IC Berlin Ambassador enhancement

ANZEIGE

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
619
92
Nähe ZRH
ANZEIGE
War jemand in den letzten Tagen (vielleicht sogar als RA) mal wieder im IC Berlin?

Ich müsste kommende Woche mal wieder nach Berlin und schwanke noch in welchem Hotel ich mich einbuche.


Selber bin ich (sofern Corona will....) erst Anfang Oktober wieder dort. Ein Kollege von mir hat angefragt und als Antwort bekommen, dass im Moment Club Lounge und SPA noch geschlossen sind und der Wiedereröffnungstermin noch nicht bekannt ist. Das Fitness-Center kann man nutzen, muss sich allerdings voranmelden.

Club Gäste erhalten eine Gutschrift von 90 Euro pro Zimmer/Nacht, welche für das Frühstück, Minibar und in der Marlene Bar genutzt werden kann.

Wie es für RA ist, weiss ich nicht. Ich hoffe aber, dass man die 90 Euro als RA auch bei der Buchung eines normalen Zimmers gutgeschrieben erhält. Sonst hätte ich etwas Mühe. Vielleicht weiss dazu aber sonst jemand mehr.
 
  • Like
Reaktionen: vielvlieger

vielvlieger

Aktives Mitglied
28.10.2011
170
4
Club Gäste erhalten eine Gutschrift von 90 Euro pro Zimmer/Nacht, welche für das Frühstück, Minibar und in der Marlene Bar genutzt werden kann..

Bei meinen Aufenthalten dort hatte ich immer in der CL bzw. im Restaurant Frühstück inklusive. Wenn ich aber jetzt lesen muss, dass 90 Euro für Frühstück, Minibar, Marlene und abendlicher Lounge-Aufenthalt mit Snacks und Drinks als "Ersatz" herhalten müssen, dann wird das für mich (solange die CL und Poolbereich geschlossen bleiben) zu keinem Aufenthalt im IC Berlin kommen. Wenn ich mich recht erinnere, wird für das Frühstück pro Person 34 Euro = für zwei 68 Euro berechnet. Der Rest reicht noch nicht einmal für 2 Cocktails in der Marlene.:(
 

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.392
545
Diese Vorgehensweise ist eine absolute Frechheit. Die bieten seit 01.09. wieder Club Zimmer im Verkauf an, die ja üblicherweise wenigstens 90 Euro teurer sind und bei Ankunft kann man sich dann einen 90,00 Euro Gutschein für Frühstück und 2 Bier in der Marlene Bar abholen. Das hätte ich dem Interconti Berlin nicht zugetraut.
 
  • Like
Reaktionen: hannes08

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.344
598
Ich hänge mich hier mal dran.

Bin diese Woche beruflich in Berlin und würde gern eine Übernachtung vorab mit Punkten bezahlt buchen. Erspart mir ein frühes aufstehen und einen laaangen Tag. Meine Firma hat mich zwar eine Nacht in Kundennähe bei IHG eingebucht, das ist aber eine eher ungemütliche Bude. Um zu vermeiden, dass meine Punktebuchung vorab zu einem Stay wird und ggf. dies auf der Firmenrechnung auftaucht (ich brauche derzeit für jede beruflich veranlasste Übernachtung das Ok vom Management auf einem anderen Kontinent!), hätte ich mir gern das IC mal angeschaut. 22500 Punkte ist ja nicht die Welt...

Was würde mich aller Voraussicht nach dort für 22k5 Punkte als Spire Ambassador erwarten? Sauna/Schwimmbad sind zu. Lounge auch. Kann man Frühstück erwarten? Habe, seitdem ich den Ambassador gekauft habe, noch nie in einem IC übernachtet. Der Ambassador war für einen Urlaubsstay im April in Dubai gekauft worden...

Bar/Restaurant vermutlich sehr hochpreisig. Was ist eigentlich von dem Griechen gegenüber zu halten?
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
768
182
MUC/BRE
Bei meinen Aufenthalten dort hatte ich immer in der CL bzw. im Restaurant Frühstück inklusive. Wenn ich aber jetzt lesen muss, dass 90 Euro für Frühstück, Minibar, Marlene und abendlicher Lounge-Aufenthalt mit Snacks und Drinks als "Ersatz" herhalten müssen, dann wird das für mich (solange die CL und Poolbereich geschlossen bleiben) zu keinem Aufenthalt im IC Berlin kommen. Wenn ich mich recht erinnere, wird für das Frühstück pro Person 34 Euro = für zwei 68 Euro berechnet. Der Rest reicht noch nicht einmal für 2 Cocktails in der Marlene.:(

Exakt so läuft es als RA in Düsseldorf auch - aber die verkaufen keine ClubZimmer an reguläre Gäste.

