http://www.rundfunkbeitrag.de

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.146
ANZEIGE
Privilegien, über die man als normales Unternehmen nur den Kopf schütteln muss, gibt es leider an vielen Stellen.

Da wären Gebührenordnungen für einzelne Berufe zB.

Oder mein derzeitiger Favorit: Schornsteinfeger. Wir hatten letztes Jahr zwei verschiedene da (der zweite mit ein paar Wochen Abstand zu einer Nachkontrolle, die der erste vergessen habe und jetzt krankheitsbedingt nicht selbst machen könne). Beide haben sie eine Rechnung geschickt, die zweite habe ich reklamiert (warum rechnet er nochmal das gleiche ab wie der erste?)

Keine Antwort. Dafür nach ein paar Wochen ein Schreiben von der Stadt Köln, das sei eine hoheitliche Aufgabe, entweder ich zahle oder der Gerichtsvollzieher kommt in zwei Wochen vorbei. Einwände gegen die Gebührenrechnung hätten keine aufschiebende Wirkung.

Ich hab's dann überwiesen und die Sachbearbeiterin im Aufklärung gebeten warum wir das zweimal bezahlen sollen. Dazu könne sie nix sagen, das müsse ich mit dem Schornsteinfeger (der mir wie gesagt nicht antwortet, er hat ja sein Geld jetzt bekommen) klären.

So eine Regelung hätte ich für meine Branche auch gerne...
Schornsteinfeger, hör auf damit. Götter in schwarz
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.019
Dafür ist jedes Handeln, weil hoheitlich, gerichtlich überprüfbar. Und man hat bei Erstattungsansprüchen kein Insolvenzrisiko. Es hat alles seine zwei Seiten.
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.056
1.418
Hast Du das Schreiben noch nicht bekommen?
Bei mir kam nur der übliche Quartalsbrief in dem mir wie immer mein Konto vorgerechnet wurde mit Hinweis auf Fälligkeit am 15.2.
Kein Wort darüber, daß die Schergen sich bei Zahlungsverzug über 4 Wochen nach Fälligkeit nun noch extra bereichern wollen.

Hoffentlich wirft man in Moskau nicht nur DW raus, sondern auch die Staatsfunker von ARD und ZDF.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.146
Dafür ist jedes Handeln, weil hoheitlich, gerichtlich überprüfbar. Und man hat bei Erstattungsansprüchen kein Insolvenzrisiko. Es hat alles seine zwei Seiten.
Ups, das handeln von privaten Unternehmen ist nicht gerichtlich überprüfbar?

Und weil es kein Insolvenzrisiko gibt ist Faktor 4 bei der Erhöhung gerechtfetigt? Mag alles richtig sein, geaunso wie die Höhe der Pensionen vs. Renten das der ein oder andere das dann anders sieht sollte nicht überraschen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.019
Ups, das handeln von privaten Unternehmen ist nicht gerichtlich überprüfbar?

Richtig. Nur inzidenter. Die Zielrichtung einer zivilrechtlichen Klage ist aber eine andere, meistens die Durchsetzung eines Anspruches.

Und weil es kein Insolvenzrisiko gibt ist Faktor 4 bei der Erhöhung gerechtfetigt?

Da verstehe ich nicht, was Du meinst. Was genau ist um den Faktor 4 erhöht? Eine gebührenpflichtige hoheitliche Leistung ist üblicherweise nicht so richtig marktgängig und somit einem Vergleich nur eingeschränkt zugänglich.

Mag alles richtig sein, geaunso wie die Höhe der Pensionen vs. Renten das der ein oder andere das dann anders sieht sollte nicht überraschen.

Oh, das kann man gerne diskutieren, nur vielleicht nicht in diesem Thread. Wenn man es richtig anstellt, bekommt man es vielleicht sogar forumregelkonform (-> "Job"?) hin. Das ist halt so ein Thema, bei dem viele falsche Vorstellungen haben, die Neid schüren. Das "Gehalt" des Beamten wird einfach anders ausgezahlt als das des Angestellten. Der Beamte ist während er arbeitet billiger, dafür im Alter teurer als der Angestellte. In Summe gleicht es sich etwa aus.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Bei mir kam nur der übliche Quartalsbrief in dem mir wie immer mein Konto vorgerechnet wurde mit Hinweis auf Fälligkeit am 15.2.
Kein Wort darüber, daß die Schergen sich bei Zahlungsverzug über 4 Wochen nach Fälligkeit nun noch extra bereichern wollen.

