FI: Icelandair: Alles zur isländischen Airline

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
FI hat ja vor 2 Jahren das Freigepäck im niedrigsten Tarif gestrichen, bzw. einen neuen eingeführt, der zwar nicht weniger Penunzen bedeutete aber weniger Leistung.

Bisher bleibt aber immer noch frei ein Handgepäck von max. 10 Kilo. Und da stolperte ich gestern über mickrige Maße auf deren Homepage => 55*40*20.
Ich habe ja aus alten Zeiten dieses edle Leder-Boardcase ohne Räder, Gestänge oder sonstiges überflüssige Gedöns (10kg kann man kurze Strecken auch ohne dem noch TRAGEN!), welches die früheren "IATA-Standardmaße" (meine Definition !) von 55*40*23 mit ca. 54*39*22 maximal ausnutzt und mir die letzten Jahre sehr gute Dienste bei Airlines wie z.B. easyjet geleistet hat - und regelmäßig inkompetente Zicken (wie schon MEHRFACH spanisches Bodenpersonal für Eurowings!) aus dem arroganten Gleichgewicht gebracht hat, wenn es vor ihren Augen butterweich in den Testkäfig hinein schlüpfte.

FI-Hotline meint, bei ihnen würde es an den zwei cm zusätzlicher Dicke nicht scheitern und beim Checkin würde ich garantiert nicht aufgefordert werden, das Lederne in das Eckige zu stecken. So weit, so gut.

Nun behauptet aber meine Erinnerung, daß Icelandair früher mal diesselben Standardmaße für Handgepäck hatte wie heute noch LH oder BA. Kann mir jemand sagen, ob ich mich da irre; oder - falls nicht - WANN die Dicke von 23 auf 20 reduziert wurde?
Hotline wußte hierzu gar nix, Kollesche erst seit 1 Jahr dabei.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.951
1.960
Halifax und Cleveland - 2 eher umsatzschwächere Routen im vergangenen Jahr bei Icelandair (bei CLE im Sommer 2018 aber noch gegen WW geflogen) - werden in diesem Jahr ausgesetzt, angeblich wegen dem 737 Max 8-Grounding.

Abgesehen von dem Grounding waren die Auslastungen auf beiden Routen im vergangenen Jahr mit nur 69,3% (CLE-KEF) bzw. rund 76% (YHZ-KEF) eher bescheiden. Dürften also eher Probleme in den erzielbaren Yields sein, dass die Routen eingestellt/pausiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.281
9.724
www.red-travels.com

hfngee

Reguläres Mitglied
01.05.2018
75
0
HEL
Guten Morgen aus LIS! Fliege bald JFK-HEL mit einem 24 stündigen stopover in KEF.
Muss man da das in JFK aufgegebene Gepäck in KEF abholen oder behalten die das die 24 Stunden?
 

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
Icelandair leased kurzfristig als 737 Max-Ersatz ingesamt 3x 767-300, die erste kommt bereits in 2 Wochen, die zweite Anfang Mai und die dritte im September, um den geplanten Flugplan aufgrund des 737 Max-Groundings halten zu können.

Die 767-300 wird mit 262 Sitzen bestuhlt sein.

Quelle: Icelandair leigir tvær breiðþotur - Viðskiptablaðið
Das bei Google Translate eingegeben liest sich schon ganz lustig.

B767 ist schon ein Recht grosser Ersatz für die MAX8. Und zwei ist auch nicht viel. Mal sehen was da fliegt.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Das bei Google Translate eingegeben liest sich schon ganz lustig.

B767 ist schon ein Recht grosser Ersatz für die MAX8. Und zwei ist auch nicht viel. Mal sehen was da fliegt.

Die haben halt nicht verstanden, dass bis auf Weiteres die A321 LR Nachfolger der 757 ist. ;)

(Das Gebastel mit der Max erscheint mir schon mehr als fahrlässig - irgendwann langt's mal mit dem "Maximieren" eines ursprünglich genialen, aber ausgelutschten Entwurfs. Bin 1968 mit einer der ersten (LH-) 737-100 geflogen, das war eine erfolgreiche Innovation gegenüber den damaligen 2 + 3 bestuhlten Muster (SE 210, BAC 1-11, DC-9...). Und dazu noch günstig, da aus den Rümpfen der 707 / 727 hervorgegangen.)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.281
9.724
www.red-travels.com
Halifax und Cleveland - 2 eher umsatzschwächere Routen im vergangenen Jahr bei Icelandair (bei CLE im Sommer 2018 aber noch gegen WW geflogen) - werden in diesem Jahr ausgesetzt, angeblich wegen dem 737 Max 8-Grounding.

