http://www.rundfunkbeitrag.de

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.140
ANZEIGE
Also ich möchte von meinen ÖR-Gebühren nicht auch noch weltweite Auslandsrechte für Langzeiturlauber mitbezahlen.
Das ist ein albernes Argument, EU weit sollte es gehen, gerade wenn für teueres Geld Rechte mit den Gebühren eingekauft werden, sollte auch jeder Gebührenzahler diese zumindest dort sehen können wo er auch seine sonstigen Streamingdienste nutzen kann.

Da gibt es anderes was man besser nicht mit Gebühren bezahlen sollte, und wenn es die Bezüge und Altersbezüge der Managementebene sind.Einfach albern wenn jeder Indendant oder Programmdirektor mehr verdient als der Bundeskanzler.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.298
irdisch
Das ist ein anderes Thema. Wer irgendwo auf der Welt streamen kann, hat derartig viel Auswahl, der muss dann was Verfügbares suchen. Eher wird schon jetzt zuviel für ÖR-Rechte rausgehauen. Sportrechte könnte man von mir aus komplett weglassen. Das können sich die Leute gerne abonnieren, wenn es sie interessiert.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.140
Das ist ein anderes Thema. Wer irgendwo auf der Welt streamen kann, hat derartig viel Auswahl, der muss dann was Verfügbares suchen. Eher wird schon jetzt zuviel für ÖR-Rechte rausgehauen. Sportrechte könnte man von mir aus komplett weglassen. Das können sich die Leute gerne abonnieren, wenn es sie interessiert.
Naja es ist ja jetzt schon so das man einzlene Streamingangebote des ÖRs abonieren muss. Da werden dann die alten, mit Gebühren produzierten Tatorte und andere Strassenfeger gestreamt 4,99€/Monat. Das kann man dann aber in ganz Europa streamen:

10.1. Unser Streaming-Angebot wird nur Kundschaft mit Wohnsitz in Deutschland zur Verfügung gestellt. Solange Sie sich nur vorübergehend in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union aufhalten, können Sie auf unsere Inhalte auch von dort aus nach Maßgabe der Verordnung (EU) 2017/1128 zur grenzüberschreitenden Portabilität von Online-Inhaltediensten im Binnenmarkt („EU-Portabilitätsverordnung“) und im Rahmen der oben eingeräumten Nutzungsrechte und -befugnisse zugreifen.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Es ist aber lukrativ, die Ausschüttungen der Rechteverwerter steigen von Jahr zu Jahr.
Ist mir bewusst. Wir bewegen uns bei Filmen gerade gefühlt allerdings auf den gleichen Punkt zu den die Musikindustrie um das Jahr 2000 hatte. Die Leute sind genervt vom bisherigen System und es ist einfacher das illegale Streamingportal zu nutzen. Mal sehen wann die ihren Aha Moment haben werden.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.140
Ist mir bewusst. Wir bewegen uns bei Filmen gerade gefühlt allerdings auf den gleichen Punkt zu den die Musikindustrie um das Jahr 2000 hatte. Die Leute sind genervt vom bisherigen System und es ist einfacher das illegale Streamingportal zu nutzen. Mal sehen wann die ihren Aha Moment haben werden.
Naja bei Filmen spielt gerade die Musik eine wesentliche Rolle was die Rechte anbelangt. Denn alleine was an GEMA etc. bei der Ausstrahlung fällig wird ist immens. Und die Musikindustrie verdient heute besser als je zuvor, weil sie den Besitz von Musik quasi abgeschafft haben.

Wenn ich es noch richtig erinnere war es 2003 so das man für 90 Minuten Musik auf WDR3 TV ca. 2000€ bekommen hat, für 3:30 Minuten Deutsche Welle TV waren es 6000€. (Zahlen sind ungenau ich müsste in meinen Unterlagen blättern, habe damals aber immer alles daran gesetzt bei Deutsche Welle TV zu landen.

Der Typ der die Jingle Musik bei Sat1 geschrieben hat, konnte ich im Halbjahres Takt Schecks über 1 Millionen € bei seinem Verlag abholen, war dort einer der am besten verdienenden, auf einem Level mit Dieter Bohlen.

Ist alles noch deutlich extremer geworden.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
513
724
Also ich möchte von meinen ÖR-Gebühren nicht auch noch weltweite Auslandsrechte für Langzeiturlauber mitbezahlen.
Ich bin 4-5 Monate im Jahr beruflich im Ausland hab aber meinen Hauptwohn- und Steuersitz in Deutschland und zahle deshalb auch den Rundfunkbeitrag im
Deutschland. Mein letzter Urlaub war 2018 (Wüstentour) und 2021 (Zweitwohnsitz renovieren).

