FI: Icelandair: Alles zur isländischen Airline

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.951
1.960
ANZEIGE
Es ist wohl Zeit, auch einen Sammelthread für Icelandair zu eröffnen...

Nach den schlechten Finanzzahlen für das Jahr 2017 ist nun der Icelandair-CEO mit sofortiger Wirkung zurückgetreten:

Today, Björgólfur Jóhannsson resigned as the Company’s President & CEO. Bogi Nils Bogason, the Company’s CFO, will become the Interim President & CEO of the Company but the Board of Directors will look for a new future President & CEO of the Company. Further information is available in the Company’s announcement of a lower EBITDA forecast for the year 2018 published earlier today.

Quelle: https://globenewswire.com/news-rele...igns-as-Icelandair-Group-s-President-CEO.html

Es wird wohl auch in den nächsten Monaten nicht besser werden: Nach der Einführung der Light-Tarife (mit Handgepäck) war Icelandair zusammen mit WOW Air oft auf den vorderen Rängen bei verschiedenen Flugsuchen (AMS-NYC, BRU-YYZ, PAR-BOS, BER-YUL, FRA-NYC usw.).

Nach der Einführung der Light-Tarife durch Oneworld, Skyteam und StarAlliance ist Icelandair in vielen Fällen wieder sehr oft weiten in den Suchergebnissen. Das eine AA, DL oder UA deutlich finanzstärker für einen längeren Preiskampf als die "kleine" Icelandair ist, dürfte auch klar sein ...
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.532
191
RLG
kreuzundpeer.de
Nach der Einführung der Light-Tarife durch Oneworld, Skyteam und StarAlliance ist Icelandair in vielen Fällen wieder sehr oft weiten in den Suchergebnissen.

Im Rahmen der fast monatlichen Sales bietet Icelandair meiner Erfahrung nach sehr oft die günstigsten Tarife nach Nordamerika an. Vor allem von TXL, HAM und DUS - OW & Co haben ja bisher nur die Tickets ab FRA wirklich reduziert.

Seitdem FI von 2x 23 kg auf "nur Handgepäck" zum quasi gleichen Preis wie vorher umgestiegen ist, wurde man aber eh deutlich unattraktiver. Und das Stopover-Programm wurde mittlerweile von 7 Tagen auf nur noch 3 Tage gekürzt. :doh:
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Weil es mich juckt:

WOWair = nicht-europäisch ?
Icelandair = europäisch ?

Infopolitik von beiden = unterirdisch ?
Serviceleistungen = verbesserungsfäisch ?
:cool:
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wer sich die geographische Lage Islands und damit die Abhängigkeit der Einheimischen und deren Wirtschaft einerseits und des Fremdenverkehrs im besonderen von der Luftfahrt vor Augen führt, die durchaus beeindruckende Luftfahr-Historie Islands (Loftleidir) und die von WOW und Icelandair genutzte Chance, dort einen Hub für Interkontinentalverbindungen zu etablieren, der weiss diese enorme "Leistung" Icelandair dennoch abzuwirtschaften, wirklich zu würdigen.
Es ist ja nicht so, als sei WOW und deren Vorläufer ein gut organisierter Mitbewerber O'Learischer Prägung mit einem zuverlässigen und berechenbarer Flugangebot, so dass die Kundschaft Icelandair in Scharen davonlaufen müsste.
Aber wer einmal versucht hat Deutsches Mitglied in deren Saga-Club zu werden und dort Isländische Hotelaufenthalte gutschreiben zu lassen, kennt den Unterschied zwischen Geysir und Servicewüste.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.951
1.960
Ja, weil Icelandair wieder eine zweite Welle in KEF einführt und sie damit einerseits die Produktivität der Flotte erhöhen, andererseits dann aber auch deutlich mehr Sitzplätze Richtung Europa benötigen.

Die Remain over Night-Umläufe nach MCI, DEN, PDX und YVR werden aufgelöst und werden in Zukunft wieder als Direktumläufe geflogen. Ankunft in Zukunft dann um 9:40-9:50 Uhr und daher benötigt Icelandair neue Flugverbindungen Richtung Europa, die dann ab 10:50 Uhr rausgehen.

