A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.180
11.022
Dahoam
ANZEIGE
@Anonyma Woran ich eher dachte ist, ob in den letzten Jahren vielleicht der Flughafen sich technisch so entwickelt hat, dass er Autolandings ermöglicht (was Aegeans Jets bereits unterstützen). 🤷
Hab mal in die aktuellen Charts von SKG und ATH geschaut. ATH lässt maximal CAT II zu und bei SKG sind die beiden Runways vom Meer CAT II, die Rwy 28 hat nur CAT I und die Rwy 34 über den Abhang rein nicht einmal das.

CAT II-Bedingung bedeutet, man kann bis 300 Meter Runway Visual Range landen, CAT I bis 500 Meter.
Da ist bei dichtem Nebel ziemlich bald Schluss mit Betrieb. Aber vermutlich ist die RVR unter 300 Meter dann eher nicht so oft.

Zum Vergleich, München bietet CAT III an (im nebligen Erdinger Moos auch erforderlich). Mit entsprechend zugelassenen Flugzeug und ausgebildeter Crew kann man dann eine CAT IIIc Autoland machen OHNE Entscheidungshöhe. Man landet also automatisch im Nebel.