A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
309
254
ANZEIGE
Ergänzend dazu: Angenommen ich habe (zunächst für Silber) erst die 12.000 Meilen und mach dann die 2 Segmente. Alles was davor über den 12.000 war ist Müll, soweit so klar. Aber die Meilen aus den beiden Segmenten bekomme ich die dann auf Basis der "gleicher Tag" Geschichte schon für Gold?
Darauf habe ich bereits geantwortet:
... Wäre das Silber statt Gold, so würde man wieder nur die wenigen Meilen für die Requali mitnehmen können, dafür aber wieder alle über die 12k hinaus für die Goldquali (dann aber mit verschiedenen Gültigkeiten, da Statusmeilen immer exakt 365 Tage lang ab Flugdatum zählen).
Die "gleicher Tag Geschichte" gilt für deine erste Requali (in deinem Fall Silber, geht aber auch für Gold).
Für die "Quali" der nächsten Stufe (Gold) ist in diesem Fall gar nichts "Müll"! (s.o.)
(man muss nur noch aufpassen, dass man die Segmente kreditiert, bevor man die 35.000 Grenze ohne sie übersteigt, denn dann gehen 35k Statusmeilen verloren 🙈)
Kenne keine Antwort, aber finde die Frage gut ;)

Setzt gleich einen drauf noch, wie wäre es bei der Requali Gold, selber Fall, Meilen erreicht, und dann die Segmente. (Vermute aber, Meilen gingen nicht in Requali)
Nein, bezüglich einer "Requali" geht nur was am Tag des Erreichen überschüssig bleibt und das geht natürlich nur beim Erreichen des Status und nicht jedes Jahr danach bei jeder weiteren Requali, weil du dann unbedingt noch am Tag 365 die letzten Meilen/Segmente abfliegen musst und das jeweils neue Goldjahr erst am Tag 366 beginnt.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.140
7.187
Also ich musste jetzt bei meiner Gold Requali, doch noch 1000 Meilen kaufen (ich brauchte noch etwas mehr als 600), jetzt stehe mein Zähler wieder auf 12000 Meilen bis Gold, anscheinend werden die gekauften Tier Points/Meilen nicht übertragen wenn da ein Guthaben bleibt.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
309
254
Also ich musste jetzt bei meiner Gold Requali, doch noch 1000 Meilen kaufen (ich brauchte noch etwas mehr als 600), jetzt stehe mein Zähler wieder auf 12000 Meilen bis Gold, anscheinend werden die gekauften Tier Points/Meilen nicht übertragen wenn da ein Guthaben bleibt.
Übertragen auf was genau? Das 2., 3.,... X-te Goldjahr? Das habe ich bereits doch geschrieben, dass nichts mehr übertragen wird. Ist auch logisch, denn du hast ja die Meilen innerhalb des "letzten" Goldjahres gekauft, nicht innerhalb des aktuellen!

Hättest du aber Meilen für die Goldquali gekauft, würden die aus diesen gekauften überschüssigen Meilen doch auch für die 1. Requali zählen (sie wären gleichzeitig am letzten Tag des Silber und gleichzeitig am 1. Tag des neuen Goldjahres gekauft worden)!
Das haben übrigens bereits 2 von uns in der Familie erfolgreich so gemacht 😉.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.140
7.187
Übertragen auf was genau? Das 2., 3.,... X-te Goldjahr? Das habe ich bereits doch geschrieben, dass nichts mehr übertragen wird. Ist auch logisch, denn du hast ja die Meilen innerhalb des "letzten" Goldjahres gekauft, nicht innerhalb des aktuellen!

Hättest du aber Meilen für die Goldquali gekauft, würden die aus diesen gekauften überschüssigen Meilen doch auch für die 1. Requali zählen (sie wären gleichzeitig am letzten Tag des Silber und gleichzeitig am 1. Tag des neuen Goldjahres gekauft worden)!
Das haben übrigens bereits 2 von uns in der Familie erfolgreich so gemacht 😉.
OK das ist zu hoch für mich, hört sich aber gut an gibt dann 6 Voucher richtig? Da solltest du mal eine Anleitung schreiben.

