Indien- Tourist Visa on Arrival seit 27.11.2014 möglich

ANZEIGE

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
ANZEIGE
Moin,

so wirklich weiter sind wir bei unserer Visum-Frage noch nicht.
Fliegen ja im April FRA-DEL mit LH und dann morgens weiter DEL-KTM mit 9W. Zurück kommen wir auch mit 9W am 18.04. Das TVoA ist ja nur für einmalige Einreise.
Kann man sich einfach ein neues TVoA besorgen, wenn wir am 18.04. wieder in DEL ankommen?
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Moin,

so wirklich weiter sind wir bei unserer Visum-Frage noch nicht.
Fliegen ja im April FRA-DEL mit LH und dann morgens weiter DEL-KTM mit 9W. Zurück kommen wir auch mit 9W am 18.04. Das TVoA ist ja nur für einmalige Einreise.
Kann man sich einfach ein neues TVoA besorgen, wenn wir am 18.04. wieder in DEL ankommen?

Ihr braucht zwei VoA, wenn ihr 2x einreist. Alternativ könnt ihr für den kurzen Stop ein Transitvisa nutzen. Wohnt ihr weit weg von der indischen Botschaft/Konsulat in Eurer Region? Je nachdem was für Euch einfacher ist, kann man dann entweder multi entry touristenvisum beantragen, 1x transit visum + 1x voa oder 2x Tvoa. Alle drei Varianten sollten funktionieren, eher dürfte entscheidend sein, was für Euch einfacher ist
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Zwei mal TVOA könnten problematisch sein, da zwischen beiden Einreisen drei Monate liegen müssen, soweit ich das richtig gelesen habe.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Zwei mal TVOA könnten problematisch sein, da zwischen beiden Einreisen drei Monate liegen müssen, soweit ich das richtig gelesen habe.

Die Regelung wurde vor einiger Zeit abgeschafft. Kingair9 hat mich darauf beim letzten Mal aufmerksam gemacht. Finde den Link aber gerade nicht mehr.

Einzige Restriktion ist
Tourist Visa On Arrival (TVoA) is allowed for a maximum of two visits in a calendar year.

Wenn Sie mehr als zwei entries wollten, dann brauchen sie das multi entry tourist visa.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Die Regelung wurde vor einiger Zeit abgeschafft. Kingair9 hat mich darauf beim letzten Mal aufmerksam gemacht. Finde den Link aber gerade nicht mehr.

Einzige Restriktion ist

Wenn Sie mehr als zwei entries wollten, dann brauchen sie das multi entry tourist visa.

Ich schrieb das nur deshalb, weil ich gerade das TVOA beantragt/erhalten habe und es noch auf der ETA-Seite so steht.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Ich schrieb das nur deshalb, weil ich gerade das TVOA beantragt/erhalten habe und es noch auf der ETA-Seite so steht.

Indien ist ein Spezialist für neue Visakategorien... Die Regeln ändern sich bestimmt auch wieder. Im Fall vom Sandman würde ich, wenn das Konsulat um die Ecke ist, ein multi entry beantragen. Das ist einfach und bequem. Wenn man aber weit weg wohnt, dann ist TVoA bestimmt einfacher. Einige Spezialisten hier haben mir ausgerechnet, dass Transit visa oder sonstige Kombinationen günstiger sind, da muss man dann aber wollen.
 

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Also bei mir ist noch einfach. Ich habe die Sachen einfach nach Frankfurt geschickt, eben die Rückmeldung bekommen, dass alles okay ist und sie den Pass schnell wieder an mich senden, da ich Sonntag in einer Woche nach ICN fliege.
Mein Kumpel aus Stuttgart hat gerade andere Probleme:
Er wohnt in Stuttgart, in seinem Reisepass steht aber noch Gießen als Wohnort. München bearbeitet lt. eigener Aussage keine postalischen Anträge, man muss wohl vorbeikommen und eine Meldebescheinigung mitbringen. Und nach Frankfurt darf er den Antrag nicht schicken, weil die nicht für Baden Württemberg zuständig sind...
Daher wollte er wissen, ob es nicht doch irgendwie über TVoA funktioniert!
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Kurzes Feedback zum VoA:

Einreise in Bangalore von Male kommend mit Weiterflug nach Delhi. Keine Schlange beim VoA Schalter, Beamter hatte alle Zeit der Welt. Nach etwa 10-15 Min. ging es weiter gefolgt von einigen Stempel- und Passkontrollen bis zum Check-In nach Delhi. Zusammenfassend sicherlich einfacher als das Visum bei der Botschaft beantragen.

Bei der Ausreise meinte der schlecht gelaunte Beamte dann doch ein bisschen seine Laune an mir auszulassen. Nachdem ich erst meinen Namen nennen, dann buchstabieren musste tat er erst so als ob er VoA nicht kennen würde und fragte mehrmals nach einem Visum. Den Pass wollte er auch erst gar nicht aus der Hand geben so daß ich ihm den Stempel zeigen kann. Irgendwann ging es dann aber.

Unabhängig davon meine erste und mit Sicherheit letzte Indien Reise.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Glückwunsch, Jackpot. :D

Bin auch total begeistert. 32-37 Grad, Ankunft Freitag Morgen um 5, dann eine steife Abendveranstaltung und am Samstag ein endloses und nervendes Meeting bevor es Sonntag Morgen um 4 vom Hotel wieder Richtung Flughafen und nach Hause geht.

Leid tun mir vor allem meine Kids - erst ist Vaddern das Wochenende nicht da und ist dann am Sonntag Nachmittag bestimmt nicht in der Laune zu spielen...
 
  • Like
Reaktionen: ckone501 und paulraum

fly vie

Erfahrenes Mitglied
25.06.2014
277
0
Jemand Erfahrung mit den Fotospezifikationen? Die verlangen ja "gleich breit wie hoch". Also bringt mir mein eingescanntes Passfoto wohl nix?! Reicht ein einfachs Digitalkamerafoto vor einer weißen Wand?
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Die Drucker im DM können 5x5 drucken, also ist der Hintergrund kein Problem.
Einfach weisse Wand finden, gut beleuchten und dann Foto machen.

Am PC kann man das Foto so ausschneiden, dass es in die gewünschten Maße reinpasst.
 
  • Like
Reaktionen: honk20

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Feedback zum TVoA:

Entry @ DEL / vor 8 Tagen: Nach dem Marathon vom Gate zur Arrival Hall T3 (ich empfehle einen Eletro Wagen zu nehmen) direkt zum TVOA Schalterblock "am anderen Ende der Halle" gelaufen - wir waren die einzigen Reisenden hier. Netter Beamter, Aufwand für 2 Personen ca. 10 Minuten gesamt. Dann direkt weiter - gefühlt schneller als in der normalen Schlange.

Ausreise ex DEL vor 36h:

Keine bes. Vorkomnisse - problemlos.

Außer dass man wissen MUSS, dass jedes Handgepäck einen "stempelbaren" Anhänger dran hat ;-)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Feedback zum TVoA:

Entry @ DEL / vor 8 Tagen: Nach dem Marathon vom Gate zur Arrival Hall T3 (ich empfehle einen Eletro Wagen zu nehmen) direkt zum TVOA Schalterblock "am anderen Ende der Halle" gelaufen - wir waren die einzigen Reisenden hier. Netter Beamter, Aufwand für 2 Personen ca. 10 Minuten gesamt. Dann direkt weiter - gefühlt schneller als in der normalen Schlange.

Ausreise ex DEL vor 36h:

Keine bes. Vorkomnisse - problemlos.

Außer dass man wissen MUSS, dass jedes Handgepäck einen "stempelbaren" Anhänger dran hat ;-)

Kann Dein Feedback voll bestätigen - in BOM war ich der einzige VoA Reisende und könnte aus 5 Schaltern auswählen während die normalen Schalter jeweils eine Schlange von 25-30 Wartenden hatten.

Auch der stempelbare Anhänger am Handgepäck ist Fakt. Zusätzlich in Indien beachten, dass man am Eingang zum Terminal einen Ausdruck der Buchung/des Itenary zeigen muss. Daher am Besten ausgedrückt dabei haben - manche zicken dort rum, wenn man das nur auf dem Tablet oä hat.