Hallo Bijan,
es gibt drei Dinge die für TXL einzahlen. A, der Flughafen liegt wirklich zentral und als Nordberliner bist di in der Regel in 15 Minuten an der "Ausladezone", gleiches gilt für die Verbindung von der City West zum Flughafen. Selbst mit der Linie 109 im Berufsverkehr kaum 25 Minuten. B, für mich als Westberliner war Tegel immer das Tor zur Welt und damit bleibt (mit Tempelhof) geteilt immer ein positiver Schatten der Vergangenheit zurück.C, Schönefeld alt ist ein Witz!
Objektiv dagegen spricht der erbärmliche Pflegezustand des Airports, die konstruktiv bedingten Hindernisse wie beim Umsteigeverkehr von A nach C, das Fehlen von Toiletten in den Lounges von OW und ST, und die wirklich unfassbar nervigen Sicherheitskontrollen an fast jedem Gate.
Das Umsteigen wird in BER deutlich einfacher funktionieren. Damit hätte man auch die Chance ein paar Stop-Over Passagiere abzufangen. Ich bin dafür TXL in Betrieb zu lassen, allerdings mit deutlich weiniger Verbindungen und BER als Drehkreuz zu nutzen. Mal schauen was die Zukunft so bringt.