IB: Iberia Madrid T4 / VIP Lounge „Dali“

ANZEIGE

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
ANZEIGE
Ja ganz sicher. Es war auch auf höflichste Nachfrage nichts zu erwirken außer eben der Lounge in T4

Ich bin in T4S bis anhin auch unsicher abgeladen worden. Mehrmals mit LAN ex FRA und einmal mit IB ex ZRH in T4S Bus Arrival Schengen, was dann auch unsicher ist, da man von T4S nach T4 nur unsicher transferieren kann mit der Bahn.
Sollte man also mit Abflug ab T4 durch die Passkontrolle in T4S durchkommen, so wird man auf dem Rückweg nach T4 auf jeden Fall eine zusätzliche Siko auf sich nehmen müssen.

Dass die Busankunft aus der Schweiz war, trug wohl nichts zur unsauberen Ankunft bei, überall sonst in Spanien wurde ich immer direkt beim Abflug ausgeladen, ankommend aus der Schweiz. Lag wohl am open stand im T4S Bereich.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Folgender Fall, aber noch nicht gebucht. Bin auch noch nicht sicher, ob das so sinnvoll wäre.
Ankunft MAD Tag 1 ex DE spät am Abend, da connection sonst ggf zu knapp.
Ablug T4S an Tag 2 früh morgens.

Die Überlegung wäre einfach ein paar Stunden in der Lounge zu bleiben, statt für effektiv 5h Schlaf in ein Hotel. Ja, ich bin jung :D
Ließen die mich ins T4S / die Lounge?
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Ja, wenn non-Schengen kommst du problemlos in die T4S Lounge. Ruheräume sind in Ordung und Liegemöglichkeiten mit Decke (gibts ggf auf Nachfrage) auch ok.
ihmo besser und stressfreier als sich für ein paar h in irgendeinem Hotel einzunisten.
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
857
163
VIE
Am 30.Juli wird die Dali Lounge im T4 nun zwecks Renovierung auf unbestimmte Zeit geschlossen. Laut Iberia eMail wird man "mehrere Alternativen" angeboten bekommen. Konkret erwähnt man aber nur das "Business Center de Aena", welches angeblich nahe Puente Aereo Check-in Bereich liegt = vor der Siko.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.252
GIB | BER
Die Mitteilung dazu erfolgte natürlich schon am 24.7., also ganze 6 Tage vor Schließung der Lounge.
Iberia...

ibarrria.jpg
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.061
27
Iberia/IAG muss jetzt sparen nach der 90.000er Avios Aktion.

Da schliess man lieber die Launsch.
 

Andreas

Aktives Mitglied
26.08.2010
249
17
MAD
Lounge REno.jpg

Lounge soll am 1. Oktober geöffnet werden. Bis dahin bietet Iberia 2 Alternativen:

a) Zugang zum "Iberia Business Center", welches zur Behelfslounge umgebaut wurde (links vor dem Zugang zur MAD-BCN "Puente Aereo". Habe heute sehr kurz reingeschaut. Dunkles Loch, mit +/- 50 Plätzen und dem IB-Standardangebot der Schengen Lounge).

Business Center.jpg Lounge Invite1.jpg Lounge INvite 2.jpg

b) Gastro-Voucher für McDonalds, EatingPoint, EAT, Deli &Cia, Caffriccio für 1 Getränk + Sandwich/Salat, resp. 1 McD Menü (Ausgabe erfolgt am Eingang der Lounge.

Voucher 1.jpg Voucher 2.jpg

Meine Empfehlung im MAD T4 Schengen ist weiterhin KABUKI.

VG, Andreas
 

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
393
57
ACH
Laut FT gibt es jetzt in T4S eine automatische Passkontrolle auch bei der Ausreise. Hat jemand schon mal versucht die zu nutzen und mit einem Schengen-Ticket in die Velazquez Lounge zu kommen?
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Die Funktionsfähigkeit der automatischen Passkontrolle in T4S bei der Ausreise kann ich bestätigen.

Nach den Automaten gibt es eine Kontrollstelle, bei der man laut Beschilderung seinen Boarding Pass vorzeigen soll. Derzeit hat man dort am Schalter einen A4-Zettel mit "Bitte weitergehen" angebracht und will den Boarding Pass nicht sehen, aber ich weiß nicht, ob das wirklich so dauerhaft sein soll.

Zum Loungezugang kann ich nichts sagen, war mit Non-Schengen unterwegs, werde das aber demnächst mal probieren.
 
  • Like
Reaktionen: Qwerty

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
E-Gates gibt es für Ein- u Ausreise im T4S.

Neben der Frage, ob du im T4S mit S-BP akzeptiert wirst, musst du ja auch von den T4S Gates wieder zu denen im T4 gelangen. Da Ankunft u Abflug auf verschiedenen Ebenen und durch Siko getrennt sind, wäre wohl der einzige mir bekannte Weg, sich hier entgegen dem üblichen Prozedere hindurchzubewegen. Das könnte dann ggf zu Problemen mit dem Personal führen, wenn sie nicht gewillt sind, dich so passieren zu lassen. “Einreisen” ginge dann wieder problemlos über E-Gates.
 
