A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.140
ANZEIGE
Mal eine dumme Frage, wenn ich den Gold nicht verlängere und auf Silber abrutsche, was muss ich dann sammeln/fliegen um wieder den Gold zu bekommen. Ich müsste bis Ende April noch 4000 Meilen erfliegen, womit ich eigentlich kein Problem hätte, aber zeitlich sieht es echt doof aus. Und nur wegen der Meilen fliege ich nicht (also kein directturnaround oder so was) wenn dann muss ein langes WE Griechenland drin sein.
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
647
82
DUS
Mal eine dumme Frage, wenn ich den Gold nicht verlängere und auf Silber abrutsche, was muss ich dann sammeln/fliegen um wieder den Gold zu bekommen. Ich müsste bis Ende April noch 4000 Meilen erfliegen, womit ich eigentlich kein Problem hätte, aber zeitlich sieht es echt doof aus. Und nur wegen der Meilen fliege ich nicht (also kein directturnaround oder so was) wenn dann muss ein langes WE Griechenland drin sein.
Wenn ich es richtig erinnere 4 Segmente A3 sowie 24K Meilen (bei Verlängerung nur 12K Meilen).
Ohne A3 Flüge je 70K Meilen.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Mal eine dumme Frage, wenn ich den Gold nicht verlängere und auf Silber abrutsche, was muss ich dann sammeln/fliegen um wieder den Gold zu bekommen. Ich müsste bis Ende April noch 4000 Meilen erfliegen, womit ich eigentlich kein Problem hätte, aber zeitlich sieht es echt doof aus. Und nur wegen der Meilen fliege ich nicht (also kein directturnaround oder so was) wenn dann muss ein langes WE Griechenland drin sein.
Die 3.000 Statusmeilen, die Du eventuell kaufen könntest (sollte sich das für Dich lohnen), schon mit berücksichtigt?
 
  • Like
Reaktionen: LH88

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
304
249
Mal eine dumme Frage, wenn ich den Gold nicht verlängere und auf Silber abrutsche, was muss ich dann sammeln/fliegen um wieder den Gold zu bekommen. Ich müsste bis Ende April noch 4000 Meilen erfliegen...

Wenn ich es richtig erinnere 4 Segmente A3 sowie 24K Meilen (bei Verlängerung nur 12K Meilen).
Ohne A3 Flüge je 70K Meilen.
24K + 4 Segmente ist nur die allgemeine Bedingung, wenn man bei 0 + 0 anfängt.
Meilen und Segmente zählen bei A3 aber immer 365 Tage lang (also zumindest wenn es um eine Statusänderung geht).

Angenommen LH88 war Ende April 2023 gar nicht geflogen und es handelt sich dabei lediglich um seinen Statusablauf, dann wir er nach Ende April einfach 4000+12000 Meilen benötigen, er verliert also praktisch nur das "Privileg", mit 12K den Gold zu behalten und nicht all seinen bereits erflogenen Meilen und Segmente, solange diese nicht "verjährt" sind.
Sobald Meilen und Segmente älter als 365 dann werden sollten, werden diese dann zu den o.g. Bedingungen/Summen addiert, es wird also dann jedes Mal einen neuen "Stichtag" im Account geben.
 
  • Like
Reaktionen: LH88 und Alfalfa

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.140
Wenn ich es richtig erinnere 4 Segmente A3 sowie 24K Meilen (bei Verlängerung nur 12K Meilen).
Ohne A3 Flüge je 70K Meilen.
4 Segmente sind nicht das Problem aber 24K Meilen nur mit grossem Aufwand da meine Langstrecken nicht für A3 geeignet sind
Die 3.000 Statusmeilen, die Du eventuell kaufen könntest (sollte sich das für Dich lohnen), schon mit berücksichtigt?
Nein das widerstrebt mir auch. Wer nicht fliegt braucht ja keinen Status
 

suschmania

Aktives Mitglied
05.03.2018
102
27
Hallo,
ich habe jetzt nicht geschaut ob meine Info bereits irgendwo hier im Thread steht. Bei Aegean hatte ich in Erinnerung, dass ein Familienaccount (das Together Konto) nur ab dem Silver Status einzurichten möglich war. Beim Suchen, wo ich am Besten unser Kind anmelde, habe ich jetzt gesehen, dass jeder ein Together Account einrichten kann. Wann das umgestellt wurde weiß ich nicht. So gesehen ist es für mich bei A3 am lukrativsten geworden gemeinsam zu sammeln. Da mit einem Kind das Together Konto in ein Together For Families" umgewandelt wird. Hier die Infos:

 
Zuletzt bearbeitet:

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
304
249
... dass jeder ein Together Account einrichten kann. Wann das umgestellt wurde weiß ich nicht.
Mitte Mai 2023 ;)
Hinweis: Alle Reisenden (wenn es um eine Familie geht) zusammen zu buchen, kann immer sinnvoll sein, allerdings ist der "Family" Tarif stets teurer (bis erheblich teurer) als der "Flex" (den er in den Suchergebnissen ersetzt).
Es ist also günstiger, immer einen Erwachsenen mit allen Kindern (unter 12) zusammen in Family zu buchen und die restlichen Erwachsenen (bzw. Kinder ab 12!) getrennt in z.B. Flex.
Die +20% mehr Awardmeilen reichen nicht, um den Aufpreis zu rechtfertigen.
 