Wäre interessant zu wissen, ob es die 90 Euro wirklich für die Superior-Zimmer Buchung als RA auch in Berlin gibt. Da ich eh nicht frühstücke, langt das für ein ordentliches Abendessen und einen beschwippsten Schlaf (+ 45 Euro minibar?)
 
  • Like
Reaktionen: qf001

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.605
2.221
HAM
Bar/Restaurant vermutlich sehr hochpreisig. Was ist eigentlich von dem Griechen gegenüber zu halten?

Ich war in Vor-Corona Zeiten mit meiner Familie da. Für den Spire Getränkegutschein konnte man einen Cocktail oder beliebigen Wein bestellen, was schon nett war. Wir haben in der Bar abends gegessen, allerdings mit Blick nach draußen entschieden, dass wir beim nächsten Mal zum Griechen gehen und anschließend noch einen Drink in der Bar zu uns nehmen. Wir haben für Abendessen und Drinks in der Marlene Bar mit Spire Voucher für drei und mit zwei Erwachsenen und einem Kind etwas über 100€ gelassen inklusive Trinkgeld.
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
768
182
MUC/BRE
Was würde mich aller Voraussicht nach dort für 22k5 Punkte als Spire Ambassador erwarten? Sauna/Schwimmbad sind zu. Lounge auch. Kann man Frühstück erwarten? Habe, seitdem ich den Ambassador gekauft habe, noch nie in einem IC übernachtet. Der Ambassador war für einen Urlaubsstay im April in Dubai gekauft worden...

Bar/Restaurant vermutlich sehr hochpreisig. Was ist eigentlich von dem Griechen gegenüber zu halten?

Bei Buchung eines Superior Zimmers wirst du wahrscheinlich in ein sehr geräumiges (40-50m2) Deluxe mit riesigem Badezimmer, großem TV, schönem Blick und bequemen Bett geupgraded.

Als Ambassador gibts einen 15 Euro FB Credit, der für drei Bier oder einen Cocktail in der Marlene Bar reicht. Der Service dort ist spitze, die Currywurst richtig lecker und die Bar Sau bequem (tolle Hocker, Lederbezogene Haltereling und Messing-Fußablage).

Der Grieche ist oberer Durchschnitt, aber rund um das Hotel gibts einige gute Restaurants.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.344
598
Bei Buchung eines Superior Zimmers wirst du wahrscheinlich in ein sehr geräumiges (40-50m2) Deluxe mit riesigem Badezimmer, großem TV, schönem Blick und bequemen Bett geupgraded.

Leider kann man bei IHG auf Punkte ja nur Besenkammern buchen. Dies ist bei Hilton Honors besser, wobei die Punkte-Differenz zwischen Besenkammer und besserem Zimmer oft in keinem Verhältnis zur Euro-Differenz steht.

Also ich sehe schon, aktuell macht es keinen Sinn dort zu übernachten... :)
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
768
182
MUC/BRE
Leider kann man bei IHG auf Punkte ja nur Besenkammern buchen. Dies ist bei Hilton Honors besser, wobei die Punkte-Differenz zwischen Besenkammer und besserem Zimmer oft in keinem Verhältnis zur Euro-Differenz steht.

Also ich sehe schon, aktuell macht es keinen Sinn dort zu übernachten... :)

Superior ist die Besenkammer im IC.

Es macht absolut Sinn dort zu übernachten. Service, Zimmer-Größe, Ausstattung und Frühstücksqualität sind für die Preise von aktuell 90-130€/Nacht ohne Corporate-Rate bzw. 22,5k Punkte asolut grundsolide.
 