Hoffentlich wirft man in Moskau nicht nur DW raus, sondern auch die Staatsfunker von ARD und ZDF.
Hoffentlich wirft man Moskau raus…

Ich bin froh über die gebührenfinanzierten Medien, der jährliche Betrag lächerlich im Vergleich zur steuerfinanzierten Oper- oder Theaterkarte, gerade wenn man sich die journalistische Leistung der „unabhängigen„ Presse anschaut, zwischen Bild-TV und RT Deutschland bestehen da allenfalls graduelle Unterschiede.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.305
irdisch
Den ÖR-Rundfunk finde ich grundsätzlich auch richtig. Auch wenn man über Sparsamkeit und Inhalte sicherlich reden kann. Stichwort Sportrechte, wofür die ihr Geld ausgeben und Parteieneinfluss.
Ohne ÖR hätte man dann nur noch Kommerzsender? Keine schöne Perspektive. Alleine der Deutschlandfunk ist es mir Wert.

Informiert sein wird immer wichtiger. Das Thema ist auf dem Weg, ein Privileg der Reichen zu werden. Dagegen hilft ÖR-Rundfunk. Der Rest ist dann Wutbürgerdepp und Spielball irgendwelcher "sozialer" Medien und von deren Hintermännern.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.146
Den ÖR-Rundfunk finde ich grundsätzlich auch richtig. Auch wenn man über Sparsamkeit und Inhalte sicherlich reden kann. Stichwort Sportrechte, wofür die ihr Geld ausgeben und Parteieneinfluss.
Ohne ÖR hätte man dann nur noch Kommerzsender? Keine schöne Perspektive. Alleine der Deutschlandfunk ist es mir Wert.
Das Problem ist doch das der ÖR so vielfältig ist wie die Interessen der Menschen/Bürger, und somit wird jeder Inhalte finden die er für vollkommen überflüssig findet. Wenn ich da nur an die Samstagabend- oder Quizshows denke. Aber welcher private Sender würde aktuell die Sicherheitskonferenz live übertragen?

Daher muss man es wohl ertragen, dass es immer Inhalte gibt, die man für überflüssig hält, und meine Liste wäre da lang, trotzdem kann ich jederzeit im ÖR Angebot etwas finden, was mich interessiert. Seitdem es die Mediatheken gibt vollkommen problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.305
irdisch
Gegen Vielfalt habe ich auch überhaupt nichts aber gegen z.B. überzogene Sportrechtekäufe und zu viel Geld für Chefetagen und Pensionen aber zu wenig für das eigentliche Programm. An manchen Stellen hauen sie es nur so raus und an anderen knausern sie brutal rum.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.146
Gegen Vielfalt habe ich auch überhaupt nichts aber gegen z.B. überzogene Sportrechtekäufe und zu viel Geld für Chefetagen und Pensionen aber zu wenig für das eigentliche Programm. An manchen Stellen hauen sie es nur so raus und an anderen knausern sie brutal rum.
Da sind wir uns doch einig, sehe ich aber in DE in vielen Bereichen die von der Öffentlichkeit bezahlt werden. Müsste man wohl grundsätzlicher angehen, das Thema. Da wäre einiges zu tun.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.305
irdisch
Man könnte aber damit konkret als ÖR bei sich anfangen. Dann wäre es auch leichter und glaubwürdiger zu begründen, dass man weiterhin gebraucht wird.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.254
Corona-Land
Wenn der Rundfunkbeitrag nicht innerhalb von vier Wochen nach der Fälligkeit gezahlt ist, wird ein Festsetzungsbescheid verschickt. Mit ihm wird ein Säumniszuschlag von 1 Prozent der rückständigen Beitragsschuld fällig, mindestens aber 8 Euro.
Ab welchem Betrag gilt dieses? Hatte die Gebührenerhöhung nicht angewiesen. Gab eine Erinnerung über kleinen Betrag.
Wie weiß ich jetzt ob ich nachzahlen muss oder überzahlt habe? Gibt es eine Jahres(ab)rechnung?

