Immer noch keine Gastfamilie gefunden - kennt jemand zufällig ...

ANZEIGE

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.343
544
STR
ANZEIGE
Sagt mal, lest ihr eigentlich die ganzen Beiträge oder schreibt ihr nur so drauf los? :confused: Hier ging es um einen Anbieter eines High School-Jahres der es allerdings nicht geschafft hat das Kind in den USA zu platzieren.

Als Alternative gibt es ja noch Sprachreisen, wie EF oder so. Da sollte man dann sicherlich auch 9 Monate in den USA bleiben koennen. Keine Ahnung allerdings, wie die Preise sind.

Ich glaube schon, dass diese kommerziellen Anbieter das mit einberechnen, sonst wuerden sie ja keine 9 Monate HighSchool anbieten.

Und wie lange ist in D Schulpflicht? Das passt schon

Eine Sprachreise ist etwas anderes als ein High School-Jahr. Sprachreisen richten sich i.d.R. an nicht-schulpflichtige Personen, High School-Jahre natürlich an Schüler.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Und die Anbieter sagen im der Regel z.B. nach Mittlerer Reife. Und genau so war es bei unserer Tochter auch.
Es wird tatsächlich für die Anbieter immer schwerer, Schulen zu finden, die ausländische Schülern aufnehmen wollen/können. Häufig bleiben nur private übrig; mit den damit verbundenen höheren Kosten.
Und ja: ich lese auch die anderen Kommentare[emoji6]
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Sagt mal, lest ihr eigentlich die ganzen Beiträge oder schreibt ihr nur so drauf los? :confused: Hier ging es um einen Anbieter eines High School-Jahres der es allerdings nicht geschafft hat das Kind in den USA zu platzieren.
Eine Sprachreise ist etwas anderes als ein High School-Jahr. Sprachreisen richten sich i.d.R. an nicht-schulpflichtige Personen, High School-Jahre natürlich an Schüler.
Klar, deswegen sag ich ja, dass es noch andere Anbieter gibt. Die bieten sowohl Sprachreisen (kurz klassisch) als auch laengere Aufenthalte aka Highschool-Jahr.
Sprachreise ist ein ziemlich fliessender Begriff in diesem Sinne.
Es gibt auch noch Stipendien von den Wahlkreisen fuer Highschool-Jahre. Aber dann muss man eben mindestens die entsprechenden Noten nachweisen.

PS: Im Notfall ist es auch nicht schlimm, ins Ausland spaeter zu gehen. Sei es, um zu arbeiten oder waehrend eines Erasmusjahrs. Das ist echt kein Drama. Ich kenne Leute, die sprechen sehr gutes Englisch allein dadurch, dass sie viele Filme und Serien schauen.
Klar, man hat im ersten Moment nicht die Erfahrung des Auslandsjahr, aber spaeter im Alter mehr Freiheiten und mehr Unabhaengigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Klar, deswegen sag ich ja, dass es noch andere Anbieter gibt. Die bieten sowohl Sprachreisen (kurz klassisch) als auch laengere Aufenthalte aka Highschool-Jahr.
Sprachreise ist ein ziemlich fliessender Begriff in diesem Sinne.
Es gibt auch noch Stipendien von den Wahlkreisen fuer Highschool-Jahre. Aber dann muss man eben mindestens die entsprechenden Noten nachweisen.

PS: Im Notfall ist es auch nicht schlimm, ins Ausland spaeter zu gehen. Sei es, um zu arbeiten oder waehrend eines Erasmusjahrs. Das ist echt kein Drama. Ich kenne Leute, die sprechen sehr gutes Englisch allein dadurch, dass sie viele Filme und Serien schauen.
Klar, man hat im ersten Moment nicht die Erfahrung des Auslandsjahr, aber spaeter im Alter mehr Freiheiten und mehr Unabhaengigkeit.


Rotary bietet z.B. auch Jahresprogramme an.
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Ich hänge mich hier an den Thread mal dran mit einer Frage an diejenigen, die schon mal ein Kind zum Schüleraustausch für ein Jahr ins Ausland verschifft haben:
Wie wird das mit der Schulpflicht in D gelöst? Das steht und fällt ja wohl mit dem Wohnsitz in D. Habt Ihr das Kind dann aus D abgemeldet oder gibt es die Möglichkeit das mit der Schule bzw. dem Schulamt zu lösen, so dass trotz Wohnsitz das Kind von der Schulpflicht befreit ist.
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Schulbefreiung ist kein Problem. Bescheinigung der Austauschorganisation reicht aus.

Allerdings wird es nach der Rückkehr unterschiedlich gehandhabt. Sohn 1 ging nach der 9. Klasse in die USA und musste nach der Rückkehr nochmals 4 Wochen in seine alte Klasse (dann die 10.). War total unnötig ...

Sohn 2 kommt in knapp 3 Wochen wieder. Ging nach der 10. und müsste jetzt theoretisch in die Kursstufe 1 (für 4 Wochen). Danach wechselt er die Schule und geht auf ein Wirtschaftsgymnasium. Ich habe ihn für das Schuljahr 2018/19 beurlauben lassen und nicht für die Dauer des Austausches, in der Hoffnung, dass er dann nicht zur Schule gehen muss.
Vielleicht sieht der Rektor es ähnlich wie wir, dass es keinen Sinn macht, dass er in der Schule nur anwesend ist. Er hat ja keine alte Klasse mehr, wechselt die Schule und in den letzten vier Wochen passiert eh nichts mehr.

Werde morgen mal nachhaken. Wir wohnen in Ba-Wü und da ist der Ferienbeginn erst Ende Juli. Andere Bundesländer haben bei der Rückkehr der Austauschschüler schon Ferien und da gibt es die Problematik nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Gordon

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Speckerle, vielen Dank für Deine Ausführungen. Das hilft mir schon mal sehr weiter.
Das bedeutet, Ihr habt ihn bzw. beide weiterhin mit 1. Wohnsitz in Deutschland gemeldet gelassen?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Speckerle, vielen Dank für Deine Ausführungen. Das hilft mir schon mal sehr weiter.
Das bedeutet, Ihr habt ihn bzw. beide weiterhin mit 1. Wohnsitz in Deutschland gemeldet gelassen?


Wegen einem kanppen Jahr würde ich hier keine Abmeldung machen - hatte ich als Student in den USA auch nicht gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Gordon