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
619
92
Nähe ZRH
Bei meinen Aufenthalten dort hatte ich immer in der CL bzw. im Restaurant Frühstück inklusive. Wenn ich aber jetzt lesen muss, dass 90 Euro für Frühstück, Minibar, Marlene und abendlicher Lounge-Aufenthalt mit Snacks und Drinks als "Ersatz" herhalten müssen, dann wird das für mich (solange die CL und Poolbereich geschlossen bleiben) zu keinem Aufenthalt im IC Berlin kommen. Wenn ich mich recht erinnere, wird für das Frühstück pro Person 34 Euro = für zwei 68 Euro berechnet. Der Rest reicht noch nicht einmal für 2 Cocktails in der Marlene.:(

Ich war auch etwas verwundert. Bei einem früheren Aufenthalt hatte ich 90 Euro nur für den Abend (die Clublounge war am Anreisetag geschlossen) und am nächsten Morgen konnte ich in der Lounge frühstücken.
Ich habe das Mail an meinen Kollegen vor mir und dort steht: "Mit Buchung eines Club-Zimmers steht Ihnen ein Guthaben von EUR 90,- täglich zur Verfügung, das Sie in unserer Marlene Bar, für die Minibar und unser Frühstück im L.A. Cafe nutzen können".

Dass die 90 Euro sehr wenig sind, wenn man zu Zweit ist und dann noch das Frühstück davon bezahlen muss, liegt nahe.

Ich bin gespannt auf den nächsten Aufenthalt. Normalerweise buche ich - obwohl ich RA bin - trotz des höheren Preises ein Club-Zimmer, da ich gerne auf der Clubetage bin und dort in der Regel immer dieselbe Senior Suite erhalte. Da die Lounge im Moment geschlossen ist, muss ich nicht zwingend auf dem Clubfloor sein und habe mir ein normales Superior Zimmer gebucht. Ja, und ich bin gespannt, ob ich die 90 Euro als RA auch erhalte (müsste ich eigentlich, wenn die Clublounge offen hätte, bekäme ich dort ja auch Zugang) und ob ich davon auch das Frühstück bezahlen muss....
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
768
182
MUC/BRE
So eben Antwort vom Hotel bekommen, wie erwartet:

die Club Lounge ist Corona bedingt noch geschlossen, allerdings bieten wir für unsere Royal Ambassadore und Gäste, die Clubzimmer buchen einen 90€ F&B Kredit an, wie Sie es bereits in Düsseldorf erlebt haben.

Unser SPA bleibt weiterhin geschlossen. Es wird allerdings regelmäßig durch die Hotelleitung geprüft diesen wieder zu öffnen, was im Moment jedoch leider noch nicht möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: qf001

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
Gespenstisch hier: Gefühlte Belegung 20f%. Beim Frühstück war ich gegen 9:00 Uhr für einen Moment der Einzige, dann füllte es sich etwas. Da muss man sparen, wo man nur kann: Das von mir geliebte asiatische Büffet fehlt aus Mangel an Asiaten komplett, Marlene stellt gegen 21:00 Uhr das Kochen ein und Room Service findet nicht mehr statt. Aber dickes Lob an das standhafte und sehr zuvorkommende Personal!

Ja! Nico! Ja! (der „Caterer“ von Gegenüber) hatter vorgestern ein Schild in der Tür „Heute zu — Küche kaputt“, inzwischen ersetzt durch „wegen technischem Defekt vorübergehend geschlossen“. Der Italiener von schräg gegenüber macht zu, wenn keine Gäste mehr da sind, vorgestern gegen 21:30 Uhr.

Bei später Anreise also besser Stulle mitbringen!
 
  • Like
Reaktionen: qf001

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
Der Grieche "Ja Nikko Ja" lebt wohl nur von der Nähe zum Intercontinental. Vom Essen her einer der denkbar schlechtesten Griechen weltweit. Nur der Name ist lustig. Bettina, eine alternative Berlinerin, hat den Namen in den 70er-Jahren während eines Hippy-Urlaubs geprägt. Damals wohnte Nikko noch auf Kreta, war jung und ein Womanizer. "Ja Nikko Ja"....ist O-Ton von Bettina (und das galt für jede der lauen Sommernächte, die Bettina mit Nikko verbrachte)
 

thom46

Neues Mitglied
17.07.2016
4
0
War am WE nun im IC Berlin. Gebucht King Club IC erhalten Club Deluxe. Der Club hat ja zu, dafür 90 € pro Tag erhalten für Minibar und Marlene Bar. Das Frühstück wird davon nicht abgezogen. Es ist ja bereits im Clubzimmer drin. Man kann die 90€ auch nicht sammeln und dann für Essen und Trinken nutzen. Die 90€ sind pro Tag zu nutzen, sonst verfallen sie.

