ibis BUSINESS card bringt jetzt Gold Status

ANZEIGE

gobecks

Aktives Mitglied
27.12.2015
227
40
DUS
ANZEIGE
nur zum Verständnis:

- ich kaufe IBIS-Business für 90 Euro (mit 1 Jahr Gültigkeit) und habe dadurch Accor-Gold. Ist es dann "wichtig" seinen LeAccor Gold-Status zu halten / erreichen?
Ich meine, selbst wenn ich nur 1 Übernachtung im Jahr hätte, ich würde ja eh jährlich den Gold-Status haben (wenn man sich jährlich die Business Karte kauft).

Das mit der Übernachtung ist nur beispielhaft, natürlich wäre es quatsch 90 Euro für die Karte zu zahlen und dann nur 1 Nacht ins Sofitel zu gehen um
dann die Statusvorteile zu nutzen.
 

jupiter1966

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
386
276
CGN
Mit der IBIS-Business kaufst du Accor Gold.
Wie oft Du übernachtest, ist Dein Ding. Du brauchst keine zus. Qualifikation über Nächte oder Punkte.
 
  • Like
Reaktionen: gobecks

EDTF

Aktives Mitglied
16.10.2017
177
0
nur zum Verständnis:

- ich kaufe IBIS-Business für 90 Euro (mit 1 Jahr Gültigkeit) und habe dadurch Accor-Gold. Ist es dann "wichtig" seinen LeAccor Gold-Status zu halten / erreichen?
Ich meine, selbst wenn ich nur 1 Übernachtung im Jahr hätte, ich würde ja eh jährlich den Gold-Status haben (wenn man sich jährlich die Business Karte kauft).

Das mit der Übernachtung ist nur beispielhaft, natürlich wäre es quatsch 90 Euro für die Karte zu zahlen und dann nur 1 Nacht ins Sofitel zu gehen um
dann die Statusvorteile zu nutzen.

Absolut richtig, du kaufst für 90 Euro den Goldstatus. Das kann sich auch schon bei nur einem Aufenthalt lohnen wenn man im Sofitel das entsprechende Gold Treatment möchte/Zimmerupgrade. Ebenfalls interessant ist es bei ausgebuchten Hotels, da man mit dem Goldstatus die D-3 Buchungsgarantie hat.
 
  • Like
Reaktionen: gobecks

gobecks

Aktives Mitglied
27.12.2015
227
40
DUS
Hallo,

danke Euch.

Letzte Frage (obwohl es garantiert auch irgendwo geschrieben steht): muß die Buchung zwingend über Accor / Sofitel laufen (über deren Vertriebsweg), oder
kann man auch übe Expedia,Amona und Co. buchen und die Gold-Vorteile nutzen ?!?
Hintergrund ist, das die Preise incl. Frühstück bei Expedia und Co. günstiger sind als wenn man über die Holtelseite bucht.

Besten Dank nochmals!
 
A

Acxiss

Guest
Status Vorteile gibt es offiziell nur wenn du über die Accor Seite gehst.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: gobecks

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Hallo,

danke Euch.

Letzte Frage (obwohl es garantiert auch irgendwo geschrieben steht): muß die Buchung zwingend über Accor / Sofitel laufen (über deren Vertriebsweg), oder
kann man auch übe Expedia,Amona und Co. buchen und die Gold-Vorteile nutzen ?!?
Hintergrund ist, das die Preise incl. Frühstück bei Expedia und Co. günstiger sind als wenn man über die Holtelseite bucht.

Besten Dank nochmals!

In der Theorie greift dafür die Bestpreisgarantie bei vergleichbarer Buchung (und wenn Ostern auf den 24.12. fällt).
 

gobecks

Aktives Mitglied
27.12.2015
227
40
DUS
was ich dagegen amüsant finde:

Daten für ein DZ 24.03. + 25.03.2018 in Hamburg.

ohne Membernummer z.B 33 qm2 Zimmer incl. Frühstück für 2 Personen rund 230 Euro.

mit Membernummer z.B. 19 qm2 Klassik-Zimmer 175 Euro + 2 x 32 Euro für Frühstück = rund 239 Euro

Hmmm, ich bin mir sicher das ich was falsch mache...
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
was ich dagegen amüsant finde:

Daten für ein DZ 24.03. + 25.03.2018 in Hamburg.

ohne Membernummer z.B 33 qm2 Zimmer incl. Frühstück für 2 Personen rund 230 Euro.

mit Membernummer z.B. 19 qm2 Klassik-Zimmer 175 Euro + 2 x 32 Euro für Frühstück = rund 239 Euro

Hmmm, ich bin mir sicher das ich was falsch mache...

