A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.205
1.734
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
Warum nicht? Der Gold bei A3 gibt immerhin die 4 Upgrade-Vouchers pro Jahr, A3/OA-Flüge geben tendenziell bei M&B mehr Meilen als bei M&M, und für den HON nützen sie mir bei M&M auch für den Status nichts. Wobei ich meinen A3-Gold bereits bis 5/22 verlängert habe.
Zudem - so man denn als A3*G je im Heimatmarkt unterwegs ist - auch der Faktor "*G vs. OA" ins Gewicht fällt.

Nebenbei gibt es bei A3 teils signifikant mehr Meilen, sogar für LHG-Flüge (zB LH H 1000, OS Z 2000, usw.).
 
  • Like
Reaktionen: giorginho und Anonyma

Wuzefelix

Aktives Mitglied
02.04.2010
109
743
Kurzes Update:

Mein demnächst auslaufender Gold Status wurde jetzt schon ca. 1 Woche vorher auf Mai 2022 verlängert! Somit sind das jetzt etwas weniger als 6 Monate, aber ich bin sehr zufrieden.

Die benötigten Meilen und Segmente für eine Verlängerung nach Mai 2022 wurden nicht zurückgesetzt, sodass ich nach wie vor nur noch 1 Segment und 6k Meilen benötige. Wenn das so bleibt, werde ich das bereits in einem Monat erledigt haben :). Ich bin gespannt, ob ich dann 1 Jahr bekomme, also bis Mai 2023, oder ob es dann nur bis November läuft.

Interessanterweise wurden die Upgrade Gutscheine auch nicht zurückgesetzt bzw. aufgefüllt. Ich hatte noch 2 übrig, die jetzt auch auf Mai verlängert wurden, aber es gab keine neuen. Eigentlich wollte ich die zwei Gutscheine vor dem Statusablauf noch einsetzen und hatte schon auf 4 neue spekuliert, aber was soll's.

Insgesamt eine sehr kulante Aktion von A3. Hoffen wir, dass solche Regelungen in Zukunft nicht nötig sein werden, wenn wir wieder mehr fliegen können :).
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
297
237
@Wuzefelix im Mai gibt es dann +1 Jahr und 4 neue Upgrade-Coupos. Das wird eine normale Requali sein (so war auch das geschenkte +1 Jahr bis vor 2 Monaten, das war keine Verlängerung, sondern eine gratis Requali), das jetzt ist nur eine 6-monatige Verlängerung, genauso wie es sie schon im Frühling 2020 gab. ;)
 

SP200

Neues Mitglied
24.06.2020
9
0
Hallo zusammen,

mit noch zwei ausstehenden Flügen Mitte Mai 2022 werde ich meine Requalifikation bei A3 G erreichen und die bis dahin gültigen Upgrade Voucher eingesetzt haben. Für Ende Juni 2022 habe ich erneut vier Flüge mit A3 und würde hier gerne ebenfalls frühzeitig die Voucher einsetzen. Gibt es die Möglichkeit, heute schon eine Art Reservierung dafür vorzunehmen oder ist das tatsächlich erst dann möglich, wenn die Voucher sichtbar im Kundenkonto sind, was in diesem Fall erst Mitte Mai der Fall sein wird. Dann allerdings möglicherweise mit dem Problem, dass bestenfalls nur noch waiting list für Ende Juni vorhanden sein wird.

Danke euch.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.260
21.601
MUC
Hallo zusammen,

mit noch zwei ausstehenden Flügen Mitte Mai 2022 werde ich meine Requalifikation bei A3 G erreichen und die bis dahin gültigen Upgrade Voucher eingesetzt haben. Für Ende Juni 2022 habe ich erneut vier Flüge mit A3 und würde hier gerne ebenfalls frühzeitig die Voucher einsetzen. Gibt es die Möglichkeit, heute schon eine Art Reservierung dafür vorzunehmen oder ist das tatsächlich erst dann möglich, wenn die Voucher sichtbar im Kundenkonto sind, was in diesem Fall erst Mitte Mai der Fall sein wird. Dann allerdings möglicherweise mit dem Problem, dass bestenfalls nur noch waiting list für Ende Juni vorhanden sein wird.

Danke euch.

So nachvollziehbar Dein Wunsch ist, genauso unwahrscheinlich wirst Du ein Upgrade "reservieren" können, bis die Gutscheine in Deinem Account zur Verfügung stehen.
 
  • Like
Reaktionen: giorginho

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
794
613
BER & CGN
Moin, ich werde jetzt eher zufällig von Miles&More auf Miles&Bonus umsteigen. Hab heute festgestellt das ich mit zwei bestehenden Buchungen eigentlich schon auf ca. 16,5k (und jeweils zwei Segemten auf A3 und OA) komme.

