http://www.rundfunkbeitrag.de

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.778
7.291
irdisch
ANZEIGE
Ich ergänze meine Nachrichtenversorgung zunehmend mit ausländischem Rundfunk, mit SRF 4 News aus der Schweiz etwa.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.140
Wir haben ja auch den heißesten Juli/August seit Menschen Gedenken
Was mit dem August wird weiss noch keiner, und ja wir hatten den wärmsten August seit Beginn der Wetteraufzeichungen, Klimaveränderung ist dummerweise kein lokales Phänomen.

Also wir fassen zusammen, in DE etwas zu verändern bringt nix weil Klima ist ja ein globales Ding, da müssen auch die Chinesen mitmachen ABER eigentlich ist es nicht so schlimm den in Deutschland ist es ja gar nicht sooo warm (eher ein klater Sommer) - da spielt die globale Betrachtung dann keine Rolle.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.074
3.449
DTM
Über die neue Klima-Religion & entsprechende erzieherische Maßnahmen durch Politik, Extremisten & Medien, kann man sich im Bereich "Gott und die Welt" unterhalten.
Sollte man dafür keine Berechtigung haben, so kann ich diesen Thread zum Austoben anbieten:
Viel Spaß beim Aufregen! :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: LH88

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.921
FRA/QKL
Wir haben ja auch den heißesten Juli/August seit Menschen Gedenken
Was mit dem August wird kann noch keiner sagen, aber für den Juli gilt global betrachtet dass es der heißeste Monat ever war unter Verwendung der von Meteorologen präsentierten Zahlen. Ob diese Zahlen allerdings vollständig aussagekräftig sind möchte ich ein klein wenig anzweifeln. Denn seit kurzem gibt es an der Wetterfront einen neuen Player. Die Nasa, denen war scheinbar langweilig. Diese messen Oberflächentemperaturen aus dem Weltraum. So weit so gut, aber Oberflächen sind gerne heißer als die bisher bekannten gemessenen Temperaturen im Schatten. Natürlich werden Korrekturfaktoren verwendet, aber leider nicht von allen. So haben kürzlich Meteorologen ( :rolleyes: ) beispielsweise über eine Wassertemperatur von 39°C im Atlantik und im Golf von Mexiko rund um Florida berichtet. Das ist völliger Blödsinn. Dann könnte man dort nicht mehr schwimmen. Gemessen wurde die Oberflächentemperatur (Obere 1-3mm), während die Wassertemperatur klassisch mit Bojen in 1,5m Tiefe gemessen wird.

Um jetzt den Bogen zum ÖRR zu spannen, die Berichte gingen so effektheischend bei privaten Medien durch (SAT1, RPR Rheinland-Pfalz). In SWR3 (ÖRR) hat man das hinterfragt und die Erklärung geliefert.

Ja, beim ÖRR ist einiges im Argen. Aber bei privaten ist noch viel mehr im Argen, da ist Ideologie Programm wie man am Beispiel FOX/CNN in USA beispielsweise sehr gut sehen kann.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.140
Ich bekomme gerade wieder das Kotzen

Bin gerade in Süd Tirol, gehört glaube ich auch zu Europa

Anhang anzeigen 226298

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag 19:07h
Betrifft die ganze Sendung
Da bekomme ich jedes Mal das Kotzen jeder Anbieter der sein Streamingangebot irgendwo in der EU verkauft muss dies dann auch EU-weit integrieren. Hat die EU so beschlossen. Staatliche Sender bekommen ja nur Gebühren (Man schliesst kein Abo ab) und die müssen das Angebot nur in den Landesgrenzen anbieten.

Ich kann mir so vorstellen wie dieser Schwachsinn zustande kam. Die EU Abgeordneten waren genervt das sie nicht alle Netflix in Brüssel schauen konnten, und dann haben die Länder eingeworfen das die Rechte für das Fernsehprogramm noch viel teuerer wären wenn man EU weites Streaming möglich machen würde. Also sind Gebühren was GANZ anderes als ein Abo. Ersteres muss eh jeder bezahlen und letzteres musst du ja nicht zahlen.

Ich bin großer Fan des ÖR aber das ist Dreck.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.140
?
Zahlt das ZDF für die Rechte an der Heutesendung Geld an das ZDF?
Nein es zahlt aber für die Rechte an z.B. der Übertragung der Einspieler, sofern diese nicht selbst produziert werden (also von eigenen Mitarbeitern).

Du kannst die Heute Sendung jederzeit aus der Büxe gucken, wenn die kritischen Beiträge gemarkert wurden, live funktioniert das nicht. Daher ist live Streaming meistens nicht möglich, weil diese Rechte Geschichte z.B. auch für Hintergrundtöne gilt.
 
  • Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.392
2.246
Corona-Land
Wir sind ca. 6 Monate im Jahr nicht in D, also extrem betroffen.

Über Kabel geht es immer, z.B. in NL. Über Internet nie.
Das soll Mal einer verstehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

SAT geht ja auch.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.140
Wir sind ca. 6 Monate im Jahr nicht in D, also extrem betroffen.

