FI: Icelandair: Alles zur isländischen Airline

ANZEIGE

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
ANZEIGE
In Island funktioniert das arbeitsrechtlich/technisch etwas anders.

Vereinfacht:
Jeder AN muss in einer Gewerkschaft sein. Der AG verhandelt entsprechend mit der Gewerkschaft. In diesem Fall kam es zu keiner Einigung (mittlerweile wohl doch) und FI hat alle AN der Gewerkschaft gekündigt. In disem Fall alle Flugbegleiter. Da es noch eine weitere Flugbegleitergewerkschaft in Island gibt (ex WOWair; nun Play), hätte sich FI mit dier zusammengetan, da die Forderungen dieser Gewerkschaft unter denen der vorherigen liegen. FB‘s hätten dann unter der „neuen“ Gewerkschaft sich bei Icelandair bewerben können. Nicht nur die ex FI FBs, sondern z.b. auch die ex WOWair FB‘s oder Neulinge. Dann halt zu den Konditionen die FI mit der „neuen“ Gewerkschaft vereinbart hat.
 

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
Wichtigstes Detail am Rande: Ab 20.07. sollen FI-Piloten in der Kabine arbeiten, dabei wird der Bordservice auf das minimalste reduziert... :cool::rolleyes:(y)

Es gab seit dem Start der offiziellen FI-Flüge am 15.Juni keinerlei Bordservice. Auch kein dutyfree. Beim boarden bekommt jeder Fluggast ein Fläschchen Wasser; mehr nicht. Auch nicht in Saga. Dort liegt auf dem Sitz nur noch eine kleine Tüte mit einem Sandwich & Becher Skyr drinnen.

FBs siehst du während des Fluges in der Regel nicht. Hättest es also kaum bemerkt, wenn da nun 4 Piloten in der Galley rummsitzen würden[emoji41]
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
Das ist mir völlig Wurst. Solche Methoden gehören sowohl von Kunden- als auch Mitarbeiterseite abgestraft.

Ich dachte, du beziehst dich auf den Bordservice/Flasche Wasser.
Wie es scheint, beziehst du dich aber auf die FB bzw den Umgang mit ihnen.

Das ist löblich aber der Vergleich mit Ryanair hinkt allerdings, da bei FI durchschnittlich ein(e) FB umgerechnet/den Gegenwert von ca EUR 7500 im Monat verdient und es im Streit mit der Gewerkschaft nicht um Lohnkürzung ging, sondern ein Verzicht auf Lohnerhöhung in den nächsten Jahren & um ein effizienteres Rostering.
Glaube Ryanair FB‘s träumem von solchen „Zuständen“.
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
"verdient" = 7.500 EUR als Brutto-Summe auf der Gehaltsabrechnung?

Oder doch eher "kostet" = Aus Sicht des Arbeitgebers => Bruttogehalt plus Sozialabgaben plus andere Abgaben für den AG = 7500 EUR?

Brutto-Summe auf der Gehaltsabrechnung.

Ich schrieb deshalb „Gegenwert“, da momentan der ISK Kurs wieder eingebrochen ist und eine exakte Umrechnung unrealistisch wäre. Ist der „Wert“ vor der Corona-Kursentwicklung.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Frau Ballerina will Icelandair kaufen, habe ich gehört.
Zu weniger als 0,01€ das Stück.
Ich kann's nicht glauben, aber meine Kontakte sagen : "doch, doch!"
 

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
Da hat ja Frau Ballerina bei einer echt goldenen Gans zugegriffen !
Die "goldene Gans" ist nicht so dumm, wie manche vermuten ;)
https://www.frettabladid.is/markadu...r-hafnadi-sjo-milljarda-tilbodi-fra-ballarin/
Icelandair's board rejected a seven billion offer from Ballarin
Ansonsten lief die Auktion anscheinend sehr gut fuer Icelandair.

Bzgl. "Alle anderen fliegen - Icelandair no!"
Im Gegensatz zu Icelandair scheinen die anderen Airlines ihre Kunden nicht pro-aktiv auf die derzeitig gueltige 1-wöchige Quarantaene hinzuweisen und kostenlose Umbuchungen anzubieten. Den meisten - der noch wenigen - ankommenden Touristen scheinen die sehr strikten Einreisebestimmungen vorher offensichtlich nicht ganz klar gewesen zusein. 1 Woche Hotelzimmer von innen ist nicht so berauschend.