In Deinem Sofitel gibt es das 33qm Zimmer plus Frühstück, Punktbonus und vor allem als flexible Buchung für 230,92€. Als Mitglied versteht sich.
 

EDTF

Aktives Mitglied
16.10.2017
177
0
Hallo,

danke Euch.

Letzte Frage (obwohl es garantiert auch irgendwo geschrieben steht): muß die Buchung zwingend über Accor / Sofitel laufen (über deren Vertriebsweg), oder
kann man auch übe Expedia,Amona und Co. buchen und die Gold-Vorteile nutzen ?!?
Hintergrund ist, das die Preise incl. Frühstück bei Expedia und Co. günstiger sind als wenn man über die Holtelseite bucht.

Besten Dank nochmals!

Es gibt bei Drittanbietern generell keine günstigeren Raten mehr, die vermarkten es einfach besser und deswegen denkt das jeder.

Tatsächlich handelt es sich auf den Hotelseiten oft um flexible Raten, wohingegen die Expedia etc. Raten meist nicht flexibel und an oft restriktive Bedingungen geknüpft sind.
 
  • Like
Reaktionen: dplane

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Weiterhin lässt sich der Preis aktuell mit shoop noch um 15% (ca. 40€) drücken (ja, das funktioniert auch mit Statusvorteilen über Accor).
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Bury420

Neues Mitglied
21.08.2017
8
0
Der Goldstatus soll ja an die Laufzeit der Ibis Business Karte geknüft sein. Meine Ibis business ist abgelaufen aber der Goldstatus wurde bis Jahresende verlängert (ohne entsprechend viele Nächte). Schön.
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Accor-IT halt. Da braucht man seit Jahren ne Glaskugel oder einen Rutengänger um herauszufinden, warum manchmal der Status ohne Zutun des Mitglieds verlängert wird und manchmal auch nicht.
 

Bury420

Neues Mitglied
21.08.2017
8
0
Habe dazu noch eine Mail bekommen, dass man sich freut meinen Status zu verlängern. Gerne, immer her damit.
 

gobecks

Aktives Mitglied
27.12.2015
227
40
DUS
bei mir war / ist es so, das ich letzte Woche die IBIS Business beantragt / bezahlt habe.
Status hier bis 3/2019.
Auf der dazugehörigen LeClubAccor Karte (digital) steht: gültig bis 12/2019.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Accor-IT halt. Da braucht man seit Jahren ne Glaskugel oder einen Rutengänger um herauszufinden, warum manchmal der Status ohne Zutun des Mitglieds verlängert wird und manchmal auch nicht.
Die Erklärung ist vermutlich einfach. Es gibt seit Neuestem soft landing.

Wer 2017 Platin war, ist bis Ende 2018 Gold, selbst wenn er sich 2017 nicht mal für Gold qualifiziert hat. Ausgenommen von diesem soft landing sind diejenigen, welche den 2017er Platin nicht 2016 erschlafen, sondern über eine Amex oder andere Mitgliedschaft erhalten haben.
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Die Erklärung ist vermutlich einfach. Es gibt seit Neuestem soft landing.

Wer 2017 Platin war, ist bis Ende 2018 Gold, selbst wenn er sich 2017 nicht mal für Gold qualifiziert hat. Ausgenommen von diesem soft landing sind diejenigen, welche den 2017er Platin nicht 2016 erschlafen, sondern über eine Amex oder andere Mitgliedschaft erhalten haben.

In der Vergangenheit gab es Leute - kenne persönlich zwei davon - die den Platin über eine der damals vielzähligen Match- oder KK-Aktion erworben hatten. Obwohl die nie ein Accor-Hotel von innen gesehen haben, wurde der Status mehrmals verlängert. Andere wurden von Platin auf Silber zurückgestuft, obwohl sie eigentlich die notwendigen Punkte für Gold gehabt hätten. Mir kam das immer arg wie Würfelei vor.
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Die Erklärung ist vermutlich einfach. Es gibt seit Neuestem soft landing.

Wer 2017 Platin war, ist bis Ende 2018 Gold, selbst wenn er sich 2017 nicht mal für Gold qualifiziert hat. Ausgenommen von diesem soft landing sind diejenigen, welche den 2017er Platin nicht 2016 erschlafen, sondern über eine Amex oder andere Mitgliedschaft erhalten haben.

Gibt es den Platin denn noch über die Amex?
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Es gibt bei Drittanbietern generell keine günstigeren Raten mehr, die vermarkten es einfach besser und deswegen denkt das jeder.

Tatsächlich handelt es sich auf den Hotelseiten oft um flexible Raten, wohingegen die Expedia etc. Raten meist nicht flexibel und an oft restriktive Bedingungen geknüpft sind.