Für mich und von meinem Geld werden auch die Rechte eingekauft. Ich hab daher kein Unrechtsbewusstsein wenn ich das für mich vorgesehene und von mir mitbezahlte Heimatmarkt-Angebot auch mittels technischer Mittel wie Router und Tablet sehe.
Und solange die public IP aus einer deutschen Behausung und nicht aus dem RZ eines VPN-Providers (anybody, anytime, anywhere) kommt ist da für mich alles im grünen Bereich.
Dagegen wird sowas wie NordVPN z.B. von Amazon Prime Video gerne gestoppt, möglicherweise geoblocked oder einfach zu viele Streams über eine IP gleichzeitig geblockt. Das läuft übrigens auf Anmeldung.
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.754
5.055
Ich habe durch eigene Dummheit den letzten Beitrag doppelt gezahlt (Lastschrift eingerichtet aber vergessen, den DA zu löschen 🥴). Ich habe das dieser Behörde mitgeteilt und um Erstattung eines Beitrages gebeten.

Natürlich haben die nicht geantwortet, aber damit habe ich sowieso nicht gerechnet. Wie lange würdet Ihr warten, bis ihr die Lastschrift zurückgibt?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.298
irdisch
Ich bin 4-5 Monate im Jahr beruflich im Ausland hab aber meinen Hauptwohn- und Steuersitz in Deutschland und zahle deshalb auch den Rundfunkbeitrag im
Deutschland. Mein letzter Urlaub war 2018 (Wüstentour) und 2021 (Zweitwohnsitz renovieren).

Für mich und von meinem Geld werden auch die Rechte eingekauft. Ich hab daher kein Unrechtsbewusstsein wenn ich das für mich vorgesehene und von mir mitbezahlte Heimatmarkt-Angebot auch mittels technischer Mittel wie Router und Tablet sehe.
Und solange die public IP aus einer deutschen Behausung und nicht aus dem RZ eines VPN-Providers (anybody, anytime, anywhere) kommt ist da für mich alles im grünen Bereich.
Dagegen wird sowas wie NordVPN z.B. von Amazon Prime Video gerne gestoppt, möglicherweise geoblocked oder einfach zu viele Streams über eine IP gleichzeitig geblockt. Das läuft übrigens auf Anmeldung.
Du kannst gerne gucken. Mein Einwand bezog sich darauf, dass Senderechte VIEL teurer werden, wenn man die für die ganze Welt mitbezahlen muss. Dagegen bin ich, z.B. dass die Inlandssender ARD oder das ZDF noch on top Rechte für Auslandsdeutsche mitkaufen müssen. Dafür gibt es extra die Deutsche Welle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.392
2.246
Corona-Land
Ich habe durch eigene Dummheit den letzten Beitrag doppelt gezahlt (Lastschrift eingerichtet aber vergessen, den DA zu löschen 🥴). Ich habe das dieser Behörde mitgeteilt und um Erstattung eines Beitrages gebeten.

Natürlich haben die nicht geantwortet, aber damit habe ich sowieso nicht gerechnet. Wie lange würdet Ihr warten, bis ihr die Lastschrift zurückgibt?
Nachdem ich die Lastschrift widerrufen hatte haben die noch jahrelang abgebucht.

Habe auf der Internetseite vor sieben Wochen ein Kontostand erbetten, bis heute keine Antwort.
(Hatte wohl den Dauerauftrag zu spät auf den neuen Betrag umgestellt. Betrag ist unter 10 Euro. Androhung Gerichtsvollzieher.)
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.056
343
Ich habe durch eigene Dummheit den letzten Beitrag doppelt gezahlt (Lastschrift eingerichtet aber vergessen, den DA zu löschen 🥴). Ich habe das dieser Behörde mitgeteilt und um Erstattung eines Beitrages gebeten.

Natürlich haben die nicht geantwortet, aber damit habe ich sowieso nicht gerechnet. Wie lange würdet Ihr warten, bis ihr die Lastschrift zurückgibt?
vielleicht erstmal schauen, ob sie den nächsten Beitrag abbuchen, obwohl das Konto ausgeglichen ist? Zumindest falls du bezahlt hast, nachdem sie abgebucht haben. Andersrum würde ich auf jeden Fall deren Lastschrift zurück buchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

der Beitrag soll ja ab 2025 um 58 cent steigen https://www.tagesschau.de/inland/kef-rundfunkbeitrag-106.html
Hatte da nicht gestern in der Tagesschau jemand behauptet, dass das weniger als ein halbes Prozent wäre? Also 58 Cent auf den Jahresbeitrag bezogen? Natürlich wir es jeden Monat 58 cent teurer, was irgendwas zwischen 3 und 4 % sind, jetzt nicht die Welt nach 2 Jahren ohne Steigerung. Aber hat der das wirklich gesagt oder habe ich mich da verhört?