Ich weiss, wo mein Koffer ist - aber die Lufthansa will es nicht wissen

ANZEIGE

Travellingprofessor

Neues Mitglied
23.04.2024
2
1
ANZEIGE
Mein Koffer kam bei einem Flug von München nach Billund nicht mit und sollte am nächsten Tag nachgeliefert werden. Aber am nächsten Tag war der Flughafen von Billund wegen einer Bombendrohung geschlossen, und der Flug landete stattdessen in Hamburg. Dort ist der Koffer nun seit vier Tagen. Die LH hat ihn nicht registriert - aber da ich einen air tag im Koffer habe, weiss ich, wo er ist. Offenbar ist er beim Ausladen nicht als rush Gepäck erkannt worden. Mittlerweise steht er in einem Lagerhaus in der Nähe von Hamburg.
Das Problem: Ich habe versucht, dem LH baggage service zu erklären, wo der Koffer ist, aber dort will man das nicht wissen. Für sie ist der Koffer einfach verschwunden.
Irgendwelche Ratschläge, was man tun kann?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.349
8.828
IAH & HAM
Der Fachbegriff hierfür ist "you are f***ed...."

Dank Outsourcing, Call Center Inkompetenz, etc ist es fast unmöglich mit jemanden zu sprechen, der einem bei einer solchen Konstellation wirklich helfen kann (oder will). Wenn Dein Koffer mit Deinem Namen gelabled ist, würde ich davon ausgehen dass es sich in ein paar Tagen regelt und Du Deinen Koffer bekommst.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.033
4.990
FRA / FMO
Erstmal abwarten. Dein Koffer ist wahrscheinlich nicht der einzige der da herumliegt und ich glaube auch nicht das es LH viel hilft zu wissen wo genau dieser eine Koffer ist, wenn sie wissen das möglicherweise hunderte Koffer dort rumliegen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.149
9.382
Als erstes muss man sich entscheiden, ob man seinen Koffer zurück oder stattdessen eine finanzielle Entschädigung haben möchte.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.911
4.593
Der Fachbegriff hierfür ist "you are f***ed...."

Dank Outsourcing, Call Center Inkompetenz, etc ist es fast unmöglich mit jemanden zu sprechen, der einem bei einer solchen Konstellation wirklich helfen kann (oder will). Wenn Dein Koffer mit Deinem Namen gelabled ist, würde ich davon ausgehen dass es sich in ein paar Tagen regelt und Du Deinen Koffer bekommst.
Leider ist das tatsächlich. :(

Daher alle Reisen bis 10 Tage inzwischen mit bis zu 2 Handgepäcktrolleys plus Personal Item. Macht das Fliegen unkomfortabler, aber man muss nicht dauernd aufs Telefon schauen, wo die Tasche mit dem Tag gerade ist.

Tags im Gepäck gehören ohnehin verboten, aber das ist eine andere Geschichte …
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.770
195
HAJ
In US funktionierte das mit den verspäteten Koffern deutlich einfacher, musste nie länger als 1-2 Tage warten, da meist direkt mit Anschlussflug weitergeschickt
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
986
692
Daher alle Reisen bis 10 Tage inzwischen mit bis zu 2 Handgepäcktrolleys plus Personal Item. Macht das Fliegen unkomfortabler, aber man muss nicht dauernd aufs Telefon schauen, wo die Tasche mit dem Tag gerade ist.
Ja. Finde inzwischen man sollte Kofferwartezeiten zur Verspätung aufrechnen lassen können.
Tags im Gepäck gehören ohnehin verboten, aber das ist eine andere Geschichte …
Warum?
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.770
195
HAJ
Nicht jeder muss immer wissen, auf welchem Flieger die Tasche gerade ist. V.a. wenn es nicht der eigene Flieger ist. Zumal es ganz offensichtlich ohnehin nichts hilft, wenn das Gepäck mal nicht ankommt.
Naja wenn der Koffer nicht mitgekommen ist, dann kann man dank Tag die Wartezeit beim Baggage Reclaim sparen und direkt den PIR ausfüllen
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.911
4.593
Weiss ja auch nicht jeder, nur der Besitzer des Tags.

... und was hat das mit Sicherheitsgründen zu tun ?
Das reicht ja.

Kannst du dir selbst beantworten, wenn du schon mal mitbekommen hast, dass Taschen von nicht zum Boarding erschienenen Pax wieder ausgeladen werden. Nennt man PPBM.

Mit Strahlung oder so hat das nix zu tun, wie ein paar hier wohl gedacht haben.

(Edit: Alle, die immer nur blöd lachen, haben das Prinzip wohl nicht verstanden)
 
Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.033
4.990
FRA / FMO
Das reicht ja.

Kannst du dir selbst beantworten, wenn du schon mal mitbekommen hast, dass Taschen von nicht zum Boarding erschienenen Pax wieder ausgeladen werden. Nennt man PPBM.

Mit Strahlung oder so hat das nix zu tun, wie ein paar hier wohl gedacht haben.

(Edit: Alle, die immer nur blöd lachen, haben das Prinzip wohl nicht verstanden)
Und wofür ist das relevant? Diese Taschen werden entweder definitiv ausgeladen oder im Rahmen der Regeln befördert. Die Info ändert daran ja nichts
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.911
4.593
Und wofür ist das relevant? Diese Taschen werden entweder definitiv ausgeladen oder im Rahmen der Regeln befördert. Die Info ändert daran ja nichts
Es schwächt ein nicht unwichtiges Element eines relativ bewährten Systems, das dazu beitragen hat, dass die Flieger heute seltener in Stücken in schottischen Vorgärten landen. Und die Info ändert alles. Auf den Rest kommst du selbst.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.149
9.382
Es schwächt ein nicht unwichtiges Element eines relativ bewährten Systems, das dazu beitragen hat, dass die Flieger heute seltener in Stücken in schottischen Vorgärten landen. Und die Info ändert alles.
Den Zusammenhang mit Lockerbie verstehe ich nicht. Im Zusammenhang mit Lockerbie gab es einiges an gravierenden Versagen in Sachen Sicherheit - gerade auch auf Deutscher Seite -, aber mit dem Wissen, wo sich welches Gepäckstück befindet hatte das nichts zu tun.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.824
2.080
FRA
ANZEIGE
300x250
Es schwächt ein nicht unwichtiges Element eines relativ bewährten Systems, das dazu beitragen hat, dass die Flieger heute seltener in Stücken in schottischen Vorgärten landen. Und die Info ändert alles. Auf den Rest kommst du selbst.
Das besagte System verlangt nicht, dass der Pax im Unwissen über die Koordinaten seines Koffers ist. Der Koffer muss lediglich auf demselben Flieger befördert werden wie der Pax. Viele Airline-Apps zeigen ohnehin an, wo der Koffer zuletzt gescannt wurde und ob er im Flieger ist oder nicht.