Aber Drittanbieter bieten oft bessere Benefits, hotels.com z. B. jede 10. Nacht umsonst, oft besseres Cashback über Shoop oder die regelmäßigen Angebote von booking.com mit z. B. $40 Cashback. Insbesondere für Privatreisende ist das oft besser als die Vorteile durch Hotel-Programme, da sie zu wenig Übernachtungen für einen Status, und zu wenig Punkte für einen Reward sammeln können, bevor das alles wieder verfällt.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Hotels.com gibt vielleicht manchmal 8 % cashback und die 9,11% durch die Freinacht. Dageben sind aber die bis 15 %, Mercure und Novotel 12% durchaus im allgemeinen konkurrenzfähig, Klar wenn man nur 3 oder 4 Stays bei accor macht, dann wird man wohl nur wenig Punkte sammeln, zumal wenn man vor allem in den IBIS Häusern ist. Dann wäre man bei Hotels.com besser aufgehoben, oder vielleicht noch besser, in Kettenfreien Hotels. Diese können ja grundsätzlich günstiger anbieten, weil diese in der Regel nicht die Kosten der Marke haben. Aber leider gibt es auch viele Enttäuschungen bei kettenlosen Privathotels.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Hotels.com gibt vielleicht manchmal 8 % cashback und die 9,11% durch die Freinacht. Dageben sind aber die bis 15 %, Mercure und Novotel 12% durchaus im allgemeinen konkurrenzfähig, Klar wenn man nur 3 oder 4 Stays bei accor macht, dann wird man wohl nur wenig Punkte sammeln, zumal wenn man vor allem in den IBIS Häusern ist. Dann wäre man bei Hotels.com besser aufgehoben, oder vielleicht noch besser, in Kettenfreien Hotels. Diese können ja grundsätzlich günstiger anbieten, weil diese in der Regel nicht die Kosten der Marke haben. Aber leider gibt es auch viele Enttäuschungen bei kettenlosen Privathotels.
Wenns bei Accor die 15% auf Sofitel & Co. gibt, buch ich auch direkt, aber ist ja leider nur relativ selten verfügbar.
Dass Kettenfreie Hotels im Schnitt billiger sind, ist sicherlich richtig, aber gibt trotzdem oft Situationen, wo ein Kettenhotel die sinnvollere Alternative ist, hängt ja von vielen Umständen ab.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Wenns bei Accor die 15% auf Sofitel & Co. gibt, buch ich auch direkt, aber ist ja leider nur relativ selten verfügbar.
Dass Kettenfreie Hotels im Schnitt billiger sind, ist sicherlich richtig, aber gibt trotzdem oft Situationen, wo ein Kettenhotel die sinnvollere Alternative ist, hängt ja von vielen Umständen ab.

Da sind wir einer Meinung! Obwohl ich ja Ibis ehr nicht mag, ist es evtl doch sinnig, in einer unbekannten Stadt (unbekannt was die Hotelsituation betrifft) ein Ibis zu buchen, als ein "Hotel Meier" oder die "Pension Monika". Einige dieser freien Hotels und Pensionen sind sicher schön und gut ausgestatttet, man weiss es nur vorher nicht.. Daneben, dass immer einige Leute da schrullig sind, gibt es auch bisweilen unglaubliche Zustände.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

DodiHudori

Reguläres Mitglied
29.01.2017
82
0
Hallo Zusammen,

eine Frage an die Profis hier. Die Hotelsituation bei unserem Kunden ist leider nicht die beste. Das Mercure welches ich bevorzuge oft auf Wochen im voraus ausgebucht. Kann ich mich durch den Gold-Status der IBIS Business card darauf verlassen das ich über die garantierte Zimmerverfügbarkeit auch relativ kurzristig (2 oder 3 Wochen im voraus) noch ein ZImmer bekomme oder ist dieser Vorteil meistens nicht gegeben? Davon abhängig würde ich den Erwerb der IBIS Business card machen.

Danke im Voraus und viele Grüße
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
864
TXL
bei mir klappte die Buchungsgarantie in ca. 80% der Fälle. Es gab hin und wieder mal Ausnahmen. 100% gibt's nicht.
 

DodiHudori

Reguläres Mitglied
29.01.2017
82
0
bei mir klappte die Buchungsgarantie in ca. 80% der Fälle. Es gab hin und wieder mal Ausnahmen. 100% gibt's nicht.

Wenn ich zu 80% auch kurzfristig ein Zimmer 2 Wochen im Vorlauf buchen kann wäre ich absolut zufrieden. Momentan habe ich mir tatsächlich ein Zimmer für anfang Juni reservieren können weil vorher alles ausgebucht ist :(