Immer noch keine Gastfamilie gefunden - kennt jemand zufällig ...

ANZEIGE

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
ANZEIGE
Ich denke, das kommt auf die Qualität der Organisation an. Hier vertraue ich meiner Organisation, zumal sie auch in einem Dachverband ist.

Auch heute leider wieder nichts Neues. Spätestens am 3.09. müssen alle Dokumente beim State Department eingereicht sein.

Ich würde an einem Plan B arbeiten.
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.512
698
Ich denke, das kommt auf die Qualität der Organisation an. Hier vertraue ich meiner Organisation, zumal sie auch in einem Dachverband ist.

Auch heute leider wieder nichts Neues. Spätestens am 3.09. müssen alle Dokumente beim State Department eingereicht sein.

Das hat hiermit leider nichts zu tun, da die Arbeit in Amerika von einer Partnerorganisation abgewickelt wird und drüben gibt es nur maximal 3-4 gute, welche leider alle gleich arbeiten..
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Plan B haben wir zu spät angefangen :-( Geschäftlich arbeiten wir mit einer großen Firma zusammen, die u.a. auch ein Werk in den USA hat. Die Erfolgsaussichten dort jemanden zu finden, wären mit einer längeren Vorlaufzeit gut gewesen. Aber innerhalb von ein paar Tagen ist da sehr wahrscheinlich nichts zu machen. Dennoch erfolgt heute ein Aufruf an alle Mitarbeiter dort. Die Organisation hat auch einen Plan B. Sie rücken aber noch nicht damit raus, erst wenn er wirklich nicht vermittelt wurde. Geht aber in Richtung anderes Land oder kürzerer Aufenthalt.

Sohn hat ebenfalls einen Plan B: Er schließt sich ab dem 6.09. für 10 Monate in sein Zimmer ein.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.715
HAM
Stimmt so leider nicht, reines Wunschdenken Deutscher bzw. Europäischer Familien. Die Wahrheit ist, dass leider viele Familien gar nicht geprüft werden, oftmals wissen die Verantwortlichen gar nicht, wie es in manchen Familien zugeht.

Doch es stimmt. So sind die Vorgaben und die US-Organisation wie z.B. PAX, AIFS, etc. hat diese zu erfüllen. Was korrekt ist, dass nicht jede Organisation dieses auch durchführt. Allerdings ist das bei PAX und bei AIFS (also zwei der renommiertesten) der Fall.
Der von Dir beschriebene Zustand war bis vor ein paar Jahren Standard, das hat sich nun auch aufgrund der sinkenden Platzzahlen geändert.
 

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
Doch es stimmt. So sind die Vorgaben und die US-Organisation wie z.B. PAX, AIFS, etc. hat diese zu erfüllen. Was korrekt ist, dass nicht jede Organisation dieses auch durchführt. Allerdings ist das bei PAX und bei AIFS (also zwei der renommiertesten) der Fall.
Der von Dir beschriebene Zustand war bis vor ein paar Jahren Standard, das hat sich nun auch aufgrund der sinkenden Platzzahlen geändert.

Wenn man sich anschaut wie agressiv in den USA nach Gastfamilien gesucht wird ist das auch kein Wunder.

Ich druecke euch auf jeden Fall die Daumen und hoffe das es noch klappt!
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.512
698
Doch es stimmt. So sind die Vorgaben und die US-Organisation wie z.B. PAX, AIFS, etc. hat diese zu erfüllen. Was korrekt ist, dass nicht jede Organisation dieses auch durchführt. Allerdings ist das bei PAX und bei AIFS (also zwei der renommiertesten) der Fall.
Der von Dir beschriebene Zustand war bis vor ein paar Jahren Standard, das hat sich nun auch aufgrund der sinkenden Platzzahlen geändert.

Die Vorgaben und Gesetze gibt es, doch wer kontrolliert diese?

Gerade AIFS kann ich dir diesbezüglich nicht empfehlen. ( Stand 2012/13)
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Habe die Hoffnung nun fast begraben! Mein Sohn hat mir eben gesagt, dass in seiner Facebookgruppe (gleiche Organisation) von ca. 600 gestern Abend 47 noch keine Familie/Schule hatten. Deadline ist der 31.08. bzw. verlängert bis zum 3.09. wg. US-Feiertag. Am 4.09. bekommen wir dann den Anruf Kofferpacken oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Kerosinzuschlag

Reguläres Mitglied
18.08.2013
40
0
STR/MEX/MTY
Schick mir doch mal die beiden Organisationen per PM, ich war vor 7 Jahren an der Ostküste. Wenn die dortige Organisation übereinstimmt könnte ich dir zumindest mal Kontakte geben.
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Mystery 7, deinen Post habe ich überlesen! Wie ärgerlich. Liegt wahrscheinlich daran, dass wir fast zur gleichen Zeit geschrieben haben. Also als du geantwortet hast, habe ich selbst einen Post verfasst. Hast eine PN
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
So, vorletztes Update: Die Organisation hat uns schon mal auf eine Absage vorbereitet. 50 Schüler warten noch auf eine Familie und das ist nicht zu schaffen. Traum geplatzt. Sohn hat sich entschieden, nächstes Jahr zu fliegen. Ich kann ihm einfach Kanada nicht schön reden (dann würden seine Französisch-Kenntnisse auch besser).

Am Mittwoch gegen Mittag kommt dann das endgültige Aus. Somit keine Hochwassergefahr am 6.09. am Frankfurter Flughafen :) Tränen sind heute schon geflossen.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
110
So, vorletztes Update: Die Organisation hat uns schon mal auf eine Absage vorbereitet. 50 Schüler warten noch auf eine Familie und das ist nicht zu schaffen. Traum geplatzt. Sohn hat sich entschieden, nächstes Jahr zu fliegen. Ich kann ihm einfach Kanada nicht schön reden (dann würden seine Französisch-Kenntnisse auch besser).

Am Mittwoch gegen Mittag kommt dann das endgültige Aus. Somit keine Hochwassergefahr am 6.09. am Frankfurter Flughafen :) Tränen sind heute schon geflossen.

Bleib am Ball wegen Kanada! Da habe ich mein Auslandsjahr verbracht, nördlich von Montreal. Meinem Französisch hat es sehr geholfen:D Falls es sich nicht geändert hat, müssen die Gastfamilien dort allerdings bezahlt werden. Das macht es zwar teurer, aber wie gesagt, Kanada und insbesondere Quebec sind etwas "exklusiver" als die USA. Es gibt dort weniger Austauschschüler. Ich war einer von 2 Ausländern auf der Schule. Außerdem darf man in Quebec schon mit 18 legal Alkohol trinken:cool:

Dein Sohnemann wird das bestimmt verkraften. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Du kannst ihn bestimmt noch für ein anderes Land als die USA begeistern. Für ein Auslandssemester, Praktikum oder gar ein komplettes Studium steht die USA ja weiterhin offen.
 

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Freut mich!

Hätt ich den Thread doch mal früher gesehen. Arbeite seit über 10 Jahren ehrenamtlich für eine der großen Organisationen (leite einwöchige Vorbereitungsseminare, uvm), und weiß zumindest von "uns", dass von den ca. 800 Leuten die jedes Jahr in de USA fahren in den letzten Jahren noch nie einer in Deutschland bleiben musste wegen fehlender Platzierung.

Aber mit der Zeit hat man sich da ein ganzes Sortiment an Last-Minute-Ideen und Lösungen parat gelegt, die man unabhängig von Organisation anzapfen kann, dann wäre es bei euch evtl. nicht so extrem last minute gekommen...

Euch eine spannende Zeit - die ist es nicht nur für den, der geht ;)
 

Schwimmbutz

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
409
0
Wunder geschehen. Kurz nachdem die Tränen getrocknet waren, kam ein weiterer Anruf: Gastfamilie in Michigan!

Danke allen für ihre Posts. Ihr habt mir sehr geholfen.

Super gut!!
Da ich selbst (wie in deinem anderen Thread bereits geschrieben) vor vielen Jahren in Michigan war, darf ich fragen wo?
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.715
HAM
Sehr schön! Wünsche Deinem Sohn ein phantastisches Jahr.....

War selbst 1994/95 in Upstate NY. Damals als es nur Luftpostbriefe gab, ohne Internet, Email, Facebook und Cellphones....
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.510
4.029
Paralleluniversum
War selbst 1994/95 in Upstate NY. Damals als es nur Luftpostbriefe gab, ohne Internet, Email, Facebook und Cellphones....

Und wie hast Du das überlebt? :eek: :confused: ;)
Wenn ich an den Thread neulich hier denke, wo nach einer Lösung gesucht wurde, wie die Tochter unmittelbar nach Ankunft am Flughafen in den USA kostengünstig zuhause anrufen kann....
 

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.556
22
Außerdem darf man in Quebec schon mit 18 legal Alkohol trinken:cool:

Welcher Austauschschüler ist denn 18+?

Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass auch die Schüler in PA sehr kreativ bei der Alkoholbeschaffung waren und es regelmäßig Abrissfeten gab. Je konservativer desto doller.

Wunder geschehen. Kurz nachdem die Tränen getrocknet waren, kam ein weiterer Anruf: Gastfamilie in Michigan!

Freut mich für euch (y)
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Gestern Abend habe ich bereits mit der Gastmutter telefoniert. Dank Facebook und Google Earth wissen wir nun schon sehr vieles über die Familie :) Sieht nach einem Volltreffer aus. Die Gastschwestern sind bereits aus dem Haus. Sie hat ihm gleich gesagt, dass schon die erste Reise nach Texas geplant ist und auch Skiausfahrten. In der Schule wird Skifahren und Fußball angeboten - Sohn ist begeistert. Hoffentlich sieht es in der Realität dann auch so aus.

Die Familie wohnt in South Lyon. Die Schule ist nur 4 Meilen weg.

@GmK Wenn du die Organisation mit drei Buchstaben und der erste fast am Ende des Alphabets mit Sitz in HH meinst, dann ist es unsre! Wir haben diese empfohlen bekommen, weil sie bisher jedes Jahr jeden vermittelt hat. Nur dieses Jahr scheint es große Probleme in den USA zu geben. Sie sind selber überrascht, dass noch so viele (gestern 50 Kids) unplatziert sind. In den Vorjahren ging am letzten Wochenende immer noch etwas. Mit der Organisation waren wir sehr zufrieden und Max wäre nächstes Jahr wieder über die Organisation weggegangen. Einziger Vorwurf den ich habe, dass sie nicht früher gesagt haben, dass es eng wird. Aber der Mitarbeiter meinte, dass alles wie bisher geplant gelaufen sei und kein Grund zur Besorgnis bestand. Außerdem bezahlen wir für die Vermittlung und es sei ihre Aufgabe. Im Nachhinein gesehen, war es nicht richtig.

Nachher schicke ich meinem Sohn die Links. Ich habe bisher gestern nur zwei Lieder im Kopf "Wunder geschehen" von Nena und "Ich hab geweint vor Glück"

Ach ja, Hochwassergefahr am Frankfurter Flughafen besteht wieder! Entweder am 6.09. oder 10.09.

Nochmals großen Dank an Mystery_7, scooba_steve und mumielein, die in der aussichtslosen Zeit ihre Hilfe angeboten haben.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.715
HAM
Und wie hast Du das überlebt? :eek: :confused: ;)
Wenn ich an den Thread neulich hier denke, wo nach einer Lösung gesucht wurde, wie die Tochter unmittelbar nach Ankunft am Flughafen in den USA kostengünstig zuhause anrufen kann....

Also ich hatte damals eine CallingCard, mit der man für ca. 10 US-ct./min nach DE telefonieren konnte. Umgekehrt waren es ca. 50-70 pf/min.

Wenn man dort wenig Kontakt nach DE hat, ist es IMHO einfacher, sich zu integrieren.