Allerdings ist das ein bisschen davon Abhängig wie viele Meilen mir bei TAP Gutgeschrieben werden. Auf der Aegean Website steht für BK Z 200% Entfernungsmeilen. Hat da jemand Erfahrungen ob das auch wirklich innereuropäisch so angewandt wird (Ich kenne von Miles&More ja nur die pauschalen Gutschriften innerhalb der Europas ;) )?
 

jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
329
131
FRA
Moin, ich werde jetzt eher zufällig von Miles&More auf Miles&Bonus umsteigen. Hab heute festgestellt das ich mit zwei bestehenden Buchungen eigentlich schon auf ca. 16,5k (und jeweils zwei Segemten auf A3 und OA) komme.

Allerdings ist das ein bisschen davon Abhängig wie viele Meilen mir bei TAP Gutgeschrieben werden. Auf der Aegean Website steht für BK Z 200% Entfernungsmeilen. Hat da jemand Erfahrungen ob das auch wirklich innereuropäisch so angewandt wird (Ich kenne von Miles&More ja nur die pauschalen Gutschriften innerhalb der Europas ;) )?
Sollte es geben, zumindest hatte ich genau das beschriebene Szenario mit TAP, FRA-LIS in Z gab damals in etwa 2300 SM.
 
  • Like
Reaktionen: vectrox

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.126
8.350
BRU
M&B hat in vielen Fällen auch innereuropäisch entfernungsbasierte Meilen. Sowohl auf den eigenen A3-Flügen, als auch auf einigen Partnerairlines (da aber nicht überall). Auf längeren A3-Europastrecken, wie BRU-ATH, kann das deutlich mehr sein als der Mindestwert.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.729
1.764
Frankfurt am Main und Köln
gerade Mail erhalten. 60% Rabatt und 6fach Prämienmeilen.

D.h. wenn ich z.B. buche: FRA-ATH für 140 Euro in Confortflex dann bekomme ich 2258 Meilen mal 6 also 13.548 Prämienmeilen. Somit den ganzen Flug in Meilen ausgeglichen. Das nenne ich mal einen Deal.
 

mimotrip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
296
793
gerade Mail erhalten. 60% Rabatt und 6fach Prämienmeilen.

D.h. wenn ich z.B. buche: FRA-ATH für 140 Euro in Confortflex dann bekomme ich 2258 Meilen mal 6 also 13.548 Prämienmeilen. Somit den ganzen Flug in Meilen ausgeglichen. Das nenne ich mal einen Deal.
Und hier gibt es die Details dazu: https://de.aegeanair.com/organisieren/angebote-wettbewerbe/blackfriday-offer-to-greece/

Achtung dabei:
Melden Sie sich bis zum 29.11.2021 bei Miles+Bonus an und sammeln Sie 6-fache Meilen!
Nach dem Abschluss der Anmeldung erhalten Sie sofort: 6.000 Prämienmeilen + 1.000 Statusmeilen.
Das Angebot gilt für neue Registrierungen bei Miles+Bonus oder Upgrades von Basic-Konten, die vom 26.11.2021 (00:00, griechische Zeit) bis zum 29.11.2021 (23:59, griechische Zeit) über aegeanair.com, olympicair.com und die AEGEAN APP stattfinden.
Das klingt so, als ob es den Bonus evtl. nur für neue Konten gibt. Wirklich klar sind die Bedingungen allerdings nicht formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
405
62
ERF
Neukunden oder ?

hat sich erledigt, wer lesen kann..
 
Zuletzt bearbeitet:

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.729
1.764
Frankfurt am Main und Köln

kingjoe

Aktives Mitglied
10.02.2013
166
7
Nun da finde ich die englischen Bedingungen (wie häufig) deutlich klarer:
Demnach bekommen mMn alle Buchende diesen 6-fachen Bonus. Die Beschränkung für Neu-Mitglieder ist für die erstmalige Registrierung zum M&B Programm. Zumal dort ja auch sehr klar steht, dass man sich hierzu anmelden muss. Das muss man ja den Buchungen ja nicht machen.
 
  • Like
Reaktionen: giorginho und Nitus

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.260
21.601
MUC
Nun da finde ich die englischen Bedingungen (wie häufig) deutlich klarer:
Demnach bekommen mMn alle Buchende diesen 6-fachen Bonus. Die Beschränkung für Neu-Mitglieder ist für die erstmalige Registrierung zum M&B Programm. Zumal dort ja auch sehr klar steht, dass man sich hierzu anmelden muss. Das muss man ja den Buchungen ja nicht machen.

