Immobilienkauf im Ausland

ANZEIGE

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.245
9.485
ANZEIGE
Dazu noch den Leitsatz beachten, ist viel Wahres dran.


Kann man auf alle Länder übertragen und in der Regel fährt man damit nie schlecht.

Habe in ganz jungen Jahren mal eine Zeit in Spanien gelebt und gearbeitet, die Leute aus den Auswanderer Serien die gibt es wirklich, damals natürlich noch ohne TV, Internet, Insta und Co., Geschichten könnte ich erzählen :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
390
591
DUS
wer in Dubai wohnen will, muss Influencer werden :D Im Sinne der Emirati "richtige" politische und sexuelle Orientierung natürlich vorausgesetzt. Und umfasst die Gebäudeversicherung dort eigentlich auch Huthi Raketen?
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Hier gehts nicht ums Auswandern, sondern um Ferien-/Anlage-Immobilien.
Was da jetzt kruden Uruguaystories von vor 15 Jahren sollen….?
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.245
9.485
Hier gehts nicht ums Auswandern, sondern um Ferien-/Anlage-Immobilien.
Was da jetzt kruden Uruguaystories von vor 15 Jahren sollen….?
Was meinst Du Schlaumeier denn wie viele Leute tagtäglich beim Immokauf von Ihren lieben Landsleuten im Ausland über den Tisch gezogen werden? Das Beispiel kannst Du ruhig übertragen, ist halt so.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Das stimmt. Und der HSV steigt wieder nicht auf.

Hat genau so viel mit dem Faden hier zu tun. Wollte es aber nicht unerwähnt lassen.

Und du könntest dir etwas bessere Manieren zulegen.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.841
3.464
STR
[...]

Bleibe im Lande oder wenigstens der EU und erwirb schlichte aber solide Ferienwohnungen meinetwegen in Holland oder in D hinterm Deich . Letzteres ist preiswert , vermietbar und eventuell entstehender Kopfschmerz beherrschbar . Alles , was du nicht selber tun kannst kostet Geld .
Kannst du das näher ausführen?
Ich habe ein paar Wohnungen in Deutschland, die alle relativ geräuschlos durch die entsprechende Hausverwaltung betreut werden und daher keinen Stress verursachen (von gewissen Ausnahmen mal abgesehen).
Klar ist man in Dubai nicht so nah dran, aber auch meine Wohnungen in Bayern sind für mich nicht "um die Ecke".

Es ist definitiv ein Risiko dabei, aber das hat man ja immer bei Investments. Nun könnte ich mich bei (deutschsprachigen) Immobilienvermittlern dazu beraten lassen, aber ich habe immer ein ungutes Gefühl dabei, wenn der Verkäufer gleichzeitig der Berater sein soll. Daher suche ich hier nach konkreten persönlichen Erfahrungen.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.148
PIX, BER, ZRH
Meine Ländereien liegen auf den Azoren, kumulativ vier Grundstücke, davon drei zusammenhängend. Die Grundstücks- und Immobilienpreise sind hier in den letzten beiden Jahren förmlich explodiert. Der Erwerb ist wie auch sonst in Portugal recht einfach. Man benötigt eine NIF-Nummer (número de identificação fiscal), die man von der lokalen Niederlassung der Autoridade Tributária e Aduaneira (AT), also dem Finanzamt als EU-Bürger gegen Vorlage des Reisepasses und ohne Angabe von Gründen bekommt. Eine Wohnsitznahme in Portugal ist hierfür nicht erforderlich. Den Grundstückserwerb wickelt man am besten mit einem Notar ab, welcher den Kaufvertrag erstellt und sich um den Eintrag im Registro Predial, dem Grundstücksverzeichnis kümmert. Die jährliche Grundsteuer, Imposto Municipal sobre Imóveis (IMI) wird gegen Ende des jeweils ersten Quartals per regulärer Post erhoben und kann per SEPA-Überweisung oder in bar oder per Multibanco in jedem portugiesischen Finanzamt beglichen werden. Einfacher geht es natürlich auch online, wenn man sich auf dem Portal das Finanças registriert. Hier kann man die Steuuerrechnungen einsehen und auch eine Einzugsermächtigung erteilen, was komplikationslos mit jeder portugiesischen Bank mit Eingabe der IBAN funktioniert, ausländische IBAN-Konten sind derzeit noch eher schwieriger.

Wer eine Immobilie in Portugal sucht, wird hier fündig:
idealista
olx
immovirtual
 
Zuletzt bearbeitet:

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.245
9.485
Kannst du das näher ausführen?
Ich habe ein paar Wohnungen in Deutschland, die alle relativ geräuschlos durch die entsprechende Hausverwaltung betreut werden und daher keinen Stress verursachen (von gewissen Ausnahmen mal abgesehen).
Klar ist man in Dubai nicht so nah dran, aber auch meine Wohnungen in Bayern sind für mich nicht "um die Ecke".

Es ist definitiv ein Risiko dabei, aber das hat man ja immer bei Investments. Nun könnte ich mich bei (deutschsprachigen) Immobilienvermittlern dazu beraten lassen, aber ich habe immer ein ungutes Gefühl dabei, wenn der Verkäufer gleichzeitig der Berater sein soll. Daher suche ich hier nach konkreten persönlichen Erfahrungen.
Hausverwaltung in Deutschland ist ja sicher für dauerhaft vermietete Immobilien. Die haben in der Regel ja auch wenig Arbeit damit und läuft alles gleich ab.
Du hast aber auch von einer Ferienwohnung geschrieben. Wenn Du da niemand im Ausland hast dem Du wirklich zu 100% (!) vertraust lieber Finger weg. Du bekommst gar nicht mit wie oft die Dinger tatsächlich vermietet werden und wie sie nachher aussehen. Dann ist hier was und da was und produziert nur Kosten. Ausnahmen bestätigen wohl die Regel, aber ich würde es nicht tun. Hatte damals ziemlich guten Einblick.
Wenn FeWo dann nur zum Eigenbedarf, alles andere gibt nur Stress. (Oder natürlich man ist vor Ort und kümmert sich selbst, dann kann man auch gutes Geld damit verdienen!)
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Mal abgesehen vom Cash-Kauf: wie finanziert ihr so ne Bude im Ausland? Oder ist die Frage bereits Gotteslästerung?
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.245
9.485
Mal abgesehen vom Cash-Kauf: wie finanziert ihr so ne Bude im Ausland? Oder ist die Frage bereits Gotteslästerung?
Wir haben unser Haus in Spanien per Überweisung gekauft, Anzahlung beim Vorvertrag und Rest über unseren Anwalt dort als Treuhänder.
Wenn man so etwas finanzieren muss würde ich eh die Finger davon lassen.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.011
1.834
DRS, ALC
Kannst du das näher ausführen?
Ich habe ein paar Wohnungen in Deutschland, die alle relativ geräuschlos durch die entsprechende Hausverwaltung betreut werden und daher keinen Stress verursachen (von gewissen Ausnahmen mal abgesehen).
Klar ist man in Dubai nicht so nah dran, aber auch meine Wohnungen in Bayern sind für mich nicht "um die Ecke".

Es ist definitiv ein Risiko dabei, aber das hat man ja immer bei Investments. Nun könnte ich mich bei (deutschsprachigen) Immobilienvermittlern dazu beraten lassen, aber ich habe immer ein ungutes Gefühl dabei, wenn der Verkäufer gleichzeitig der Berater sein soll. Daher suche ich hier nach konkreten persönlichen Erfahrungen.
Wenn du noch etwas warten kannst, in drei Wochen treffe ich mich einem dt.Immovermittler von Damac in DXB. Plane einen Kauf zur Eigennutzung. Allerdings Villa, keine ETW.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal abgesehen vom Cash-Kauf: wie finanziert ihr so ne Bude im Ausland? Oder ist die Frage bereits Gotteslästerung?
Ein befreundetes Paar hat seine Villa komplett mit Revolut Visa in Südafrika bezahlt. Ca.260000. Das ist natürlich keine Finanzierung, aber es was der kostengünstigste Weg der Bezahlung.
 
  • Like
Reaktionen: kidcreole

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.011
1.834
DRS, ALC
Keine Ahnung was du rechnest. 4.250.000 Rand sind so 250000€. Und dafür gibt es in Pearl Valley sehr schöne Villas/Townhouses .
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.841
3.464
STR
Wenn du noch etwas warten kannst, in drei Wochen treffe ich mich einem dt.Immovermittler von Damac in DXB. Plane einen Kauf zur Eigennutzung. Allerdings Villa, keine ETW.
[...]
Gerne.

---

Falls jemand konkrete Erfahrungen zur Kapitalanlage in Dubai hat (also eher nicht Eigennutzung), dann immer her damit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hausverwaltung in Deutschland ist ja sicher für dauerhaft vermietete Immobilien. Die haben in der Regel ja auch wenig Arbeit damit und läuft alles gleich ab.
Du hast aber auch von einer Ferienwohnung geschrieben. Wenn Du da niemand im Ausland hast dem Du wirklich zu 100% (!) vertraust lieber Finger weg. Du bekommst gar nicht mit wie oft die Dinger tatsächlich vermietet werden und wie sie nachher aussehen. Dann ist hier was und da was und produziert nur Kosten. Ausnahmen bestätigen wohl die Regel, aber ich würde es nicht tun. Hatte damals ziemlich guten Einblick.
Wenn FeWo dann nur zum Eigenbedarf, alles andere gibt nur Stress. (Oder natürlich man ist vor Ort und kümmert sich selbst, dann kann man auch gutes Geld damit verdienen!)
Ich bin ja beidem gegenüber offen. Langzeitvermietung ist vmtl. weniger Stress, wohingegen man bei FeWo-Vermietung vermutlich mehr erlösen kann (und ggf. auch mal selbst drin wohnen kann im Urlaub).
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.245
9.485
Ich bin ja beidem gegenüber offen. Langzeitvermietung ist vmtl. weniger Stress, wohingegen man bei FeWo-Vermietung vermutlich mehr erlösen kann (und ggf. auch mal selbst drin wohnen kann im Urlaub).
Punkt 1 natürlich, da kannst Du Dir aber auch besser in Deutschland was kaufen wenn Du unbedingt Geld anlegen musst.
Punkt 2 ist meistens eine Milchmädchenrechnung. In der Theorie klingt das gut aber rechnet sich nur selten. Bist Du jetzt oder irgendwann auf Ferienzeiten angewiesen? Gerade dann wirft die Vermietung das meiste ab. Nebenkosten in vielen Anlagen nicht vergessen. Und noch einmal, Du brauchst unbedingt jemanden vor Ort dem Du voll vertrauen kannst. Ich kenne viele Agenturen wo die zweite Vermietung dann unter der Hand in bar nur in die eigene Tasche läuft und natürlich noch ganz andere krumme Dinger.
Natürlich wenn Du nicht unbedingt auf die Einnahmen angewiesen bist, auch „Verluste“ in Kauf nimmst, bzw. die Rendite nicht so wichtig ist (was Ich jetzt aber nicht annehme) ist das natürlich auch eine Möglichkeit sein Geld zu parken. Aber ob das sinnvoll ist?
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.652
3.927
Gummersbach
Ich bin schon länger raus aus der unmittelbaren Thematik, würde aber für den Ernstfall unter anderem auf einfache Verwertung achten, incl. der Möglichkeit die Knete ruckzuck ohne Einschränkung außer Landes bringen zu können . Was sich hoite schön darstellt im Prospekt kann morgen im Elend enden . Wahlspruch meines Baupartners seinerzeit in Portugal im Blick auf Immobilien : Nichts ist für die Ewigkeit.

Ich würde jetzt in Holland mobile Ferienhäuschen erwerben . Da sind unten sogar Räder dran und wenn der Russe kommt schafft man das Ding eben an die Costa Brava .
 
  • Like
Reaktionen: Franker

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.968
7.254
der Ewigkeit
Kannst du das näher ausführen?
Ich habe ein paar Wohnungen in Deutschland, die alle relativ geräuschlos durch die entsprechende Hausverwaltung betreut werden und daher keinen Stress verursachen (von gewissen Ausnahmen mal abgesehen).
Klar ist man in Dubai nicht so nah dran, aber auch meine Wohnungen in Bayern sind für mich nicht "um die Ecke".

Es ist definitiv ein Risiko dabei, aber das hat man ja immer bei Investments. Nun könnte ich mich bei (deutschsprachigen) Immobilienvermittlern dazu beraten lassen, aber ich habe immer ein ungutes Gefühl dabei, wenn der Verkäufer gleichzeitig der Berater sein soll. Daher suche ich hier nach konkreten persönlichen Erfahrungen.
Welchen Vorteil siehst Du bei einer Hausverwaltung?
Außer eventuell dem Zeitfaktor?
Ich weiß nicht, wieviel Einheiten Du in der Betreuung hast, aber pro Einheit/Jahr werden doch ca. 250,-/EUR fällig, zzgl. aller sowieso anfallenden Zusatzleistungen.
Wenn noch Garagen dabei sind, laufen die auch noch on top.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.011
1.834
DRS, ALC
Hatte ja in Dubai nach eine Immobilie geschaut. Leider nichts gefunden, was mir zugesagt hatte.Zu eng zum Nachbarn, weit außerhalb, Projekte nicht abgeschlossen, Bauausführung schlechter geht es kaum. Projektentwickler war Damac . Wird bei EMAAR nicht anders sein.
Makler aus Deutschland vor Ort eine Katastrophe, kaum Kenntnisse, zu spät, fährt mit Navi, wohnt seit einem Jahr in DXB und hat keine Ahnung wie man dt.Fernsehen empfangen kann.
Bleibe aber am Thema dran, werde in DXB weiter schauen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar und mf_2

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Ich schätze die Maklererfahrung ist zu 99% auch weltweit gültig, nicht nur VAE :yes:
 

0303

Neues Mitglied
24.07.2022
9
1
Hallo,

ich bin hier bisher nur regelmäßiger Leser.

Ich habe Ende 2020 eine Immobilie in Dubai erworben, sie eine kurze Zeit vermietet und nutze sie nun selbst. Ich würde sagen, dass ich mich mit dem Immobilienmarkt dort mittlerweile gut auskenne, doch man lernt natürlich nie aus.

Habt ihr spezielle Fragen? Dann gerne her damit.

Ich halte mich schon Jahre regelhaft in Dubai auf und hatte daher „meinen Stadtteil„ und die damit verbundene NeubauProjekte im Blick. Eins muss euch klar sein… billig ist anders.
Doch wenn die Lage stimmt, sind auch die Mieteinnahmen hoch.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar