FI: Icelandair: Alles zur isländischen Airline

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.504
13.814
FRA
ANZEIGE
Reine Formsache, sonst sind Gelder und Jobs einfach weg.

vermute ich auch.

wenn man sich einmal anschaut, auf welchen Strecken beide Airlines fliegen, sieht man, dass es nicht nur eine hohe Anzahl ist, die von beiden bedient wird, sondern auch die Flugzeiten etc. oft sehr ähnlich sind. Wenn es dazu einer echten Abstimmung und Konsolidierung kommt, Kann das System sehr sinnvoll umgebaut werden.

E5B2A26E-9828-47F1-A91E-D030CBEB4DEE.jpeg 401B9DEC-0529-48B4-96F6-89361098A3CA.jpeg 3B7CF8B5-2EFC-442E-9591-9415C89B4B96.jpeg (alle Screenshots via kayak für 12.12.2018)
 
  • Like
Reaktionen: Flugplan

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.504
13.814
FRA
ich bin auf die fachkundige (Erst-)Einschätzung von flyer09
zu der Übernahme gespannt. (y)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.968
Wenn es dazu einer echten Abstimmung und Konsolidierung kommt, Kann das System sehr sinnvoll umgebaut werden.

Ein Umbau des Systems ist wahrscheinlich eher schwierig - sollte WOW Air auch in der Zukunft "Massen" von US-Amerikanerin über den Transatlantik transportieren (wollen oder eher dürfen), sind sie auf die Slots in LGW bzw. EWR angewiesen.

LGW ist slotmässig "dicht", dazu hat WOW Air über ein ganzes Jahr gebraucht, passende Slots in EWR zu finden.

Sollten die Hubwellen von WW geändert werden, hätte dies zur Folge, dass sie LGW nicht mehr angeflogen werden kann usw.

Aus diesem Grund musste WOW Air bereits in diesem Jahr einen STN-Umlauf fliegen, da der Nachmittagsumlauf KEF-LGW-KEF wegen nicht verfügbarer Slots zeitlich nicht geändert werden konnte und LGW-KEF-CLE, CVG, DTW, ORD, EWR und BWI als Umstieger am Abend zeitlich nicht gepasst hat (Ankunft des LGW-KEF um 23: xx, während die Anschlüsse um 21:00-21:20 rausgingen).

Laut Medienberichte hätte WOW Air lieber den zweiten LGW-Umlauf am Nachmittag über 2h früher rausgehen lassen (oder sogar LGW auf 3x daily erhöht), was aber mangels Slots in LGW nicht funktioniert hat - daher wurde stattdessen zu den gewünschten Zeiten STN aufgenommen.

Soll also heissen, ändert WOW Air die momentane Hauptwelle zeitlich (Inbound 4:30-5:00 Uhr, Abflug nach Europa um 6:00-6:30, das selbe dann nochmal auf KEF-Europa mit Ankunft um 14:00, Abflug Richtung Nordamerika um 15:00), dürfte WOW Air Probleme mit den Slots in EWR und LGW bekommen.

Da der frühere der beiden LGW-Umläufe eine der Cashcows bei WOW Air (regelmässig hohe Ticketpreise, oftmals 150-200€ Oneway) mit regelmässigen Auslastungen von > 95% ist, dürfte WOW Air LGW nur ungerne fallen lassen. Aber wir werden sehen, was in der Zukunft passiert.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
745
193
Ein Umbau des Systems ist wahrscheinlich eher schwierig - sollte WOW Air auch in der Zukunft "Massen" von US-Amerikanerin über den Transatlantik transportieren (wollen oder eher dürfen), sind sie auf die Slots in LGW bzw. EWR angewiesen.

LGW ist slotmässig "dicht", dazu hat WOW Air über ein ganzes Jahr gebraucht, passende Slots in EWR zu finden.

Sollten die Hubwellen von WW geändert werden, hätte dies zur Folge, dass sie LGW nicht mehr angeflogen werden kann usw.

Aus diesem Grund musste WOW Air bereits in diesem Jahr einen STN-Umlauf fliegen, da der Nachmittagsumlauf KEF-LGW-KEF wegen nicht verfügbarer Slots zeitlich nicht geändert werden konnte und LGW-KEF-CLE, CVG, DTW, ORD, EWR und BWI als Umstieger am Abend zeitlich nicht gepasst hat (Ankunft des LGW-KEF um 23: xx, während die Anschlüsse um 21:00-21:20 rausgingen).

Laut Medienberichte hätte WOW Air lieber den zweiten LGW-Umlauf am Nachmittag über 2h früher rausgehen lassen (oder sogar LGW auf 3x daily erhöht), was aber mangels Slots in LGW nicht funktioniert hat - daher wurde stattdessen zu den gewünschten Zeiten STN aufgenommen.

Soll also heissen, ändert WOW Air die momentane Hauptwelle zeitlich (Inbound 4:30-5:00 Uhr, Abflug nach Europa um 6:00-6:30, das selbe dann nochmal auf KEF-Europa mit Ankunft um 14:00, Abflug Richtung Nordamerika um 15:00), dürfte WOW Air Probleme mit den Slots in EWR und LGW bekommen.

Da der frühere der beiden LGW-Umläufe eine der Cashcows bei WOW Air (regelmässig hohe Ticketpreise, oftmals 150-200€ Oneway) mit regelmässigen Auslastungen von > 95% ist, dürfte WOW Air LGW nur ungerne fallen lassen. Aber wir werden sehen, was in der Zukunft passiert.

Der Flugplan besteht aber nicht nur aus EWR und LGW, zumal zwei Städte mit guten Alternativen zur Verfügung steht.
Außerdem könnte man auf FI Slots hüben wie drüben zurückgreifen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.504
13.814
FRA
exakt. Falls es zu einem echten Zusammenschluss der Netze käme, würde auf dem Beispiel KEF-London WW Zugriff auf den einen LGW Flug von FI und zusätzlich auf zwei (!) LHR (!) Flüge der FI bekommen. Das ist ordentlich.

WW LGW
WW LGW
WW STN
FI LGW
FI LHR
FI LHR

Damit kann man arbeiten! Und das weiß man auch in den Konzernzentralen von LH, BA, usw.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.504
13.814
FRA
Prinzipiell hast du natürlich recht, flyer09, dass es sich bei LON-NYC um den mit Abstand wichtigsten und lukrativsten Markt über den Atlantik (oder gar weltweit) handelt.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.041
499
jwd
FI hätte zumindest die Möglichkeit, die low cost-Leistungen bei WOW zu lassen und sich auf frühere Tugenden zu besinnen.
Ich war ganz erschrocken, als ich gesehen habe, dass der Island-Stopover-Familienflug von TXL nach IAD auf Selbstverpflegung getrimmt ist.
Zum Flugpreis kommen noch die „Restaurantkosten“ für die Getränke von 3x0,5 auf insgesamt 9 Stunden Flug pro Richtung.
 

lukausmuc

Reguläres Mitglied
23.07.2010
34
0
Zum Flugpreis kommen noch die „Restaurantkosten“ für die Getränke von 3x0,5 auf insgesamt 9 Stunden Flug pro Richtung.

Getränke, ausser Alkohol, sind gratis. Für's Essen musst Du zahlen - das ist korrekt. Aber auch hier eine Ausnahme - Kinder zwischen 2-11 bekommen das Kindermenü gratis.
 

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.041
499
jwd
Eine Anschlussfrage, bin lange nicht mehr in die USA geflogen:
Wird das USA-Kontrollbrimborium beim Check-in schon in TXL aufgefahren oder können wir den Koffer ganz normal abwerfen, weil der erste Flug nur nach KEF geht?
Anschluss KEF-IAD.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
IcelandAir oder IceAir oder Icelanddottir oder wie sich die Abteilung in dem Konzerngeflecht nun auch genau nennen mag, hat wohl soeben die Mehrheit an Cabo Verde Airlines uebernommen.

Warum auch nicht ? Liegt ja gewissermassen direkt umme Ecke ...


----------

Siehe auch:
flugblogg.is/2018/07/31/why-icelandair-wants-to-buy-two-atlantic-airlines-bankrupts/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Interessantes Konzept mit TACV, SATA und WOW, also Hubs in Keflavik, den Azoren und Cabo Verde ein transatlantisches Low-Cost-Netz aufbauen zu wollen.
Ich nehme an, das soll ähnlich laufen wie die ehemaligen AB-Hubs in PMI oder NUE wo eine Welle aus fast allen DACH-Airports in kurzer Folge reinkam zum Auftanken und Umladen und dann wieder in kurzer Folge zur Verteilung der Passagiere an die Enddestinationen startete.
Dafür wird man B757 brauchen.
Und der A321neoLR kommt gerade rechtzeitig auf den Markt oder macht er das ganze Vorhaben sogar überflüssig?
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.353
291
Reihe 42a
An Tacv baggern die von Icelandair schon seit Jahren rum. Sie müssen also wirklich eine langfristige Idee haben, wie von Dir geschrieben. (Dass die auch bei Sata mit drin hängen, wusste ich nicht.) Aber mir erschließt sich das nicht. Das sind doch eher 3 Ost-West Verbindungen:

Island: Europa -- Nordamerika
Azoren: Europa -- Auch Nordamerika?
Kapverde: Europa/Afrika -- Südamerika

Aber dazwischen nordsüdwärts gibt's doch kaum Berührungen. Wer fliegt denn Island - Azoren? Oder Azoren - Cabo Verde? Oder Cabo Verde - Island? Und warum auch? Wie will man also diese drei Märkte verbinden? Und das auch noch ganz ohne Allianz?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Das sind drei voneinander absolut unabhängige Hubs für die Atlantiküberquerung mit Zwischenstop.
Du darfst nicht nur zwischen Kanada, USA, Mittel- und Südamerika (über Cabo Verde) unterscheiden, sondern auch zwischen Nord- und Ost-Europa (über Island) einerseits und Südeuropa (über die Azoren) andererseits.
Fluggäste für Cabo Verde oder zu den Azoren sind bestenfalls Beifang.
Der Reiz des Ganzen ist, dass anders als bei den internationalen Hubs der grossen Carrier und halt vergleichbar den früheren AB-Hubs, ein Maschinentyp (bestenfalls in Grössenvariation) eingesetzt werden kann und die Zubringer auch die Weiterbeförderung übernehmen. So können auch aus Hannover, Leipzig oder Paderborn eine Vielzahl Amerikanischer Destinationen angeboten werden.
Allerdings werden Modelle wie A321neoLR anderen Anbietern auch die Möglichkeit geben einige dieser Strecken direkt anzubieten.

Ich bin sehr skeptisch, ob das funktionieren kann, aber das scheint der Plan zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: mpm

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.353
291
Reihe 42a
Das sind drei voneinander absolut unabhängige Hubs für die Atlantiküberquerung mit Zwischenstop...
Der Reiz des Ganzen ist, dass anders als bei den internationalen Hubs der grossen Carrier und halt vergleichbar den früheren AB-Hubs, ein Maschinentyp (bestenfalls in Grössenvariation) eingesetzt werden kann und die Zubringer auch die Weiterbeförderung übernehmen. So können auch aus Hannover, Leipzig oder Paderborn eine Vielzahl Amerikanischer Destinationen angeboten werden...

Ich bin sehr skeptisch, ob das funktionieren kann, aber das scheint der Plan zu sein.

Ich bin auch sehr skeptisch, ob das funktioniert. Wer ein paar Mal mit einem Mittelstrecken-Maschinentyp (A320, A321, A320neo, B737, you name it) länger als 4 Stunden geflogen ist, vielleicht sogar schonmal mit TAP Portugal nach Kapverde oder "Mittelstrecke" Afrika (São Tomé, Ghana, etc) der wird sehr schnell keinen Bock mehr haben auf so was. Wenn ich über den Atlantik will, dann doch mit einem großen Flugzeug, mit Film und etwas Platz, zumal ich aus Paderborn, Leipzig, etc ja sowieso 1x umsteigen muss (entweder in Europa) oder eben Azoren, Island, Cabo Verde. Als Kunde sehe ich null Mehrwert. Für die Airline nur den des einzigen (für den Kunden wenig passenden) Flugzeugtypen. Naja, in ein paar Jahren sehen wir ja wo Islandair dann steht. Vielleicht wird’s ja der große Beherrscher des Atlantik. Allein der Glaube fehlt mir.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Mir fallen eine Menge Gründe gegen das Konzept ein, aber die Kabinengrösse?
Wo ist für Dich bei vergleichbarem Sitzabstand der Unterschied zwischen dem Fliegen im Grossraumjet mit 400 Paxen oder im Narrowbody mit 180 Paxen?
Gepäckausgabe geht schneller, Boarding- und Deboarding geht schneller, die Klimaanlage wälzt weniger Viren um, schon Privatair hat uns doch gezeigt, dass die Kabinengrösse nicht entscheidet.

Und ich fürchte, die Bereitschaft aller Airlines in ein aufwändiges und schweres Entertainmentsystem zu investieren wird in Kürze rapide abnehmen, solange man die Kunden für Wifi zur Kasse bitten kann und jeder per Smartphone oder Handheld seinen eigenen Monitor sowieso an Bord schleppt. Den Rest sollen Netflix&Co erledigen, das spart die ständigen Restarts und die für das Programm zuständigen Mitarbeiter :(
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.377
9.843
www.red-travels.com
Ich bin auch sehr skeptisch, ob das funktioniert. Wer ein paar Mal mit einem Mittelstrecken-Maschinentyp (A320, A321, A320neo, B737, you name it) länger als 4 Stunden geflogen ist, vielleicht sogar schonmal mit TAP Portugal nach Kapverde oder "Mittelstrecke" Afrika (São Tomé, Ghana, etc) der wird sehr schnell keinen Bock mehr haben auf so was. Wenn ich über den Atlantik will, dann doch mit einem großen Flugzeug, mit Film und etwas Platz, zumal ich aus Paderborn, Leipzig, etc ja sowieso 1x umsteigen muss (entweder in Europa) oder eben Azoren, Island, Cabo Verde. Als Kunde sehe ich null Mehrwert. Für die Airline nur den des einzigen (für den Kunden wenig passenden) Flugzeugtypen. Naja, in ein paar Jahren sehen wir ja wo Islandair dann steht. Vielleicht wird’s ja der große Beherrscher des Atlantik. Allein der Glaube fehlt mir.


für die meisten Umsteiger und Wenigflieger zählt doch oft der Preis und möglichst wenig Stress. Ein Hub wie Frankfurt, London oder Paris bedeutet für viele Stress und viel Zeit zum Umsteigen mitnehmen... bei kleineren Hubs habe ich den Vorteil, die Wege sind kürzer, es sind weitaus weniger Menschen da und ich kann vielleicht nach der Hälfte der eigentlich Langstrecke evtl nochmal raus (oder für die Raucher eben eine Rauchen...) an die frische Luft...ich denke den meisten ist egal, in was sie da eigentlich sitzen. IFE hin oder her, Internet braucht man auch nicht wirklich da oben. Hauptsache die Sitze sind halbwegs bequem, man kann die Lehne wenigstens leicht verstellen und der Abstand ist mehr als 28".
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.353
291
Reihe 42a
Naja, ich bin da eben leidgeplagt, weil ab und an mit TAP Portugal im A320 nach Accra und/oder TMS unterwegs. Die Dinger haben null Unterhaltung und man merkt (oder ich merke) wie die Stimmung bei den Passagieren umschlägt. Am Anfang ist noch alles ok, aber mit jeder Stunde wird die Stimmung gereizter, man kann sich nicht bewegen, wenn die Flugbegleiter den (einzigen) Gang mit den Wagen belegen, man kann keinen Film sehen, sich nicht ablegen. Die Business Class hat genau die gleichen Sitze. Die Flugbegleiter scheinen auch genervt. Niemand hat Privatsphäre. Es kommt doch häufiger zu Ärger und Rumgeschreie als auf Flügen, die ich in einem Großraumjet mache, wo ich sowas eigentlich noch nie erlebt habe. Wenn ich die Wahl habe (habe ich aber nicht immer), mache ich einen großen Bogen um solche Flüge. Ein Beispiel: Das Emirates Entertainment System ist ja nicht ohne Sinn, es lenkt halt von dem langen Rumgesitze ab. Ihr mögt schon recht haben, dass die durchschnittlichen Kunden sich damit nicht befassen. Aber wenn man sowas mal fliegt und dann beispielsweise eine dezentere Swiss Langstrecke, wird man doch immer wieder zur Swiss greifen. - Wenn man die Wahl und das Geld hat. Und damit wären wir ja beim Punkt, das einzige Argument wäre dann der Preis in diesem IcelandAir/TACV/Sata Konzept. Und damit bekommt man sicher nicht die Kunden, die man haben will.
 

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
Eine Anschlussfrage, bin lange nicht mehr in die USA geflogen:
Wird das USA-Kontrollbrimborium beim Check-in schon in TXL aufgefahren oder können wir den Koffer ganz normal abwerfen, weil der erste Flug nur nach KEF geht?
Anschluss KEF-IAD.
Falls noch aktuell:
Das USA-Kontrollbrimborium wird bereits beim Check-in TXL gemacht. Waehrend du am Check-in wartest, gehen 2 Mitarbeiter umher und befragen die USA Paxe.
Den Koffer siehst du erst wieder in den USA. In KEF gehts im Transit nur durch die Passkontrolle.
Info: Es passiert erstmal nichts wenn du diese Befragung in TXL irgendwie umgehst.
Allerdings ist dann deine Boardingkarte fuer den Weiterflug in KEF gesperrt und das Interview erfolgt dann in KEF vor dem Boarden.
Aufgrund der grossen Anzahl an Interviews in KEF empfehle ich dir dies in TXL machen zulassen, dann hast du kein Stress in KEF.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.968
Icelandair stellt nun auch die Dallas-Route am 30.03.2019 ein, nachdem sie selbst in diesem Sommer kaum Flüge von bzw. nach DFW mit über 80% Auslastung hatten.

Zusammen mit den ganzen Reduzierungen bei WOW Air hat Keflavik im nächsten Jahr wohl bereits 15 bis 20% weniger Passagiere als in diesem Jahr.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.968
Der November war übrigens bei Icelandair sehr schwach...

MUC-KEF: 62,3%
HAM-KEF: 50,2%
TXL-KEF: 60,7%

Quelle: Destatis

Und auf FRA-KEF haben WW & FI gemeinsam auch nur 71,8% Auslastung generiert (zu dem Zeitpunkt flog WW bereits nicht mehr nach SFO, was ein wenig den LF auf FRA-KEF drückt).
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Falls jemand in diesem Jahr nach Island möchte und aus irgendeinem Grund :)blah:) vor WOWair zurückschrecken sollte - FI hat aktuell ein "ITB-Angebot" laufen => 169€ hin/rück D/ISL.

Wie heute leider immer weiter verbreitet hält die rauhe Realität nicht, was die lockende Werbung suggeriert.
Findet sich ein günstiger Hinflug, kostet der Rückflug alleine gerne schon weit mehr. Oder andersrum.
Der erste Hinflug den ich probierte, weil er mit ca. 80€ angezeigt wurde, sprang dann sofort auf ca.170€, als ich ohne Rückflug buchen wollte.

Aber mit einiger Flexibilität geht es dann doch für nahe am Werbepreis, sofern man bereit ist, zu einem anderen Airport zurück zu fliegen. Hierzu oben rechts "Mehrere Städte" ankreuzen und dann in einer sich neu öffnenden zweiten Zeile den Rückflug definieren.

Hin fand ich die niedrigsten Preise ab DUS (einige um 80), zurück nach CPH (im Herbst fast täglich um 93). Bei diesem Vorgehen springt der Einzelflug nicht auf das Doppelte. Allerdings steigt der DUS-Termin von 80 auf 100, wenn man statt nach CPH nach TXL zurück möchte.
Sicher für Hamburger eher zu nutzen als für Süddeutsche, aber nach Ausscheiden von AB, Primera, Germania und heftigem Wackeln von WOW sind die Alternativen drastisch geschrumpft.

Zwar ohne Aufgabegepäck, aber mit bis zu 10kg Board Case und IFE (und Sitzplatzwahl inkl.) um Klassen besser als WOW mit nur Kosmetiktäschlein.

Lässt man sich den Gesamtpreis aufschlüsseln taucht ein Posten von 15€ Buchungsgebühr auf. Den konnte ich nirgends umgehen, da ausser Momondo keines der anderen versuchten 10 Portale überhaupt diese Gabelflugpreise nachbilden konnte. Und bei M. ist FI direkt der günstigste Weg, und die nächste Alternative dort liegt schon 30% drüber.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.377
9.843
www.red-travels.com
Zuletzt bearbeitet:

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Wie heute leider immer weiter verbreitet hält die rauhe Realität nicht, was die lockende Werbung suggeriert.
Findet sich ein günstiger Hinflug, kostet der Rückflug alleine gerne schon weit mehr. Oder andersrum.
Der erste Hinflug den ich probierte, weil er mit ca. 80€ angezeigt wurde, sprang dann sofort auf ca.170€, als ich ohne Rückflug buchen wollte.
Nachtrag:
Ich hatte mich ja hier schon mal an anderer Stelle kritisch zu Saga Club geäussert.
Die Buchungsseite bietet auch an "Ich möchte meine Saga-Punkte verwenden". Setzt man hier einen Haken, springt - oh Wunder - der Preis für den Hinflug auch auf das Doppelte (in meinem Beispiel).

Denkt der naive Kunde also, er könne unter Verwendung seiner gesammelten Punkte den Endpreis zumindest etwas reduzieren, so zahlt er tatsächlich bei Einsatz seiner Punkte einen höheren Geldbetrag und die mühsam erworbenen Punkte sind auch weg. M&M lässt grüssen ! (n)

Um aber jetzt nicht hier als FI-Basher angegriffen zu werden, hier noch eine positive Beobachtung:
Der Rückflugpreis verdoppelt sich nicht, sonden erhöht sich nur um 1€. :censored:


Mal sehen, ob ich meine Punkte irgendwie im Board-Shop verbraten kann. Gibt es im Islándischen eigentlich ein Wort für Verarschen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flyer09