Die 90€ für zwei Personen sind schnell verbraucht. Wenn der Club offen hat , bekommt man viel mehr, als die 90€ abdecken.

Was ist das für ein Zimmer 721 wenn die Verbindungstür offen ist?
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Gespenstisch hier: Gefühlte Belegung 20f%. Beim Frühstück war ich gegen 9:00 Uhr für einen Moment der Einzige, dann füllte es sich etwas. Da muss man sparen, wo man nur kann: Das von mir geliebte asiatische Büffet fehlt aus Mangel an Asiaten komplett, Marlene stellt gegen 21:00 Uhr das Kochen ein und Room Service findet nicht mehr statt. Aber dickes Lob an das standhafte und sehr zuvorkommende Personal!

Ja! Nico! Ja! (der „Caterer“ von Gegenüber) hatter vorgestern ein Schild in der Tür „Heute zu — Küche kaputt“, inzwischen ersetzt durch „wegen technischem Defekt vorübergehend geschlossen“. Der Italiener von schräg gegenüber macht zu, wenn keine Gäste mehr da sind, vorgestern gegen 21:30 Uhr.

Bei später Anreise also besser Stulle mitbringen!

Ich war aufgrund der aktuellen Situation vom Juni bis einschließlich September nahezu jede Woche im Interconti Berlin, da die Homeoffice-Rate mit 55€/Tag recht ansprechend war.

Die Belegung war am Anfang mit 5% total unterirdisch, mittlerweile liegt sie wie von Dir beobachtet bei ~20% laut Front Desk.

Immerhin ist Marlene mittlerweile von 12:00-21:00 geöffnet, bis IIRC Ende Juli gab es keinerlei geöffnetes Restaurant im Interconti
 
  • Like
Reaktionen: wanderlust

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
619
92
Nähe ZRH
War am WE nun im IC Berlin. Gebucht King Club IC erhalten Club Deluxe. Der Club hat ja zu, dafür 90 € pro Tag erhalten für Minibar und Marlene Bar. Das Frühstück wird davon nicht abgezogen. Es ist ja bereits im Clubzimmer drin. Man kann die 90€ auch nicht sammeln und dann für Essen und Trinken nutzen. Die 90€ sind pro Tag zu nutzen, sonst verfallen sie.

Die 90€ für zwei Personen sind schnell verbraucht. Wenn der Club offen hat , bekommt man viel mehr, als die 90€ abdecken.

Irgendwie merkwürdig. Ich sagte meinem Kollegen noch, er müsse sich keine Sorgen machen, das Frühstück wäre sowieso inklusive und muss nicht von den 90 Euro übernommen werden. Offenbar hat man in Berlin nun die Regelung von Düsseldorf übernommen. Er hat ein Clubzimmer gebucht und erhielt gestern nun folgendes Mail: "... ein tägliches Guthaben von EUR 90.00 an, welches Sie für unsere Marlene Restaurant & Bar, das Frühstücksbuffet, oder für die Minibar nutzen können."

Bei zwei Personen im Zimmer reicht das (wenn man auch frühstückt) am Abend gerade für ein Glas Wein und eine Cola....
 

thom46

Neues Mitglied
17.07.2016
4
0
Sehr geehrter Herr *****,

als Ausgleich für die Schließung der Club Lounge bei Buchung eines Club Lounge Zimmers erhalten Sie einen 90€ Kredit pro Tag auf Speisen und Getränke in der Marlene Bar bzw. der Minibar.


