A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

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Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
963
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SKG-DUS wurde für +1 und mich genau 48 Stunden vor Abflug auf I gesetzt. Konnte dann beim OLCI noch die Sitzplätze ändern. Der Inbound ging direkt bei Buchung durch.

Glück auf!
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.111
13.676
Wie ist das, wenn man von Null (null Status, null Meilen) den Goldstatus erreichen will: Wenn man ohne A3-Segmente über 12.000 kommt, unter 35.000 bleibt und dann (immer noch unter 35 bleibend) die zwei A3-Segmente erreicht, die den Upgrade zum Silber nachsichziehen: Bleiben dann die über 12.000 liegenden Meilen erhalten, so dass man dann nur noch die Differenz zu 36.000 plus vier weitere Segmente braucht? Oder startet man ab dem Upgrade wieder bei null Statusmeilen?

Mit anderen Worten, funktioniert folgendes? Man fliegt 32.000 Meilen, dann zwei Segmente A3 mit insgesamt 2.000 Meilen, wird auf Silber upgegradet. Bekommt man dann Gold, sobald man weitere 2.000 Meilen plus vier Segmente A3 erflogen hat, oder nach weiteren 24.000?

Letztlich geht es darum, ob jemand in seinen Star-RTW in C an den Anfang oder das Ende zwei A3-Segmente basteln muss.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
341
313
@Airsicknessbag Das funktioniert tatsächlich, mit einer Anmerkung: Statusmeilen gelten generell für 365 Tage, das heißt, dass die nach dem Upgrade auf Silber verbleibenden Meilen nicht mehr für 365 Tage gelten, sondern für 365 Tage ab dem jeweiligen Flugdatum. Selbstverständlich werden dann die "ältesten" 12k für die Umstellung auf Silber abgezogen.

Achte auch im Fall eines neuen Accounts darauf, dass man nach wie vor 1000 Statusmeilen als Registrierungsbonus bekommt (nicht dass man damit dann die 35k erreicht, bevor der 2. A3 Flug absolviert ist). ;)
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.111
13.676
Danke, schön zu hören.

Statusmeilen gelten generell für 365 Tage, das heißt, dass die nach dem Upgrade auf Silber verbleibenden Meilen nicht mehr für 365 Tage gelten, sondern für 365 Tage ab dem jeweiligen Flugdatum.

Ja, verstanden. Sollte kein Problem sein, das soll sich wenn wohl alles 2025 abspielen.

Achte auch im Fall eines neuen Accounts darauf, dass man nach wie vor 1000 Statusmeilen als Registrierungsbonus bekommt (nicht dass man damit dann die 35k erreicht, bevor der 2. A3 Flug absolviert ist). ;)

Timeo Danaos et dona ferentes ;) Ok, gut zu wissen. Ein bestehender, ein neuer Account wären das, insofern muss man tatsächlich spitz rechnen.


Noch eine Anschlusfrage, bitte, zu einem etwas anderen Szenario: Man fliegt am Anfang des RTW drei A3-Segmente und anschließend (insgesamt) seine 35.000 (mit Bonus) bzw. 36.000 Meilen durch. Braucht man für das Gold-Upgrade anschließend die vollen vier oder nur noch drei weitere Segmente?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
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2.066
Achte auch im Fall eines neuen Accounts darauf, dass man nach wie vor 1000 Statusmeilen als Registrierungsbonus bekommt (nicht dass man damit dann die 35k erreicht, bevor der 2. A3 Flug absolviert ist). ;)
Ist es nicht mehr sogar so, dass der neue Account nur 9000 Statusmeilen für den ersten Silberstatus, bzw dank Bonus dann 8000 benötigt werden?
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
341
313
Ist es nicht mehr sogar so, dass der neue Account nur 9000 Statusmeilen für den ersten Silberstatus, bzw dank Bonus dann 8000 benötigt werden?
Seit Ende Mai 2023 nicht mehr. Das war eine allgemeine (also nicht auf neue Accounts bezogene) und vorübergehende Senkung der Meilenhürden für Silber und Gold um 25% während der Pandemie. Damals hat man als neues Mitglied tatsächlich den Silber mit 2x und 8K und den Gold mit weiteren 4x und 18K Meilen erreicht (insg. 6 Flüge und 26.000 Meilen von 0 zum Gold... was vermutlich dann aber auch zur Loungesituation geführt hat...)
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
341
313
Das kann irgendwie nicht sein, ich habe "geholfen" für jemanden einen neuen A3 diesen November zu erstellen dort sieht es so aus:
Anhang anzeigen 275898

Gerade gemerkt, dass das erst diesen Monat ist dachte es wäre länger her.

