Immer noch keine Gastfamilie gefunden - kennt jemand zufällig ...

ANZEIGE

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
ANZEIGE
Wozu dient den so ein Aufenthalt -weit weg-? A: Sprache zu lernen un B: auf eigene Füsse zu kommen. Dieses Hausbetreute hinterherschleichen hinter so einem Balg ist ja nervend. Ich zahlte immer one Pound in einer Telefonzelle um meiner Freundin zu sagen das ich ihr untreu war. per month.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Irgendwann geht das Englische dann ins Blut über...bei mir war das nach etwa einem halben Jahr...meine Oma hat in meinem Traum mit mir Englisch gesprochen. Ich bin völlig erschrocken aufgewacht, aber das war dieser "Klick"-Moment :D

Kenne das englische Träumen nur zu gut, hat sich bei mir sehr schnell eingestellt und ich Träume auch in DE noch oft Englisch, wenn ich mal wieder 2-3 Std am Tag Englisch gesprochen habe... komme mir immer etwas "doof" vor, dass mein Gehirn das nicht auseinander halten kann. :D
 

clausen77

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
313
0
MUC / BUE
@clausen77 Wie hat dir Karlsruhe denn gefallen? Wo warst du genau?

Karlsruhe fand ich damals super. Habe damals bei einer super netten Gastfamilie in der Schillerstr. gewohnt und bin im Lessing Gymnasium in die 10. Klasse gegangen. Ich kam ja von einer deutschen Schule in Argentinien, so dass ich sprachlich keine Probleme hatte.
Hatte auch Glueck, dass mein Aufenthalt (Jan bis Jun 1994) mit der wahrscheinlich besten Saison der juengeren Geschichte des KSC uebereinander passte. War bei absolut jedem Spiel im Stadion und bin noch heute, nach 20 Jahren (davon 10 in MUC, bin nach dem Studium in ARG rueber) Fan des Vereins.
 

biba62

Neues Mitglied
28.08.2015
4
0
Hallo zusammen,
nach umfangreicher Recherche zum Thema "keine Gastfamilie gefunden" , bin ich auf Euch gestoßen. Bei meiner Nichte in Köln ist die Stimmung seit einer Woche auf dem absoluten Nullpunkt, der geplante Abflug in die USA am Donnerstag vor einer Woche wurde erst einmal verschoben , da die Organisation keine Gastfamilie gefunden habe....Nach einem Jahr Planung, Vorbereitung und ständig steigender Vorfreude der absolute Supergau für das Mädchen!! Vor allem nach der info, es wären noch über 100 Jugendliche in der Warteschleife...
Jetzt versuchen wir alle, sämtliche Kontakte zu aktivieren, damit doch noch etwas geht. Allerdings wird die Zeit doch mehr als knapp...wenn irgendjemand einen Tip hat, bitte bitte ganz dringend melden...Danke
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.343
544
STR
Das tut mir wirklich leid für Euch. Ein wenig kann ich es nachvollziehen. Unser "Kleiner" hatte bis Mitte des Monats auch keine Gastfamilie und dann ging es plötzlich ganz schnell. Freitags haben wir erfahren, dass er am kommenden Mittwoch, also eine Woche eher als geplant, fliegen "muss". Mittlerweile ist er eine gute Woche weg und mit der Familie ist er wohl auch glücklich.

Nachdem für "bezahlte" Schüler immer mehr (teilweise bis $1.500 im Monat) bezahlt wird ist es wohl schwerer geworden unbezahlte Gastfamilien zu finden. Deswegen verschiebt isch die Platzierung immer weiter nach hinten. Von daher habt ihr ja noch ein paar Tage. Die örtliche Organisation wird sich wohl ins Zeug legen. Anscheinend ist es seit diesem Jahr so, dass wenn das DS-2019 ausgestellt wurde auch eine Platzierung erfolgen muss.
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Leider bricht das Wlan hier (Kauai/Hawaii) ständig ab. Meine lange Antwort wurde nicht gespeichert.
Vor zwei Jahren sind alle Schüler letztendlich doch geflogen. Allerdings erst Mitte September. Melde mich wieder, wenn das Wlan stabil ist ;)
 

biba62

Neues Mitglied
28.08.2015
4
0
Danke schonmal für die Antworten, das macht ja ein wenig Hoffnung. Jetzt wurde seitens der Organisation ein Wechsel des Gastlandes angeboten. Aber Chile, Paraguay und Mexiko ohne ein Wort Spanisch zu können, finde ich wenig begeisternd. Da können vielleicht zehn Monate doch etwas lang werden...Außerdem war das Interesse an den Vereinigten Staaten bei meiner Nichte wirklich riesig und die ganze Vorereitung auch seitens der Organisation darauf abgestimmt. Wir hoffen weiter...
 