Also zum Verständnis, mein Jahr war mit dem 24.4. beendet (letzter Tag), ich hatte so ca. 11400 Meilen, ich habe jetzt am 24.4. 1000 Meilen gekauft und blieb Gold, wenn ich die Meilen erst am 25.4. gekauft hätte wäre ich Silber gewesen und hätte immer noch 11400 Meilen auf dem Konto gehabt?
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.000
716
Darauf habe ich bereits geantwortet:

Die "gleicher Tag Geschichte" gilt für deine erste Requali (in deinem Fall Silber, geht aber auch für Gold).
Für die "Quali" der nächsten Stufe (Gold) ist in diesem Fall gar nichts "Müll"! (s.o.)
(man muss nur noch aufpassen, dass man die Segmente kreditiert, bevor man die 35.000 Grenze ohne sie übersteigt, denn dann gehen 35k Statusmeilen verloren 🙈)

Nein, bezüglich einer "Requali" geht nur was am Tag des Erreichen überschüssig bleibt und das geht natürlich nur beim Erreichen des Status und nicht jedes Jahr danach bei jeder weiteren Requali, weil du dann unbedingt noch am Tag 365 die letzten Meilen/Segmente abfliegen musst und das jeweils neue Goldjahr erst am Tag 366 beginnt.
Bedeutet also, die Landung erst, zählt - wenn man so möchte.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
309
254
@LH88 Die Silber voucher hättest du ja theoretisch eine Weile lang gehabt und hoffentlich auch verwendet, denn wenn der Status umgestellt wird, bekommst du "nur" noch die 4 Voucher aus Gold. Falls die beiden Silbervoucher nicht bis dahin verwendet worden sind, würden sie dann automatisch verfallen.

Eventuell könnte man bei einer Goldrequali +2 Voucher kriegen, indem man einen oder mehrere für die Requali notwendige Flüge nicht sofort kreditiert, den Status auf Silber fallen lässt, die beiden Silbervoucher bekommt und auch erfolgreich einsetzt und dann die Flüge nachkreditieren lässt.
Das ist aber selbst für mich etwas "hoch", bzw. möchte ich nicht auf die paar Goldvorteile bei meinen nächsten Flügen verzichten (und da mein Goldjahr nur 1-2 Tage vor den Herbstferien endet, habe ich keine Zeit, das Ganze noch vor diesen Flügen auszuprobieren).

Wenn du am 25.04. die 1000 Meilen gekauft hättest, wärst du Silber und du hättest vermutlich nicht 11400 sondern 12400 Meilen auf dem Konto (angenommen, du warst nicht am 25.04.2023 geflogen), du hättest weitere 11600 Meilen für Gold benötigt und dafür hättest du definitiv weniger als 1 Jahr Zeit (also ab deinem ältesten Flug, ab dem 25.04.2023 und danach, plus 365 Tage), um sie zu sammeln und wieder Gold zu erreichen.

@Alfalfa ich bin mir nicht sicher, was du mit "Landung" meinst (bzgl. der Meilengutschrift zählt natürlich die geplante(🤔) Abflugzeit, aber ich glaube, das meinst du nicht 😜🙈).
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa und LH88

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.837
2.777
Eventuell könnte man bei einer Goldrequali +2 Voucher kriegen, indem man einen oder mehrere für die Requali notwendige Flüge nicht sofort kreditiert, den Status auf Silber fallen lässt
Bringt den Nachteil, dass du dann nicht 12.000, sondern 24.000 Meilen und 4 Flüge brauchst, um wieder Gold zu werden.
 

