I did it - Lufthansa neue Business im Flugalltag

ANZEIGE
T

torsten1

Guest
ANZEIGE
Die ist ja übelst versaubeutelt; da hat die Reinigungs-Crew aber geschlafen...

Ich wunderte mich schon ob der Flecken, dachte an Fotospiegelungen. Wenn dem Dreck wirklich ist-->ekelhaft, geht gar nicht.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.287
26
Doch, ich hatte das schon mal gesehen - in diesem Bericht findest du ein Bild der Business (sic!) bei Hellenic (6. Bild), deren Gestühl dem geneigten LH-Kunden irgendwie bekannt vorkommen dürfte: Birmingham Airport Photo Blog: Saturday 25 July 2009 - Hellenic Imperial Airways inaugural Boeing 747 scheduled service to Athens and onto Jeddah

Ich weiss gar nicht, was ich besser finden soll: Dieses alte Cockpit mit den ganzen analogen Instrumenten, oder die Tatsache, dass sie die LH First hier als Business Class anbieten.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.339
1.177
Shh... die Wasserflasche gibts doch gar nicht mehr... :p

Warum übrigens 2 Aminety Kits? :confused:

Ist das obere überhaupt ein Amenity Kit? Das untere mit dem blauen Reißverschluss kenne ich von meinen letzten Flügen. Das oben mit dem weißen/hellen Reißverschluss nicht.
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
Im LH Gewinnspiel, bei dem man sich eine 747 virtuell selber zusammenbauen muss, wird der neue C Sitz so beschrieben:
"Teil Nr. 9: Der neue Business Class Sitz. Der Thronfolger."

War der Thron nicht immer der Einzelsitz vorne im Jumbo? :D
 

EastboundDE

Aktives Mitglied
26.07.2011
192
0
IMG_2049.jpg


Blick vom Sitz auf Bildschirm, Stauräume und "Füßelzone" in der "H-Variante".

Zu wem gehört dann das Klappfach in der Mitte ? muss man sich das mit dem Nebenmann teilen ?

IMG_2067.jpg


Die Bedienung für das Entertainmentsystem. Schlicht und ohne große Spielereien. Was mich wunderte, ich konnte die ersten Stunden des Fluges zwar die Musikkanäle wechseln, die Anzeige zeigte aber immer unverändert das "LH". Ziemlich ungünstig wenn man zwar weiss auf welchen Kanal man will, aber nicht sieht welchen Kanal man gerade hört. Vor der Landung in München ging das dann zwar wieder. Ich weiss jetzt aber nicht, ob ich irgendeine dumme Kombi eingestellt hatte oder das irgendwie systemseitig nicht lief.

Gibt es auch Videospiele - und ist die Bedienung dann wieder auf der Rückseite der Bedienung ?

********

IMG_2064.jpg


IMG_2063.jpg


IMG_2066.jpg


Flight Info. Neue Version. Leider kann man nicht einzelne Ansichten auswählen oder auf der Karte zoomen. Das Ganze läuft fortwährend ab (oder ich hab die Einstellung nicht gefunden...).

Also wie gehabt... gibt es eigentlich eine Außenkamera wie im 380'er mit entsprechenden Bildern ? Soll es sowas in der 747-8 geben ?
********


Grundsätzlich glaube ich, dass der Tisch am ehesten ein Schwachpunkt der neuen Sitze ist. Auf- und Abbau ist gewöhnungsbedürftig. Wenn man nicht aufpasst, sackt das das gute Stück ungebremst ins Staufach ab und erschüttert Sitz und Nebenmann. Gut ist, dass der Tisch jetzt komplett um 90 Grad drehbar ist. Zusammen mit der absenkbaren Armlehne ist aufstehen mit aufgebautem Tisch zumindest von den Gangplätzen kein Thema mehr.

Das ist mir in der - noch - aktuellen C auch schon passiert...
 
T

torsten1

Guest
Wie schon an anderer Stelle im Forum angekündigt, hatte ich am 24. Mai 2012 das Vergnügen mit dem neuen Münchner A330 der LH den Atlantik zwischen IAD und MUC zu überqueren; inklusive neuer Business Class. Erstflug der Maschine im regelmäßigen Passagierverkehr war der 21. Mai 2012.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich von der neuen Business Class recht angetan war. Die im Vorfeld vielfach geäußerten Sorgen hinsichtlich des "füßeln" sind meiner Meinung nach unangebracht. Der Sitz selber ist gegenüber dem alten ein Quantensprung. Nicht nur aufgrund der flachen Liegefläche, sondern auch in der "Loungeposition". Die Einstellung der Polsterhärte über Luftkissen ist ein nettes Spielzeug und bringt dem verwöhnten "Couchpotatoe" wirklich ein wenig mehr Komfort. Die Sitzbreite ist - für "Normalgewachsene" - in Ordnung. Wer etwas mehr Umfang hat wird in dem neuen Sitz vermutlich eher Probleme bekommen als im alten. Die versenkbare Armlehne schafft zwar mehr Platz, spätestens in der Liegeposition wird es dann aber vermutlich eher ein Tick enger als zuvor.
[...]

Insgesamt betrachtet hat mir der neue Sitz recht gut gefallen. Wie von LH üblich, setzt man damit keine neuen Maßstäbe oder gewinnt Preise, sondern hat ein recht solides Produkt auf den Markt geworfen das den Vergleich mit anderen Produkten nicht komplett scheuen muss.

