Upgrade klappt? Stunden, Tage, Wochen? Ich erwarte die Voucher heute und die nächsten A3 Flüge sind für morgen und für Mittwoch gebucht, ist es realistisch, dass ich für diese die Voucher einsetzen kann?
2. Wie funktioniert es mit den Wartelisten bei A3? Ich habe einen Bildschirm dazu am Flughafen gesehen, wie kommt man denn auf diese Upgrade Liste? Und wenn man dadurch in der Business Class landet: kriegt man da auch die Business Class Tier Miles gutgeschrieben?
Hi Anna, ich habe am Montag dieser Woche für meine Schwägerin ein upgrade Abends angefragt. Am Dienstag Vormittag bekam sie die Nachricht, dass das upgrade "durch" ist. Am Mittwoch ist sie C geflogen. Zu der Warteliste kann ich nichts sagen. Meilen gab es "nur" wie ursprünglich gebucht. Dir viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
Ich habe eine Newbie-Frage. Bzw. gleich zwei.
1. Wie lange im Voraus müsste ich einen Upgrade Voucher „anmelden“, damit es noch mit dem Upgrade klappt? Stunden, Tage, Wochen? Ich erwarte die Voucher heute und die nächsten A3 Flüge sind für morgen und für Mittwoch gebucht, ist es realistisch, dass ich für diese die Voucher einsetzen kann?
2. Wie funktioniert es mit den Wartelisten bei A3? Ich habe einen Bildschirm dazu am Flughafen gesehen, wie kommt man denn auf diese Upgrade Liste? Und wenn man dadurch in der Business Class landet: kriegt man da auch die Business Class Tier Miles gutgeschrieben?
1. Mein kürzestes Erlebnis ist morgens gegen 8h Flug gebucht und bei der Hotline das Upgrade beantragt, gegen 10h bestätigt und Abflug war dann am Nachmittag.

2. Wenn es keine Verfügbarkeit gibt wurde mir immer automatisch angeboten 'to put you on waiting list'. Funktioniert alles im Hintergrund und ich wurde bis jetzt immer akzeptiert bevor ich am Flughafen war. Die Bildschirme sind aber glaube ich eher für Paxe die auf der 'allgemeinen Warteliste' für den Flug stehen?

Das Upgrade geht in BK I, also keine zusätzlichen Meilen.
 
  • Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.666
MUC
Ich habe eine Newbie-Frage. Bzw. gleich zwei.
1. Wie lange im Voraus müsste ich einen Upgrade Voucher „anmelden“, damit es noch mit dem Upgrade klappt? Stunden, Tage, Wochen? Ich erwarte die Voucher heute und die nächsten A3 Flüge sind für morgen und für Mittwoch gebucht, ist es realistisch, dass ich für diese die Voucher einsetzen kann?

Ja, das ist realistisch. Sofern Verfügbarkeiten für die Upgrades gegeben sind, wird das sofort an der Hotline bearbeitet.

2. Wie funktioniert es mit den Wartelisten bei A3? Ich habe einen Bildschirm dazu am Flughafen gesehen, wie kommt man denn auf diese Upgrade Liste? Und wenn man dadurch in der Business Class landet: kriegt man da auch die Business Class Tier Miles gutgeschrieben?

Sollte es zum Anrufzeitpunkt keine Verfügbarkeiten geben, kommst Du automatisch auf die Warteliste.
 
  • Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
878
519
DRS
Sollte es zum Anrufzeitpunkt keine Verfügbarkeiten geben, kommst Du automatisch auf die Warteliste.

Keine Verfügbarkeiten für den Flug an sich oder für ein Upgrade? Irgendwie verstehe ich den Sinn noch nicht ganz, wenn es um die Flugverfügbarkeit an sich geht - wenn ich keine Bordkarte habe, komme ich doch nicht mal durch die SiKo, oder gibt es da eine Sonderlösung?

Danke für Eure Voucher-Antworten, das hilft mir definitiv weiter!
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.081
7.130
Keine Verfügbarkeiten für den Flug an sich oder für ein Upgrade? Irgendwie verstehe ich den Sinn noch nicht ganz, wenn es um die Flugverfügbarkeit an sich geht - wenn ich keine Bordkarte habe, komme ich doch nicht mal durch die SiKo, oder gibt es da eine Sonderlösung?