Daher möglicherweose wieder neu eingeführt?
Nein, aber wow, das ist immer noch da?! Haha... Tja, das hatte ich mir so erklärt: In den ersten 365 Tagen nach dem 31.05.2023 (wo diese Aktion aufgehört hat), hätte man theoretisch noch die Möglichkeit gehabt, sich neu zu registrieren und dann aber auch Flüge aus der Zeit vor dem 31.05.2023 zu kreditieren, die dann eben zu den temporären "günstigeren" Konditionen gelten würden und man hätte theoretisch noch bis zum 30.05.2024 die Möglichkeit (wenn man am 31.05.2023 so "viel" geflogen wäre) mit der 9000 Meilenhürde Silber zu werden. Theoretisch zumindest.

Aber was dein Bild zeigt habe ich mehrmals seit dem 01.06.2023 selbst bei neuen Accounts von Freunden etc. auch gesehen und dann sobald sie ihren ersten Flug registriert haben (der in diesen Fällen aber auch immer nach dem 31.05.2023 stattgefunden hat), wurde die Anzeige so geändert, dass man tatsächlich insgesamt 12.000 Meilen benötigt und nicht 9000. Ich hatte das nur nicht mehr seit dem 01.06.2024 beobachtet, also hat deren IT wieder versagt... Aber es sind definitiv 12.000 aktuell, nicht 9000.
 
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alinakl

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15.07.2016
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Aber was dein Bild zeigt habe ich mehrmals seit dem 01.06.2023 selbst bei neuen Accounts von Freunden etc. auch gesehen und dann sobald sie ihren ersten Flug registriert haben (der in diesen Fällen aber auch immer nach dem 31.05.2023 stattgefunden hat), wurde die Anzeige so geändert, dass man tatsächlich insgesamt 12.000 Meilen benötigt und nicht 9000. Ich hatte das nur nicht mehr seit dem 01.06.2024 beobachtet, also hat deren IT wieder versagt... Aber es sind definitiv 12.000 aktuell, nicht 9000.
Interessant das könnte aber Kunden extrem verärgern, wenn der sich drauf verlässt 9000 bzw 8000 zu benötigen und heißt es von A3, nein Kunde du hast Pech gehabt.

Nach deutschem Recht könnte das durchaus Ärger bringen, aber nach griechischem ... wobei wenn du in Griechenland vor Gericht musst hat sowieso verloren.

Aber dann werde ich den Account mal im neuen Jahr im Auge behalten, diejenigen fliegen über Neujahr nach Rhodes dann wird der erste Flug gutgeschrieben sein.
 
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Alfalfa

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23.01.2022
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Haha! Es ist A3, they don't really care about us :cry:
Wenn die so weiter machen, fliegen die bald zwanglos als Aegeanwings unter Carstäns Ägide im Mediterran. ;)
 
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alinakl

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15.07.2016
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Haha! Es ist A3, they don't really care about us :cry:
Wenn die so weiter machen, fliegen die bald zwanglos als Aegeanwings unter Carstäns Ägide im Mediterran. ;)
Woher kommt denn dein negatives Bild von denen?

Ich muss zugeben ich kenne A3 erst seit 2015 und hatte eben immer deren Kurzstrecke und ich muss zugeben bis auf eine einzige Ausnahme, da wurde aber wegen dem Wind der ganze Flugbetrieb eingestellt, hatte ich nie Probleme im Ablauf selbst kurze Umsteigeverbindungen haben immer irgendwie funktioniert.

Ist mal ein Koffer demoliert worden war das ganze schnell erledigt, ok aktuell gibt es einen Fall wo sie meinen es könnte repariert werden mal sehen was da raus kommt, aber die Flugzeuge sind in Ordnung und der nicht notwendige Bordservice ist auch deutlich besser als anderswo.