So habe ich das dann auch verstanden. Allerdings muss ich den gestern gebuchten Flug MUC-HER-MUC wohl auch genau zu dem gebuchten Datum abfliegen, um die 6fachen Prämienmeilen zu erhalten. Erfolgt eine Umbuchung nach dem 30.11.21 würden die Extrameilen wohl nicht mehr gewährt werden. Spannend ist natürlich, was passiert, wenn A3 einen wegen Flugplanänderungen selbst umbucht. Ich fürchte, dass damit die Extrameilen auch weg wären.
 

kingjoe

Aktives Mitglied
10.02.2013
166
7
So habe ich das dann auch verstanden. Allerdings muss ich den gestern gebuchten Flug MUC-HER-MUC wohl auch genau zu dem gebuchten Datum abfliegen, um die 6fachen Prämienmeilen zu erhalten. Erfolgt eine Umbuchung nach dem 30.11.21 würden die Extrameilen wohl nicht mehr gewährt werden. Spannend ist natürlich, was passiert, wenn A3 einen wegen Flugplanänderungen selbst umbucht. Ich fürchte, dass damit die Extrameilen auch weg wären.
Nun wenn A3 das auch im nächsten Jahr so macht wie dieses Jahr, dann bekommst Du die Bonus Meilen ziemlich sich. Aber nur wenn SIE den Flug stornieren/verlegen.
Kann hier aus eigener Erfahrung sprechen. A3 hatte beide Flugzeiten und Tag angepasst bei einem entsprechenden 2x Statusmeilen Flug, die für mich überhaupt nicht passend waren. Daher Umbuchung durch Hotline auf beliebiges anderes Datum und trotzdem doppelte Statusmeilen bekommen. War C Flug und somit 10K Statusmeilen mit einem Flug. 😉
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und Nitus

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
794
613
BER & CGN
Nun da finde ich die englischen Bedingungen (wie häufig) deutlich klarer:
Demnach bekommen mMn alle Buchende diesen 6-fachen Bonus. Die Beschränkung für Neu-Mitglieder ist für die erstmalige Registrierung zum M&B Programm. Zumal dort ja auch sehr klar steht, dass man sich hierzu anmelden muss. Das muss man ja den Buchungen ja nicht machen.
Danke ... Da steht dann auch das es nur für Eco-Fares gilt ... In der deutschen Übersetzung fehlt die Einschränkung ...
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.260
21.601
MUC
Danke ... Da steht dann auch das es nur für Eco-Fares gilt ... In der deutschen Übersetzung fehlt die Einschränkung ...

Wobei sich diese Einschränkung ja nur auf den 60%/40%/30% Rabatt bezieht. Die 6-fach Meilen sollte es ja auch für C-Fares geben, was bei dem gebuchten MUC-HER-Return 40.680 Meilen für 370 Euro geben sollte. Da wäre ja ein Meilenkauf teurer und würde nicht den Return in C beinhalten. ;-)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.165
Dahoam
Habe mir jetzt auch noch zwei Flüge für das nächste Jahr nach Griechenland gebucht. Mit den 6-fach-Meilen lohnt sich das schon fast wegen der Prämienmeilen allein. 😁

Mal sehen was Corona einem überhaupt erlauben wird...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.126
8.350
BRU
Wobei beim Upgrade (mit Vouchern) aber ja Flug und Buchungsklasse (für die Meilengutschrift) gleich bleibt. Insofern würde ich das jetzt nicht als "rebooking" interpretieren. Ganz klar ist es aber natürlich nicht.

Was mich von Eco-Buchungen und Upgrade abhält, sind eher die zu erwartenden Streichungen / Flugplanänderungen. Und im Gegensatz zur C-Buchung hat man da dann auch kein Recht auf Umbuchung in C.

Nur in C gelten dann wieder die Ermäßigungen nicht. Ok, blieben die 6-fachen Meilen. Aber so viele Streichungen / Flugplanänderungen, wie ich bei A3 letztens schon wieder hatte (in dem Punkt sind die wirklich um nichts besser als die LH-Gruppe).
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

chris25

Reguläres Mitglied
09.12.2020
82
128
Gerade eben aus der A3 C raus mal noch die Aktion genutzt und zugeschlagen. Knapp 40.500 Meilen sollen es werden dank der Aktion für knapp 240 Euro :D
Zeit mal nach Kastelorizio zu fliegen :D
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.125
4.881
DUS
Ich überlege auch noch, weiß aber nicht ob es sich lohnt.

DUS-SKG-ATH-RHO vv (zurück Nacht in SKG) kostet etwa 250 und bringt 6.400x6.
RHO-KZG-RHO direct return (als solcher buchbar) kostet 60 und bringt nochmal 1.800x6.

Würde somit also beinahe für zum Beispiel C USA-EU reichen (55K).