Bei DFW gibt es ebenfalls eine Änderung - von 17:40 - 21:05 KEF-DFW / 16:20 - 05:10 DFW-KEF wird der Rückflug DFW-KEF auf 20:55 - 09:55 Uhr "geschoben" und in die zweite Welle in Richtung Europa integriert. Vermutlich hat Icelandair keine passenden Slots in Dallas bekommen - würde Icelandair KEF-DFW etwas früher fliegen, würde der Umlauf knapp, aber als Direktumlauf passen.

Darüberhinaus wird auch BRU von 5 auf 10/7 erhöht... da bin ich mal gespannt, wie dort die Preisentwicklung bei Icelandair ist, sofern WOW Air auch im kommenden Jahr wieder im Hochsommer 7/7 fliegt und zusätzlich auch noch die Primera Air-Flüge ab BRU angeboten werden...

Auch YYZ wird von Icelandair von 7/7 auf 11/7 erhöht, was wohl zu sehr tiefen Preisen führen wird.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.951
1.960
Icelandair fliegt ab dem 22.03.2019 wieder nach Cleveland (CLE) - scheint dann trotz tiefer Preise gegen WOW Air gar nicht so schlecht zu laufen.

Auch WOW Air will nach Angaben des CEO "from Spring" wieder nach Cleveland fliegen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.951
1.960
Die Preisschlacht auf der MCO-Strecke hat jetzt gegen WOW Air so richtig begonnen - Icelandair hat die Preise von einigen Umsteigeverbindungen gesenkt.

MCO-KEF-DUB im GDS auf rund 310€ Return, MCO-KEF-LGW/LHR 323€, MCO-KEF-AMS 287€, MCO-KEF-CPH 277€, MCO-KEF-ARN 302€ und MCO-KEF-OSL 318€

Icelandair muss ja echt Panik haben, den Großteil der isländischen Passagiere auf KEF-MCO-KEF an WOW Air zu verlieren. MCO soll ja bei Icelandair die USA-Route mit der höchsten Anteil von isländischen Passagieren sein.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.951
1.960
Ich denke, der aktuelle Preiskampf auf Europa-USA stürzt Icelandair in einen "sehr sehr heissen Herbst und Winter".

Auf KEF-USA/Kanada wurden für Termine ab Anfang November die Returnpreise fast durchgehend um 40-50€ pro Roundtrip gesenkt - garantiert eine Folge durch einen (sehr starken?) Einbruch der Vorrausbuchungszahlen der Umsteiger aus Europa ab Anfang November, nachdem nun auch aus CDG, AMS, BRU, MUC, TXL, HAM usw. Tiefpreise bei Oneworld, Star Alliance und Skyteam die USA buchbar sind...
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Aber wer einmal versucht hat Deutsches Mitglied in deren Saga-Club zu werden und dort Isländische Hotelaufenthalte gutschreiben zu lassen, kennt den Unterschied zwischen Geysir und Servicewüste.
Interessant auch: man kann bei der Inland_Tochter Sagapunkte sammeln; jedoch für domestic flights keine einlösen !
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.951
1.960
Icelandair hat vermutlich auf der SFO-Strecke gegen WOW Air gewonnen. Durch die mageren Vorrausbuchungszahlen auf der SFO-Route bei WOW Air ab Ende Oktober hat nun WOW Air alle Flüge auf > 500 USD Oneway hochgepriced...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.951
1.960
Icelandair hat vermutlich auf der SFO-Strecke gegen WOW Air gewonnen. Durch die mageren Vorrausbuchungszahlen auf der SFO-Route bei WOW Air ab Ende Oktober hat nun WOW Air alle Flüge auf > 500 USD Oneway hochgepriced...

Ja, SFO wird nun von WOW Air im Winterflugplan pausiert und auch erst Anfang April mit mageren 3/7 (statt 4/7 in diesem April) geflogen...