Hinzufügen möchte ich noch, dass der Service anscheindend ein improvement erfahren durfte in der neuen C.


//Modhinweis DrThax: Ich habe das Zitat, in dem alle Bilder des OP nochmal gezeigt wurden, gekürzt, um die Lesbarkeit des Thread zu verbessern.
 
Moderiert:
T

torsten1

Guest
hmmm, sollte doch jedem selbst überlassen werden, wie viel er für zitierwürdig hält...
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.831
941
45
Ruhrgebiet
hmmm, sollte doch jedem selbst überlassen werden, wie viel er für zitierwürdig hält...

Lieber torsten1 (enrico),

DrThax hat hier im Sinne aller anderen User gehandelt.

Solltest Du mit unserer Moderation unzufrieden sein, dann kannst Du Dich gerne persönlich an uns wenden und ein Verbesserungskonzept vorlegen.

Im übrigen habe ich gerade 30 Minuten hinter Dir aufgeräumt. Die ersten 30 Minuten sind bei mir kostenlos ;) , danach bin ich unbezahlbar :)

Liebe Grüße!

dreschen

Und jetzt geht es hier weiter mit der neuen Business Class.
 

SENflyer

Aktives Mitglied
01.06.2012
190
40
FRA
Nach der LH hautnah Veranstaltung am 31.05. kann ich noch ein paar Bilder der neuen C aus der 747-800 bereitstellen und kommentieren.

Alle Bilder aus dem Main-Deck!

V-Sitze A und C, resp. H und K direkt an der Bulkhead (Reihe 4 und 10)
A_C_Bulk.JPG

V-Sitze D und G direkt an der Bulkhead (Reihe 4 und 10)
D_G_Bulk.JPG

V-Sitze D und G (Reihe 5 bis 9 und 11 bis 14)
D_G.JPG

Vgl. LH-Seatmap:
http://www.lufthansa.com/mediapool/...=Unsere Langstreckenflotte&blt_z=Boeing 747-8

==> Es ist deutlich sichtbar (auch auf der Seatmap), dass die Sitze in der Mitte (D und G) eine größere Schulterbreite haben/weiter auseinader stehen und die Sitze ohne Bulkhead besser sein dürften, da die Füße nicht unter die Monitore in ein kleines "Loch" gesteckt werden müssen, sondern oberhalb viel Platz ist.
 

bogart

Reguläres Mitglied
11.02.2010
42
0
Aus der Info-Broschüre, die es bei Lufthansa hautnah gab :

"Mit der Einführung des neuen Business Class Sitzes verändert sich auch die Sitzanordnung an Bord. Die Sitze sind in V- und H-Form platziert.

Anordnung in H-Form: Zwei Sitze stehen parallel zueinander und zum Fenster ausgerichtet. Diese Anordnung finden Sie in allen Flugzeugmodellen außer der Lufthansa Boeing 747-8 bei den äußeren Sitzpaaren vor.

Anordnung in V-Form: Zwei Sitze stehen schräg zueinander, sodass der Schulterbereich weiter voneinander entfernt ist als der Fußbereich. Diese Anordnung wird in der Lufthansa Boeing 747-8 eingesetzt (V-V-V) und bei den Center-Sitzen der restlichen Flugzeugmodelle (H-V-H)."


Also ist die H-Form keine Notlösung, sondern eher der Standard in allen äußeren Reihen (außer bei der 747-8).
 

bogart

Reguläres Mitglied
11.02.2010
42
0
Meines Erachtens ist bei der V-Form kaum mit Füßelproblemen zu rechnen. Allerdings gibt es ggf. Probleme im Kniebereich, wenn zwei größere Passagiere jeweils auf der Seite zueinander gewandt liegen. Hier ist der Körperkontakt nahezu unausweichlich.

Ich werde als Einzelreisender jedenfalls die H-Konfiguration bevorzugen.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und MANAL

bogart

Reguläres Mitglied
11.02.2010
42
0
Na ja, wenn in absehbarer Zeit die gesamte Flotte der 330, 340, 380 und 747-400 die H-Reihen an der Außenseite haben und damit zwei Drittel der Kabine H-Konfiguration haben, dann ist das für mich der Standard.
Selbst wenn das den Platzverhältnissen geschuldet ist.
Im Übrigen wage ich mal die Vorhersage, das dass auch in der 747-8 mal Standard wird.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.339
1.177
Na ja, wenn in absehbarer Zeit die gesamte Flotte der 330, 340, 380 und 747-400 die H-Reihen an der Außenseite haben...
380 und 747-400 - ist das so? Ich dachte, H-Anordnung nur in 330 und 340?

... und damit zwei Drittel der Kabine H-Konfiguration haben, dann ist das für mich der Standard.
Selbst wenn das den Platzverhältnissen geschuldet ist.
Im Übrigen wage ich mal die Vorhersage, das dass auch in der 747-8 mal Standard wird.
Dann könnte ich mir der Argumentation anschließen. Schaun mer mal, dann sehn mer schon...
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
ANZEIGE
300x250
Finde das "executive bed" ja besonders amüsant. Meines Erachtens verleiht die Person, die sich in dem Bett befindet, nicht der Gegenstand, den Titel. So kann auch eine Hängematte ein "executive bed" sein.

In jedem Fall hängt man sich da verdammt weit aus dem Fenster für so ein schmales Sitzmöbel. Und da ich die Hängematte aufgeworfen habe, stelle ich mir jetzt vor, wie cool das im Flugzeug wäre...