Zahle zur Zeit Euro vierneunundfünfzig wöchentlich. :kiss:
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
929
686
Informiert sein wird immer wichtiger. Das Thema ist auf dem Weg, ein Privileg der Reichen zu werden.

Woraus ziehst du diesen Schluss?

Dagegen hilft ÖR-Rundfunk.

Das sehe ich anders. Der ÖR informiert zwar durchaus (auch), allerdings mit einer deutlichen politischen Schlagseite nach links. Das hat immer weniger mit neutraler Information zu tun, sondern ist inzwischen oft mehr Agitation und Propaganda, mit dem Ziel, die Öffentlichkeit zu beeinflussen.

Und das beschränkt sich längst nicht mehr nur auf die politische Berichterstattung, sondern geht bis in die Unterhaltungssendungen hinein. Kaum noch ein "Tatort" etwa, der nicht eine politisch "woke" Botschaft transportieren soll.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.305
irdisch
Woraus ziehst du diesen Schluss?

Dass heute gute Infos immer teurer verkauft werden. Der Rest kriegt es scheinbar für umsonst, das ist aber mit Werbung und PR durchsetzt. Reiche mit Sprachkenntnissen können sich Economist oder WSJ abonnieren.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.146
Das sehe ich anders. Der ÖR informiert zwar durchaus (auch), allerdings mit einer deutlichen politischen Schlagseite nach links. Das hat immer weniger mit neutraler Information zu tun, sondern ist inzwischen oft mehr Agitation und Propaganda, mit dem Ziel, die Öffentlichkeit zu beeinflussen.
Der ÖR spiegelt nur die Gesellschaft, so wie sich unsere Moral verändert, Sprache verändert, so verändert sich auch der "neutrale Gesichtspunkt".

Und Agitation bzw. Propaganda ist doch wirklich etwas ganz anderes.

Nenn mir mal so 3 - 4 Stunden Programm am Tag die für dich Propaganda bzw. Agitation sind. Harald Lesch oder Kai Pflaume? Oder meinst du Tagesthemen oder Heute Journal?

Bzw. warum gibt es ausgerechnet in Bayern/BR3 mit die besten Satire Sendungen? Weil die CSU seit Jahrzehnten daran arbeitet? Oder weil der Söder sich nicht durchsetzen kann?
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.146
Weil die traditionell linken Kabarettisten und Satiriker unter einer seit Jahrzehnten verfilzten rechten Regierung besonders viel Stoff finden.
Spricht das nicht genau gegen den Einfluss der Politik bei z.B. dem BR?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und warum sind das dann jetzt immer mehr/nur Berliner Themen? Und warum wurde Nuhr auf 23 Uhr (verlegt)?
Es ging mir um den BR, und dort findet Satire bereits ab 20:15 statt, und meist mit ur bayerischen Themen
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.019
Und warum sind das dann jetzt immer mehr/nur Berliner Themen?

Weil aus der Sicht der linken Kabarettisten und Satiriker alle Bundesregierungen diesseits von Willy Brandt rechts sind.

Spricht das nicht genau gegen den Einfluss der Politik bei z.B. dem BR?

Der BR ist in der Grundlinie total staatstragend. Schwarzfunk halt. Dass man sich da ein paar linke Hofnarren hält, ist doch super - unterstreicht nur die eigene Offenheit und Toleranz.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.056
1.418
gebührenfinanzierten Medien, der jährliche Betrag lächerlich im Vergleich zur steuerfinanzierten Oper- oder Theaterkarte,
Ganz meine Rede. Man könnte die bisherigen Rundfunkgebühren auch in den Landeshaushalten unterbringen und keiner würde sich mehr am Staatsfunk wie an den anderen Nullnummern stören.
Man stelle sich einmal vor, der Bundeswehretat würde ungeschickterweise per Haushaltsabgabe finanziert, das wären 80,- pro Monat. Wie groß wäre dann der öffentliche Aufruhr?
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Das Tollste an der Haushaltsabgabe finde ich, dass, wenn ich sechs Monate im Ausland bin, ich sie trotzdem zahlen muss. Und obwohl das nichts anderes als eine Steuer ist, gilt sie Personenanzahls- und Einkommens-unabhängig. Selbst die Grundsteuer hängt vom Wert des Gebäudes ab; da gibt's auch keine Hausabgabe, die für alle gleich ist. Ich krieg das Kotzen bei diesem Thema.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.019
Das Tollste an der Haushaltsabgabe finde ich, dass, wenn ich sechs Monate im Ausland bin, ich sie trotzdem zahlen muss.

