Haha du bist echt der beste. Es geht bei der lokalen Anbindung nicht um den Großraum. Tegel wurde fuer eine Stadt mit ca. 1,6 Millionen Einwohnern geplant. Seit 25 Jahren sind es aber doppelt soviele zzgl Umland. Da schlaegt sich TXL wacker.Jetzt macht mal halblang. Die Metropolregion Ruhr hat ca. 10 Mio EW, Berlin/Brandenburg 5,6 und München 5,6, und die Flughäfen München und Frankfurt fertigen 2 bzw. 3 mal so viele Pax ab wie Tegel. Wie hätte meine Oma gesagt: Einbildung ist auch eine Art von Bildung.![]()
Jetzt macht mal halblang. Die Metropolregion Ruhr hat ca. 10 Mio EW, Berlin/Brandenburg 5,6 und München 5,6, und die Flughäfen München und Frankfurt fertigen 2 bzw. 3 mal so viele Pax ab wie Tegel. Wie hätte meine Oma gesagt: Einbildung ist auch eine Art von Bildung.![]()
kann seitdem verstehen, dass die Strategen des Regionalmarketings mangels echter Großstädte den Kunstbegriff "Metropolregion Ruhr" erfunden haben.
Schon mal versucht, mit den Öffentlichen vom Flughafen nach Erlangen zu kommen? Viel Spaß ...
Ich weiß nicht genau auf was du dich beziehst, aber es scheint die öffentliche Verkehrsanbindung zu sein. Die ist doch an all den genannten Flughäfen deutlich besser. Für Fernreisende ist FRA gut angebunden und in Nürnberg fährt dich die U-Bahn praktisch bis an den CI-Schalter, für Fußkranke max. 90 Sekunden laufen, normal bewegliche Menschen deutlich darunter; was soll die Nürnberger U-Bahn denn noch machen, die Pax durch Vollbremsung am Endhalt in die Flugzeuge schleudern?![]()
Ich weiß es nicht, zugegeben, vielleicht gibt Dir die Zukunft sogar recht, wobei dann fraglich bliebe, was genau mit "Diskussionskultur" gemeint gewesen sein könnte.Nur mal kurz zwischendurch: Wenn man solche Antworten lassen würde und zu einer sinnvollen Diskussionskultur zurückkehren würde, hätte dieser Thread vielleicht auch wieder Sinn. Kindergarten...
Bis dahin wehre ich mich leidenschaftlich gegen die offene Verhunzung der deutschen Sprache, insbesondere, wenn Diskutanten nicht mal mehr zwischen dem einfachen Singular und Plural zu unterscheiden in der Lage sind.
TXL wurde für max. 7.000.000 Passagiere konzipiert, allerdings ohne die Terminals C und D/E soweit ich weiß. Letztes Jahr waren es knapp 28.000.000 Passagiere. ...
Sorry,
aber dein Einwand hat eine kleine Schwäche. Zusammen sind TXL und SKF die klare Nummer drei in Deutschland. So sehr ich meinen Flughafen DUS liebe, sind nur FRA und MUC vor uns und das nur über die Umsteiger die klar doppelt gezählt werden. (...)
Warum wird also bei Umsteigepaxen öfters erwähnt, diese seien ja "nur" Umsteiger und würden "doppelt" zählen?
Weil Umsteiger sozusagen zwangsweise über diesen Flughafen geleitet werden, ohne da eigentlich hin zu wollen.
Um beim Beispiel TXL und FRA zu bleiben. Die meisten Paxe die in TXL landen fliegen bewusst nach Berlin um dort was zu machen. Die meisten Paxe die in FRA landen, wollen nur weiter.
Eben: Das eine (Zahl der Passagiere) misst die Leistung(sfaehigkeit) des Flughafens, das andere die Attraktivitaet der Stadt als Ziel- bzw. ihre Potenz als Quellmarkt.
Das sind zwei voellig unterschiedliche KPIs, die je nach DIskussion verschieden verwendet werden koennen.
Das ist aber ein zweischneidiges Argument: Man koennte auch sagen, dass die meisten BER-Passagiere halt einfach nur weg wollen aus Berlin![]()
Das sind alles unglückliche Gestrandete, die nur noch da sind, weil der Taxifahrer sie nicht verstanden hat oder der Bus zum Flughafen nicht fuhr oder die U-Bahn zu gelb war oder, oder, oder...Dann wäre ja Berlin inzwischen entvölkert und hätte keinen Bevolkerungszuwachs![]()
Ich liebe TXL. Wo kann man denn sonst Dosenbier im Duty Free (A10) zum Späti-Preis (2€) kaufen und mit Blick aufs Vorfeld schlürfen?
Tegel ist Mist. Nur Busboarding nach NUE.![]()
Aber eine Diskussion über die Leistungsfähigkeit zwischen TXL/FRA ist ja wohl lächerlich.
Andersdeits könnte man ja einen Vergleich Menge der Passagiere im Verhältnis zur Fläche oder Gates machen![]()
Pax | Movements | Pax/Movement | Flaeche ha | Passagiere/ha | |
FRA | 61.032.022 | 468.153 | 130 | 2.160 | 28.256 |
MUC | 40.981.522 | 379.911 | 108 | 1.618 | 25.329 |
BER* | 29.531.483 | 260.610 | 113 | 1.470 | 20.089 |
DUS | 21.850.489 | 210.720 | 104 | 613 | 35.645 |
TXL | 21.005.215 | 184.457 | 114 | 461 | 45.564 |
HAM | 15.600.000 | 158.390 | 98 | 570 | 27.368 |
STR | 10.526.920 | 130.485 | 81 | 395 | 26.650 |
CGN | 10.339.200 | 128.620 | 80 | 1.000 | 10.339 |
SXF | 8.526.268 | 76.153 | 112 | 630 | 13.534 |
HAJ | 5.452.669 | 75.695 | 72 | 915 | 5.959 |
NUE | 3.257.348 | 61.257 | 53 | 519 | 6.276 |
BRE | 2.773.129 | 45.987 | 60 | 314 | 8.832 |
Tegel ist Mist. Nur Busboarding nach NUE.![]()
Nicht für mich, denn die Fläche hat ja nicht zwingend was mit der Anzahl der Gates/Finger zu tun. So ist ja in FRA eine grosse Fläche durch Shopping/Lounges belegt, dies ist ja in TXL kaum vorhanden.
Weil Umsteiger sozusagen zwangsweise über diesen Flughafen geleitet werden, ohne da eigentlich hin zu wollen.
Um beim Beispiel TXL und FRA zu bleiben. Die meisten Paxe die in TXL landen fliegen bewusst nach Berlin um dort was zu machen. Die meisten Paxe die in FRA landen, wollen nur weiter.