HKNBG

Reguläres Mitglied
15.05.2019
45
20
Bringt den Nachteil, dass du dann nicht 12.000, sondern 24.000 Meilen und 4 Flüge brauchst, um wieder Gold zu werden.
Nö, der Zähler bleibt in der Vergangenheit. Wenn man also zurück auf Silber fällt, bekommt man 2 Voucher und der Zähler springt, selbstverständlich, wieder auf die 24000. Wenn nun allerdings ein Flug von der noch Gold-Zeit nachkreditiert wird und dieser in der Zeit ausgereicht hätte um Gold zu requalifizieren, springt man dennoch wieder auf Gold. (Hatte ich vergangenes Jahr mit 2 Silber Accounts ausprobiert, die wieder auf Blau zurück gesprungen sind). Was dann allerdings passiert, wenn man die 2 Voucher bereits verwendet hat, kann keiner beantworten, da es vermutlich noch keiner probiert hat. Auch kann ich mir vorstellen, dass es A3 nicht sonderlich gut gefällt, vorallem wenn man es jedes Jahr so vornimmt.😅
 
  • Like
Reaktionen: giorginho

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.837
2.777
Nö, der Zähler bleibt in der Vergangenheit. Wenn man also zurück auf Silber fällt, bekommt man 2 Voucher und der Zähler springt, selbstverständlich, wieder auf die 24000. Wenn nun allerdings ein Flug von der noch Gold-Zeit nachkreditiert wird und dieser in der Zeit ausgereicht hätte um Gold zu requalifizieren, springt man dennoch wieder auf Gold.
Würde mich ehrlich gesagt wundern, weil die nachträgliche Gutschrift mit dem Datum der Nachkreditierung erfasst wird. +1 hatte die Situation bei ihrer Gold-Quali.
Sie hatte einen United-Domestic-Flug kurz vor Weihnachten, der sie eigentlich über die Schwelle gebracht hätte und bei dem sich die Vielfliegernummer wegen zweitem Vornamen auf dem Ticket und fehlendem zweiten Vornahmen im Account nicht hinterlegen ließ.

Wir haben den Flug dann nach Weihnachten erfassen lassen und genau deswegen geht ihr Statusjahr jetzt bis nach Weihnachten. Unser Einwand bei A3 verlief mit Verweis auf den Passus in den AGB, der das so regelt, erfolglos.
 

HKNBG

Reguläres Mitglied
15.05.2019
45
20
Würde mich ehrlich gesagt wundern, weil die nachträgliche Gutschrift mit dem Datum der Nachkreditierung erfasst wird. +1 hatte die Situation bei ihrer Gold-Quali.
Sie hatte einen United-Domestic-Flug kurz vor Weihnachten, der sie eigentlich über die Schwelle gebracht hätte und bei dem sich die Vielfliegernummer wegen zweitem Vornamen auf dem Ticket und fehlendem zweiten Vornahmen im Account nicht hinterlegen ließ.

Wir haben den Flug dann nach Weihnachten erfassen lassen und genau deswegen geht ihr Statusjahr jetzt bis nach Weihnachten. Unser Einwand bei A3 verlief mit Verweis auf den Passus in den AGB, der das so regelt, erfolglos.
Bei Neuqualifizierung ist es in der Tat so. Neuqualifikationen werden bei nachträglicher Meilengutschrift so behandelt, dass das Statusjahr so beginnt, an dem Tag man die Meilen nachtragt. Habe es auch dahingehend genutzt, dass ich meine Erstquali auf Anfang Mai geschoben habe, obwohl der Flug Mitte Februar war. Bei Requali ist es aber so, wie oben beschrieben. Bei nachträglicher Gutschrift wird das Statusjahr rückwirkend verlängert. Im Idiotischen Fall, dass man dies also 360 Tage danach macht, kann es theoretisch sein, dass man also nur ~1 Woche die erneute Quali besitzt.
 
  • Like
Reaktionen: giorginho

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.000
716
Und
Bei Neuqualifizierung ist es in der Tat so. Neuqualifikationen werden bei nachträglicher Meilengutschrift so behandelt, dass das Statusjahr so beginnt, an dem Tag man die Meilen nachtragt. Habe es auch dahingehend genutzt, dass ich meine Erstquali auf Anfang Mai geschoben habe, obwohl der Flug Mitte Februar war. Bei Requali ist es aber so, wie oben beschrieben. Bei nachträglicher Gutschrift wird das Statusjahr rückwirkend verlängert. Im Idiotischen Fall, dass man dies also 360 Tage danach macht, kann es theoretisch sein, dass man also nur ~1 Woche die erneute Quali besitzt.
Nichtmal darauf ist bei A3 immer verlass.