Das zu Preisen die völlig in Ordnung 75-90 Euro im Comfortflex ist für eine 2-3 Stunden Strecke durchaus angemessen, selbst U2 die bei 27 Euro anfangen kommen einen gleichen oder höheren Preis wenn man alles dazu buchen würde, alternativ kannst du auch den deutlich günstigeren Lighttarif buchen und dann durch ein Upgradeangebot für 70-75 Euro, was schon weniger ist als der Aufpreis für zwei Gepäckstücke C fliegen und die zusätzlichen Annehmlichkeiten genießen.

Den einzigen Punkt den ich gefunden habe, ist dass bei Umbuchungen nicht immer wirklich klar ist wie die auf den Betrag kommen der dann die Umbuchung kosten soll, besonders witzig ist wenn die Umbuchung auf den identischen Flug am identischen Tag identischer Tarif zwischen 7 und 19 Euro kosten soll.

Von daher der A3 Betrieb scheint doch ziemlich gut zu laufen und das sollte eine Fluggesellschaft ausmachen nun ja das Ding mit Miles&Bonus ist eben wie schon der Name eben Bonus, daher muss man wohl die Erwartungshaltung anpassen.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
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Woher kommt denn dein negatives Bild von denen?

Ich muss zugeben ich kenne A3 erst seit 2015 und hatte eben immer deren Kurzstrecke und ich muss zugeben bis auf eine einzige Ausnahme, da wurde aber wegen dem Wind der ganze Flugbetrieb eingestellt, hatte ich nie Probleme im Ablauf selbst kurze Umsteigeverbindungen haben immer irgendwie funktioniert.

Ist mal ein Koffer demoliert worden war das ganze schnell erledigt, ok aktuell gibt es einen Fall wo sie meinen es könnte repariert werden mal sehen was da raus kommt, aber die Flugzeuge sind in Ordnung und der nicht notwendige Bordservice ist auch deutlich besser als anderswo.

Das zu Preisen die völlig in Ordnung 75-90 Euro im Comfortflex ist für eine 2-3 Stunden Strecke durchaus angemessen, selbst U2 die bei 27 Euro anfangen kommen einen gleichen oder höheren Preis wenn man alles dazu buchen würde, alternativ kannst du auch den deutlich günstigeren Lighttarif buchen und dann durch ein Upgradeangebot für 70-75 Euro, was schon weniger ist als der Aufpreis für zwei Gepäckstücke C fliegen und die zusätzlichen Annehmlichkeiten genießen.

Den einzigen Punkt den ich gefunden habe, ist dass bei Umbuchungen nicht immer wirklich klar ist wie die auf den Betrag kommen der dann die Umbuchung kosten soll, besonders witzig ist wenn die Umbuchung auf den identischen Flug am identischen Tag identischer Tarif zwischen 7 und 19 Euro kosten soll.

Von daher der A3 Betrieb scheint doch ziemlich gut zu laufen und das sollte eine Fluggesellschaft ausmachen nun ja das Ding mit Miles&Bonus ist eben wie schon der Name eben Bonus, daher muss man wohl die Erwartungshaltung anpassen.
Soviel Ärger mit eigentlichen Selbstverständlichkeiten, tausend Beispiele. A3 ist grob 10% meiner Tickets, aber fast 90% Aufwand. Der meiste Ärger mit dem MuB Saftladen. Danach folgen gleich Elha und MuM, aber bei deutlich mehr Tickets. Und Elha, muß ich denen laßen, löst, zumindest manchmal noch, Hochgefühle bei mir aus, wegen tollen Crews oder guten Problemlösungen. Beide letztgenannten Punkte gibt es bei A3 schlicht nicht. Alles was paßt, wie du schreibst, sie fliegen halbwegs stabil. Und nicht zuletzt, bei den aktuellen Preisen erwarte ich deutlich mehr.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
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Soviel Ärger mit eigentlichen Selbstverständlichkeiten, tausend Beispiele.
Nun M&B würde jetzt weg lassen aber was muss man denn tun um mit A3 Schwierigkeiten zu haben?

Wie schon beschrieben meine Erfahrungen ist ein stabiler Flugplan und wenn es Verspätungen gibt dann sind eigentlich immer unter 20 Minuten, A3 war bei mir noch in der Nähe der EU VO.