Alle die trotzdem fliegen wollen, bucht Icelandair entsprechend alle um, d.h. anstatt TXL-KEF z.b. TXL-FRA-KEF, jenachdem welcher Icelandairflug an dem entsprechenden Tag stattfindet. So bin ich die letzten Wochen z.b. auf KEF-FRA-HAM; HAM-CPH-KEF, KEF-MUC-ZRH....FRA-AMS-KEF umgebucht worden, anstatt dem entsprechenden nonstop FI-Flug. Bleibt keiner stehen. Bei teilweise nur 10-20 PAX pro Flug macht das momentan ja wenig Sinn, einen Flug durchzufuehren sondern diese entsprechend "zusammenzulegen".

Ex Island bsteht ja momentan zusaetzlich auch noch eine weltweite Reisewarnung; d.h. das Islaender momentan kaum verreisen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.973
1.990
Das FI-Board hätte besser mal das "Angebot" von Frau Ballarin angenommen. Damit hätte sie mal Island beweisen können, dass sie mehr als "heisse Worte" sprechen kann ... und im Umkehrschluss zeigen können, wo sie denn plötzlich mehr als 200 Mio. USD auftreiben kann.

DAS wäre am Ende lustig geworden und Island hätte die Antwort gehabt, dass WOW Air 2.0. niemals abheben wird, da die finanziellen Mittel fehlen. Und nebenbei hätte sich Frau Ballarin nie mehr in Island blicken lassen dürfen...
 

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
Das FI-Board hätte besser mal das "Angebot" von Frau Ballarin angenommen. Damit hätte sie mal Island beweisen können, dass sie mehr als "heisse Worte" sprechen kann ... und im Umkehrschluss zeigen können, wo sie denn plötzlich mehr als 200 Mio. USD auftreiben kann.

DAS wäre am Ende lustig geworden und Island hätte die Antwort gehabt, dass WOW Air 2.0. niemals abheben wird, da die finanziellen Mittel fehlen. Und nebenbei hätte sich Frau Ballarin nie mehr in Island blicken lassen dürfen...
Da gebe ich dir recht!
Das "Angebot" wurde seitens Icelandair ja deshalb abgehnt, da alle beteiligten Banken nicht erkennen konnten, wie sie bitte diese 200 mio USD aufbringen kann bzw. konnte sie keinerlei Belege liefern, das sie Zugriff auf diesen Betrag hat. Ist ja schon mehr als "aussagekraeftig".

Der "Dame" ist offenbar nichts peinlich. Weibliche Trump 2.0:D
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
Die "Dame" ist echt sowas von daneben.

Sie wollte offensichtlich mit dem Kauf der Fi-Shares Chairman von Icelandair werden :D
Dummerseise scheint sie kein Geld zuhaben, sondern hatte alle islaendischen Banken bzgl. einem Kredit abgeklappert....erfolglos.
https://www.man.is/frettir/ballerin...Ya7cA941EQHZly23vAEtL-NHOPiRENwMLDpmonrd6RLms


Das einizge was sie geschafft hat, ist das ihre Gespraechspartner alle anschliessend in Quarantaene mussten, da sie die Vorschriften
nicht eingehalten hatte und trotz erforderlicher Quarantaene nach Ankuft in Island munter in Retaurants und Meetings war!
:eek::censored:
https://www.man.is/frettir/ballarin...-leynifunda-bankastjori-hraktist-i-einangrun/

Jetzt will sie rechtlich gegen FI vorgehen :confused:
https://grapevine.is/news/2020/09/25/bias-against-ballarin-lawyer-believes-icelandair-discriminated/

Warum laeesst die "Alte" Island nicht einfach in Ruhe?:idea:
 

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
975
159
BER
www.the-mileonaire.com
Hallo zusammen, ich muss nächste Woche beruflich nach Island und da bietet sich natürlich Icelandair an. Weiß jemand, wie akkurat die geplanten Flugzeuge für die jeweiligen Strecken bei FI sind? Ich fliege grundsätzlich keine 737MAX, und derzeit sind 757 für die Tage eingeplant (siehe Screenshot unten). Ist die Equipment-Planung bei FI da (außer bei kurzfristig nötigen Equipment Changes natürlich) verlässlich?

Image 061.png
 

shauri

Erfahrenes Mitglied
Zur Zuverlässigkeit der Equipment Planung kann ich nichts sagen, außer dass bei uns die angegebene 767 geflogen ist. Ich meine, im August irgendwo auf der Icelandair HP gelesen zu haben, dass man denjenigen, die nicht 737 Max fliegen wollen, eine Umbuchungsoption anbietet, ich weiß aber nicht, ob diese noch gilt bzw. ob das für Dich interessant/machbar wäre.
 
