IHG Rewards "Refresh": Neue Status-Level & Benefits

ANZEIGE

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
772
186
MUC/BRE
ANZEIGE
Nicht nur "nice to have und bares Geld wert", sondern die absolute Messlatte der gesamten Hotel-Statusprogramme.

Aktuell erhält man bei IHG ja nicht nur via Punkte einen der höchsten Cashback-Werte der Branche, sondern hat auch noch extrem gute Promotions. Dazu dann meist gute Upgrades, Welcome-Drinks die neben Cocktails auch noch ne Snackplatte enthalten, Lounge Zugang, Frühstück und Late Checkout.

Für mich eine derart gute Mischung, dass ich (obwohl ich meinen RA mangels IC Stays dieses Jahr wohl verlieren werde) der Marke absolut treu bleiben werde. Der Hilton Diamond läuft mit 0 Nächten in 2022 aus und bei Accor werden nur noch Punkte verbrannt.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
+1

Bin aktuell bei 49 Nächten bei IHG. Gutschrift der Milestone Awards total easy (okay, ich hatte nicht die F&B Voucher gewählt). Die jährliche Lounge-Mitgliedschaft sowie die "bestätigungsfähigen Suite-Upgrades" (LOL deutsche Übersetzung) wurden zack-zack gutgeschrieben und sind in der App übersichtlich im Prämien-Wallet zu finden.

Dazu sind die Promos echt der Kracher. Die Mastercard Rate (semi-flex mit 3 Tage Stornofrist) hat bei mir zusammen mit Shoop (3,5% + ggf. Gutschein) sowie mit topcashback.co.uk (6% erhöhte Rate) gezündet. Dazu bin ich mittlerweile bei der "Earn up to 4X" mittlerweile bei "4X points on nights 15+" angekommen. Okay, die Gutschrift dauert recht lange, aber der Punktewert ist gigantisch gegenüber dem, was ich bei Hilton oder Hyatt kriege.

Wenn man mitberücksichtigt, dass IHG mit Loungezugang und kostenlosem Frühstück mittlerweile wirklich konkurrenzfähig sind, komme ich insgesamt zu meinem neuen Lieblingsprogramm.

Ich bleibe definitiv Multiprogrammnutzer bei Hotels. Hyatt ist halt weiter sehr gut in der Recognition, außerdem gibt es tolle Punkteeinlösemöglichkeiten. Marriott ist cool bezüglich der Transfermöglichkeiten der Punkte. Aber insgesamt muss man sagen, dass gerade relativ zur aufgerufenen Zimmerrate IHG sehr weit vorne ist. Gerade für diejenigen, die öfter Selbstzahler sind und dementsprechend Gegenwert für die gezahlte Zimmerrate haben wollen..
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
772
186
MUC/BRE
@Barry Egan @Meick In welchen Hotels habt ihr denn bisher die besten Erfahrungen mit dem neuen Progranmm gemacht (Upgrades, Loungeangebot, Frühstück)?
Ich hab im Upgrade-Thread ja schon ziemlich viele Erfahrungen gepostet und würde die Frage eher umdrehen - denn wo macht man keine guten Erfahrungen?

Als RA sinds mit Sicherheit (zumindest in ICs) noch mal andere Erfahrungen. Aber selbst kleinere Hotels wie ein Indigo in Berlin machen aktuell bei mir sehr viel mehr als eigentlich auf der Liste steht (Upgrade von Besenkammer auf Junior Suite, kostenloses Parken und Frühstück, zwei große Wasserflaschen auf dem Zimmer, Welcome Points und Getränkevoucher).

Ich hatte die letzten 2 Jahre bis auf ein uberbuchtes HI in Den Haag eigentlich keine negativen Erfahrungen mit IHG. Und selbst das wurde durch nette Punktegutschrift gelöst.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
@Barry Egan @Meick In welchen Hotels habt ihr denn bisher die besten Erfahrungen mit dem neuen Progranmm gemacht (Upgrades, Loungeangebot, Frühstück)?
Ich habe generell solide Erfahrungen gemacht inkl. Anerkennung des Frühstücks-Benefits und mit guten Zimmerupgrades. Die bestätigten Suite-Upgrade-Prämien sowie den bei 40 Nächten gewählten Loungezugang konnte ich noch nicht testen.

Jetzt besonders positiv oder negativ aufgefallen ist aktuell nichts. War in den letzten Wochen aber auch nur in HI, HIX und CP in Deutschland - da gibt es ja meist keine bemerkenswerten Erfahrungen.
 
