Ich hasse Tegel / Ich liebe Tegel

ANZEIGE
F

feb

Guest
ANZEIGE
Das ist Spalte 4 & 5 der Statistik, jedoch Spalte 2 & 3 beschäftigt sich mit den Movements..
Movement = abhebendes Flugzeug (nach meinem Verständnis)

Das ist sicher nicht richtig. Warum sollte eine Landung kein movement sein? Übersetze ich dies ins Deutsche mit "Flug(zeug)bewegungen" ist doch sonnenklar, dass damit Landungen und Starts gemeint sind.

F

feb

Guest
(...)
Stimmt, das ist hochinteressant:

Ja, tatsächlich interessante Zahlen und ich bin baff, dass es dir gelingt, hier im Forum eine saubere Tabelle einzustellen(y).

Eines aber: Die Fläche eines Flughafens wird durch seine geografische Lage und solche Dinge wie Schutzzonen, Ausgleichsflächen, Entwässerungsbereiche etc etc mitbestimmt. Diese Variablen haben aber wenig mit "Leistungsfähigkeit" zu tun.

Entscheidend ist die Ausgestaltung des Start-/ Landebahnsystems. Am besten sieht man dies bei dem Vergleich FRA - MUC: FRA kommt mit vier Bahnen auf max 120 Flugbewegungen, MUC mit zwei Bahnen auf max 93 Bewegungen. Dass die Bahnen in MUC wesentlich effektiver sind liegt eben an den bekannten Einschränkungen in FRA: Eine Bahn nur Starts, eine Bahn nur Landungen und die beiden alten Bahnen mit zu geringem Achsabstand für einen Parallelbetrieb.

Will sagen: Eine Flächenbetrachtung gibt nichts her.

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.288
324
TXL
Ich kläre mal auf: Bei einer Bahncard 100 ist die Nutzung des ÖPNV auf Grund einer Sondervereinbarung im Berliner Tarifbereich A und B inklusive, eine Zusatzfahrschein o.ä. für TXL ist also nicht notwendig. Gute Fahrt! :D

Davon lese ich in den AGB nichts. Und hier wird ausdruecklich auf den normalen Geltungsbereich des Citytickets, also A, auch fuer BC100 verwiesen.

Dass es eine Kulanzregelung gebe, Cityticket-Inhaber in B nur muendlich zu verwarnen und nachloesen zu lassen und die BC100 stillschweigend zu akzeptieren, geistert immer wieder durch die Foren. Allein, wenn es hart auf hart kommt und doch einmal um 60 EUR geht, bringt dieses Hoerensagen genau gar nichts.

Diese Frage hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mich rückversichert. Es ist nach wir vor so, dass es eine Kulanzregelung gibt. Diese gibt es jedoch nicht schriftlich, sondern sie wird einfach gewährt. BC 100 Besitzer haben in den Berliner Tarifbereichen A und B Freifahrt im gesamten ÖPNV!! Keine mündlichen Verwarnungen, Nachzahlungen, auch drohen keine EUR 60.- erhöhtes Beförderungsentgelt!! Quelle: BVG, Abteilung Tarifwesen

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.907
16.008
Will sagen: Eine Flächenbetrachtung gibt nichts her.

Nicht nichts - aber die Flaechen der Terminalgebaeude waeren sicherlich valider, das schrieb ich ja. Fuer den Moment fand ich die Bestaetigung des Gefuehls, dass TXL ein kleiner Flughafen mit vielen Passagieren ist, doch schon hilfreich.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Nachdem ich auch meist nach NUE muss, sehe ich das ganz ähnlich. Hat aber nicht jedem hier gefallen...:cool:

Was daran genau ist cool? Was hat das stringent mit TXL zu tun?

Denn es ist genauso, wie beispielsweise daily FRA/MUC-BSL zu fliegen...bus gates always.

Wenn die adäquaten Erfahrungen fehlen sollten, blamierte es niemanden und wäre nicht ehrenrührig, aber es diente dem Erkenntnisgewinn dieses trööds enorm, wenn dabei nicht kontinuierlich auf das das eigene Ego kapriziert würde! :yes:

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Sag ich ja, alle können irgendwie Englisch, aber keiner mehr richtig Deutsch! :cry:

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Na gut, muß ja noch Unterschiede geben zwischen Mariendorf und Schmargendorf! :D

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Was hat das stringent mit TXL zu tun?

Wenn die adäquaten Erfahrungen fehlen sollten, blamierte es niemanden und wäre nicht ehrenrührig, aber es diente dem Erkenntnisgewinn dieses trööds enorm, wenn dabei nicht kontinuierlich auf das das eigene Ego kapriziert würde! :yes:

Fortsetzung der kostenlosen Sprachberatung: "ego" ist lateinisch für "ich". Der Thread heißt "ich hasse TXL/ich liebe TXL". Also schreibe ich über meine Erfahrungen mit TXL. Würde ich meine Berichte also nicht aus einer ich-Perspektive schreiben, wäre es eine Themaverfehlung, setzen, sechs!

Was ist denn so schlimm daran, dass ich, wie viele hier, TXL einen der schlechteren Flughäfen finde und du eben nicht. Ich kann damit leben. :D

• Like
Reaktionen: feb

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
:blah:

Manchmal klingst du wirklich wie eine Deutschlehrerin aus den 1960ern, die seitdem bei allen Fortbildungen krank war.

Danke! Meine Kinder sagen, ich klänge immer so.:rolleyes:

Wahrscheinlich zu viele amerikanische Filme geguckt, naja, shit on it!, wie Bud Spencer sich auszudrücken pflegte.

Ersatzweise auch: lieber einen Maßanzug, als die Gesinnung von der Stange.=;

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Hm musste gerade mal wieder in FRA durch den Tunnel, in TXL war ich dann in der selben Zeit zuhause. OK für alle die gerne an Flughäfen spazieren gehen taugt TXL wirklich nicht viel, alle die gerne aus den Dingern rauskommen ist TXL hingegen super.

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.634
2
TXL
Zehlendorf, Reinickendorf, Schmargendorf, Mariendorf, Wilmersdorf, Hermsdorf, Hellersdorf, Hermsdorf, Heinersdorf, Biesdorf, Kaulsdorf, Mahlsdorf, Bohnsdorf, Rahnsdorf plus 82 Ortsteile, die nicht mit -dorf enden.
Da kommt schon was zusammen.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Zehlendorf, Reinickendorf, Schmargendorf, Mariendorf, Wilmersdorf, Hermsdorf, Hellersdorf, Hermsdorf, Heinersdorf, Biesdorf, Kaulsdorf, Mahlsdorf, Bohnsdorf, Rahnsdorf plus 82 Ortsteile, die nicht mit -dorf enden.
Da kommt schon was zusammen.

Schon gut, klang jetzt nur nicht so kosmopolitan, wie es die letzten Tage hier ein paar Mal transportiert wurde. ;)