http://www.rundfunkbeitrag.de

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.744
2.296
ANZEIGE
Und wie du weisst musst du auch für Wasser/Abwasser und Strom bezahlen wenn du 6 Monate im Ausland bist - oder meldest du das immer ab?

Darum geht es ja. Das könnte ich sogar abmelden (was ich nicht tue), aber vom Rundfunkbeitrag kann ich mich gar nicht abmelden.

Für Wasser/Abwasser, Strom und Entsorgung muss ich aber während meiner mehrmonatigen Auslandsaufenthalte nur Bereitstellungsgebühren bezahlen. Das fände ich auch bei der Haushaltsabgabe okay, wenn man dafür, dass zu Hause ein Fernseher steht, 5€ im Monat zahlen muss (so wie es zu GEZ-Zeiten noch war, dass es um die Existenz eines Empfangsgerätes ging), aber eben keine 18,36€ ... das ist einfach frech.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.931
11.166
es ist ja eine Haushaltsabgabe, keine Wohnungsabgabe; deswegen geht dein erster Satz ins Leere.

Aber Du könntest Dich abmelden, dann entfiele die Rundfunkabgabe. Die anderen Kosten (dazu gleich) aber nicht. Du bleibst in Deutschland gemeldet im Wissen, dass Dich das die Rundfunkabgabe kostet - ein Nachteil, der in Deinen Augen offenbar durch die Vorteile des gemeldet Bleibens aufgewogen wird.

Dass weitere Kosten anfallen, stimmt auch nicht. Es fallen nur insoweit Kosten an, wo eine Leistung entgegen steht. Ich brauche aber keine Leerungsgebühren bezahlen, wenn kein Müll anfällt, keinen Stromverbrauch zahlen, wenn kein Strom verbraucht wird, Wasser genauso.

Beim Müll dürftest Du in den meisten Kommunen eine Mindestmenge haben, die zu zahlen Du verpflichtet bist. Strom und Wasser mag stimmen, aber auch da gibt es einige Tarife mit unschönen Grundgebühren. Vielleicht Deine nicht, gut für Dich.

Wenn ich mich über 180 Tage im Jahr in Deutschland aufhalte, ist eine Abmeldung m.W. gar nicht möglich.

Doch, die 183-Tage-Regel ist nur steuerrechtlich relevant.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.193
7.229
???
Wenn es oft (über sogenannte Endgeräte) in eigenen Lande nicht geht!!!!

Heute z.B. geht in Portugal nicht. In Holland auch nicht!
und vieles, vieles mehr. Alles hier berichtet.
Du kannst den DLF nicht live in Portugal oder Holland hören? Kann ich mir nicht vorstellen. Das die Mediatheken nicht alle Inhalte global zur Verfügung stellen ist ein anderes Thema. Die ARD (Radio) Mediatheken funktionieren jedoch ohne bemerkenswerte Ausfälle.

Wenn du genau liesst, ich habe geschrieben "auf sehr, sehr viele" nicht "auf alle".

Das die TV Mediatheken nicht europaweit funktionieren ist jedoch ohne wenn und aber ärgerlich, da kommerzielle Anbieter ihre Inhalte europaweit zur Verfügung stellen müssen sobald der Kunde dafür bezahlt. In der Analogie bedeutet das ja das der Kunde nicht für die Inhalte des ÖR bezahlt.
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.060
1.424
???
Wenn es oft (über sogenannte Endgeräte) in eigenen Lande nicht geht!!!!

Heute z.B. geht in Portugal nicht. In Holland auch nicht!
und vieles, vieles mehr. Alles hier berichtet.
Macht eigentlich Sinn, denn im Ausland bezahlt man auch nicht die deutsche Rundfunksteuer. Man stelle sich vor, deutsche ÖR wären in z.B. Österreich empfangbar. Millionen Schwarzseher!

Andererseits streamen die ÖR ihr Programm und bei VPN Verwendung stellen Ländersperren kein Hindernis dar. Ganz abgesehen davon, daß man sich nur per VPN und mit Adblocker im Internet bewegen sollte...
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.193
7.229
Macht eigentlich Sinn, denn im Ausland bezahlt man auch nicht die deutsche Rundfunksteuer. Man stelle sich vor, deutsche ÖR wären in z.B. Österreich empfangbar. Millionen Schwarzseher!

Andererseits streamen die ÖR ihr Programm und bei VPN Verwendung stellen Ländersperren kein Hindernis dar. Ganz abgesehen davon, daß man sich nur per VPN und mit Adblocker im Internet bewegen sollte...
Du brauchst keine VPN oder sonst etwas um ÖR (Rundfunk) per App irgendwo auf der Welt hören zu können, eine (Mobilfunk) Internetverbindung reicht und man kann überall Radio hören. Bei TV Inhalten gibt es Einschränkungen, aber auch da gibt es noch genug Programm das man überall streamen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich darf mich nur abmelden, wenn ich DAUERHAFT ins Ausland ziehe. Sechs Monate Ausland ohne im Ausland gemeldet zu sein, ist kein dauerhafter Auslandsaufenthalt.

Anhang anzeigen 172454
Naja das ist eine Frage der Definition, "dauerhaft" meint hier eher "auf unbestimmte Zeit".
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.744
2.296
Wenn ich für sechs Monate ins Ausland gehe, ist das aber nicht auf unbestimmte Zeit, sondern ich weiß, dass ich nach sechs Monaten wieder zurück komme ;)
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.193
7.229
Wenn ich für sechs Monate ins Ausland gehe, ist das aber nicht auf unbestimmte Zeit, sondern ich weiß, dass ich nach sechs Monaten wieder zurück komme ;)
Das ist eine Frage der Kommunikation, man kann sich das Leben auch vorsätzlich schwer machen. Willst du die Gebühren sparen musst du dich eben abmelden, bist du dazu zu bequem oder zu "ehrlich" dann zahlst du halt. Aber die Diskussion ist müssig, die Gebühren sind fällig wenn man einen Wohnsitz/eine Wohnung in DE hat. Ich kenne Leute die diese Gebühren noch nie bezahlt haben obwohl sie die ganze Zeit in DE leben.

Diskutierst du ähnlich hartnäckig über andere Steuern und Abgaben? Ich weiss z.B. nicht warum ich Grundsteuern in unterschiedlicher Höhe bezahle - geht wohl darum das manche Gemeinden mehr Geld brauchen als andere, bei der Gewerbesteuer das gleiche. Bei der KfZ Versicherung habe ich aktuell 30% Einsparungen realisiert weil ich meine Fahrzeuge nicht mehr in der Hauptstadt anmelde. Usw. usw. usw.

Wenn alles so einfach wie die Rundfunkgebühren wäre, es wäre schön.
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
930
686
sogar ohne aktive Internetverbindung. Div. Radio Dokus haben mir in den weiten der Wüste das Autofahren ein wenig angenehmer gemacht - einfach die ARD App nutzen und alles was einem zusagt downloaden, dann Bluetooth Verbindung und du kannst dir in aller Ruhe alles anhören wo für dir sonst die Zeit fehlt.

Dasselbe geht doch auch mit einem Podcast-Player, z.B. (sehr empfehlenswert) "Overcast" für iPhone. Dort kannst du Podcasts abonnieren, deren Episoden (Folgen) dort hinein geladen werden, und dann später auch offline abgehört werden können. Der Vorteil ist, dass du dich damit nicht auf das ARD- bzw. ÖRR-Angebot mit seinen zunehmend ideologisch gefärbten, einseitigen Themen(bearbeitungen) voller Aktivismus und Wokism beschränkst, sondern aus einer endlosen Fülle von Podcasts auswählen kannst.

