ibis BUSINESS card bringt jetzt Gold Status

ANZEIGE

rtiebold

Neues Mitglied
19.03.2017
19
0
ANZEIGE
Hallo, verlängert sich die Karte, ist also eine Kündigung nötig?
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
würde bedeuten, wenn die Karte am 2.1.2018 gekauft wird, läuft diese zum 1.1.2019 aus, Gold hätte man aber bis zum 31.12.2019 ?
Dann würde die 2-Jahres-Option ja eher wenig Sinn machen...
 

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
Bei der 2-Jahresoption müßte die Ibis Business Card bis 1.1.2020, und Gold damit bis 31.12.2020 gültig sein, oder hab ich einen Denkfehler?

Die Gültigkeit des Goldstatus mit der der Businesscard direkt zu koppeln passt dann ja wieder nicht zu den "Statuszeiträumen", die ja neuerdings an das Kalenderjahr gebunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

AccorHotels Concierge

Offizieller Account
20.07.2015
327
0
würde bedeuten, wenn die Karte am 2.1.2018 gekauft wird, läuft diese zum 1.1.2019 aus, Gold hätte man aber bis zum 31.12.2019 ?
Dann würde die 2-Jahres-Option ja eher wenig Sinn machen...

Hallo jotxl,

wenn du die business Karte am 02.01.2018 kaufst mit einer Laufzeit von einem Jahr läuft diese wieder am 01.01.2019 ab. Der Status, den du bis zum 31.12.2019 hast ist davon abhängig, wieiviele Übernachtungen bzw. Statuspunkte du im Jahr 2018 gesammelt hast.
Zum Beispiel:
Du hast im Jahr 2018 7.000 Statuspunkte gesammelt, würdest du bis zum 31.12.2019 den Gold-Status beibehalten. Die business Karte würde allerdings zum 01.01.2019 auslaufen. Hast du allerdings nicht die benötigten Statuspunkte gesammelt rutscht du in den Silver oder Classic Status ab.

Ich hoffe ich konnte dir hier weiterhelfen. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Christoph
 

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.243
50
Meine Karte läuft Anfang November ab. Ich finde online keinen Punkt wo ich verlängern kann. Oder muss ich die Karte nach November dann neu kaufen?
 

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
Wenn ich mir am 2.1.2018 die Ibis Business Card gleich für 2 Jahre kaufe, habe ich den Goldstatus ja bis 1.1.2020. Für die Gold-Requali für den Zeitraum 1.1. bis 31.12.2020 zählt dann aber nur das Jahr 2019, oder gilt der Goldstatus trotz 2-jähriger IBC nur für 1 Jahr (konkret bis 31.12.2018) und man muss sich für 2019 schon requalifizieren?

Ich hatte das bis jetzt so verstanden dass ich Gold bleibe, solange ich die IBC habe!
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

AccorHotels Concierge

Offizieller Account
20.07.2015
327
0
Meine Karte läuft Anfang November ab. Ich finde online keinen Punkt wo ich verlängern kann. Oder muss ich die Karte nach November dann neu kaufen?

Hallo DigitalOlli,

bitte schicke mir in einer direkten Nachricht deine E-Mail Adresse und deine Mitgliedsnummer. Ich werde dies an den Kundenservice weiterleiten und dieser wird sich um die Verlängerung deiner Karte kümmern.

Wenn ich mir am 2.1.2018 die Ibis Business Card gleich für 2 Jahre kaufe, habe ich den Goldstatus ja bis 1.1.2020. Für die Gold-Requali für den Zeitraum 1.1. bis 31.12.2020 zählt dann aber nur das Jahr 2019, oder gilt der Goldstatus trotz 2-jähriger IBC nur für 1 Jahr (konkret bis 31.12.2018) und man muss sich für 2019 schon requalifizieren?

Ich hatte das bis jetzt so verstanden dass ich Gold bleibe, solange ich die IBC habe!

Hallo ulfale,

der Goldstatus ist an die ibis business Karte gebunden, d. h. solange du im Besitz der ibis business Karte bist erhälst du auch den Gold Status.

In deinem Beispiel erhälst du vom 02.01.2018 bis 01.01.2020 zum einen die Vorteile der ibis business Karte, als auch die Vorteile des Gold Status. Dementsprechend ist die Anzahl der Übernachtungen bzw. Statuspunkte im Jahr 2019 relevant für deinen Status vom 01.01.2020 bis 31.12.2020. (Wie du das in deinem ersten Teil beschrieben hast)

Du musst dich also nicht für das Jahr 2019 requalifizieren.

Ich hoffe ich konnte euch hier weiterhelfen.

Viele Grüße
Christoph
 

andi_n

Reguläres Mitglied
21.12.2016
70
1
Hallo,

wenn ich die Ibis business card mit Wohnsitz im EU Ausland kaufe, bringt die Karte dann die gleichen Vorteile wie mit deutschen Wohnsitz?
Die Karte ist mit ausländischen EU Wohnsitz deutlich günstiger.

Grüße
Andi

Update
So habe die Karte mit EU Ausland Wohnsitz für 60€ gekauft und Gold Status sofort erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matze_TXL

Erfahrenes Mitglied
07.12.2016
278
4
In Dresden würde ich inzwischen auch eher in das Ibis Budget gehen als ins Pullman - dort habe ich zuletzt als Platin weder Upgrade oder Treatment (früher Muffin) bekommen. Nach dem Getränkegutschein musste ich auch erst fragen.
 

casuel

Neues Mitglied
06.07.2017
19
32
Ich habe seit Februar 2017 die Ibis Business Karte. Nun stehe ich aktuell bei rund 5700 Statuspunkte. Nun habe ich einen Aufenthalt vom 30.12.2017-01.01.2017 gebucht, was mir 1300 Statuspunkte bringen wird. Somit hätte ich ja dann die 7000 Punkte für den Goldstatus. Laut Website ist mein Goldstatus bis 31.12.2018 gültig. Nun habe ich aber gelesen, das dieser nur solange gültig ist, wie man im Besitz der Ibis Business Karte ist.

Somit meine Fragen:

1. Zählt die Übernachtung vom 31.12.2017-01.01.2017 noch für das alte Jahr oder bereits für das neue Jahr?

2. Sollte ich den Goldstatus dieses Jahr noch schaffen, lass ich die Ibis Business Karte einfach bis Februar auslaufen und habe den Status im 2018 aufgrund meiner Stays im 2017 dann sowieso?
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

schauschun

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
315
184
@casuel:

Zählt die Übernachtung vom 31.12.2017-01.01.2017

nach den regularien zaehlt die nacht noch für 2017.
in der regeö erfolgt die punktegutschrift aber am 01.01.2018 beim check out und wird bereits für 2018 gezaehlt.
habe in vergleichbaren faellen bereits 1 oder 2 mal mit dem cs telefonieren muessen, damit umgebucht wird -wuerde mir den stress also ersparen - odert bereits eindringlich im hotel beim check-in und check-out auf den sachverhalt hinweisen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Layh

Erfahrenes Mitglied
12.07.2014
525
40
NUE
Hallo zusammen,

mal eine kleine Frage:

Nach Plat vorletztes Jahr und Gold nun dieses Jahr, werde ich meinen Status heuer verlieren.
Da ich aber trotzdem Regelmäßig in Accor Hotels übernachte wäre mir der Gold Status schon ganz recht, da das ein oder andere Zimmer Upgrade ganz nett war.
Mir ist auch aufgefallen, das ich preislich bedingt sehr oft in Ibis Hotel übernachte, was doch mit den 10% extra Rabatt noch günstiger werden müsste.

Wie ist eure Erfahrung mit dem gekauften Gold Status. Könnt ihr einen Unterschied zwischen gekauften und erschlafenen Status fest stellen?
Merkt man den Business Karten Rabat bei der Buchung oder ist das hauptsächlich Marketing?

Danke
 

ischgl

Gesperrt
01.11.2017
165
0
Im ibis bringt gold oder plat doch eh so gut wie nichts! Daher ist vor allem die Höhe des Rabattes von Interesse.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Layh

Erfahrenes Mitglied
12.07.2014
525
40
NUE
Im ibis bringt gold oder plat doch eh so gut wie nichts! Daher ist vor allem die Höhe des Rabattes von Interesse.

Das ist mir schon klar, aber ab und zu schlafe ich auch mal im Novotel oder Mercure.
Bzw. ist für März schon eine Reise nach Dubai geplant mit 5 Nächten im Sofitel.
 

ischgl

Gesperrt
01.11.2017
165
0
Das ist mir schon klar, aber ab und zu schlafe ich auch mal im Novotel oder Mercure.
Bzw. ist für März schon eine Reise nach Dubai geplant mit 5 Nächten im Sofitel.
Also wenn du sagst, Du bist sehr oft im ibis, dazu ja scheinbar noch einige Nächte Novotel, Mercure und 5+ Nächte Sofitel, dann bist du ja sowieso relativ nahe am erschlafenen Gold.

Ohne jetzt auf persönliche Erfahrungen rekurrieren zu können, glaube ich kaum, dass ein Mitarbeiter den Unterschied zwischen erschlafenenem und gekauften Gold sieht.
Auf FT gab es mal jemanden, der mit der Accor-Software an der Rezeption vertraut war. Der sagte, dass dem Mitarbeiter ein VIP-Level angezeigt wird, dass vom Statuslevel abhängt. Zusätzlich sieht der Mitarbeiter die letzten drei oder nächsten drei Aufenthalte. (Kann mich gerade nicht genau erinnern.)