Aber nur wenn Du Dir den Luxus erlaubst, in der Zeit weiter Deine deutsche Wohung zu halten. Für die in der Zeit übrigens auch weitere Kosten anfallen, egal ob Du sie tatsächlich bewohnst oder nicht. Die Rundfunkabgabe kannst Du sogar durch Abmeldung vermeiden, die Grundsteuer läuft trotz Abmeldung weiter.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Natürlich muss ich die Grundsteuer weiter zahlen; das Haus bleibt ja stehen, auch wenn ich im Ausland bin. Aber ich kann in der Zeit unmöglich einen Haushalt unterhalten, insbesondere keine öffentlich-rechtliches Fernsehen schauen oder Radio hören, wenn ich im Ausland bin. Und es ist ja eine Haushaltsabgabe, keine Wohnungsabgabe; deswegen geht dein erster Satz ins Leere.

Dass weitere Kosten anfallen, stimmt auch nicht. Es fallen nur insoweit Kosten an, wo eine Leistung entgegen steht. Ich brauche aber keine Leerungsgebühren bezahlen, wenn kein Müll anfällt, keinen Stromverbrauch zahlen, wenn kein Strom verbraucht wird, Wasser genauso. Wir reden aber sowieso nicht von Kosten, sondern von einer hoheitlichen Abgabe, die ich für etwas bezahlen muss, obwohl ich keine Chance habe, sie im Ausland zu nutzen.

Wenn ich mich über 180 Tage im Jahr in Deutschland aufhalte, ist eine Abmeldung m.W. gar nicht möglich.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.146
Natürlich muss ich die Grundsteuer weiter zahlen; das Haus bleibt ja stehen, auch wenn ich im Ausland bin. Aber ich kann in der Zeit unmöglich einen Haushalt unterhalten, insbesondere keine öffentlich-rechtliches Fernsehen schauen oder Radio hören, wenn ich im Ausland bin. Und es ist ja eine Haushaltsabgabe, keine Wohnungsabgabe; deswegen geht dein erster Satz ins Leere.

Dass weitere Kosten anfallen, stimmt auch nicht. Es fallen nur insoweit Kosten an, wo eine Leistung entgegen steht. Ich brauche aber keine Leerungsgebühren bezahlen, wenn kein Müll anfällt, keinen Stromverbrauch zahlen, wenn kein Strom verbraucht wird, Wasser genauso. Wir reden aber sowieso nicht von Kosten, sondern von einer hoheitlichen Abgabe, die ich für etwas bezahlen muss, obwohl ich keine Chance habe, sie im Ausland zu nutzen.

Wenn ich mich über 180 Tage im Jahr in Deutschland aufhalte, ist eine Abmeldung m.W. gar nicht möglich.
Natürlich kannst du auf sehr sehr viele Inhalte des ÖR auch im Ausland zugreifen. DLF live im Auto in Thailand = Null Problem. Tatort Nachts im Hotel = läuft. Wenn dir die Sender in DE nicht zusagen werden sie dir natürlich auch nicht im Ausland zusagen, aber du kannst unglaublich viele Inhalte nutzen, sogar ohne aktive Internetverbindung. Div. Radio Dokus haben mir in den weiten der Wüste das Autofahren ein wenig angenehmer gemacht - einfach die ARD App nutzen und alles was einem zusagt downloaden, dann Bluetooth Verbindung und du kannst dir in aller Ruhe alles anhören wo für dir sonst die Zeit fehlt.

Wenn du mehr der Typ "Das beste aus den 80er und 90er Jahren und alle Hits" bist dann hilft das natürlich wenig.

Und wie du weisst musst du auch für Wasser/Abwasser und Strom bezahlen wenn du 6 Monate im Ausland bist - oder meldest du das immer ab?
 
Zuletzt bearbeitet: