A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
304
249
ANZEIGE
Stand heute immer noch keine Kreditierung ... Da muss ich dann wohl eine Nachbuchungsanfrage stellen ...
Was dabei etwas riskant ist: Meilen aus Nachkreditierungsanfragen werden in der Regel mit dem Datum des Flugs kreditiert. Aber: Erfolgt durch die Nachkreditierung ein Statusupgrade, dann gilt für den neuen Status als Stichtag der Tag der Nachkreditierung und nicht der Tag des Flugs. Quelle (Chapter 3, 8. Regel)

Das Problem hier ist, dass du vermutlich zum Tag der Nachkreditierung (solltest du die Meilen tatsächlich auf diesem Weg kreditieren lassen) nicht mehr genug Meilen für das Upgrade auf Silber haben wirst, denn dein Zähler sollte mittlerweile eine höhere Summe anzeigen, als die Meilen, die du aus diesem Flug erwartest.

Wie soll es ausgehen?
Meine Vermutung (bzw. durch etwas Halbwissen und "Halberfahrung" gestützt): Die Meilen werden per Nachkreditierungsanfrage zum Tag des Flugs gutgeschrieben, dann liegen die Voraussetzungen für den Silber an diesem Tag noch vor, der Status wird aber erst mit dem Tag der Nachkreditierung beginnenund trotzdem die vollen 365 Tage lang gelten.
[edit]In diesem Fall werden aber auch keine "überschüssigen" Meilen für die Requali zählen. [/edit]

Das sollte übrigens ein netter "Trick" sein, um einen Status bei Aegean (wenn man ihn zum 1. Mal erreicht) in die Zukunft zu verschieben und dein Erfahrungsbericht, solltest du es tatsächlich so machen, könnte dies bestätigen 😏😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doedl und Alfalfa

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
Einerseits ja...aber es gibt auch Buchungsklassen bei Fremdairlines, die bei A3 Null Meilen kreditieren, da kann man fliegen so oft man will.
Die Statusvorteile kann man trotzdem nutzen.
Wenn du die 200+x EUR für den evlt. unnötigen ATH-CAI-Trip zu den "Fremdairlines" wirfst gibt's auch da Meilen.
 

donfabiano84

Reguläres Mitglied
27.07.2021
53
35
Kann es eigentlich ein Problem für den A3-Flug geben, wenn man mit M+B Blue verknüpftem Ticket in der Lounge einen „Lounge Pass/Boarding Pass“ mit LH*G bekommt, der dann auch beim Boarding gescannt wird? (Die SKG Lounge hat ja dieses nette direct access feature…) 🤔
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
Kann es eigentlich ein Problem für den A3-Flug geben, wenn man mit M+B Blue verknüpftem Ticket in der Lounge einen „Lounge Pass/Boarding Pass“ mit LH*G bekommt, der dann auch beim Boarding gescannt wird? (Die SKG Lounge hat ja dieses nette direct access feature…) 🤔
Ich verstehe deine Frage ehrlich gesagt nicht so wirklich aber versuche es Mal:

Du hast einen A3 Flug, willst bei A3 sammeln und hinterlegst die A3 Nummer auf dem BP. Somit erstmal kein Lounge-Zugang.
Am Lounge-Empfang in SKG zeigst du deinen SEN vor um Einlass zu bekommen, später boardest du aus der Lounge.

Wenn es dabei zu Problemen kommen sollte kramst du halt einfach wieder deine Senatorkarte raus und gut ist
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

donfabiano84

Reguläres Mitglied
27.07.2021
53
35
Ich verstehe deine Frage ehrlich gesagt nicht so wirklich aber versuche es Mal:

Du hast einen A3 Flug, willst bei A3 sammeln und hinterlegst die A3 Nummer auf dem BP. Somit erstmal kein Lounge-Zugang.
Am Lounge-Empfang in SKG zeigst du deinen SEN vor um Einlass zu bekommen, später boardest du aus der Lounge.

Wenn es dabei zu Problemen kommen sollte kramst du halt einfach wieder deine Senatorkarte raus und gut ist
Sorry, ja richtig erkannt von dir, aber ungenau von mir:
Mir geht es um die Gutschrift dieses Fluges auf A3, nicht dass der durch den Scan des „Loungeboardingpass“ (den man da bekommt und der auf LH*G lautet) auf LH gecreditet wird :/
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
Kann jeder machen wie es passt.. ich nehme die 6.000 A3 Meilen für den r/t ATH CAI mit.
Tja, wenn man schon am Unterschied zwischen Award und Tier Miles scheitert. Letztere sind die relevanten - und davon gibt es weniger als 6000.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry, ja richtig erkannt von dir, aber ungenau von mir:
Mir geht es um die Gutschrift dieses Fluges auf A3, nicht dass der durch den Scan des „Loungeboardingpass“ (den man da bekommt und der auf LH*G lautet) auf LH gecreditet wird :/
Warum sollte es einen „Loungeboardingpass“ geben wenn du dein SEN-Kärtchen vorzeigst?
 

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
562
30
Was dabei etwas riskant ist: Meilen aus Nachkreditierungsanfragen werden in der Regel mit dem Datum des Flugs kreditiert. Aber: Erfolgt durch die Nachkreditierung ein Statusupgrade, dann gilt für den neuen Status als Stichtag der Tag der Nachkreditierung und nicht der Tag des Flugs. Quelle (Chapter 3, 8. Regel)

Das Problem hier ist, dass du vermutlich zum Tag der Nachkreditierung (solltest du die Meilen tatsächlich auf diesem Weg kreditieren lassen) nicht mehr genug Meilen für das Upgrade auf Silber haben wirst, denn dein Zähler sollte mittlerweile eine höhere Summe anzeigen, als die Meilen, die du aus diesem Flug erwartest.

Wie soll es ausgehen?
Meine Vermutung (bzw. durch etwas Halbwissen und "Halberfahrung" gestützt): Die Meilen werden per Nachkreditierungsanfrage zum Tag des Flugs gutgeschrieben, dann liegen die Voraussetzungen für den Silber an diesem Tag noch vor, der Status wird aber erst mit dem Tag der Nachkreditierung beginnenund trotzdem die vollen 365 Tage lang gelten.
[edit]In diesem Fall werden aber auch keine "überschüssigen" Meilen für die Requali zählen. [/edit]

Das sollte übrigens ein netter "Trick" sein, um einen Status bei Aegean (wenn man ihn zum 1. Mal erreicht) in die Zukunft zu verschieben und dein Erfahrungsbericht, solltest du es tatsächlich so machen, könnte dies bestätigen 😏😉.
Vielen Dank. Ich werde das mal zunächst beobachten.
Denn die überschüssigen Meilen wären in der Tat sehr wichtig für die Requali. So wie ich das verstehe, würden also erflogene Statusmeilen, die bis zum Registrierungsdatum des Upgrades anfallen gar nicht berücksichtigt?! Das wäre für mich sehr schlecht ....
 

donfabiano84

Reguläres Mitglied
27.07.2021
53
35
Tja, wenn man schon am Unterschied zwischen Award und Tier Miles scheitert. Letztere sind die relevanten - und davon gibt es weniger als 6000.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Warum sollte es einen „Loungeboardingpass“ geben wenn du dein SEN-Kärtchen vorzeigst?
Den gibt es und da ist eben leider dann auch die LH-Nr. hinterlegt 😞
 

Anhänge

  • 55A1A303-FE3A-41EA-A51F-F0594D422C08.jpeg
    55A1A303-FE3A-41EA-A51F-F0594D422C08.jpeg
    197,5 KB · Aufrufe: 42

donfabiano84

Reguläres Mitglied
27.07.2021
53
35
Das ist dein ganz normaler Boardingpass, du musst in der Buchung natürlich die A3 nummer hintelegen, dann steht da zwar nur Boardingpass du darfst aber trotzdem wenn du die SEN Karte zeigst in die Lounge. Solltest die Nummer aber bis Abflug noch ändern lassen können.
Okay ja die Buchung hat & hatte immer ausschließlich nur die A3-Nummer drin.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.019
Jo, und jetzt hat sie die LH-Nummer drin. Insofern: Ja, klar, dadurch können Probleme entstehen, die Meilen ungewollt bei LH landen, und da sind sie dann. Wenn ich auf A3-Meilen zwingend angewiesen bin, kommt an die Buchung keine andere Nummer. Da gehe ich auch so weit, dass ich die Flüge nicht über das LH-Profil buche, sondern als Gast.
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
Sorry, ja richtig erkannt von dir, aber ungenau von mir:
Mir geht es um die Gutschrift dieses Fluges auf A3, nicht dass der durch den Scan des „Loungeboardingpass“ (den man da bekommt und der auf LH*G lautet) auf LH gecreditet wird :/
Ich habe zugegebenermaßen nur den umgekehrten Fall: ich nutze meinen A3 Gold auf einer nicht sammelberechtigten Buchungsklasse und hinterlege daher meine Miles-and-More Nummer.
Bei LH wurde mir bisher nie ein neuer BP mit der LH Nummer ausgestellt wenn ich am SEN Lounge-Empfang die A3 Karte gescannt habe und danach den BP mit M&M Nummer.

Ich weiß jetzt nicht ob dir bei A3 am Empfang ein neuer BP mit dem SEN direkt drin ausgestellt wird, bevor du in die Lounge gelassen wirst. Ich halte das für unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen bei A3.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Bei LH wurde mir bisher nie ein neuer BP mit der LH Nummer ausgestellt wenn ich am SEN Lounge-Empfang die A3 Karte gescannt habe und danach den BP mit M&M Nummer.
Dann würde ich sagen, hast Du Glück gehabt. Das mag LH nämlich gar nicht und die Lounge-Mitarbeiter sind angehalten, in solch einem Fall die A3-Nummer in die Buchung zu übernehmen und eine neue Bordkarte auszustellen (hängt wohl mit der Verrechnung der Lounge-Kosten mit A3 zusammen; und ja, es gibt wohl die Möglichkeit, Vielfliegernummer zum Sammeln und für Benefits getrennt in die Buchung zu schreiben, aber die wenigsten Agents bekommen das hin). Ist bei nicht sammelberechtigten Buchungsklassen doch ohnehin egal: Einfach die A3-Nummer drinlassen und hinterher die LH-Meilen anfordern.

Wie A3 das im Detail praktiziert kann ich nicht sagen, aber bei einem Programm Meilen sammeln und von einem anderen die Benefits nutzen zu wollen, ist ein Quell steter Probleme und macht immer wieder Ärger. Insofern, wie Airsicknessbag schreibt, nur A3-Nummer in die Buchung oder gar keine und hinterher Retrocredit.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.019
die wenigsten Agents bekommen das hin

[...]

ein Quell steter Probleme und macht immer wieder Ärger.

Ich hatte neulich folgende Konstellation: M&M-Prämienflug, 220er-Ticket, erstes Leg LO, zweites Leg LH (einzige Möglichkeit, die Kombination auf ein Ticket zu bekommen, wurde nirgends als Kaufticket angeboten), keine Codeshares, LH statuslos, A3 Gold. Beim Online-Check-In wurde ich von LH auf die LO-Website weitergeleitet. Dort konnte ich für das erste (LO-)Leg sowohl die M&M-Nummer gegen die M&B-Nummer austauschen als auch den Sitzplatz wechseln, für das zweite Leg weder das eine noch das andere. Vor dem zweiten Leg (Umstieg in FRA) versuchte ich, am LH-Automaten (immerhin für einen reinen LH-Flug, bei LH gebucht, 220er-Ticket) dies zu tun - erfolglos. Der Serviceschalter konnte es, allerdings nach etwas Probieren ("Da ist aber noch eine M&M-Nummer in der Buchung." - "Ja, weil ich es über das LH-Profil gebucht habe - nehmen Sie die bitte raus, dann können Sie die A3-Nummer eingeben."). Ergebnis war, dass wie gewünscht der A3-Status auf der Bordkarte stand (Lounge, Boarding-Gruppe) und dass ich plötzlich am Automaten den Platz ändern konnte.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
304
249
So wie ich das verstehe, würden also erflogene Statusmeilen, die bis zum Registrierungsdatum des Upgrades anfallen gar nicht berücksichtigt?! Das wäre für mich sehr schlecht ....
Erfolgt die Kreditierung automatisch, dann erfolgt diese zum Flugdatum, der neue Status beginnt ab dem Flugdatum und überschüssige Meilen zählen für die 1. Requali.

Erfolgt die Kreditierung per Nachkreditierungsanfrage, werden die Meilen zwar mit dem Flugdatum registriert (weil sie wie immer 12 Monate lang ab Flugdatum gelten sollen), der Status beginnt aber erst ab dem Tag der Nachkreditierung, die überschüssigen Meilen zählen nicht für die Requali, sie zählen allerdings für das Upgrade auf Gold (dann aber wie gesagt "nur" ab Flugdatum bis + 12 Monate und nicht bis zum Ende des, nun verschobenen, Silberjahres).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.381
BRU
Sorry, ja richtig erkannt von dir, aber ungenau von mir:
Mir geht es um die Gutschrift dieses Fluges auf A3, nicht dass der durch den Scan des „Loungeboardingpass“ (den man da bekommt und der auf LH*G lautet) auf LH gecreditet wird :/
Sollten die in der Lounge bei Vorzeigen der SEN-Karte wirklich einen neuen Boarding-Pass mit M&M-Nummer ausstellen, einfach hinterher in der Lounge über die A3-App wieder auf die A3-Nummer ändern.