Insofern würde es vermutlich auffallen, wenn du die Karte kaufst und nur ein, zwei Mal im Jahr einsetzt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mitarbeiter bei deiner Vielzahl von Aufenthalten einen Unterschied feststellen kann. Es sei denn, es würde für gekauften Gold ein anderes VIP-Level angezeigt als für erschlafenes. Das halte ich aber für eher unwahrscheinlich.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Layh

Erfahrenes Mitglied
12.07.2014
525
40
NUE
Also wenn du sagst, Du bist sehr oft im ibis, dazu ja scheinbar noch einige Nächte Novotel, Mercure und 5+ Nächte Sofitel, dann bist du ja sowieso relativ nahe am erschlafenen Gold.

Ohne jetzt auf persönliche Erfahrungen rekurrieren zu können, glaube ich kaum, dass ein Mitarbeiter den Unterschied zwischen erschlafenenem und gekauften Gold sieht.
Auf FT gab es mal jemanden, der mit der Accor-Software an der Rezeption vertraut war. Der sagte, dass dem Mitarbeiter ein VIP-Level angezeigt wird, dass vom Statuslevel abhängt. Zusätzlich sieht der Mitarbeiter die letzten drei oder nächsten drei Aufenthalte. (Kann mich gerade nicht genau erinnern.)

Insofern würde es vermutlich auffallen, wenn du die Karte kaufst und nur ein, zwei Mal im Jahr einsetzt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mitarbeiter bei deiner Vielzahl von Aufenthalten einen Unterschied feststellen kann. Es sei denn, es würde für gekauften Gold ein anderes VIP-Level angezeigt als für erschlafenes. Das halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

OK danke.
Unbenannt.JPG
An sich verbringe ich sehr viele Nächte im Jahr in Hotels, nur leider ist oft keinerlei Kette verfügbar.
Heuer habe ich aktuell meinen letzten Aufenthalt mit 7 Nächten. Dann habe ich ende des Jahres nur 21 Nächte.
Nächstes Jahr wird es Nach aktuellem Stand wieder mehr. Aber bringt mir auch nix wenn ich erst im September die 30 Nächte erreiche.

Schöne Grüße aus Budapest
 

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
297
78
Hallo zusammen,

mal eine kleine Frage:

Nach Plat vorletztes Jahr und Gold nun dieses Jahr, werde ich meinen Status heuer verlieren.
Da ich aber trotzdem Regelmäßig in Accor Hotels übernachte wäre mir der Gold Status schon ganz recht, da das ein oder andere Zimmer Upgrade ganz nett war.
Mir ist auch aufgefallen, das ich preislich bedingt sehr oft in Ibis Hotel übernachte, was doch mit den 10% extra Rabatt noch günstiger werden müsste.

Wie ist eure Erfahrung mit dem gekauften Gold Status. Könnt ihr einen Unterschied zwischen gekauften und erschlafenen Status fest stellen?
Merkt man den Business Karten Rabat bei der Buchung oder ist das hauptsächlich Marketing?

Danke


...also ich war bereits Le Club Accor-Kunde und sogar nah dran am Silberstatus, als ich dann über die Ibis-Business Goldstatus bekam. Ich gehe fest davon aus, dass die betroffenen Hotels nicht danach gucken (geschweige denn genau nachschauen), weswegen man nun genau Le Club Accor-Gold ist; entsprechend habe ich mich in allen Hotels sehr gut behandelt gefühlt (u.a. Sofitel Sukhumvit Bangkok, mercure Koblenz, Novotel Blackfriars) und kam auch in den Genuss entsprechender Benefits. Diese ca. € 90,- für die Ibis-Business-Karte sind meiner Meinung nach gut investiert (in einem Ibis war ich übrigens noch nicht....).
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Habe dieses Jahr berufsbedingt spät mit dem Sammeln begonnen und mir dann den Status über die Card erworben. Durch die (einmalige) Übernachtung im Ibis gab es dann nach kurzer Zeit auch die 30 EUR Erstattung auf KK durch den Erwerb vor Ort. Wenn ich mich richtig erinnere wurden sogar nachträglich noch die 10% auf der ohnehin schmalen Rechnung für das Ibis berücksichtigt.

Der Unterschied in der Statuswürdigung besteht dann m.E. eher zwischen den verschiedenen Häusern, nicht zwischen dem "regulären" und dem Kaufstatus. Bei den Häusern, die darauf wert legen, hatte ich dann jedenfalls nicht den Eindruck, dass ich aufgrund der Businesscard nur eine Gold-"Light" Erfahrung erhalte. Insofern würde ich mir da keine Sorgen machen.

Der Ibis-Staff hatte, by the way, keine Ahnung, dass die Business Card auch zu Gold führt. Man versuchte mich eher von den Vorzügen der 10% zu überzeugen und war dann mitunter erstaunt, als ich meinen Antritt offenbarte. Vielleicht war vor Ort auch generell nicht so ganz klar, dass man zur Accorgroup gehört...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thomas75 und Frank Ce