Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
ANZEIGE
Bachelor für FB, dann müßte eine Kellnerin einen Dr. bekommen denn die dürfen auch kasieren.

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.841
910
Sorry für meine Einwand. Das müssen die Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter auch! Oder bekommst Du deine an Bord gekauften Duty Free Artikel geschenkt. ;) :D

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.321
2.420
FFM
Hier ein interessanter Auszug aus der Veröffentlichung der Einigung UFO und LH .Lufthansa und Flugbegleiter einigen sich auf neues Tarifwerk - airliners.de

Berufsbild: Aus dem viermonatigen Anlernjob Flugbegleiter soll ein Ausbildungsberuf auf Bachelor-Niveau entwickelt werden. Die höheren Entgeltstufen für Flugbegleiter mit mindestens 2150 Euro monatlichem Grundgehalt kann künftig nur noch erreichen, wer die 18-monatige Ausbildung absolviert.

ab sofort also 18 Monate Ausbildung,wer die höheren Stufen erreichen will.Interssanter Punkt wie ich finde .

FA wird nun zum halben Studium? Toll, so kann man die Akademikerquote in Deutschland auch hochschreiben ...... oh Mann.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.324
1.177
FA wird nun zum halben Studium? Toll, so kann man die Akademikerquote in Deutschland auch hochschreiben ...... oh Mann.

Wie in anderen Ländern auch, wo es keine duale Ausbildung, wie bei uns gibt. Ob es gut und sinnvoll ist, ist ein anderes Thema!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.924
BRU
Hört sich für mich vom Grundgedanken auch nicht schlecht an. Keine Verpflichtung gegenüber Leuten, die den Job ohnehin nur ein paar Jahre machen wollen, um die Welt zu sehen. Dafür bessere Ausbildung für diejenigen, die das wirklich als ihre „Karriere“ sehen.

• Like
Reaktionen: rotanes

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR

man sagt ja über Deutschland,wir hätten zu wenige Uni-Absolventen .Wenn man so die Quote steigert ist da ja erstmal nicht verkehrt.Jedoch wird es so verwässert wie es in der USA schon längst der Fall ist.

Eine IHK-Ausbikdung wäre zielführender.

Das Modell soll übrigens Airline-übergreifend starten.

A

Anonym-36803

Guest
man sagt ja über Deutschland,wir hätten zu wenige Uni-Absolventen .Wenn man so die Quote steigert ist da ja erstmal nicht verkehrt.Jedoch wird es so verwässert wie es in der USA schon längst der Fall ist.

Eine IHK-Ausbikdung wäre zielführender.

Das Modell soll übrigens Airline-übergreifend starten.

Meiner Meinung nach haben wir in Deutschland schon jetzt viel zu viele Uni/FH-Absolventen und zu wenig Schüler, die eine Ausbildung absolvieren.

Mich würde mal interessieren, wie das "Studium" (ich dachte, ein Bachelor wäre 6 Semester?) aufgebaut sein wird und was dort letztendlich alles vermittelt wird. Hauptsächlich BWL/Verwaltung, damit man flexibel eingesetzt werden kann?

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Meiner Meinung nach haben wir in Deutschland schon jetzt viel zu viele Uni/FH-Absolventen und zu wenig Schüler, die eine Ausbildung absolvieren.

Mich würde mal interessieren, wie das "Studium" (ich dachte, ein Bachelor wäre 6 Semester?) aufgebaut sein wird und was dort letztendlich alles vermittelt wird. Hauptsächlich BWL/Verwaltung, damit man flexibel eingesetzt werden kann?

Da steht ja auch nicht "Bachelor" sondern "bachelor-ähnlich".
https://www.lufthansagroup.com/de/presse/meldungen/view/archive/2016/july/05/article/4087.html

Ich spekuliere mal, dass diese 18-monatige Ausbildung dann den Karriereweg zum Purser eröffnen soll. Das ist ja doch deutlich anspruchsvoller als die normalen "Servicekräfte" an Bord.

Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.324
1.177
Da wieder gestreikt wird, ist dieser Thread rein für die Streikinformationen wieder offen, alle Metadiskussion gehört in den anderen Thread. Ansonsten wird hier wieder abgesperrt!

• Like
Reaktionen: rat und Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Da wieder gestreikt wird, ist dieser Thread rein für die Streikinformationen wieder offen, alle Metadiskussion gehört in den anderen Thread. Ansonsten wird hier wieder abgesperrt!

Vorschlag: wie wäre es, die beiden Threads umzubenennen, um die Unterscheidung deutlich zu machen? Diesen hier in "Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH" und den anderen in "Diskussionen zum LH-Pilotenstreik" o.ä.?

Eckoman

Reguläres Mitglied
20.05.2011
86
0
HAM
Ich bin am Donnerstag für LH2083 gebucht, HAM-MUC 0630. Durch den Streik am Vortag könnte die Rotation durcheinander kommen, würdet ihr vorsorglich umbuchen?

ExitRow

Aktives Mitglied
06.02.2014
148
0
FRA
Hängt etwas davon ab, was wirklich morgen passiert. Denke da wäre erstmal der Notfall-Flugplan abzuwarten. Zudem müsstest du diese Umbuchung ja selbst bezahlen, außer du hättest ein flexibles Ticket.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.448
2.395
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Kommt ganz darauf an wie wichtig der Termin in MUC ist.

Ich habe jedenfalls VIE-MUC-MIA vorsorglich auf VIE-ZRH-MIA umgebucht, wobei ich da mit den Kosten dank Award ausgesprochen günstig weggekommen bin. Sollte es zum Streik kommen will ich a) nicht auf die völlig überlastete Hotline oder b) nicht auf den OS-Ticketschalter in VIE angewiesen sein und c) kein irriges Routing über YYZ oder 3 Umstiegen mit Ankunft um Mitternacht erhalten.

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.136
250
Gerade die SMS mit der Info bekommen, dass einer meiner Flüge morgen gestrichen wurde.
Null Wartezeit bei der HON Hotline, Umbuchung wurde wie gewünscht vorgenommen.

• Like
Reaktionen: Magister

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.924
BRU
HON müsste man sein... ;)

Wenn Du ein Prämienticket hast (wo LH sich auch bei HONs gerne querstellt) und/ oder auf einer Strecke unterwegs bist, wo es kaum Alternativen gibt (und meine Reserven an Urlaubstagen, um eventuell eine frühere Verbindung nehmen zu können, sind nach den Anschlägen in BRU und mehreren belgischen Streiks aufgebraucht), nützt Dir auch das nichts. Keine Ahnung, was die mir da anbieten könnten, sollten die Piloten am Freitag streiken und LH meinen Flug streichen...

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.743
63
ADW
ANZEIGE
300x250
Sitze gerade in USA und sollte morgen zurück fliegen. Natürlich ist mein Flug gerade gestrichen worden. Ich such mir jetzt hier ne Familie bei der ich Thanksgiving verbringen kann.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.