2020 als ich ja eine unfreiwillige Pause un der Gegend von Epanomi einlegen musste, haben die sich mit LH ein Wettbewerb im Umbuchen geliefert (gewonnen hat überigen LH mit vier Umbuchungen in 24 Stunden in der gleichen Buchung) A3 hat immer ohne Probleme auf neue eigene Verbindungen aber auch die LH Gruppe durchgemacht.

Als sie den zweiten STR-SKG Flug des Tages raus genommen haben, bekam ich einem Fall ohne Aufwand eine A3 Verbindung via ATH und einmal per OS.

Bei zerlegten Koffern habe ich in unter zwei Wochen die Erstaatung auf dem Konto, daher wäre schon interessant zu wissen was bei dir falsch läuft dann könnte ich die Problemfelder gezielt umschiffen.

Bei den Preisen sehe ich die schon im unteren Bereich zumindest wenn du eben eine gewisse Flexibilität mitbringst und während der Aktionen buchst, die ja regelmäßig stattfinden.

Aber der höhere Preis zu vor 2020 ist überall zu finden, KLM hat zum Beispiel ihre Dreamdeals auch auf ein neues Preisniveau gehoben, aus 399 Euro für Deutschland-Curacao-Deutschland noch mit inkl. großem Koffer sind es jetzt eher doppelt so viel geworden.
 

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
755
11
Moin moin,

gibt es eine aktuelle Empfehlung mit Startpunkt MUC vier (4) A3 Flüge an einem Tag hinzubekommen? Oder platziere ich am besten zwei Mal zwei Flüge? Was würde sich da am besten mit kürzester Turn-Around-Zeit anbieten?

Danke!
 

Alexander-Christoph Beck

Neues Mitglied
22.10.2022
3
0
Moin moin,

gibt es eine aktuelle Empfehlung mit Startpunkt MUC vier (4) A3 Flüge an einem Tag hinzubekommen? Oder platziere ich am besten zwei Mal zwei Flüge? Was würde sich da am besten mit kürzester Turn-Around-Zeit anbieten?

Danke!
Meine Empfehlung wäre über Thessaloniki nach Athen und die Strecke wieder zurückzufliegen.
Hin: 10:20 - 15:45 Zurück: 16:30-19:20
Man müsste die beiden Verbindungen aber getrennt buchen und riskiert dann natürlich, dass bei einer Verspätung des Hinfluges der Rückflug verfällt.

Edit: Die Maschine die nach Athen fliegt ist in der Regel auch die gleiche, die wieder zurück nach Thessaloniki fliegt. Man muss also in ATH wieder in das gleiche Flugzeug steigen. Somit ist das Risiko dann doch sehr gering.
 
Zuletzt bearbeitet:

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
341
313
Edit: Die Maschine die nach Athen fliegt ist in der Regel auch die gleiche, die wieder zurück nach Thessaloniki fliegt. Man muss also in ATH wieder in das gleiche Flugzeug steigen. Somit ist das Risiko dann doch sehr gering.
Nicht unbedingt! ATH (wie auch SKG) ist ein A3 Hub, das heißt, A3 hat dort so gut wie immer irgendwelche Flugzeuge, die rumstehen... Sollte sich ein Flieger verspäten, kann dieser problemlos durch einen der am ATH verfügbaren ersetzt werden, sodass nicht auch der nächste Flug sich verspätet.
Dennoch glaube ich, dass Aegean gerade um diese Uhrzeit und gerade auf der SKG-ATH Strecke pünktlich sein wird. ;)
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.592
2.066
Man könnte auch sehen ob es in die Planung passt wenn die A3 506 Flüge wieder statt findet, dann könnte man sicher ziemlich problemlos MUC-ATH-HER-SKG-NUE auf einem Ticket buchen und braucht sich über verpasste Anschlüsse keine Sorgen mehr machen.

Jeder Flughafen hat eine Lounge, dann sind auch die Zwischenaufenthalte ganz angenehm und vielleicht passt NUE für das eigentlich Endziel noch besser als MUC.

Auf zwei Tickets würde ich diesen Stunt nicht unbedingt riskieren.
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
963
1.658
Man könnte auch sehen ob es in die Planung passt wenn die A3 506 Flüge wieder statt findet, dann könnte man sicher ziemlich problemlos MUC-ATH-HER-SKG-NUE auf einem Ticket buchen und braucht sich über verpasste Anschlüsse keine Sorgen mehr machen.

