Ich hasse Tegel / Ich liebe Tegel

ANZEIGE

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.330
3.019
ANZEIGE
Schon mal versucht, mit den Öffentlichen vom Flughafen nach Erlangen zu kommen? Viel Spaß ...

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Jetzt macht mal halblang. Die Metropolregion Ruhr hat ca. 10 Mio EW, Berlin/Brandenburg 5,6 und München 5,6, und die Flughäfen München und Frankfurt fertigen 2 bzw. 3 mal so viele Pax ab wie Tegel. Wie hätte meine Oma gesagt: Einbildung ist auch eine Art von Bildung. :cool:
Haha du bist echt der beste. Es geht bei der lokalen Anbindung nicht um den Großraum. Tegel wurde fuer eine Stadt mit ca. 1,6 Millionen Einwohnern geplant. Seit 25 Jahren sind es aber doppelt soviele zzgl Umland. Da schlaegt sich TXL wacker.
Jetzt macht mal halblang. Die Metropolregion Ruhr hat ca. 10 Mio EW, Berlin/Brandenburg 5,6 und München 5,6, und die Flughäfen München und Frankfurt fertigen 2 bzw. 3 mal so viele Pax ab wie Tegel. Wie hätte meine Oma gesagt: Einbildung ist auch eine Art von Bildung. :cool:

• Like
Reaktionen: Anne

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Ich weiß nicht genau auf was du dich beziehst, aber es scheint die öffentliche Verkehrsanbindung zu sein. Die ist doch an all den genannten Flughäfen deutlich besser. Für Fernreisende ist FRA gut angebunden und in Nürnberg fährt dich die U-Bahn praktisch bis an den CI-Schalter, für Fußkranke max. 90 Sekunden laufen, normal bewegliche Menschen deutlich darunter; was soll die Nürnberger U-Bahn denn noch machen, die Pax durch Vollbremsung am Endhalt in die Flugzeuge schleudern? :cool:

Ich habe auf das "Gesamterlebnis" abgezielt. Nürnberg ist mit den Öffis O.K., dafür mit dem Auto verbesserungsbedürftig. Das Erlebnis Abfertigung in Nürnberg dahingegen konnte mich bisher nicht überzeugen, speziell die Gepäckabfertigung und die Freundlichkeit.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Nur mal kurz zwischendurch: Wenn man solche Antworten lassen würde und zu einer sinnvollen Diskussionskultur zurückkehren würde, hätte dieser Thread vielleicht auch wieder Sinn. Kindergarten...
Ich weiß es nicht, zugegeben, vielleicht gibt Dir die Zukunft sogar recht, wobei dann fraglich bliebe, was genau mit "Diskussionskultur" gemeint gewesen sein könnte.

Bis dahin wehre ich mich leidenschaftlich gegen die offene Verhunzung der deutschen Sprache, insbesondere, wenn Diskutanten nicht mal mehr zwischen dem einfachen Singular und Plural zu unterscheiden in der Lage sind.

Im Kindergarten würde ich jedenfalls erwarten, daß die Erzieher diesen Kriterien genügten. :)

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Bis dahin wehre ich mich leidenschaftlich gegen die offene Verhunzung der deutschen Sprache, insbesondere, wenn Diskutanten nicht mal mehr zwischen dem einfachen Singular und Plural zu unterscheiden in der Lage sind.

Ist das hier deine offizielle Aufgabe, so eine Art Sprachstasi?

Ich sage es nur ungern, aber du hast von wirklicher Sprache so viel Ahnung, wie ich von Pferdedressur, nämlich sehr sehr wenig. Nochmal kostenfrei erklären will ich es dir aber nicht (siehe oben). Niemand kritisiert dich, und das ist auch völlig richtig so, weil es für den Zweck dieses Forums vollkommen egal ist, wenn du jede Menge Anglizismen benutzt oder super-konservativ "daß" statt "dass" schreibst, obwohl die aktuelle Rechtschreibung "daß" gar nicht mehr kennt. Viele würden sich einfach freuen, wenn du mehr inhaltlich substantielle Beiträge schreiben würdest, statt hier Leute zu mobben, als Kinder abzukanzeln oder ins Bett zu schicken.

Die Frage war und ist hier, ob man TXL mag oder nicht. Meine Antwort hat dir nicht gefallen, schade. :(

• Like
Reaktionen: Akleks, feb und ckx2
F

feb

Guest
Sorry,
aber dein Einwand hat eine kleine Schwäche. Zusammen sind TXL und SKF die klare Nummer drei in Deutschland. So sehr ich meinen Flughafen DUS liebe, sind nur FRA und MUC vor uns und das nur über die Umsteiger die klar doppelt gezählt werden. (...)

Derlei lese ich immer wieder - und verstehe es nicht und bedarf der Hilfe.

Bei einer Tagesreise TXL-MUC-TXL habe ich auf beiden Flughäfen zwei Flüge gemacht. Worin liegt der flugtechnische Unterschied zu einem Umsteigeflug zB TXL-MUC-PEK, bei dem MUC eben auch zwei Flüge zählt? Die Tatsache, dass ich bei der Tagesreise MUC für vielleicht 6 Stunden verlassen habe, während ich bei dem Umsteigeflug vielleicht nur 2 Stunden auf dem Hub verbracht habe, ändert doch flugtechnisch überhaupt nichts?

Wenn man meine beiden Routingbeispiele etwas umständlich so schreibt:

TXL-MUC und MUC - TXL

bzw.

TXL-MUC und MUC- PEK

dann ist doch völlig klar, das der Pax in beiden Fällen betreffend MUC zwei Flüge hatte, egal ob zwischen diesen beiden Flügen ein halber Tag (eintägige Geschäftsreise) oder nur zwei Stunden (Umsteigezeit) liegen?

Warum wird also bei Umsteigepaxen öfters erwähnt, diese seien ja "nur" Umsteiger und würden "doppelt" zählen?

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.794
557
Berlin
Weil Umsteiger sozusagen zwangsweise über diesen Flughafen geleitet werden, ohne da eigentlich hin zu wollen.
Um beim Beispiel TXL und FRA zu bleiben. Die meisten Paxe die in TXL landen fliegen bewusst nach Berlin um dort was zu machen. Die meisten Paxe die in FRA landen, wollen nur weiter:D.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.907
16.007
Warum wird also bei Umsteigepaxen öfters erwähnt, diese seien ja "nur" Umsteiger und würden "doppelt" zählen?

Weil Umsteiger sozusagen zwangsweise über diesen Flughafen geleitet werden, ohne da eigentlich hin zu wollen.

Eben: Das eine (Zahl der Passagiere) misst die Leistung(sfaehigkeit) des Flughafens, das andere die Attraktivitaet der Stadt als Ziel- bzw. ihre Potenz als Quellmarkt.

Das sind zwei voellig unterschiedliche KPIs, die je nach DIskussion verschieden verwendet werden koennen.

Um beim Beispiel TXL und FRA zu bleiben. Die meisten Paxe die in TXL landen fliegen bewusst nach Berlin um dort was zu machen. Die meisten Paxe die in FRA landen, wollen nur weiter:D.

Das ist aber ein zweischneidiges Argument: Man koennte auch sagen, dass die meisten BER-Passagiere halt einfach nur weg wollen aus Berlin :p

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.794
557
Berlin
Eben: Das eine (Zahl der Passagiere) misst die Leistung(sfaehigkeit) des Flughafens, das andere die Attraktivitaet der Stadt als Ziel- bzw. ihre Potenz als Quellmarkt.

Das sind zwei voellig unterschiedliche KPIs, die je nach DIskussion verschieden verwendet werden koennen.

Das ist aber ein zweischneidiges Argument: Man koennte auch sagen, dass die meisten BER-Passagiere halt einfach nur weg wollen aus Berlin :p

Dann wäre ja Berlin inzwischen entvölkert und hätte keinen Bevolkerungszuwachs:D

Aber eine Diskussion über die Leistungsfähigkeit zwischen TXL/FRA ist ja wohl lächerlich.
Andersdeits könnte man ja einen Vergleich Menge der Passagiere im Verhältnis zur Fläche oder Gates machen:eek:

Zuletzt bearbeitet:

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.285
85
MUC / TXL
Ich liebe TXL. Wo kann man denn sonst Dosenbier im Duty Free (A10) zum Späti-Preis (2€) kaufen und mit Blick aufs Vorfeld schlürfen?

• Like
Reaktionen: Akleks

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.907
16.007
Aber eine Diskussion über die Leistungsfähigkeit zwischen TXL/FRA ist ja wohl lächerlich.

Mann kann doch ganz wertungsfrei feststellen, dass nach den Passagieren TXL kleiner als FRA kleiner als LHR kleiner als PEK kleiner als ATL ist.

Andersdeits könnte man ja einen Vergleich Menge der Passagiere im Verhältnis zur Fläche oder Gates machen:eek:

Stimmt, das ist hochinteressant:

PaxMovementsPax/MovementFlaeche haPassagiere/ha
FRA61.032.022 468.153 130 2.160 28.256
MUC40.981.522 379.911 1081.618 25.329
BER*29.531.483 260.610 113 1.470 20.089
DUS21.850.489 210.720 104 613 35.645
TXL21.005.215 184.457 114 461 45.564
HAM15.600.000 158.390 98 570 27.368
STR10.526.920 130.48581 395 26.650
CGN10.339.200 128.620 80 1.000 10.339
SXF8.526.268 76.153 112 630 13.534
HAJ5.452.669 75.695 72 915 5.959
NUE3.257.348 61.257 53 519 6.276
BRE2.773.129 45.987 60 314 8.832

* Flaeche SXF nach Ausbau, Passagiere und Movements jeweils TXL + SXF 2015

Terminalflaeche waere noch besser, aber die ist mit vertretbarem Aufwand nicht auf vergleichbarer Basis herauszufinden.

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.794
557
Berlin
Ja mit dem lächerlich meinte ich ja auch, das ein Vergleich zwischen TXL und FRA auch für den fanatischsten Berlin Freund einfach lächerlich ist, da es ausser Frage steht, dass FRA in einer anderen Liga spielt.
Interessanter als der Vergleich Fläche, wäre wirklich wie viele Passagiere werden pro Gate/Finger abgefertigt, denn das würde was über die Effizienz aussagen.
Obwohl ich denke, auch da müsste FRA weit vorne liegen, da sie wesentlich grösseres Fluggerät abfertigen, was natürlich den Durchsatz steigert.

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.794
557
Berlin
Nicht für mich, denn die Fläche hat ja nicht zwingend was mit der Anzahl der Gates/Finger zu tun. So ist ja in FRA eine grosse Fläche durch Shopping/Lounges belegt, dies ist ja in TXL kaum vorhanden.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Habe vorhin im Radio gehört, dass die Handball-Europameister-Helden heute nach TXL fliegen. Wenn sie mit AB fliegen und im Bereich C ankommen, dann müssen sie sich nach der Ankunft gar nicht zu sehr umstellen, denn mit Turnhallen kennen sie sich ja aus. :D

:LOL:

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
Nicht für mich, denn die Fläche hat ja nicht zwingend was mit der Anzahl der Gates/Finger zu tun. So ist ja in FRA eine grosse Fläche durch Shopping/Lounges belegt, dies ist ja in TXL kaum vorhanden.

Das ist Spalte 4 & 5 der Statistik, jedoch Spalte 2 & 3 beschäftigt sich mit den Movements..
Movement = abhebendes Flugzeug (nach meinem Verständnis)

• Like
Reaktionen: themrock
F

feb

Guest

Das ist ein anderes Thema, aber zugegeben, ein beauty contest hier im Forum zwischen den Metropolen/ Metropolregionen wäre ganz sicher unterhaltsam.

Nein, ich hatte nur den Hinweis im Auge, dass es wenig sinnvoll wäre, einen Pax der an einem Hub landet und wieder abfliegt als nur EINEN Reisefall zu zählen - so etwa, als sei er bei dem Touchdown von dem ankommenden auf den abfliegenden Flug 'rübergebeamt worden.