suschmania

Aktives Mitglied
05.03.2018
102
27
Mitte Mai 2023 ;)
Hinweis: Alle Reisenden (wenn es um eine Familie geht) zusammen zu buchen, kann immer sinnvoll sein, allerdings ist der "Family" Tarif stets teurer (bis erheblich teurer) als der "Flex" (den er in den Suchergebnissen ersetzt).
Es ist also günstiger, immer einen Erwachsenen mit allen Kindern (unter 12) zusammen in Family zu buchen und die restlichen Erwachsenen (bzw. Kinder ab 12!) getrennt in z.B. Flex.
Die +20% mehr Awardmeilen reichen nicht, um den Aufpreis zu rechtfertigen.
Oh, doch schon eine Weile her. Interessanter Ansatz, danke für die Info. Falls wirklich mal mit A3 gebucht werden sollte...(y)
Weshalb ist der Tarif aber teurer? Andere Buchungsklasse? Sonstige andere Benefits bis auf die 20 % mehr Meilen? Wenn ich Geld sparen kann, dann buche ich meist getrennt. Das war aber bisher eigentlich nie für mich der Fall gewesen... Hier scheints dann ja aber zuzutreffen.

Ich habe A3 gewählt, da es auf meiner meist genutzten Strecke (DE via IST nach FRU) mit Turkish Airlines in Klasse T 70% und sogar bei V noch 50 % gibt. Schien mir nach TK Miles&Smiles die sinnvollste Sammelvariante zu sein, gerade weil dort auch der "Kinderaccount" von Miles&Smiles nicht zum Pooling von Meilen genutzt werden kann. Einen Status zu erfliegen, das schaffen wir aktuell nicht. Habe noch bei SQ einen Silver (Soft Landing), aber das ist dann auch bald vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
944
646
Mitte Mai 2023 ;)
Hinweis: Alle Reisenden (wenn es um eine Familie geht) zusammen zu buchen, kann immer sinnvoll sein, allerdings ist der "Family" Tarif stets teurer (bis erheblich teurer) als der "Flex" (den er in den Suchergebnissen ersetzt).
Es ist also günstiger, immer einen Erwachsenen mit allen Kindern (unter 12) zusammen in Family zu buchen und die restlichen Erwachsenen (bzw. Kinder ab 12!) getrennt in z.B. Flex.
Die +20% mehr Awardmeilen reichen nicht, um den Aufpreis zu rechtfertigen.
Danke für den sehr treffenden Hinweis.
 
  • Like
Reaktionen: giorginho

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
304
249
Weshalb ist der Tarif aber teurer? Andere Buchungsklasse? Sonstige andere Benefits bis auf die 20 % mehr Meilen?
Weshalb? Als mir das aufgefallen ist, bereits letzten Sommer, habe ich auch die Frage an den Support gestellt. Die Antwort: "Family" und "Flex" sind verschiedene Tickettypen und voneinander zu unterscheiden...
Wieso ersetzt dann Family den Flex komplett, sobald man ein Kind angegeben hat, anstatt einem die Wahl zwischen Flex und Family (und Light und Comfort Flex natürlich) anzubieten? Warum sind die Basismeilen, bzw. die Statusmeilen identisch? Warum ist auch der Rest identisch (z.B. kein 23kg Gepäck dabei)?
Ach ja, der 2. (und letzte) Unterschied zum Flex ist, dass man 50% Rabatt auf das 23kg Gepäck bekommt, wenn man es dazu bucht. Als Gold, bzw. Inhaber der Partner-Kreditkarte völlig unnötig, habe ich seitdem ich einen Status habe nie genutzt.

Man denkt sich "ok, die Kids bekommen 40% auf den Tarif" und fühlt sich irgendwie besonders... am Ende sind es bei 1xErw. und 1xKind eher 10%!
1711119099971.png Ohne Kind
1711119210612.png und hier mit 1x Kind.
Also 546,16€ statt 607,16€, sind genau 10% weniger und wenn es mehr Erwachsene gibt als Kinder, wird es noch schlechter, bis sogar teurer als ganz ohne "Family"
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.761
2.721
Man denkt sich "ok, die Kids bekommen 40% auf den Tarif" und fühlt sich irgendwie besonders... am Ende sind es bei 1xErw. und 1xKind eher 10%!
Leute, lest einfach mal die Bedingungen statt zu heulen. 40% auf den Tarif meint nicht 40% auf alles. Und ja, bei euren Sparbrötchen-Buchungsklassen sind 40% auch mal 3,98 Euro.
 