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
@biba62: Die Sprache lernt man doch aber sehr schnell, wenn man im Land und vor allem in einer Gastfamilie ist. Da würde ich mir mal keine Sorgen machen. Während des Fluges kann ja noch das A1.1-Buch durchgearbeitet werden. Alles andere ergibt sich ganz schnell, Hände, Füße, Mimik, und dann kommt auch schon die Sprache dazu.
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Schonmal Kanada angefragt? School District 6 (Kimberley - Cranbrook) findet zum Beispiel immer jemanden. In der Selkirk Secondary School kann man jederzeit einsteigen (September, Oktober,...) und beliebig lang bleiben. Günstig ist das Vergnügen jedoch nicht.
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Uns wurde damals von Thailand bis Ecuador einige Staaten angeboten. Sohn spricht neben Englisch noch Spanisch und Französisch, aber es gab für ihn als Gastland nur die USA.

Sie soll es auf keinen Fall persönlich nehmen. Wir haben seine Gastfamilie einen Monat nach seiner Rückkehr besucht. Uns hat natürlich interessiert, warum sie ihn genommen haben. Sie meinten, sie haben nur das Alter, Vornamen, Sprachkenntnisse und Hobbys vorgelegt bekommen. Kein Bild, kein Motivationsbrief. Die Jungsquote ist enorm hoch. Mädchen sind leichter zu vermitteln. Da sie aber das Jahr zuvor Probleme mit einem pubertierenden Mädchen hatten und es zum Abbruch kam, wollten sie zunächst keinen Schüler mehr. Kurzfristig waren sie dann doch bereit und haben aus dem Stapel dann unser Sohn ausgewählt, weil er der einzige Skifahrer war! Sie hatten schon Urlaub gebucht und nahmen ihn dann auch mit zum Lake Tahoe.
Noch ist alles möglich. Bei uns lagen die Nerven blank als wir den Anruf bekamen, dass es sehr wahrscheinlich nicht klappen wird. Nachdem wir dann die Omas informiert hatten, die froh waren, dass der Bub da bleibt, kam ein paar Stunden völlig unerwartet der erlösende Anruf.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.343
544
STR
Danke schonmal für die Antworten, das macht ja ein wenig Hoffnung. Jetzt wurde seitens der Organisation ein Wechsel des Gastlandes angeboten.

Noch mal mein Tipp. Das DS-2019-Formular (und das Visum) müsst ihr doch eigentlich schon haben. Vielleicht weist Du darauf hin, dass sich (nach meinem Kenntnisstand) die amerikanische Organisation zur Platzierung verpflichtet hat. Dann zeiht Dein Kind halt bei einem lokalen Betreuer ein. Entweder ist es dort cool oder er wird sicherlich zeitnah platziert.

Wobei es natürlich ein Unding ist, dass eine Organisation so viel mehr an Schüler annimmt als sie platzieren kann.
 

biba62

Neues Mitglied
28.08.2015
4
0
Danke für den Tipp, habe ich weitergeleitet. Es gab vorher noch ein Telefonat mit der Organisation mit nochmaligem Angebot eines Wechsels des Gastlandes, was meine Nichte erstmal abgelehnt hat. Jetzt soll am Freitag eine endgültige Entscheidung getroffen werde...vielleicht geht noch etwas,aber es zerrt an den Nerven.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.159
817
BER / COR
Danke schonmal für die Antworten, das macht ja ein wenig Hoffnung. Jetzt wurde seitens der Organisation ein Wechsel des Gastlandes angeboten. Aber Chile, Paraguay und Mexiko ohne ein Wort Spanisch zu können, finde ich wenig begeisternd. Da können vielleicht zehn Monate doch etwas lang werden...Außerdem war das Interesse an den Vereinigten Staaten bei meiner Nichte wirklich riesig und die ganze Vorereitung auch seitens der Organisation darauf abgestimmt. Wir hoffen weiter...
Ich war vor 4 Jahren für ein Jahr in Argentinien, ohne zuvor ein einziges Wort Spanisch zu Sprechen. Nach rund 4 Monaten konnte ich dann fließend auf Spanisch sprechen.
Von Mexiko kann ich nur abraten (viele Schüler leben in Gated-Communities und das ist wohl kaum Ziel von einem ATJ), Chile, Paraguay und ARG jedoch wärmstens empfehlen. Für mich ist Argentinien zu einer zweiten Heimat geworden. Als Bub weggeflogen und als Mann wiedergekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

biba62

Neues Mitglied
28.08.2015
4
0
Hallo,
hier der neueste Stand: meine Nichte geht für das Austauschjahr nach Irland. Das wurde am Freitag letztendlich beschlossen, da in den USA immer noch keine Gastfamilie in Aussicht war. Die Enttäuschung ist zumindest bei meiner Schwester noch sehr groß, da sie sich als Alleinerziehende sehr zerrissen hat, um ihrer Tochter ein Jahr in den Staaten finanziell zu ermöglichen...Meine Nichte geht nun ganz gut damit um, für sie wäre es ganz schlimm geworden,wenn gar nichts mehr gegangen wäre. Die Beiden sind zwar sehr lange standhaft geblieben, aber es wurde ihnen von Seiten der Organisation ganz dringend nahegelegt worden,das Gastland zu wechseln. Meine Nichte haben wir damit aufgebaut,daß sie immer noch nach dem Abitur z.B. als Au-pair nach Amerika gehen könnte...es gibt ja immer mehrere Wege zum Ziel.
Jetzt geht es wohl am nächsten Wochenende los, und ich wünsche ihr ein supertolles Jahr und spannende Erfahrungen...und vor allem, daß sie sich in Irland wohlfühlt.
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Deine Schwester kann ich gut verstehen! Ich war auch sehr enttäuscht als es hieß, dass es sehr wahrscheinlich nicht klappen würde. Mein Sohn nahm es eher gelassen. Nach Irland wäre er nicht gegangen, sondern er hätte dann ein Jahr gewartet und in der Zwischenzeit hätten wir versucht eine Familie zu finden (gibt dann bei der Organisation Rabatt, Rest läuft über Orga.).

Wünsche deiner Nichte ein ganz tolles Jahr. Kenne zwei Mädels, die dort waren und sehr begeistert waren. Mein Sohn war damals 15 als er in die USA gegangen ist und auch noch 15 als er wieder gekommen ist (knapp an der Altersgrenze). Im Nachhinein denke ich, dass ein Jahr später oder nach dem Abi besser gewesen wäre, da er dann auch den Highschool-Abschluss hätte. Mal sehen was in zwei Jahren ist ... Nächsten Monat fliegt er für ein paar Wochen zum Schüleraustausch nach Brasilien :).
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Deine Schwester kann ich gut verstehen! Ich war auch sehr enttäuscht als es hieß, dass es sehr wahrscheinlich nicht klappen würde..

Wieso ist man als Mutter enttäuscht wenn der Sohn nicht für ein Jahr in die USA geht? Wenn er unbedingt will kann er das mit 15 ja machen, aber richtig freuen würde ich mich da nicht. Bin aber auch nur der Vater.... =;
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Als Alternative gibt es ja noch Sprachreisen, wie EF oder so. Da sollte man dann sicherlich auch 9 Monate in den USA bleiben koennen. Keine Ahnung allerdings, wie die Preise sind.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich glaube schon, dass diese kommerziellen Anbieter das mit einberechnen, sonst wuerden sie ja keine 9 Monate HighSchool anbieten.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Haetten die anderen Anbieter dann nicht auch Probleme? Weiter oben wurde ja etwas von Stoff nacholen erwaehnt etc.
 

renegade84

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
355
0
Es kommt ganz auf die Schule an, ob das "fehlende" Jahr nachgeholt werden muss, oder eben nicht. Ich war nach der 10. Klasse für ein Jahr an einer amerikanischen High School. Hatte danach das Glück, direkt in der 12. einsteigen zu können - aber auch nur, weil ich auf einem allgemeinbildenden Gymnasium die Oberstufe besucht habe. Hätte ich am technischen oder Wirtschaftsgymnasium mein Abitur schreiben wollen, hätte ich die 11 wiederholen müssen. Jedes Gymnasium regelt das meines Wissens individuell. Eine Klassenkameradin von mir musste z.B. wiederholen, obwohl wir an der gleichen Schule waren damals.