Ich bin früher auch leidenschaftlicher Radio-Hörer gewesen, seitdem ich aber Geschmack an Podcasts gefunden habe, will ich vom klassichen ÖRR-Radio nichts mehr wissen. Das vermisst man dann gar nicht, wenn man sich erstmal an die Vielfalt und Passgenauigkeit zu den eigenen Interessen, die einem die große weite Welt der Podcasts bietet, gewöhnt hat.
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
930
686
Das ist eine Frage der Kommunikation, man kann sich das Leben auch vorsätzlich schwer machen. Willst du die Gebühren sparen musst du dich eben abmelden, bist du dazu zu bequem oder zu "ehrlich" dann zahlst du halt.

Ist dir nicht bewusst, was das für Konsequenzen das hat, wenn man sich "abmeldet", sprich: seine Wohnung in Deutschland aufgibt, nur weil man mal zeitweise und vorübergehend im Ausland lebt? Das ist keine Sache von "mal eben abmelden" oder von "Bequemlichkeit".

Das wird fast niemand tun, weil man sonst 1. nach Rückkehr aufwendig und teuer eine neue Wohnung suchen muss, 2. falls man nicht direkt am bisherigen Wohnort eine neue Wohnung findet, sein gewohntes Lebensumfeld verliert, 3. man seinen alten, idR. günstigeren Alt-Mietvertrag verliert, 4. man seiner Rechte aus dem Alt-Mietvertrag verlustig geht wie zB. verlängerte Kündigungsfrist bei einer Eigenbedarfskündigung durch den Vermieter aufgrund der längeren Mietdauer, siehe §§ 573, 573c (1) BGB, 5. man ja ggf. in die Wohnung investiert hat (zB. neue Küche / auf Mass gefertigte Möbel).

Ich sehe es wie "wizzard" auch so, dass es indiskutabel ist, dass man die GEZ-Schergen selbst dann noch weiterhin zwangsfinanzieren muss, wenn man nachweislich im Ausland lebt, zB. wenn man von seiner Firma dorthin entsendet wird für ein temporäres Projekt, nur weil man noch seine Wohnung in Deutschland behält, die bis zur Rückkehr jedoch leer steht oder untervermietet wird.
 
  • Like
Reaktionen: wizzard

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.744
2.296
Endlich mal jemand, der das Problem verstanden hat ;)

Seit einiger Zeit gibts ja sogar monatlich kündbare Postpaid-Mobilfunkverträge. Die kann ich abschließen, wenn ich zurück in D bin und wieder kündigen, wenn ich ins Ausland fliege. Aber der Staat sieht das anders. Mindestvertragslaufzeit: Lebenslang!
 

Heinzkarl

Erfahrenes Mitglied
07.03.2019
319
256
Ihr dürft gerne zu uns ins Pflegeheim kommen, dann braucht ihr keine GEZ mehr bezahlen. WLAN gibt’s kostenlos von uns.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.744
2.296
Das WLAN im Pflegeheim ist nicht kostenlos, sondern in der Monatspauschale enthalten. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.193
7.229
Endlich mal jemand, der das Problem verstanden hat ;)
Seit einiger Zeit gibts ja sogar monatlich kündbare Postpaid-Mobilfunkverträge. Die kann ich abschließen, wenn ich zurück in D bin und wieder kündigen, wenn ich ins Ausland fliege. Aber der Staat sieht das anders. Mindestvertragslaufzeit: Lebenslang!
Hatten wir doch weiter oben, du schliesst keinen "Vertrag" mit der GEZ, da bestände nähmlich Vertragsfreiheit und du müsstest ihn gar nicht erst abschliessen. Du schliesst ja auch keinen "Vertrag" über die Nutzung der Strassen in DE oder mit dem Gesundheitssystem (wobei du beim letzterem noch ein wenig Auswahl hast).

Im übrigen ist ein Leben ohne GEZ Zahlungen in DE möglich. Ganz legal.
 
  • Like
Reaktionen: Heinzkarl

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.404
2.274
Corona-Land
Das WLAN im Pflegeheim ist nicht kostenlos, sondern in der Monatspauschale enthalten. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.
Ja,
und beim ÖR ist das anders
- die APP kostenlos!
- das Denunzianten-Telefon (Radarfallenmelder) kostenlos!
das kann unendlich so weitergeführt werden.

Täglich gibt es "Programmangebote" mit dem Zusatz kostenlos!
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.744
2.296
Hatten wir doch weiter oben, du schliesst keinen "Vertrag" mit der GEZ, da bestände nähmlich Vertragsfreiheit und du müsstest ihn gar nicht erst abschliessen. Du schliesst ja auch keinen "Vertrag" über die Nutzung der Strassen in DE oder mit dem Gesundheitssystem (wobei du beim letzterem noch ein wenig Auswahl hast).

Im übrigen ist ein Leben ohne GEZ Zahlungen in DE möglich. Ganz legal.

Ach LH88; das weiß ich doch, dass ich mit dem Staat keinen Vertrag abschließe. Ist echt süß, dass du so etwas erklärst. Die Nutzung der Straßen wird übrigens nicht über eine leistungsunabhängige Zwangsabgabe finanziert, sondern aus Steuermitteln. Und ich bin privat krankenversichert und kann sehr wohl den Vertrag in eine Anwartschaft überführen, wenn ich ins Ausland gehe. Beim Rundfunkbeitrag gibt es die Möglichkeit einer Anwartschaft aber nicht.

PS: GEZ gibt's schon lange nicht mehr. Dort war die Gebühr an das Vorhandensein eines Empfangsgerätes geknüpft und man konnte sich problemlos für die Dauer eines Auslandsaufenthaltes abmelden. Das geht erst seit der Haushaltsabgabe nicht mehr.

PPS: Ich habe nie bestritten, dass ein Leben ohne Rundfunkbeitrag in DE nicht legal möglich sei. Das ist aber immer an bestimmte Voraussetzungen geknüpft und hat mit dem Thema "Rundfunkbeitrag trotz Auslandsaufenthalt" nicht das Geringste zu tun.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.107
8.260
Dahoam
Ich bin früher auch leidenschaftlicher Radio-Hörer gewesen, seitdem ich aber Geschmack an Podcasts gefunden habe, will ich vom klassichen ÖRR-Radio nichts mehr wissen. Das vermisst man dann gar nicht, wenn man sich erstmal an die Vielfalt und Passgenauigkeit zu den eigenen Interessen, die einem die große weite Welt der Podcasts bietet, gewöhnt hat.
Podcasts und ÖR schließen sich ja nicht aus. Gibt ja auch viele Podcasts vom ÖR die man sich anhören kann und die auch gut sind (bekannteste Beispiele sind wohl der Drosten-Podcast vom NDR und der Kekule-Podcast vom MDR). Das Radio direkt bietet halt meistens nicht genau dann wenn man Zeit zum hören hat (z.B. während der Autofahrt) die interessanten Sendungen. Deshalb bin ich auf Podcasts umgestiegen seit ich ein Auto habe das sich mit meinem Smartphone über Bluetooth verbinden kann.

Ich bin gerne bereit meinen Rundfunkbeitrag für gute Informationen zu zahlen und finde das System prinzipiell richtig. Allerdings sollte über die Höhe des Beitrags und die Verwendung diskutiert werden und einiges geändert werden. Ein riesiger Wasserkopf von unterschiedlichen parallel (un)strukturierten Rundfunkanstalten die überteuerte Unterhaltung und Sportgroßereignisse zeigen, sowie überbezahlte Posten haben und deren Pensionen man zahlen muss ist falsch.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.744
2.296
Ja,
und beim ÖR ist das anders
- die APP kostenlos!
- das Denunzianten-Telefon (Radarfallenmelder) kostenlos!
das kann unendlich so weitergeführt werden.

Täglich gibt es "Programmangebote" mit dem Zusatz kostenlos!