Ich weiß nicht, wie oft ich auf LH - LH(A3)-Verbindungen in der Lounge in MUC oder FRA schon über die A3-App die Nummer von M&M auf M&B geändert habe (wenn Du in der A3-App mit Deinem A3-Profil angemeldet bist und die Bordkarte in der A3-App hast, geht das mit ein paar wenigen Klicks - Du brauchst gar nicht den (erneuten) CI zu Ende führen, sondern nur die Nummer ändern (wobei Du da direkt die in Deinem Profil hinterlegte M&B-Nummer übernehmen kannst).

Hat bei mir soweit ich mich erinnere noch jedes Mal funktioniert, und die Meilen sind dort gelandet, wo ich sie wollte (also erstes LH-Segment bei M&M, zweites von A3 durchgeführtes Segment bei M&B). Übrigens unabhängig davon, welche Bordkarte ich beim Boarding dann genutzt habe, also selbst wenn ich da meine ursprüngliche LH-Bordkarte mit LH-Gold genutzt habe. Wobei es mir aber nur um die mehr Prämienmeilen der A3-Flüge bei M&B geht als da umsatzbasiert bei M&M rauskommen würde. Also auch kein Drama wäre, wenn es mal nicht funktioniert....

Lediglich in die umgekehrte Richtung (also A3-LH) hat man das Probem, dass man dann die Nummer auch im LH-Segment hat. Mache ich in dieser Richtung daher nur, wenn in MUC/FRA ausreichend Umsteigezeit (sonst sind mir die HON-Vorteile bei eventuell kritischen Anschlüssen wichtiger als die paar Prämienmeilen mehr oder weniger).
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
Dann würde ich sagen, hast Du Glück gehabt.
Ich bin wohl ein richtiger Glückspilz. Hatte weder in FRA noch in MUC Probleme damit, zuletzt im Dezember in MUC genutzt.

ist bei nicht sammelberechtigten Buchungsklassen doch ohnehin egal: Einfach die A3-Nummer drinlassen und hinterher die LH-Meilen anfordern.
Ist für Eco-Flüge ganz praktisch, für Business P finde ich es aber einfacher die Karte eben vorzuzeigen.
 

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
562
30
Was dabei etwas riskant ist: Meilen aus Nachkreditierungsanfragen werden in der Regel mit dem Datum des Flugs kreditiert. Aber: Erfolgt durch die Nachkreditierung ein Statusupgrade, dann gilt für den neuen Status als Stichtag der Tag der Nachkreditierung und nicht der Tag des Flugs. Quelle (Chapter 3, 8. Regel)

Das Problem hier ist, dass du vermutlich zum Tag der Nachkreditierung (solltest du die Meilen tatsächlich auf diesem Weg kreditieren lassen) nicht mehr genug Meilen für das Upgrade auf Silber haben wirst, denn dein Zähler sollte mittlerweile eine höhere Summe anzeigen, als die Meilen, die du aus diesem Flug erwartest.

Wie soll es ausgehen?
Meine Vermutung (bzw. durch etwas Halbwissen und "Halberfahrung" gestützt): Die Meilen werden per Nachkreditierungsanfrage zum Tag des Flugs gutgeschrieben, dann liegen die Voraussetzungen für den Silber an diesem Tag noch vor, der Status wird aber erst mit dem Tag der Nachkreditierung beginnenund trotzdem die vollen 365 Tage lang gelten.
[edit]In diesem Fall werden aber auch keine "überschüssigen" Meilen für die Requali zählen. [/edit]
Hier der Erfahrungsbericht:
Meilen der Flüge vom 1. und 2.3. habe ich per claim angefordert und (fast) alles erhalten. Mit Datum des Claims wurde dann das Upgrade zu Silber anerkannt.:).
Requalifizierung bleibt bei den vollen 2 A3-Flügen + 8000 Meilen, also werden keine überschüssigen Meilen hier zur Requalifizierung anerkannt. (n)
Aber: Qualifizierung für Gold liegt bei 4 A3-Flügen und <24000 Meilen, hier wurden überschüssige Meilen anerkannt. (y)
Steht wohl so auch in den M+B-Bedingungen (danke @giorginho).
 

Koala1961

Neues Mitglied
29.08.2017
8
0
für Lufthansa in P gibt's bei A3 grundsätzlich ja keine Meilen im Gegensatz zu Swiss, das weiß ich. Wenn ich Premium-Eco buche (N oder E) dann ist der Bus in Y. gibt es dafür dann Meilen?