  • Like
Reaktionen: Chemist

Alemaniac

Aktives Mitglied
24.04.2018
124
191
Wentorf bei Hamburg
sondern hat auch noch extrem gute Promotions

Kann ich bestätigen, über die Aktionen kann man teilweise richtig Punkte scheffeln - wie ja auch bei der aktuellen - wobei wenn man bei 4-fach ankommt doch dann schnell die 100.00 Punkte Grenze da ist. In der Vergangenheit gab es ja auch die Variante "Stay in all brands" - da konnte man speziell in USA ja ohne Probleme hinkommen mit IC, HI, HIX, CP etc. wenn man bewusst bucht. Das Problem mit den Punkten ist halt nur das man auch die Zeit braucht sie zu verbraten ;-)

Ich finde grundsätzlich das Programm von IHG auch besser als HH oder Bonvoy - weiss jetzt nicht ob mein Kommentar da falsch rüber kam. Was ich noch schön fände wäre ein lifetime Status analog zu anderen Programmen.

Die Systematik mit den zusätzlich gekauften Punkte ist mir bis dato noch nicht ganz klar. Im IC Warschau bekommt man nächste Woche 5.000 Punkte für 10 EUR, im IC Vienna die Woche drauf 5.000 für EUR 48. Das IC Warschau kostet in der billigsten Zimmerkategorie gleichzeitig die Hälfte von dem in IC Wien.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
497
527
Ich bin aktuell noch viel bei Hilton. IHG hat es ja geschafft Frühstück und Lounge Access ebenso zu inkludieren (Frühstück aber nur im höchsten Status und nicht im Gold).
Wenn sie jetzt noch mobile Zimmerschlüssel und eine gute IHG Kreditkarte anbieten, würde ich ganz wechseln.

Paar gute Hotels in Köln und München fehlen noch im Vergleich zu Hilton. Früher gings gerne ins Interconti Düsseldorf, aber das ist auch Geschichte.
 
  • Like
Reaktionen: Zocker88

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.007
4.134
GRQ + LID
Gerade für diejenigen, die öfter Selbstzahler sind und dementsprechend Gegenwert für die gezahlte Zimmerrate haben wollen..
Aber gerade wo ich zur Zeit die Hotels brauche (im Westen der NL) sind die IHG Häuser oft genau so teuer als Hilton/Marriott, und IHG dann oft ohne Klimaanlage und Minibar/Kühlschrank. Das ist schon eine Einschränkung.

Ausserdem fehlt bei IHG ein Lifetimestatus. Zwar bei Marriott und Hilton sicherlich nicht einfach zu erreichen, aber man kann es (auch als Selbstzahler) schaffen. Damit bleibt es für mich second-best, wenn die andere Programme erschöpft sind und/oder die IHG-Alternative preislich (oder von der Promo her) attraktiv ist.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.332
4.564
BSL
Vielen Dank für Eure Antworten. So gut die Punkteausbeute auch sein mag, ich habe auch das Gefühl, dass die Ausstattung der Hotels, zumindest dort wo ich gebucht habe, doch hinter Hilton oder Marriott zurücksteht. Als Platinum Member bekommt man auch oft ein großes Zimmer und einen netten Welcome Drink, aber was mich vor allem stört, ist die langsame oder fehlende Punktegutschrift mit der notwendigen Nachkreditierung einschliesslich email Korrespondenz, wie ich es bei den anderen Programmen bisher nicht hatte. Frühstück ist in meiner Firmenrate immer eingeschlossen und vorhandene Lounges sind in den Hotels doch eher selten, daher werde ich wohl keine Anstrengungen hinsichtlich Diamond Status unternehmen.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
276
GRZ
Wie ist der "jährliche" Loungezugang zu interpretieren?
Wenn ich z.B. den Milestone am 10. Okt. erreiche, gilt der dann von 10.10.2022 bis 09.10.2023?
Und in allen IHG Häusern mit Lounge (d.h. v.a. CP und IC)?
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Wie ist der "jährliche" Loungezugang zu interpretieren?
Wenn ich z.B. den Milestone am 10. Okt. erreiche, gilt der dann von 10.10.2022 bis 09.10.2023?
Und in allen IHG Häusern mit Lounge (d.h. v.a. CP und IC)?
Sufu und IHG-Webseite sollten Details liefern. Kurzantwort: Zugang gilt bis Ende 2023 und in fast allen IHG Hotels mit Lounge (wenige Ausnahmen wie z.B. IC Alliance Resorts in Vegas und Macau).
 
  • Like
Reaktionen: hannes08

Mopped

Aktives Mitglied
10.11.2019
238
191
Hallo,
habe gerade mein Diamond bis 31.12.23 über die Challenge geschafft (y) und werde nun den Status sowohl bei Hilton als auch IHG genießen.
Mal sehen, welche Gruppe am Ende siegt und mein Favorit sein wird,
Momentan ist das ganz klar Hilton!
Permanet den Punkten bei IHG hinterherlaufen ist echt nervig - bei Hilton sind die Punkte innerhalb von 24 Std. auf dem Konto.
Geholfen hat letztendlich der direkte Anruf beim Hotel und das Erwähnung des LPU Abgleiches.
Hier können die Hotel in der Abrechnung der Statuskunden mit IHG anscheinend echt Geld sparen (wenn die den Abgleich vergessen)-- es sind nach meiner Meinung immer die Hotels, die die Punkte verzögern -- laßt Euch mit nichts anderem abspeisen!
VG
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
772
186
MUC/BRE
Hallo,
habe gerade mein Diamond bis 31.12.23 über die Challenge geschafft (y) und werde nun den Status sowohl bei Hilton als auch IHG genießen.
Mal sehen, welche Gruppe am Ende siegt und mein Favorit sein wird,
Momentan ist das ganz klar Hilton!
Permanet den Punkten bei IHG hinterherlaufen ist echt nervig - bei Hilton sind die Punkte innerhalb von 24 Std. auf dem Konto.
Geholfen hat letztendlich der direkte Anruf beim Hotel und das Erwähnung des LPU Abgleiches.
Hier können die Hotel in der Abrechnung der Statuskunden mit IHG anscheinend echt Geld sparen (wenn die den Abgleich vergessen)-- es sind nach meiner Meinung immer die Hotels, die die Punkte verzögern -- laßt Euch mit nichts anderem abspeisen!
VG
Ich hatte in 10+ Jahren bei IHG noch nicht einen einzigen regulären Aufenthalt, bei dem ich den Punkten hinterherlaufen musste. Und im Schnitt ist eher mehr da, als mir zusteht.

Unverständlich.
 

Mopped

Aktives Mitglied
10.11.2019
238
191
Auch in den letzten zwei Monaten?
Vielleicht ist das neue Programm für die einzelnen Hotels einfach zu teuer?
VG
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.332
4.564
BSL
Ich würde eher denken, es gibt recht viele neue Mitarbeiter zur Zeit, die kennen sich mit den Statusprogrammen nicht so aus, und die erfahrenen sind im Stress, müssen alles erklären, dann werden im Backoffice nur die nötigsten Dinge erledigt
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Auch in den letzten zwei Monaten?
Vielleicht ist das neue Programm für die einzelnen Hotels einfach zu teuer?
VG
Also, ich muss Meik zustimmen, dass IHG extrem zuverlässig ist, was Punktegutschriften angeht. Von Miles & Mord über BA bis zu World of Hyatt muss ich öfter nachkreditieren lassen als bei IHG.

Du hast insofern recht, dass viele Punktegutschriften in den letzten Monaten länger dauern. Früher war der Standard Vormerkung am nächsten Tag ("pending"), Gutschrift am übernächsten Tag.

Mittlerweile kommt die Vormerkung bei vielen Hotels erst nach 5-6 Tagen und die eigentliche Verbuchung 24 Stunden danach. War für mich am Anfang auch ungewohnt. Letztendlich ist es mir aber Piepe, solange die Punkte ohne Nachbuchungsanfrage kommen. 7 Tage schafft mein Langzeitgedächtnis gerade noch so ;)
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.652
2.299
HAM
Ich würde eher denken, es gibt recht viele neue Mitarbeiter zur Zeit, die kennen sich mit den Statusprogrammen nicht so aus, und die erfahrenen sind im Stress, müssen alles erklären, dann werden im Backoffice nur die nötigsten Dinge erledigt
Die Hotels wo ich Probleme habe, sind es die gleiche Mitarbeiter wie vor einem Jahr, und wo ich keine Probleme habe, ebenso…. Bis ein paar Monate vor der Umstellung gab es auch keine Probleme.
 

Mopped

Aktives Mitglied
10.11.2019
238
191
Seit nicht so nett!
Jede nicht weitergereichte Punktvergabe spart dem Hotel Kosten -- also wird wenn möglich verzögert und auf das versagende Langzeitgedächtnis gehofft..
Wenn ich mich an die diversen Ausreden der letzten Monate erinnern ("da können wir nicht machen", das macht IHG", "das System ist runtergefahren", ...) -- die Hotels bzw. deren Mitarbeiter lügen einfach!
Die Vorgehensweise ist implementiert und wird beim CI ausgelöst; wer hier Punket statt Getränke oder Frühstück nimmt, bekommt auch den Stay schnell und innerhalb von 3 Tagen.

Deshalb kommen ja manchmal auch "Welcome-Punkte" unvermutet zusätzlich nach ein paar Tagen -- was nicht anderes bedeutet, als dass das Hotel den Prozess endlich gestartet hat.

VG
 
  • Like
Reaktionen: Chemist und jotxl

Alemaniac

Aktives Mitglied
24.04.2018
124
191
Wentorf bei Hamburg
wer hier Punket statt Getränke oder Frühstück nimmt, bekommt auch den Stay schnell und innerhalb von 3 Tagen.

Welcome Punkte nehme ich wenn überhaupt nur im HIX in USA - dann wenn die Hotels keine Getränke aus dem Self Service Bereich anbieten.

In 90 % der Aufenthalte bekomme ich die Welcome Points aber trotzdem gutgeschrieben, auch wenn ich zuvor Frühstück oder Welcome Drink gewählt habe - teilweise bekomme ich sie auch für reward nights und non-elegible stays gutgeschrieben.

Probleme mit der Punktegutschrift hatte ich in den letzten Jahren auch nur ein einziges mal und das wurde nach einer email zügig abgearbeitet.
 

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.902
90
60
am Bodensee
Guten Morgen, kurze Frage.
Wenn man ein Suite Upgrade über das neue Programm gebucht hat ist das in der Buchung sichtbar oder nur die ursprüngliche Buchung?
Bei mir ist weder der Voucher weg noch irgend etwas zu sehen. Ev kann da ja einer helfen 😊
Besten Dank schon mal und liebe Grüße vom See
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
772
186
MUC/BRE
Seit nicht so nett!
Jede nicht weitergereichte Punktvergabe spart dem Hotel Kosten -- also wird wenn möglich verzögert und auf das versagende Langzeitgedächtnis gehofft..
Wenn ich mich an die diversen Ausreden der letzten Monate erinnern ("da können wir nicht machen", das macht IHG", "das System ist runtergefahren", ...) -- die Hotels bzw. deren Mitarbeiter lügen einfach!
Die Vorgehensweise ist implementiert und wird beim CI ausgelöst; wer hier Punket statt Getränke oder Frühstück nimmt, bekommt auch den Stay schnell und innerhalb von 3 Tagen.

Deshalb kommen ja manchmal auch "Welcome-Punkte" unvermutet zusätzlich nach ein paar Tagen -- was nicht anderes bedeutet, als dass das Hotel den Prozess endlich gestartet hat.

VG

Ist dein Problem jetzt, dass die Punkte nicht kommen, oder zu spät kommen?

Meinst Du tatsächlich, dass ein Hotel Kosten spart, wenn es die Punkte später gutschreibt (und noch mit dem Geld "arbeiten" kann)?

Du buchst über ihg.com/de, die App oder ein Reisebüro und somit ist deine Nummer direkt hinterlegt, oder irgendwelche Sonderwege?
Ich unterstelle der Hotelbranche ja einiges - aber einem Diamond-Mitglied die Punkte möglichst spät gutschreiben, dass klingt schon schräg.

(und auch seit Umstellung auf One Rewards wurden mir bisher alle Punkte ohne Nachfragen gutgeschrieben - wenn auch mit längerer Verzögerung als früher)
 

Mopped

Aktives Mitglied
10.11.2019
238
191
Mein Problem ist, dass ich erwarte (wie bei Hilton oder Mariott), dass die Punkte, die ja Teil des Vertrages sind, innerhalb von 2 Tagen da sein sollten!
Und das es auch so sein kann, ist ja bekannt.

Worum ist es dann aber oft auch nicht der Fall, bzw., braucht einen Anuf oder eine Eskalation?
Ich will nur klarmachen, es liegt ausschließlich in der Hand des Hotels und alle anderen Aussagen sind nicht wahr;
und würde ich gerne wissen, warum mich Hotels schon mal anlügen.

Und warum es nach einem Anruf oder einer Eskalation über den lokalen PMS (Aftersale) sofort funktioniert.

Ich zahle ja auch und erwarte, dass die Leistungen, einschl. der Punkt, erbracht werden und irgendwann!.

Soweit
 
Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.985
871
TXL
kann mir mal jemand sagen,. was LPU-Abgleich und lokaler PMS bedeutet ??
:unsure::unsure:
 

Mopped

Aktives Mitglied
10.11.2019
238
191
Property Management System --> ist die Software;
LPU --> ist der dazu gehörige Client des Hotels



Hier ein Auszug aus einer Mail des internen Supports an ein Hotel, dass mit den Punkten nicht so klar kam, wie ich mir das nach 10 Tagen vorstellte:

Just a friendly reminder, always check and review your hotel's LPU to ensure that stay and points will be correctly posted on the accounts. Should you encounter error with the LPU, it is best to contact your local PMS vendor so they can further check the configuration as well as the synchronization of your system to IHG system.

Hier macht der Ton die Musik -- freundlich und direkt "Just a friendly reminder"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Roemer01

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Mein Problem ist, dass ich erwarte (wie bei Hilton oder Mariott), dass die Punkte, die ja Teil des Vertrages sind, innerhalb von 2 Tagen da sein sollten

Konfabulierst Du? Die einschlägigen Vertragsbedingungen (IHG One Member Terms & Conditions) enthalten nichts derartiges.