Ja, und das ist falsch, weil es mich 18,36€ im Monat kostet. Richtig müsste es heißen: "Ohne Zusatzkosten".
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.193
7.229
Ist dir nicht bewusst, was das für Konsequenzen das hat, wenn man sich "abmeldet", sprich: seine Wohnung in Deutschland aufgibt, nur weil man mal zeitweise und vorübergehend im Ausland lebt? Das ist keine Sache von "mal eben abmelden" oder von "Bequemlichkeit".

Das wird fast niemand tun, weil man sonst 1. nach Rückkehr aufwendig und teuer eine neue Wohnung suchen muss, 2. falls man nicht direkt am bisherigen Wohnort eine neue Wohnung findet, sein gewohntes Lebensumfeld verliert, 3. man seinen alten, idR. günstigeren Alt-Mietvertrag verliert, 4. man seiner Rechte aus dem Alt-Mietvertrag verlustig geht wie zB. verlängerte Kündigungsfrist bei einer Eigenbedarfskündigung durch den Vermieter aufgrund der längeren Mietdauer, siehe §§ 573, 573c (1) BGB, 5. man ja ggf. in die Wohnung investiert hat (zB. neue Küche / auf Mass gefertigte Möbel).

Ich sehe es wie "wizzard" auch so, dass es indiskutabel ist, dass man die GEZ-Schergen selbst dann noch weiterhin zwangsfinanzieren muss, wenn man nachweislich im Ausland lebt, zB. wenn man von seiner Firma dorthin entsendet wird für ein temporäres Projekt, nur weil man noch seine Wohnung in Deutschland behält, die bis zur Rückkehr jedoch leer steht oder untervermietet wird.
Du musst deine Wohnung nicht aufgeben wenn du dich dort abmeldest, daher muss man auch keine neue Wohnung suchen wenn man zurückkommt. Im Zweifelsfall kann man auch ohne (eigene) Wohnung in DE leben. Man kann Probleme auch suchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach LH88; das weiß ich doch, dass ich mit dem Staat keinen Vertrag abschließe. Ist echt süß, dass du so etwas erklärst. Die Nutzung der Straßen wird übrigens nicht über eine leistungsunabhängige Zwangsabgabe finanziert, sondern aus Steuermitteln. Und ich bin privat krankenversichert und kann sehr wohl den Vertrag in eine Anwartschaft überführen, wenn ich ins Ausland gehe. Beim Rundfunkbeitrag gibt es die Möglichkeit einer Anwartschaft aber nicht.
Naja die KfZ Steuer was ja mal als eine solche Leistungsunabhängige Abgabe gedacht. Und wie mehrfach ausgeführt, du kannst dich einfach abmelden wenn du DE verlässt bzw. du musst dich noch nicht einmal hier anmelden wenn du derart viel Zeit im Ausland verbringst, dann fällt das mit der Rundfunkgebühr ganz weg.

Ich würde mich so gerne von meinen Pflichten in DE befreien, aber man bekommt nun mal eben nicht so einfach "Best of both worlds".

Letzteres im übrigen einer der Gründe warum sich junge Leute alles möglichen mundgerecht zusammenleihen und betreutes wohnen so begehrt ist. Hauptsache der Concierge macht was man will W-Lan und GEZ natürlich inkl.

Ich habe eine 45qm 1 Zimmer Wohnung, wirklich leicht lies die sich erst vermieten nachdem ich sie ALL IN angeboten habe, vorher war sogar der eigene Stromanschluss für viele potentielle Mieter zu viel Act.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Heinzkarl

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.744
2.296
Du musst deine Wohnung nicht aufgeben wenn du dich dort abmeldest, daher muss man auch keine neue Wohnung suchen wenn man zurückkommt.

Das ist zwar richtig, aber wenn ich die Wohnung behalte, muss ich weiter Rundfunkbeitrag bezahlen. Für die Existenz eines gebührenpflichtigen Haushaltes reicht es, dass ein Mietvertrag existiert, auch wenn niemand darin wohnt.

Und wie mehrfach ausgeführt, du kannst dich einfach abmelden wenn du DE verlässt bzw. du musst dich noch nicht einmal hier anmelden wenn du derart viel Zeit im Ausland verbringst, dann fällt das mit der Rundfunkgebühr ganz weg.

Sechs Monate ist nicht derart viel, sondern die Hälfte. Das was du beschreibst, wäre auswandern; davon war hier aber nie die Rede. Mein Lebensmittelpunkt befindet sich in Deutschland.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.931
11.166
Ist dir nicht bewusst, was das für Konsequenzen das hat, wenn man sich "abmeldet", sprich: seine Wohnung in Deutschland aufgibt, nur weil man mal zeitweise und vorübergehend im Ausland lebt? Das ist keine Sache von "mal eben abmelden" oder von "Bequemlichkeit".

Das ist doch genau das, was ich schrieb: Es hat Vor- und Nachteile sich abzumelden. Wesentlicher Vorteil in den meisten Fällen wird die Krankenversicherung sein. Und Nachteile sind eben weiterlaufende Kosten, u.a. der Rundfunkbeitrag. Das entscheidet jeder für sich, und ich kann es absolut nachvollziehen, wenn man sich gegen die Abmeldung entscheidet. Nur sollte man dann auch die Nachteile akzeptieren und nicht Rosinen zu picken versuchen.


man noch seine Wohnung in Deutschland behält, die bis zur Rückkehr jedoch leer steht oder untervermietet wird.

Untervermietung, also Aufgabe der Wohnung, ist eigentlich ein klassisches Indiz dafür, dass der Lebensmittelpunkt nicht mehr dort ist und man dort gar nicht mehr gemeldet bleiben darf.


Das ist zwar richtig, aber wenn ich die Wohnung behalte, muss ich weiter Rundfunkbeitrag bezahlen. Für die Existenz eines gebührenpflichtigen Haushaltes reicht es, dass ein Mietvertrag existiert, auch wenn niemand darin wohnt.

Nein, das eine muss mit dem anderen nichts zu tun haben. Damit sie zum Wohnsitz wird, muss man die Wohnung beziehen, also tatsächlich darin wohnen. Sie nur zu mieten, reicht nicht aus.


Mein Lebensmittelpunkt befindet sich in Deutschland.

Dann ist doch alles gut - wessen Lebensmittelpunkt in Deutschland ist, der ist beitragspflichtig. Und er kann das von ihm bezahlte Angebot auch nutzen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.193
7.229
Das ist zwar richtig, aber wenn ich die Wohnung behalte, muss ich weiter Rundfunkbeitrag bezahlen.
Nein. Das musst du nicht, die Gebühren hängen nicht am Mietvertrag sondern an der Nutzung. Wenn du z.B. deine Wohnung auch als "Lager" oder Archiv benutzt fällt da nichts an.

Ich weiss auch nicht wo dein Problem liegt, dir scheint es zu gefallen dich über den ÖR aufzuregen, ist ja in der Zwischenzeit ein verbreitetes Phänomen in bestimmten Kreisen

Bei sechs Monaten geht es um wenige Tage und schwupps wird alles anders, es gibt gute Gründe warum der Lebensmittelpunkt nicht in Deutschland liegen sollte, und dann wieder gute Gründe warum er hier liegen sollte, wo wir dann wieder bei "Best of both worlds" wären.
 
  • Like
Reaktionen: Heinzkarl

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.744
2.296
Nein, das eine muss mit dem anderen nichts zu tun haben. Damit sie zum Wohnsitz wird, muss man die Wohnung beziehen, also tatsächlich darin wohnen. Sie nur zu mieten, reicht nicht aus.

Wer redet denn von Wohnsitz? Für den Rundfunkbeitrag reichts es aus, eine Wohnung anzumieten. Dann musst du ihn für diese Wohnung auch bezahlen, ob du darin wohnst oder nicht. Das ist es ja, was ich die ganze Zeit kritisiere. Eine melderechtliche Abmeldung reicht nicht aus, solange du einen gültigen Mietvertrag hast.