A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

Dom85

Neues Mitglied
01.08.2025
12
7
ANZEIGE
Hallo. Unser Flug über LIS nach MIA mit TAP rückt nun näher. Bin grade am überlegen, ob es Sinn machen würde, auf ein Upgrade in die Business für die Strecke MUC nach LIS zu bieten. In Eco haben wir momentan BK O, welche im M+B nicht meilenfähig ist. Ich habe gelesen, BK P wäre dafür vorgesehen und wäre damit nur 50% Meilen. Habt ihr Praxiserfahrung, in welche BK der Flug bei einem erfolgreichen Bieten für M+B geht?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.690
2.977
Ich habe gelesen, BK P wäre dafür vorgesehen und wäre damit nur 50% Meilen.
Kann es sein dass du ein LH Ticket, mit 220er Nummer hast?

Das klingt nach dem typischen Fall, dass LH die Buchungklasse P ausgibt, aber TAP selbst das ganze als J umwandelt.

Letzteres wäre dann für die Gutschrift bei M&B entscheidend, das scheint aber nicht immer so glatt zu funktionieren wie einige Kollegen hier berichtet haben.

Ich kann für mich sagen gebuchte LH Tickets mit Buchungsklasse P sind bei TAP ausgeführen Flügen zu J und dann bei M&B gutgeschrieben worden, die Frage ist aber auch ob TAP an M&B auch die neue Buchungsklasse an M&B und nicht die des ursprünglichen Tickets meldet.

Letzteres ist bei mir mit einer *A Airline wo ich auch ein bezahltes C Upgrade gemacht hatte gewesen, es war aber in meinem Fall aber nicht TAP sondern eine andere.

Dom85

Neues Mitglied
01.08.2025
12
7
Danke für deine Hilfe. Nein, direkt bei TAP gebucht. BK P war nur die Vermutung durch Google Suche, welche diese BK auswarf. Kann aber auch im Zusammenhang mit MilesMore gewesen sein. Würde auch Sinn ergeben, da BK P bei MM Business, aber bei MB als Discount Eco hinterlegt. Aber diese BK Geschichten sind so undurchsichtig und zutrauen tu ich denen alles, deshalb hier die Frage an die Experten.

Dom85

Neues Mitglied
01.08.2025
12
7
Ich mach’s nochmal in kurz und klar. Welche BK wäre bei einem TP Flug von MUC nach LIS für M+B zu erwarten, wenn ich von Eco ein erfolgreiches Biet Upgrade auf Business vornehmen würde?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.690
2.977
Welche BK wäre bei einem TP Flug von MUC nach LIS für M+B zu erwarten, wenn ich von Eco ein erfolgreiches Biet Upgrade auf Business vornehmen würde?
Dann wirst du warten müssen, ob jemand schon genau diesen Fall ausprobiert hat.

Bleibt aber auch das Problem, dass TAP dann die neue Buchungsklasse zB J auch an M&B melden muss, A3 selbst macht das bei der Ugrade Challange nicht, sondern behält die ursprüngliche Buchungsklasse bei, das könnte bei TAP genauso sein.

Daher bleibt ein Risiko wenn es dir speziell um die Meilen geht.

Dom85

Neues Mitglied
01.08.2025
12
7
Danke für deine Hilfe. Genau darum gings, deswegen die Frage an jemanden, der ggf. aus der Praxis berichten kann. Ich sitze „gut“ in der Eco, wenn ich aber kostengünstig 200% Meilen mitnehmen kann, dann wäre ggf. das Upgrade für mich lohnenswert.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.690
2.977
deswegen die Frage an jemanden, der ggf. aus der Praxis berichten kann
Bedenke aber, dass das Ergebnis nicht unbedingt gleich sein muss.

Wir haben ja schon bei Buchungsklassenthematik auf LH Tickets und TAP Flügen gesehen, bei manchen funtkioniert die Gutschrift, bei anderen aber nicht.

Ich würde nicht darauf verlassen, dass die Meilen dann auch gutgeschrieben werden.