Mit freundlichen Grüßen
Guest Service Center
INTERCONTINENTAL[SUP]®[/SUP] BERLIN



Diese Mail habe ich bekommen. Zumal wenn man Club bucht, das Frühstück drin ist. Ein unterschied ist der RA Status. Habe gerade nochmal mit mit dem Hotel Rücksprache gehalten und es so verstanden. Wenn jemand ohne Status oder Ambassador ein Clubzimmer bucht, dann ist das Frühstück drin und wird nicht von den 90 Euro abgezogen. Ein RA, wenn er ohne Frühstück bucht,z.B. ein normales Zimmer und dann ein Upgrade auf Club bekommt, wird das Frühstück von den 90 Euro abgezogen. Bucht er mit Frühstück ein Zimmer dann wird dort auch nichts abgezogen. Ich hoffe verständlich geschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: qf001

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.777
329
GVA
Ein RA, wenn er ohne Frühstück bucht,z.B. ein normales Zimmer und dann ein Upgrade auf Club bekommt, wird das Frühstück von den 90 Euro abgezogen. Bucht er mit Frühstück ein Zimmer dann wird dort auch nichts abgezogen. Ich hoffe verständlich geschrieben.

was ja eigentlich schwachsinnig ist, da ein RA automatisch Club Zugang und somit Frühstück inkludiert hat
 

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
619
92
Nähe ZRH
Wirklich merkwürdig. Mein Kollege ist nicht RA und hat ein Clubzimmer gebucht. Trotzdem muss er, gemäss Hotelmail von heute das Frühstück von den 90 EUR bezahlen.

Ich (als RA) habe mir nun ein ultra-günstiges Superior Zimmer inkl Frühstück gebucht. Das heisst, dass bei mir das Frühstück inkludiert wäre und ich die 90 Euro in der Marlene zur vollen Verfügung habe.

Ich werde übernächste Woche berichten.....
 

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.392
545
Es ist jedenfalls höchst unseriös, Club Zimmer mit einem Aufpreis von 100 Euro und mehr zu verkaufen, wenn der Club gar nicht geöffnet ist.
Am 14.10.20 kostet ein Superior 115,00 Euro und ein Club Deluxe 310,00 Euro.
Gibt es dann den 90,00 Euro Voucher doppelt?
Ich bin über das IC Berlin sehr verwundert.
 

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
Der Grieche "Ja Nikko Ja" lebt wohl nur von der Nähe zum Intercontinental. Vom Essen her einer der denkbar schlechtesten Griechen weltweit. Nur der Name ist lustig. Bettina, eine alternative Berlinerin, hat den Namen in den 70er-Jahren während eines Hippy-Urlaubs geprägt. Damals wohnte Nikko noch auf Kreta, war jung und ein Womanizer. "Ja Nikko Ja"....ist O-Ton von Bettina (und das galt für jede der lauen Sommernächte, die Bettina mit Nikko verbrachte)

OT: Diese Geschichte hast Du von Nikko, ja? Interessant wäre, wie „Bettina“ sie erzählt...
 

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
619
92
Nähe ZRH
Es ist jedenfalls höchst unseriös, Club Zimmer mit einem Aufpreis von 100 Euro und mehr zu verkaufen, wenn der Club gar nicht geöffnet ist.
Am 14.10.20 kostet ein Superior 115,00 Euro und ein Club Deluxe 310,00 Euro.
Gibt es dann den 90,00 Euro Voucher doppelt?
Ich bin über das IC Berlin sehr verwundert.

Das Superior und das Club Deluxe darfst du nicht miteinander vergleichen. Wennschon musst du ein Deluxe mit dem Club Deluxe vergleichen. Und beim Deluxe musst du den Preis „mit Frühstück“ nehmen, da dieses im Club Deluxe inbegriffen ist und nicht auf die 90 Euro geht. In der Regel kommt das mit den 90 Euro dann nicht schlecht hin.

Ich habe im Thema „Upgrades als IHG Spire Ambassador“ noch meine Erfahrungen zum letzten Berlin-Aufenthalt geschrieben. War recht gut, auch wenn Club und Pool leider noch geschlossen sind. Und das Frühstück bei meinen Kollegen, welche Club Deluxe gebucht hatten, wurde auch hier nicht von den 90 Euro abgezogen. Klappt also gut.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.304
1.549
MUC
Das Superior und das Club Deluxe darfst du nicht miteinander vergleichen. Wennschon musst du ein Deluxe mit dem Club Deluxe vergleichen. Und beim Deluxe musst du den Preis „mit Frühstück“ nehmen, da dieses im Club Deluxe inbegriffen ist und nicht auf die 90 Euro geht. In der Regel kommt das mit den 90 Euro dann nicht schlecht hin.

Als Beispiel:
18.11. - 19.11.2020:
Deluxe Best Flex mit Frühstück: 214€
Club Deluxe Best Flex: 339€

Differenz: 125€

Was übersehe ich?