Abgesehen von dem Grounding waren die Auslastungen auf beiden Routen im vergangenen Jahr mit nur 69,3% (CLE-KEF) bzw. rund 76% (YHZ-KEF) eher bescheiden. Dürften also eher Probleme in den erzielbaren Yields sein, dass die Routen eingestellt/pausiert werden.

goodbye CLE https://www.routesonline.com/news/3.../icelandair-cancels-cleveland-service-in-s19/
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Neulich bei Icelandair, westwaerts: D nach I.
Laut seatguru 171 Sitze; davon gerade mal knapp 60 belegt. Und das NACH Wegfall von WOWair !

Trotz zwei freier Nebensitze kein Ausstrecken quer möglich, da die blöden Armstuetzen nicht hochzuklappen waren.

Entertainment war vorhanden, jedoch auf welchem niedrigen Niveau ! Aber ich bin wohl zu anspruchsvoll mit meiner Erwartung ans Filmangebot. Die meisten Pax werden von so aktuellen Filmen wie Avatar oder Mrs. Doubtfire begeistert gewesen sein. Auch die TV-Serien waren recht betagt und viele nur mit einer einzigen Episode vertreten.

Irgendwie hatte ich FI von frueheren Fluegen in besserer Erinnerung.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.951
1.960
Icelandair schrumpft nach schlechten Finanzzahlen auch kräftig. Die saisonalen TPA-Flüge ab 04.09.2019 werden nicht mehr durchgeführt und eingestellt.
 

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
Icelandair schrumpft nach schlechten Finanzzahlen auch kräftig. Die saisonalen TPA-Flüge ab 04.09.2019 werden nicht mehr durchgeführt und eingestellt.

Das hat anscheinend weniger mit den Finanzzahlen zutun, sondern hauptsaechlich wegen dem grounding der 737MAX-8/-9 Flotte.
Icelandair fehlen schlicht die B737 MAX. Fuer den Sommerflugplan waren 9ea B737MAX Flieger eingeplant.
Das steckt keine Airline einfach mal so weg....
Die laufenden Kosten der gegroundeten B737MAX Flotte + lease Kosten fuer die 2ea B767 von Euro Atlantic + 1ea B757 druecken natuerlich die Finanzahlen zusaetzlich ( mal abgesehen von den generell schlechten Finanzzahlen 2018 ).

Icelandair hat nun zusaetzlich einen A319 im Wetlease ( LY-KEA von GetJet / ex Germania Flieger ), der seid einigen Tagen im Einsatz ist, um den verbleibenden Flugplan so gut wie möglich zu halten.

Der lease Markt ( dry/wet ) ist momentan leergefegt.
Icelandair wuerde wohl sofort zusaetzliche Flieger einleasen, wenn denn welche (kurzfristig) verfuegbar waeren.
Die Auslastung der Icelandairfluege ist momentan extrem hoch und das wird ueber die Sommermonate nicht besser werden.

Es gibt die naechsten Tage / Wochen kaum noch bezahlbare ( wenn ueberhaupt ) Sitze von/nach z.b. CPH/CDG/AMS/DUS/HAM/TXL etc
Hatte letzte Woche keinerlei Fluege mehr von TXL-KEF bekommen. Beide taeglichen Fluege waren ausgebucht. Ebenfalls ab DUS & HAM.
Auf meinem gestrigen Abendflug ex TXL wurden 12ea ECO Paxe in die SAGA Class upgegraded, da ECO ueberbucht:)
 

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
Neulich bei Icelandair, westwaerts: D nach I.
Laut seatguru 171 Sitze; davon gerade mal knapp 60 belegt. Und das NACH Wegfall von WOWair !
Andere wuerden sich freuen:) Ist leider nicht mehr der Fall....

Trotz zwei freier Nebensitze kein Ausstrecken quer möglich, da die blöden Armstuetzen nicht hochzuklappen waren.
Lassen sich alle hochklappen. Ausser natuerlich in den exit rows mit dem Tisch in der Armlehne.
Tip: in einigen Reihen musst du unter der Armstuetze einen kleinen Hebel nach hinten druecken ( aehnlich wie bei z.b. Swiss ).