Darüberhinaus hat nun Icelandair offenbar Probleme, ihre Kredite zu bedienen und geht in in die Diskussion mit den Bondholdern:
https://globenewswire.com/news-rele...p-initiates-discussions-with-bondholders.html
 

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
Interessant auch: man kann bei der Inland_Tochter Sagapunkte sammeln; jedoch für domestic flights keine einlösen !
Selbstverstaendlich kann man SAGA points bei Air Iceland (Connect) einlösen und das schon seit jeher :idea:
Auf der Buchungsseite unter "Fare" -> "SAGA points" auswaehlen. Einfacher geht es nun wirklich nicht :)
SAGA Club ist einer der besten Programme fuer Vielflieger die eine kleine Airline wie Icelandair ausserhalb der grossen Allianzen anbietet.
 

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
Lässt sich das irgendwie begründen?
Ist halt ein wirkliches Vielfliegerprogramm und kein Altpapier-Sammel-Club.
Ich nenn mal die Hauptgruende:
Alle gesammelten SAGA Points können als Zahlungsmittel fuer einen neuen Flug eingesetzt werden.
So haben auch wenig Flieger etwas von dem Programm, da sie nicht auf einen Praemienflug "sparen" muessen, sondern ihre gesammelten Points direkt bei der naechsten Onlinebuchung einsetzen können.

Ab Silber hast du dann die ueblichen Benefits wie z.b. Zugang zu den meisten Lounges ( einige Ausnahmen ), in KEF ist ein Gast inkludiert; Business Class Check-in; ein upgrade pro Jahr; Übergepäck (2x23kg) und auf Wunsch eine Ehegattenkarte ( gegene Gebuehr ); 10% mehr Card Points.

Die wirklichen Benefits kommen dann als Gold Member ( zusaetzlich zu den Silber Benefits ):
Zugang zu den Lounges inkl. einem Gast. In KEF Zugang bei Abflug & Ankunft ink. einem Gast & allen Kindern.
Security fast-track an vielen Flughaefen. Limousinenservice zum/von KEF Airport ( ISK 4900 ). SAGA Gold Parkplaetze direkt vor dem KEF Abflugterminal 1 Woche kostenlos. Kostenloses upgrade von ECO auf SAGA ( wenn verfuegbar ); Kostenlose Ehegattenkarte mit allen Gold Benefits; kostenloses WIFI auf allen Fluegen ( bereits auf allen B757/767 - B737MAX wird demnaechst nachgereustet ). 20% mehr Card Points.
Ausserdem bekommt man regelmaessig Einladungen zu besonderen Events oder z.b. ins Kino ( Filmpremieren ) auch allgemeine Flugangebote werden vorab an Gold Member geschickt bzw. gibt es manchmal auch exklusive Flugangebote nur fuer Gold Member.

Keine Frage, die SAGA Class ist keine wirkliche full flat business aber vergleichbar mit US domestic first. Fuer die kurzen Huepfer nach Europe / US Ostkueste bzw. Mittelstrecke USA vollkommen in Ordnung. Besser als LH NEK :D

Bin seit vielen Jahren Gold Member und die Quote fuer upgrades liegt bei gefuehlten 48 von 50 Fluegen.
Auch der Limousinenservice hier in Island ist perfekt ( 4.900 ISK vs Taxi 16.000 ISK ) oder aber kostenloser Parkplatz direkt vorm Ablugterminal.
Free WIFI ist auch ein netter Benefit. Die "neue" Lounge in KEF ist auch top. Ausserhalb von Island sind das natuerlich Vetragslounges die ich eigentlich nie nutze ( ausser in JFK - BA Terrace Lounge ).
Natuerlich kommen viele Benifts nur um Tragen, wenn du in Island lebst aber es ist ja auch ein Programm von Icelandair und nicht z.b. EW etc.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Selbstverstaendlich kann man SAGA points bei Air Iceland (Connect) einlösen und das schon seit jeher :idea:.
Interessant, falls es stimmt, dass das heute geht.
In 2016 ging es definitiv NICHT. Weder am Schalter von REK, noch in deren Headquarter neben Hotel Loftleidir !!!
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.333
13.430
FRA
Kluger Schachzug der Isländer. Die beiden Airlines zusammen sind eine ernsthafte Gefahr für die großen Transatlantischen Kartelle.