Über Kabel geht es immer, z.B. in NL. Über Internet nie.
Das soll Mal einer verstehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

SAT geht ja auch.
Beim Kabel zahlt der Kabelanbieter aus NL eine Gebühr an z.B. das ZDF, daher kann man das dann machen, die Zusatzkosten für die "Ausstrahlung" über das Internet müsste aber das ZDF übernehmen - machen die aber nicht.

Ein Sender muss z.B. GEMA bezahlen (für die Musik im Hintergrund), ich weiss aus eigener Erfahrung das man für drei Minuten Musik bei "Wetten das?" weniger Geld über die GEMA bekommt als über drei Minuten bei Deutsche Welle TV - es geht bei Rechten um die theoretische Reichweite.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.778
7.291
irdisch
Das wird man aber nicht so schnell ändern können. Es würde die Kosten noch enorm hochtreiben, immer die weltweiten Senderechte dazu zu kaufen. Deswegen sperren sehr viele Sender, weltweit, ihren Abruf außerhalb des eigenen Sendegebiets. Das ist nun wirklich kein deutsches Problem.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Das wird man aber nicht so schnell ändern können. Es würde die Kosten noch enorm hochtreiben, immer die weltweiten Senderechte dazu zu kaufen.
Die Senderechte selbst sind das Problem. Es hängen insgesamt zu viele Zahlungsempfänger an „Ausstrahlungen“. Streaming ist kein Rundfunksender. Irgendwas läuft da in der Rechtekette ziemlich krass schief wenn Disney eigene Produktionen vom Dienst nimmt um Geld zu sparen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Dann sollen sie es über ein Anmeldesystem o.ä. machen. Ich komme mir in der Tat auch extrem veralbert vor, wenn ich die Sendung, die ich mit meiner Gebühr finanziere, nicht gucken darf, nur weil ich gerade im Ausland bin. Die Gebühr zahle ich nämlich in der Zeit weiter. Jeder GEZ-Kunde bekommt einen Log-In, mit dem er personengebunden seine Sendungen sehen kann, egal, wo er gerade ist.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
513
724
Och, einen Fernseher (da steht noch einer im Wohnzimmer…) hab ich seit April 2019 nicht mehr benutzt.
Stattdessen iPad mit Zattoo falls es mich doch nochmal interessiert, was nur noch sporadisch vorkommt da mir i.d.R. meine Lebenszeit zu schade für das Gebotene ist. Und ich brauch mich auch nicht mehr mit Sortieren von Senderlisten etc. beschäftigen weil irgendein Satellit gerade wieder sich sonstwohin verlegt hat.
Ich würde sowieso diese ganze App-Geschichte vom Fernseher trennen und kein SmartTV machen. Denn es ist ein geringerer Aufwand, einfach den HDMI-Stick zu tauschen als den ganzen Fernseher, bei dem nach HD nur noch im Wesentlichen hochgerechnetes UHD kommt.

Und da ich zuhause einen meinen eigenen VPN-Zugriff habe (und nicht über VPN-Dienstleister) klappt das auch (bandbreitenabhängig) sonstwo auf der Welt. Und das klappt auch bisher für jedes Videostreaming. Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt, aber mein mobiler Router hat zusätzlich die selbe WLAN-ID wie mein heimisches Netzwerk.
Funktioniert genauso auch in einem anderen Land (mit privatem VPN-Zugang) und grundsätzlich für alle dort jeweils abonnierte Dienste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LH88 und KvR

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.753
416
Ich mache das ähnlich. Ich habe eigene VPNs in Deutschland (bei mir) und den Niederlanden (bei meiner Tochter) eingerichtet, die wir gegenseitig verwenden. Zusätzlich haben wir noch einen SmartDNS-Dienst für ca. 35€/Jahr abonniert. Das reicht uns, um das nervige Geoblocking zu umgehen.
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.056
1.418
Ich mache das ähnlich. Ich habe eigene VPNs in Deutschland (bei mir) und den Niederlanden (bei meiner Tochter) eingerichtet, die wir gegenseitig verwenden. Zusätzlich haben wir noch einen SmartDNS-Dienst für ca. 35€/Jahr abonniert. Das reicht uns, um das nervige Geoblocking zu umgehen.
Ich zahle pro Jahr weniger für Cyberghost VPN, Verwendung auf 7 Geräten gleichzeitig möglich.
 
  • Like
Reaktionen: KvR

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.778
7.291
irdisch
Also ich möchte von meinen ÖR-Gebühren nicht auch noch weltweite Auslandsrechte für Langzeiturlauber mitbezahlen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.140
Das ganze System der Rechteverwertung an Bewegtbildern ist in einer globalisierten Welt weder zeitgemäß noch tragbar. Hier muss sich endlich mal was tun.
Es ist aber lukrativ, die Ausschüttungen der Rechteverwerter steigen von Jahr zu Jahr.

Aber es ist schon albern das z.B. Amazon eigene Produktionen nicht global anbietet/anbieten kann. Aber das mit den ÖR in der EU ist eine Frechheit. Da regelt die EU das Abo Dienste Europaweit streamen müssen (wahrscheinlich weil der EU Abgeordnete so gerne Netflix schaut), klammert aber den ÖR aus weil das ja kein Abo, sondern Gebühren sind.

Das man so die Akzeptanz der Gebühren nicht erhöht dürfte irgendwie klar sein