Jeder Flughafen hat eine Lounge, dann sind auch die Zwischenaufenthalte ganz angenehm und vielleicht passt NUE für das eigentlich Endziel noch besser als MUC.

Auf zwei Tickets würde ich diesen Stunt nicht unbedingt riskieren.
Ich auch nicht. Gestern war z.B. in SKG Sturm und Starkregen, weshalb A3 104 und 540 schon gute 40 Minuten verspätet waren. War zwar dasselbe Flugzeug und DTA in SKG ist ja problemlos möglich, aber besser nicht auf 2 Tickets.

Wenn es nicht unbedingt an einem Tag sein soll, dann in der Nachsaison über ATH nach SKG und dort eine Nacht im Hyatt übernachten. Kostenloser Shuttle zum Flughafen und meistens Raten unter 150€. Da ist man effektiv auch nur maximal 24h abwesend, bei Flughäfen mit zwei Abflügen täglich bei Kombi spät/früh sogar weniger.
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
737
362
Man könnte auch sehen ob es in die Planung passt wenn die A3 506 Flüge wieder statt findet, dann könnte man sicher ziemlich problemlos MUC-ATH-HER-SKG-NUE auf einem Ticket buchen und braucht sich über verpasste Anschlüsse keine Sorgen mehr machen.

Jeder Flughafen hat eine Lounge, dann sind auch die Zwischenaufenthalte ganz angenehm und vielleicht passt NUE für das eigentlich Endziel noch besser als MUC.

Auf zwei Tickets würde ich diesen Stunt nicht unbedingt riskieren.
Was soll dann bei Nürnberg so besonders sein damit man unbedingt den nehmen muss?
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.048
828
unweit LSTA
Nicht doch. Wo kämen wir denn da hin, wenn die größte griechische Airline am zweitgrößten griechischen Flughafen eine Lounge hätte :stop:
Technisch stimmt es schon, HER hat eine Lounge, wenn ich mich recht erinnere. Jedoch ist es keine A3 oder *G Lounge, soll heissen ohne Cash Beitrag oder Priority Pass (oder anderes Instrument) sagt der/die Türsteher:in "Δεν μπορείς να μπεις εδώ μέσα"
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.111
13.676
Dass es in Gestalt der Filoxenia-Lounges (Schengen und Non-Schengen) überhaupt ein Angebot für Priority-Pass-Inhaber gibt, ist ohnehin eine recht neue Entwicklung. Bis vor kurzem gab es nur die Goldair-Lounge - Non-Schengen und nur vom 15. Juni bis zum 15. Oktober. Also völlig unbrauchbar. Ich setze ja etwas Hoffnung in den neuen Flughafen - es wäre mehr als angemessen, wenn A3 die Gelegenheit ergriffe, die sehr unbefriedigende Loungelosigkeit zu beenden.
 
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alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.592
2.066
Technisch stimmt es schon, HER hat eine Lounge, wenn ich mich recht erinnere. Jedoch ist es keine A3 oder *G Lounge, soll heissen ohne Cash Beitrag oder Priority Pass (oder anderes Instrument) sagt der/die Türsteher:in "Δεν μπορείς να μπεις εδώ μέσα"
Dann stand diesen Sommer aber sehr irreführend ein Aufsteller mit Aegean direkt an der Ecke zum Eingang der Lounge, muss zugeben da mir Sprachfähigkeiten für Griechisch fehlen konnte ich den Sachverhalt nicht näher ermitteln.

Sind dort eigentlich die neuen E-Gates für die Passkontrolle gleich hinter A7 in Betrieb? damals waren die schon aufgestellt aber der Bereich war noch komplett abgesperrt.

Was soll dann bei Nürnberg so besonders sein damit man unbedingt den nehmen muss?
Nun weil Nürnberg auch zwischen 0 und 6 Uhr in Betrieb ist und somit der A3 506 nach Mitternacht in NUE landet.

Du bist doch neulich selbst SKG-ATH-HER-SKG geflogen, dann kannst du dir ja selbst vorstellen wie leicht es ist den Start mit MUC für SKG zu ersetzen und anschließen vor Mitternacht nach NUE zu fliegen.