  • Haha
Reaktionen: chrini1

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
304
249
Leute, lest einfach mal die Bedingungen statt zu heulen. 40% auf den Tarif meint nicht 40% auf alles. Und ja, bei euren Sparbrötchen-Buchungsklassen sind 40% auch mal 3,98 Euro.
Bei Aegean heißt es aber tatsächlich auf alles (ist halt keine LH) außer Steuern (die du nirgendwo rabattiert kriegst, außer, die Airline hat bereits so eine Abmachung erzielt, s. Ryanair etc.). Ex-ATH sind es ca. 32€, die nicht rabattiert werden. Beim obigen Beispiel geht der Preis für das Kind alleine theoretisch von 329€ runter auf 216€, das ist sozusagen "brutto" gut 34% Rabatt.
Das ist nicht das (Haupt)Problem.

Dass der Flexpreis vor "Umwandlung" auf Family innerhalb der selben Buchungsklasse deutlich erhöht wird (und das sowohl für Kinder als auch für Erwachsene, die dann "gezwungen" sind, mehr zu bezahlen als für Flex!), ist aber eine reine Verarsche, egal ob am Ende 3,98€ oder 198€.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

suschmania

Aktives Mitglied
05.03.2018
102
27
Schön aufgeschlüsselt, vielen Dank. Gepäck mit Kind ist ja quasi Pflicht, für mich würde der light völlig ausreichen. Interessant, dass es hier dann eben den Flex ersetzt. Habe ich bisher nie beobachtet (können)
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
487
330
Bei mir haben sich ca. 60.000 Prämienmeilen angesammelt, und auf absehbare Zeit wird da wohl auch nicht allzu viel dazu kommen. Sehe ich es richtig, dass ich die jetzt in 15.000 Accor-Punkte und damit ganze 300 Euro umwandeln könnte? Das erscheint mir fast schon zu schlecht um wahr zu sein...
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.670
MUC
Bei mir haben sich ca. 60.000 Prämienmeilen angesammelt, und auf absehbare Zeit wird da wohl auch nicht allzu viel dazu kommen. Sehe ich es richtig, dass ich die jetzt in 15.000 Accor-Punkte und damit ganze 300 Euro umwandeln könnte? Das erscheint mir fast schon zu schlecht um wahr zu sein...

Der Transfer zwischen Bonusprogrammen lohnt sich selten. Nachdem A3-Meilen nicht verfallen, würde ich hier einfach abwarten und die Meilen nicht unter Wert tauschen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Mit 60.000 A3-Meilen kannst Du 4 internationale A3-Flüge in C buchen (außer auf den sehr langen Strecken, da wären es ein paar Meilen pro Flug mehr), wenn Du irgendwelche Aktionen mit 20 oder 30% weniger Meilen nutzt, sogar noch mehr. Da komme ich auf einen vielfachen Gegenwert.

Insofern sehe ich das wie Nitus: Sofern Du nicht die nächsten Jahre absehbar fast gar nicht mehr fliegst / sicher keine Verwendung für die Meilen hast, würde ich auch eher abwarten. Diese Transfers lohnen sich wirklich nur, wenn die Meilen sonst verfallen würden. Habe das in solchen Fällen schon ein paarmal in umgekehrte Richtung gemacht - also Hotelpunkte in Vielfliegermeilen umgewandelt. Nur allgemein lohnen sich solche Transfers eigentlich nicht bzw. ist die Ratio meist schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus und TheWolf

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.338
Bei mir haben sich ca. 60.000 Prämienmeilen angesammelt, und auf absehbare Zeit wird da wohl auch nicht allzu viel dazu kommen. Sehe ich es richtig, dass ich die jetzt in 15.000 Accor-Punkte und damit ganze 300 Euro umwandeln könnte? Das erscheint mir fast schon zu schlecht um wahr zu sein...
Hier finden sich sicher Voristen, die Interesse an diesen Meilen haben.
 

PatrickF

Reguläres Mitglied
01.12.2009
52
54
Hallo zusammen,

ich habe vorzeitig meinen Gold-Status bis Dezember 2025 verlängern können, was auch in der App ersichtlich ist. Jedoch sehe ich nicht die neuen Gutscheine, wie z.B. für die Business Class Upgrades. Werden diese erst im Dezember 2024 nach Ablauf der aktuellen einjährigen Periode gutgeschrieben oder müsste ich mal bei Aegean nachhaken?

Besten Dank vorab!
 

derretter

Erfahrenes Mitglied
10.04.2009
274
7
MHG, CGN, TXL, THF
Ist es bei der Buchung eines Business-Awards so, dass Flüge mit Thai Airways bei A3 geblockt werden?
Ich sehe bei Avianca Lifemiles sehr viele Verbindungen nach SO-Asien und Australien, bei Aegean aber nicht.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
304
249
Ist es bei der Buchung eines Business-Awards so, dass Flüge mit Thai Airways bei A3 geblockt werden?
Ich sehe bei Avianca Lifemiles sehr viele Verbindungen nach SO-Asien und Australien, bei Aegean aber nicht.
Screenshot_20240328_115100_Aegean Airlines.jpg
Ich glaube, wenn geblockt, dann hätte man auch diese Verbindungen nicht finden können, oder?