  • Like
Reaktionen: Qwerty

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.252
GIB | BER
Also wenn die automatische Passkontrolle von der selben "Qualität" ist, wie die Automaten an der Grenze zu Gibraltar, kommt man da mit einem (nicht-spanischen) Pass eh zu 75% nicht durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Ich hatte damit bisher keine Probleme in MAD.

Und wenn, dann würde ich es eher auf die “Qualität” der deutschen Pässe schieben... die Probleme beim Lesen dieser sind nämlich weit verbreitet - über die spanischen Grenzen hinaus.
 
  • Like
Reaktionen: matmas und alex3r4

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.252
GIB | BER
Super, dann sind es wohl andere Automaten. Werde ich nächste Woche mal testen.

Aber das mit dem DE-Pass spielt natürlich auch eine Rolle, die halten sich weder an Format (aufgrund des "Umschlags") noch an sonst irgendwas international übliches, zum Beispiel dass das Ding nicht schon beim anschauen auseinanderfällt. Soll beim Neuen ja besser sein, da bin ich mal gespannt.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Also wenn die automatische Passkontrolle von der selben "Qualität" ist, wie die Automaten an der Grenze zu Gibraltar, kommt man da mit einem (nicht-spanischen) Pass eh zu 75% nicht durch.
Ich habe in MAD erlebt, dass Automaten ausfallen oder es sich beim Auflegen des Passes nicht das gewünschte Ergebnis einstellt. Jedoch bin ich nach Automatenwechsel spätestens beim zweiten oder dritten Versuch immer durchgekommen.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
393
57
ACH
Neben der Frage, ob du im T4S mit S-BP akzeptiert wirst, musst du ja auch von den T4S Gates wieder zu denen im T4 gelangen. Da Ankunft u Abflug auf verschiedenen Ebenen und durch Siko getrennt sind, wäre wohl der einzige mir bekannte Weg, sich hier entgegen dem üblichen Prozedere hindurchzubewegen. Das könnte dann ggf zu Problemen mit dem Personal führen, wenn sie nicht gewillt sind, dich so passieren zu lassen. “Einreisen” ginge dann wieder problemlos über E-Gates.
Gestern ausprobiert, ging alles problemlos. Einmal durch die automatische Passkontrolle zu den S-Gates (den Boarding Pass braucht man nicht vorzeigen) und rein in die Velazquez Lounge. Dort nur ein kurzer Hinweis, dass mein Weiterflug von den Schengen-Gates geht, aber kein Problem reinzukommen.
Der Weg zurück ist ebenfalls unproblematisch, man muss sich nicht entgegen dem Strom bewegen, sondern einfach den Wegweisern zu den HJK- und M-Gates durch die Einreisepasskontrolle und die SiKo folgen. Mein Weiterflug ging von den M-Gates (die sind im gleichen T4S Terminal unter den S-Gates), so dass ich keine 5 Minuten nach Verlassen der Lounge am Gate stand.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Imho kannst du M nicht mit KJH vergleichen, da du ja, wie du selbst schreibst, von T4S boardedt, was eben bei KJH Schengen NICHT der Fall ist. Hier muss man mit APM zurück zum T4.

Ich hatte selbst schon das Boarding mit IB nach LHR, wo die Maschine am T4 stand, ich aber am T4S mit anschließender Busfahrt boarden konnte... dann ist freilich das Nutzen des T4S kein Problem, wenn man den Bus ggü. dem APM den Vorzug gibt.
 
  • Like
Reaktionen: weltbuerger

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
393
57
ACH
Hm, und was wäre jetzt der grosse Unterschied wenn man von HJK weiterfliegen würde? Natürlich müsste man noch den APM zurück zum T4 nehmen, was im schlimmsten Fall zusätzliche 10 Minuten braucht. Aber ansonsten bleibt doch alles gleich.

Mein Punkt war eben zu zeigen, dass man auch mit einem Schengen BP (egal ob der Flug von HJK oder M geht) die Velazquez Lounge im Nonschengen-Bereich nutzen kann und dann auch problemlos in den Schengen-Bereich zurückkommt. Das ging bis vor kurzem wohl nicht, da man gar nicht in den Nonschengen-Bereich reingelassen wurde ohne den entsprechenden BP. Jetzt mit der automatischen Passkontrolle ist das kein Thema mehr. Einzige Voraussetzung ist ein EU/EWR/CH-Reisepass, nur mit dem Perso wird man an der manuellen Passkontrolle vermutlich weterhin abgewiesen.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Mein Problem ist immer noch das “Zurückkommen” in den Schengen-Bereich. Da du dich im T4S ja auf dem departures und nicht dem arrivals Level befindest.