  • Like
Reaktionen: MacGyver

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
Zur Zuverlässigkeit der Equipment Planung kann ich nichts sagen, außer dass bei uns die angegebene 767 geflogen ist. Ich meine, im August irgendwo auf der Icelandair HP gelesen zu haben, dass man denjenigen, die nicht 737 Max fliegen wollen, eine Umbuchungsoption anbietet, ich weiß aber nicht, ob diese noch gilt bzw. ob das für Dich interessant/machbar wäre.

Hallo zusammen, ich muss nächste Woche beruflich nach Island und da bietet sich natürlich Icelandair an. Weiß jemand, wie akkurat die geplanten Flugzeuge für die jeweiligen Strecken bei FI sind? Ich fliege grundsätzlich keine 737MAX, und derzeit sind 757 für die Tage eingeplant (siehe Screenshot unten). Ist die Equipment-Planung bei FI da (außer bei kurzfristig nötigen Equipment Changes natürlich) verlässlich?

Anhang anzeigen 161931
Die Plannung ist zuverlaessig und wird im Normallfall auch mit dem Equipment so wie angegeben geflogen.
Sollte natuerlich eine Flieger aus technischen Gruenden kurzfristig ausfallen, dann kann es natuerlich u.U. zu einem Equipment change kommen.
Ich weiss nicht, woher Flightradar seine Informationen bezieht aber ich wuerde aufjedenfall auf der Icelandair homepage den jeweiligen Flug pruefen, welcher aircraft type vorgesehen ist.
Der 737max "Problematik" ist sich Icelandair bewusst und versucht daher das Equipment so wie angegeben auch zu operieren..
 

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
975
159
BER
www.the-mileonaire.com
Ja, der Travel Agent hat inzwischen confirmed dass am Reisetag eine MAX unterwegs ist...daher wurde es nun eine Alternative mit Umweg, das ist mir immer noch lieber. Vielen Dank!
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.405
1.163
Main-Taunus-Kreis
Ich bin gerade unterwegs nach KEF und bin sehr enttäuscht von FI, genauer gesagt vom Check-In-Agent. Auf der Website beim Online-Check-In steht "Save time at the airport and upload your covid documents"...
Mache das alles, become von FI eine Mail, dass alles bestätigt ist und bekomme eine Bordkarte.
Entsprechend wollte ich heute lediglich zum Bagdrop, doch durfte ich mich dann dort mit all denjenigen anstellen, die noch keine Bordkarte bzw. ihre Covid-Nachweise vorgezeigt hatten. Teilweise standen die dann da mit "kiloweise" Papier in der Hand, während ich die digitale Variante des 21. Jahrhunderts bevorzuge. Als ich dran war, sagte ich, dass ich bereits eingecheckt und eine Bordkarte habe, doch dann kam erstmal ganz pampig: Zeigen Sie mir Ihren Test und Ihren Impfnachweis. Ich fragte dann, wozu ich das online gemacht habe, doch sie wollte gar nicht diskutieren. Ich wollte ihr auch die Bestätigung der "Approved Documents" von FI zeigen, aber "ich könne ja viel erzählen, wir haben Ihre Dokumente hier nicht gesehen". Dann dauerte es etwas länger, weil ich erst die Dokumente aus dem Smartphone heraussuchen musste... Als ich das Vorgehen weiter kritisierte, drohte sie schon mit Stornierung. Ich sollte dann schon ernsthaft an die Seite gehen, damit die O-Ton "vorbereiteten Gäste" (mit ihren Reisebüromäppchen) erstmal einchecken können. Na danke auch... Da will man Arbeit abnehmen und wird dann so als "dumm" hingestellt. Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, vor Ort Reisedokumente direkt bereitzuhalten und vorzulegen, doch wenn einem online suggeriert wird, man könne Zeit sparen, wenn man das vorab erledigt, sollte man das dann auch einhalten. Soviel zu meiner ersten Erfahrung mit der Airline (die vielleicht nicht einmal was für die Unwissenheit der Check-In-Agents kann).
 
  • Like
Reaktionen: delpiero223

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.973
1.990
Icelandair fliegt zwischen dem 12.05. und 30.10. erstmals nach RDU. Die Strecke wird 4x wöchentlich geflogen.

Eine Strecke, die sich damals schon viele bei WOW Air gewünscht haben. RDU ist auch vielfach bei den Passagierzahlen ohne Direktflugverbindung in den Top 5 u.a. nach FRA, DUB und einigen anderen europäischen Zielen. Die Nachfrage in Richtung Europa ist auf jeden Fall da, mal schauen, ob Icelandair die Chance auch nutzt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar