Ich finde, ein Dachs ist ein schönes Tier. Haben wollen !

ANZEIGE

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.343
1.480
CGN
ANZEIGE
Der Lieblingskunde eines jeden Verkäufers bei der örtlichen Volks- und Raiffeisenbank. Na gut, du könntest noch regelmäßig Umschichten um den Legendenstatus zu erreichen:D

Da ich selbst gelernter Bänker bin weiss ich schon was ich da tue ;)
In den Fond fliessen regelmässig EUR 100,- und das seit wie gesagt mehr als 20 Jahren. Ich kann da echt nicht meckern und die 100 tun nicht weh.
Ansonsten noch ein wenig Day Trading wenn es die Zeit zulässt.

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
938
92
SBA
Da ich selbst gelernter Bänker bin weiss ich schon was ich da tue ;)
In den Fond fliessen regelmässig EUR 100,- und das seit wie gesagt mehr als 20 Jahren. Ich kann da echt nicht meckern und die 100 tun nicht weh.
Ansonsten noch ein wenig Day Trading wenn es die Zeit zulässt.

Dann sollte man doch aber wissen, dass es Fonds heißt und das andere nur auf dem Teller, allenfalls der Tischdecke landet. ;) Zahlst du dafür Ordergebühren? Dann würde ich lieber weniger oft, aber dafür höhere Beträge einzahlen, ansonsten freut sich nämlich wirklich nur die Bank.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.343
1.480
CGN
Klugscheisser :D
Keine Ordergebühren. Verwahrung direkt bei der Gesellschaft. Wie gesagt. Die 100 merke ich garnicht mehr.

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.942
108
Also ich denke mir immer, dass die einzigen, die von solchen Seminaren und Lehrgängen profitieren, diejenigen sind, die diese veranstalten?!
Bei MEINEM Lehrgang war ich der einzige Teilnehmer. Eingeladen wurde ich damals vom ehrenwerten Ehrenmann Rolf Breuer.

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.942
108
.
CORRELATION:

Corona-Todesfälle
............................./
............................/
.........................../
........................../
........................./
......................../
......................./
....................../
...................../
..................../
.................../
__________/

Arbeitslose
......................./
....................../
...................../
..................../
.................../
__________/

Staatsverschuldungen
......................./
....................../
...................../
..................../
.................../
__________/

DOW&DAX
......................./
....................../
...................../
..................../
.................../
__________/

Spot the mistake !

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.942
108
Ich habe jedenfalls gestern meinen Einzeltitel abgegeben.
Wie ich jetzt weiss, einen Börsentag zu früh. Dass dieser Wahnsinn nochmals einen Tag weitergeht, und das vor einem langen Wochende, DAS konnte ich mir nicht vorstellen.

Nun ja, die Differenz könnte jetzt einen gepflegten TATL-Flug bezahlen.

...and nowhere to fly to... !

Also an der Seitenlinie halten für den nächsten Einkauf !
(Index-Zertis bleiben im Depot.)

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.343
1.480
CGN
Leider hatte ich gestern nicht allzuviel Zeit da ich am Auto am schrauben war. Aber Dank Stop Entry und Stop Loss ist ein bisschen was hängen geblieben.
Neuer Auspuff und neue Stossdämpfer sind damit schonmal bezahlt :D

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    128 KB · Aufrufe: 169
  • Like
Reaktionen: Udo'o

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.942
108
Noch ein Fakt für die anderthalben Leser (ausser Hape) hier:

In dieser Woche erlebte der DOW den grössten prozentualen Anstieg sei 46 Jahren.
SECHSUNDVIERZIG !

In den Nachrichten höre ich immer dass Corvid-19 in erster Linie die Lungen angreift.
Wieso hat noch keiner gemerkt, dass Gehirnzellen auch betroffen sind ?
Besonders gefährdete Bevölkerungsgruppe: Börsianer.

Zuletzt bearbeitet:

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.343
1.480
CGN
Gier frisst Hirn :rolleyes:
Ich bin jetzt auch erstmal raus. Da kommt noch was nach nach unten. Lieber cash in der Täsch wie der Kölner sagt. Abgerechnet wird zum Schluss.

• Like
Reaktionen: L_R

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.323
806
HAM
Solche 38-50% retracements (dead cat bounce) sind sooo ungewoehnlich auch nicht - bei dem Geld, dass die Zentralbanker gerade "locker" machen, geht's auch schnell.
Es ist auch noch viiiiel Platz nach unten :)

• Like
Reaktionen: stullenandi

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.343
1.480
CGN
Nächste Woche wird erstmal interessant zu sehen ob der Dax das Gap von Anfang März nur anläuft oder es sogar schliesst. D.h. es könnte durchaus nochmal zwischen 400 und 600 Punkte nach oben gehen. Und bei der Volatilität aktuell sind das 2-3 Handelstage. Dann muss man weiterschauen. Nach unten ist definitv noch genug Raum für Spekulationen. Für mich heisst das erstmal die Eröffnung abwarten und was die Amis sich über Ostern ausgedacht haben. Im Zweifel halte ich aber lieber die Füsse still.
Diese ganzen "Konjunktur Unterstützungs Massnahmen" mögen zwar die Börsen gerade etwas befeuern, aber irgendwann muss das Geld ja auch mal in zurückgezahlt werden. Dazu kommt noch in Amiland die Masse an Arbeitslosen die auch nicht von heute auf morgen wieder eingestellt wird bzw. einen neuen Job findet. Die Kosten laufen weiter, das Geld fehlt für den Konsum und die Begleichung der Kreditkartenschulden und im schlimmsten Fall macht es dann auf einmal "Bumm"...
Kann sein, muss aber nicht. Dividenden fallen für die nächste Zeit wohl eher auch flach was Aktien betrifft. Bis sich da wieder was tut wird wohl auch eine gewisse Zeit vergehen.
Auch wenn es im Moment alles "billig" erscheint würde ich nicht mit allem was ich habe einsteigen.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.910
4.402
Leider hatte ich gestern nicht allzuviel Zeit da ich am Auto am schrauben war. Aber Dank Stop Entry und Stop Loss ist ein bisschen was hängen geblieben.
Neuer Auspuff und neue Stossdämpfer sind damit schonmal bezahlt :D

Bitte mal den Screenshot erläutern. Was sehe ich da?

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.545
8.823
LEJ
Bitte mal den Screenshot erläutern. Was sehe ich da?

Ich weiß es auch nicht, was aber Sinn macht (für mich):

Es wurden am 08. April zwischen 1:43 Uhr und 2:56 Uhr insgesamt 18 "Germany 30" Index für ~61.300EUR gekauft ("SE Kauf (ausgeführt)"). Evtl. sogar noch mehr, die sind dann aber nicht mehr auf dem Screenshot sichtbar. Dann wurden 13 Index im Laufe des 08. April (um 6:58 Uhr und 8:02 Uhr) für ~133.850EUR verkauft ("Stop-Loss (ausgeführt)"). Je 3er-Paket gab es entweder Gewinn oder Verlust. Das gleiche hat sich dann am 08. April am Abend bzw. am 09. April Vormittags (Einkauf/Verkauf), Nachmittags (Verkauf) und Abends wiederholt. Was das grüne "Take-Profit (ausgeführt)" bedeutet, keine Ahnung.

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: Hape1962

foobar212

Erfahrenes Mitglied
04.08.2016
271
2
Kennt ihr eine gute Quelle die aktuelle Werte wie (Shiller-)KGV ansprechend aufbereitet?

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.343
1.480
CGN
Ich weiß es auch nicht, was aber Sinn macht (für mich):

Es wurden am 08. April zwischen 1:43 Uhr und 2:56 Uhr insgesamt 18 "Germany 30" Index für ~61.300EUR gekauft ("SE Kauf (ausgeführt)"). Evtl. sogar noch mehr, die sind dann aber nicht mehr auf dem Screenshot sichtbar. Dann wurden 13 Index im Laufe des 08. April (um 6:58 Uhr und 8:02 Uhr) für ~133.850EUR verkauft ("Stop-Loss (ausgeführt)"). Je 3er-Paket gab es entweder Gewinn oder Verlust. Das gleiche hat sich dann am 08. April am Abend bzw. am 09. April Vormittags (Einkauf/Verkauf), Nachmittags (Verkauf) und Abends wiederholt. Was das grüne "Take-Profit (ausgeführt)" bedeutet, keine Ahnung.

Vereinfacht ausgedrückt :

Stop Entry : man erwartet das der Markt in eine bestimmte Richtung läuft und möchte auf den fahrenden Zug aufspringen wenn die Reise los geht
Stop Loss : dürfte klar sein (Notbremse)
Take Profit : man erwartet das der Markt eine bestimmte Marke anläuft und möchte sich die Gewinne sichern bevor es wieder in die andere Richtung läuft (Gewinnmitnahme)

Wobei ich Dich da korrigieren muss. Es handelt sich nicht um den Preis, sondern den An- und Verkaufskurs beim Dax. Wir reden hier über CFDs. Das heisst der Preis ist in dem Fall der Stand vom Dax bei dem gekauft/verkauft wurde. Die Differenz ist dann der Gewinn/Verlust. Der Kapitaleinsatz an sich ist geringer da es sich hierbei um Differenzgeschäfte handelt (Contracts for Difference) bei denen nur einTeil des Kapitals eingesetzt wird. Ein sog. Hebelprodukt.
Auf gut Deutsch : Zockerei :D und nichts für schwache Nerven oder Leute die "mal eben" an der Börse mitmischen wollen.

Vereinfacht ausgedrückt (wie Altmeister Koronaly einst so treffend formulierte):
Hin und her gibt Hape mehr !
;)

Eigentlich sollte und darf man so nicht handeln (hin und her und so). Das ist auch nicht mein Ding im Normallfall. Aber wenn man die Nachrichtenlage verfolgt dann sieht man das der Markt auf jede noch so kleine positive Nachricht euphorisch reagiert. Sprich je weniger Neuinfektionen und Tote gemeldet werden umso "besser" für die Börse. Das ist ziemlich pervers - aber so läuft das an der Börse aktuell. Da werden gerne mal die wirtschafltichen Folgen ausser acht gelassen. Wie gesagt bin ich jetzt auch erstmal raus aus der Sache. Zum einen weil ich nach Ostern keine Zeit habe wegen Arbeit, zum anderen ist das auf Dauer nix für meine Nerven.

Beispiel :
ich erwarte das aufgrund der zu erwartenden positiven Nachrichten die Börse nach oben geht. Um den Einstieg nicht zu verpassen setze ich ein Kauflimit beim Stand von 10.000. Um mich ab zu sichern setze ich den Stop Loss auf 100 Punkte Maximal (oder mehr oder weniger). Damit ich aber meine erhoffften Gewinne absichere setze ich gleichzeitig ein Take Profit (auch um die 100 Punkte oder mehr oder weniger). Läuft der Markt dann weiter habe ich zwar weniger Gewinn, aber immerhin Gewinn. Dadurch das ich aber einen sog. "Trailing Stop" setze ziehe ich den Stop Loss immer automatisch nach.

Beispiel :
Kauf bei 10.000, Trailing Stop 100 Punkte. Spätestens bei einem Stand von 10.101 mache ich also keinen Verlust mehr auch wenn es wieder runter geht. Gleichzeitig reduziere ich damit aber auch einen Verlust wenn es bei 10.099 wieder nach unten geht.

https://www.boerse.de/wissen/trailing-stop/

Und nochmal : das ist definitiv nichts für Leute die vorher mit Börse nichts am Hut hatten oder es sich nicht leisten können mal eben Geld zu versenken was anderweitig verplant ist. Auch ich habe Lehrgeld zahlen müssen und habe daraus gelernt. Daytrading ist harte Arbeit und nichts wo man im "vorbei gehen" mal eben absahnen kann . Auch wenn das immer suggeriert wird auf den einschlägigen Seiten.

Zuletzt bearbeitet:

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.942
108
Hmmm, für LHA (zum Bleistift) finde ich dort folgende KGVs:

5,35 / 7,43 / 17,76

5,35 über die vergangenen 10 Jahre mag ja passen, aber 17,76 estimated für 2021 ?
Bei Kurs von 8,88€ ?

Über 90% der Flotte am Boden.
Gehen die davon aus, dass in 2 Monaten die Hälfte davon wieder in der Luft ist ?

LUFTHANSA: Int'l Konzern tätig in der Luftfahrt; aktuell in einer nie dagewesenen Krisensituation.

LUFTBALLON: dünne Hülle um eine grosse Menge an realtitätsblindem Optimismus; kleinster Stich von aussen .....

Da aber die Böse selten den gesunden Menschenverstand abbildet (ich war weder bei Mobilcom noch bei BijouBrigitte dabei :( )
- werden wir je eine 6 vorne sehen (obwohl, unsereins sollte ja schon bei 7,57 oder 7,37 einsteigen, oder ?) ?

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51
Gier frisst Hirn :rolleyes:
Ich bin jetzt auch erstmal raus. Da kommt noch was nach nach unten. Lieber cash in der Täsch wie der Kölner sagt. Abgerechnet wird zum Schluss.

Solche 38-50% retracements (dead cat bounce) sind sooo ungewoehnlich auch nicht - bei dem Geld, dass die Zentralbanker gerade "locker" machen, geht's auch schnell.
Es ist auch noch viiiiel Platz nach unten :)

Ich gehe zwar auch davon aus das es nochmal kräftig nach unten geht, allerdings ist das schöne/interessante/spannende dass es eben niemand wirklich weiß.
Gleichtzeitig sollte man auc nicht vergessen Cash wir wohl aktuell auch nicht mehr wert. Die ganzen Schulden welche durch die aktuellen (und noch kommenden) Hilfsprogramme gemacht werden, Zinsen gibts ohnehin keine...
Ich überlege immernoch was ich jetzt machen soll.

• Like
Reaktionen: foobar212

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.942
108