Danke für Eure Voucher-Antworten, das hilft mir definitiv weiter!
Wenn du ein Upgrade anfragst wird es sofort durchgeführt wenn es Verfügbarkeiten in der Buchungsklasse gibt, gibt es diese nicht landest du auf der Warteliste, die Warteliste kann auch sehr kurzfristig durchgehen. Es geht dabei nur um die Verfügbarkeit der Buchungsklasse.
 
  • Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.666
MUC
Keine Verfügbarkeiten für den Flug an sich oder für ein Upgrade? Irgendwie verstehe ich den Sinn noch nicht ganz, wenn es um die Flugverfügbarkeit an sich geht - wenn ich keine Bordkarte habe, komme ich doch nicht mal durch die SiKo, oder gibt es da eine Sonderlösung?

Keine Verfügbarkeiten für ein Upgrade.

Du behältst Deine Eco Buchung, falls Du auf Warteliste stehst. Sofern am Gate ein Upgrade auf Warteliste möglich ist, wirst Du entweder ausgerufen oder es piept beim Boarding und Du erhältst dann eine neue Business Bordkarte.

Es schadet aber auch nicht, proaktiv am Gate nach dem Upgrade nachzufragen!

Danke für Eure Voucher-Antworten, das hilft mir definitiv weiter!

Gerne, viel Erfolg und gute Reise!
 
  • Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Ich habe zwei Fragen zum Aegaen Pass:
— Wie hoch sind die "Flughafengebühren" in ATH, FRA oder MUC?
— Gibt es in jeder Stufe (0, 7, 30 Tage Vorausbuchung) die selbe Meilengutschrift, z. B. für ATH-FRA wurden da um 1670 Meilen angegeben?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.081
7.130
Ich habe zwei Fragen zum Aegaen Pass:
— Wie hoch sind die "Flughafengebühren" in ATH, FRA oder MUC?
— Gibt es in jeder Stufe (0, 7, 30 Tage Vorausbuchung) die selbe Meilengutschrift, z. B. für ATH-FRA wurden da um 1670 Meilen angegeben?
Es sind die Gebühren die z.B. auch bei Awards anfallen und es gibt in jeder Stufe die gleichen Meilen.

Gebühren je nach Strecke sollten zwischen 70€ und 100€ Return liegen.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
302
245
Danke, das ist also noch überschaubar, aber mehr als die reinen "Flughafengebühren".
So zur Orientierung je nach Abflughafen:
SKG 21€
ATH 33€
DUS 44€
FRA 55€
Es kommt immer auf den Abflughafen an und teilweise auch auf das Zielflughafen (z. B. ATH-CGN kostet 41€ statt 33€, weil CGN eine zusätzliche Abfertigungsgebühr für ankommende Passagiere erhebt).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.370
BRU
Keine Verfügbarkeiten für den Flug an sich oder für ein Upgrade? Irgendwie verstehe ich den Sinn noch nicht ganz, wenn es um die Flugverfügbarkeit an sich geht - wenn ich keine Bordkarte habe, komme ich doch nicht mal durch die SiKo, oder gibt es da eine Sonderlösung?

Danke für Eure Voucher-Antworten, das hilft mir definitiv weiter!
Paxe auf der Warteliste (für einen überbuchten Flug) bekommen eine „Standby“-Bordkarte o.ä., mit der sie durch die SiKo kommen.

Bzw. häufig sind das auch Paxe, die den Anschluss verpasst haben o.ä., und auf ausgebuchte Flüge auf Warteliste umgebucht werden. Da ja auch auf diesem Flug vielleicht Paxe sind, die den Anschluss nicht erwischen, nicht erscheinen usw. und noch Plätze freiwerden.

Mit der Warteliste für Upgrades hat das nichts zu tun. Die bestätigt A3 je nach Auslastung der C. Häufig werden 2-3 Tage vor Flug Plätze in I freigegeben (und Upgrades auf WL bestätigt), teils auch noch direkt am Abflugtag am Gate (sofern Plätze in der C frei). Wie groß die Chancen sind, ist da sehr stark von der Strecke abhängig bzw. davon, wie gut die C gebucht ist.

Dass ein Upgrade direkt zum Zeitpunkt der Anfrage bestätigt wird setzt voraus, dass zu diesen Zeitpunkt eine I-Klasse frei ist.
 

ml15

Aktives Mitglied
31.12.2014
142
160
näher an TXL als SXF
2. ... kriegt man da auch die Business Class Tier Miles gutgeschrieben?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass "kann" passieren. Davon ausgehen sollte man aber nicht.

Ich hatte den Fall sogar schon zweimal auf einer Reise. Hatte damals für alle 4 Legs Upgrades angefragt und bin komplett auf der Upgrade-Warteliste gelandet obwohl I in Teilen sogar verfügbar war. Bei zwei Legs gab es dann piep piep piep beim Einstieg und es gab eine neue Bordkarte für die C. Da ich aber auch die vollen C Meilen für die Flüge erhalten hatte ging ich von OpUp aus. Da einige Tage später aber auch die Voucher weg waren, kam ich wohl in den beiden Fällen von der Upgrade-Warteliste.

Routing: BER-ATH-SOF-ATH-BER im August 2021 und wurde 5 Tage vor Abflug gebucht

ml15
 
  • Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
204
ATL/ STR /
Moin,

wenn +1 heute zwei Return Tickets nach RHO (je 4 Legs per person mit Connect in ATH) bucht und dabei die vorhandenen 4 A3 Gold Upgrade Voucher die bis Mai gültig sind für einen Pax nutzt , kann Sie dann die restlichen Legs mit den neu ausgestellten Vouchers (die wieder im Mai fällig werden) dazu verwenden den noch verbleibenden zweiten Pax upzugraden? (Flüge sind erst im September)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.859
11.015
Sollte kein Problem sein. Ich würde versuchen, heute die Upgrades für die vier "Langstrecken" hinzubekommen ("was man hat, hat man") und im Mai dann die vier ATH-RHO-ATH.
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
878
519
DRS
Ich glaube so was hier gelesen zu haben, kann es aber nicht mehr finden: dauert der Statuswechsel (hier: blau zu Silber) länger als die Gutschrift der Punkte? Ich habe nun über 14000 Punkte und 4 A3 Segmente auf dem Konto, bin aber weiterhin bei Blau…
Brauche den Upgrade Gutschein für einen Flug übermorgen - ist das noch realistisch?
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
Ich glaube so was hier gelesen zu haben, kann es aber nicht mehr finden: dauert der Statuswechsel (hier: blau zu Silber) länger als die Gutschrift der Punkte? Ich habe nun über 14000 Punkte und 4 A3 Segmente auf dem Konto, bin aber weiterhin bei Blau…
Brauche den Upgrade Gutschein für einen Flug übermorgen - ist das noch realistisch?
Bei mir haben beide Wechsel ein bisschen gedauert, der von Blau zu Silber sogar etwas länger. In beiden Fällen waren das aber nur wenige Tage. Bei einem anderen User hier im Thread hat es aber kürzlich extrem schnell geklappt.
Würde also sagen, dass zumindest die Upgrade-Anfrage bis übermorgen noch möglich ist und nicht total unrealistisch. 😉
Je später der Flug am Mittwoch desto besser.
 
  • Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

bruso

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
364
152
also bei mir war das fast instant

klingt blöd aber logge dich am browser ein oder neu im APP

oder sind die 4 A3 Flüge nicht korrekt erfasst worden, oder die Meilen?
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
943
646
Ich glaube so was hier gelesen zu haben, kann es aber nicht mehr finden: dauert der Statuswechsel (hier: blau zu Silber) länger als die Gutschrift der Punkte? Ich habe nun über 14000 Punkte und 4 A3 Segmente auf dem Konto, bin aber weiterhin bei Blau…
Brauche den Upgrade Gutschein für einen Flug übermorgen - ist das noch realistisch?
Bei mir hat letztens die Meilengutschrift und ebenso die damit verbundene Statusumstellung fast 3 Wochen gedauert. Hatte nach den 3 Wochen wieder zwei Flüge auf welchen ich den Status nicht nutzen konnte. Wie zum Hohn wurde der Status dann rückwirkend auf das Flugdatum eingerichtet, 3 Wochen nach den Flügen. Auf die Goldkarte warte ich auch schon seit Wochen. Was aber nicht weiter wundert, da die Silber über die Jahre auch nie angekommen ist. Miles and Bonus Backoffice halt.