Entertainment war vorhanden, jedoch auf welchem niedrigen Niveau ! Aber ich bin wohl zu anspruchsvoll mit meiner Erwartung ans Filmangebot. Die meisten Pax werden von so aktuellen Filmen wie Avatar oder Mrs. Doubtfire begeistert gewesen sein. Auch die TV-Serien waren recht betagt und viele nur mit einer einzigen Episode vertreten.
Wie war denn das IFE auf deinem letzten Flug mit LH von KEF nach D?;)

Irgendwie hatte ich FI von frueheren Fluegen in besserer Erinnerung.
Bezueglich jahrzehnterlanger eigener Erfahrung mit miserabler Informationspolitik?;)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.951
1.960
Die "zweite" Welle muss bei Icelandair (ähnlich wie bei WOW Air) ja echt so super laufen und so viele Verluste generieren, dass sie im nächsten WFP "weniger" als im WFP18/19 fliegen :eyeb:=;

Und nein, am 737 Max-Grounding liegt es definitiv nicht, da ja im WFP ohnehin schon die "saisonalen" Strecken nicht geflogen werden.

KEF-FRA nur noch 5/7
KEF-MUC nur noch 5/7
KEF-ZRH nur noch 3/7
KEF-TXL nur noch 6/7
KEF-AMS nur noch 6/7
KEF-DUS gestrichen

Wenn man bedenkt, dass im letzten WFP KEF-FRA noch 7/7 von FI und 7/7 von WW geflogen wurde... :eek: Ähnlich auch mit AMS und TXL...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
Die "zweite" Welle muss bei Icelandair (ähnlich wie bei WOW Air) ja echt so super laufen und so viele Verluste generieren, dass sie im nächsten WFP "weniger" als im WFP18/19 fliegen :eyeb:=;
Eine "zweite" Welle gab es im Winter doch noch nie :confused:

nein, am 737 Max-Grounding liegt es definitiv nicht, da ja im WFP ohnehin schon die "saisonalen" Strecken nicht geflogen werden.
Da weisst du offensichtlich mehr als Icelandair selbst :D

KEF-FRA nur noch 5/7
KEF-MUC nur noch 5/7
KEF-ZRH nur noch 3/7
KEF-TXL nur noch 6/7
KEF-AMS nur noch 6/7
KEF-DUS gestrichen
Hast du eine offizielle Quelle dafuer?
Habe letzte Woche einige Fluege auf meiner Rennstrecke nach-von FRA/MUC/TXL im Dec/Jan/Feb gebucht und FRA & MUC waren bzw. sind 7/7 buchbar.
KEF-AMS ebenso. Sollte da tatsaechlich was zusammengestrichen werden, hoffe ich nicht die Mi/Fr/So Fluege.:)

Auch gab es im letzten Winter KEF-TXL nur 4/7 bzw. 5/7. Das hat sich soweit ich sehen kann nicht geaendert, mit der Ausnahme das FI sogar bis Ende 2019 KEF-TXL 7/7 fliegt; also mehr Fluege als 2018.
Auch wird KEF-HAM bereits ab Mar20 4/7 geflogen ( anstatt ab April ); also auch mehr Fluege.
KEF-DUS gab es im letzten Winter doch auch nicht :confused:

man bedenkt, dass im letzten WFP KEF-FRA noch 7/7 von FI und 7/7 von WW geflogen wurde... :eek: Ähnlich auch mit AMS und TXL...
KEF-FRA als auch KEF-AMS sind 7/7 buchbar und TXL war letzten Winter nur 4/7 bzw. 5/7. Waere schön gewesen wenn Icelandair im WFP18 TXL 7/7 angeflogen waere........war aber leider nicht so:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.951
1.960
Icelandair entlässt nun alle Flugbegleiter, nachdem Tarifverhandlungen gescheitert sind, da die FA nicht bereit waren, für weniger Geld zu arbeiten.

Wichtigstes Detail am Rande: Ab 20.07. sollen FI-Piloten in der Kabine arbeiten, dabei wird der Bordservice auf das minimalste reduziert... :cool::rolleyes:(y)

Starting July 20th Icelandair‘s pilots will temporarily take over responsibility for onboard safety but services will be at a minimum.

https://icelandmonitor.mbl.is/news/...air_fires_all_flight_attendants_after_collec/
 

Arctifox

Reguläres Mitglied
12.08.2017
54
2
Das heißt, dass die Piloten, die derzeit aufgrund der reduzierten Anzahl an Flügen nicht im Cockpit sitzen, in der Kabine eingesetzt werden?
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.272
728
Wobei ich mich schon gefragt habe, ob der isländische Airbeitsmarkt so unproblematisch ist, dass man da pronto Ersatz hätte finden können. Ganz Island hat ja gerade mal so viele Einwohner wie Bochum...