Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.924
BRU
ANZEIGE
Die Möglichkeit der kostenlosen Stornierung gilt meines Wissens nur für tatsächlich gestrichene Flüge. In diesem Fall sollte es aber kein Problem sein, nur den Hinflug zu stornieren (und sich das Geld anteilsmäßig erstatten zu lassen) und den Rückflug beizubehalten.

Ob das "von alleine" funktioniert, weiß ich aber auch nicht. Ich würde wohl eher anrufen, nicht, dass Du mit dem Rückflug Probleme bekommst.

• Like
Reaktionen: darthvader

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.166
3.526
ZRH / MUC
Umbuchung innerhalb der LH-Gruppe geht doch oft schon vor Annullierung (sofern Du kein Prämienticket hast...). Insofern würde ich auch anrufen, sobald der Streik ausgeweitet wurde. Ich konnte letztes Jahr OTP-MUC-BRU problemlos auf OTP-VIE-BRU umbuchen (obwohl der Flug am Ende dann sogar stattgefunden hätte).
.
Ist ein Bezahlticket.

Jetzt mal schauen, wenn es morgen heisst, dass weiter gestreikt wird, werde ich dann zu Bürozeiten die lokale Nummer anrufen. Wenn nicht gestreikt wird, hat sich meine Sorge eh erübrigt. In diesem Sinne genieße ich jetzt hier das schöne Wetter.

Viel mehr als Bürokratie und Hektik ist dieses Mal zum Glück nicht auf dem Spiel.

bosnian

Neues Mitglied
22.05.2016
14
0
In manchen fällen gibt es die goodwill police der airline ... wenn diese da ist gibt es die möglichkeit umzubuchen strecken aus dem ticket rauszuhnehmen aber unter eingen bedingungen...

lg

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
AB hat zum heutigen Tag (23.11.2016) die innerdeutschen voll-flexiblen Economytarife aus dem Verkauf genommen. "Kostenlose" Back-up-Flüge anlegen und diese bei planmäßigem LH-Betrieb vollständig erstatten zu lassen funktioniert somit aktuell nur noch zu den deutlich teureren Business-Tarifen und bei entsprechend verminderter Platzverfügbarkeit.

uschisiggi

Neues Mitglied
04.06.2012
9
0
Hallo
wir wollen am Freitag mit
LH001 um 6 h morgens von Hamburg nach Frankfurt und weiter mit
LH462 um 10.20h nach Miami fliegen und haben schon vor Monaten Premium Economy gebucht.
Rückflüge am 11. und 12. Dezember.
Wir müssen eine Kreuzfahrt am Samstag erreichen, haben daher nicht allzu viel Spielraum für Umbuchungen

Dazu meine Fragen:
um wieviel Uhr steht wohl fest, ob der Streik auch auf Freitag ausgedehnt wird? Schon heute Nacht um 0.01h ?
Was mache ich dann am besten? Servicehotline noch in der Nacht anrufen und diese um Lösungsvorschläge bitten? Kann man denn auch bei LH umbuchen auf Austrian oder Swiss? Oder muss /sollte ich über "meine Buchungen" gleich komplett stornieren und eigenständig bei Swiss oder Austrian ganz neue Flüge buchen?

Ich fühle mich aktuell ziemlich hilflos und bin über Tipps jeglicher Art dankbar.

uschisiggi

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.924
BRU
Wenn die Piloten sich weiterhin an die 24h halten, sollte die Ankündigung für Freitag bis spätestens heute 24h kommen. Natürlich keine Garantie, dass die Piloten das tun.

Zur Vorgehensweise: Grundsätzlich kann LH Dich auf jede Airline umbuchen (also auf keinen Fall Dein Ticket selbst stornieren). Bleibt die Frage, ob sie das – etwa im Rahmen einer Kulanzregelung - sofort nach Ankündigung des Streiks tun, oder erst, wenn der „Notfallflugplan“ veröffentlich ist und Dein Flug auch wirklich gestrichen wurde.

Umbuchungen innerhalb der LH-Gruppe auf LX oder OS gingen in der Vergangenheit oft schon nach der Ankündigung, insofern vielleicht einen Versuch wert, gleich in der Nacht anzurufen. Am besten vorher schonmal nach passenden Alternativen mit LX oder OS schauen und selber Vorschläge machen.

Bzw. ich würde heute schon schauen, ob Dein Flug um 6 Uhr morgens nicht eventuell den Streiks vom 24. zum Opfer fällt (schätze mal, dass die Maschine abends FRA-HAM fliegt, und wenn der Flug ausfällt, der Morgenflug ebenfalls ausfällt).

• Like
Reaktionen: uschisiggi

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Dazu meine Fragen:
um wieviel Uhr steht wohl fest, ob der Streik auch auf Freitag ausgedehnt wird? Schon heute Nacht um 0.01h ?
Was mache ich dann am besten? Servicehotline noch in der Nacht anrufen und diese um Lösungsvorschläge bitten? Kann man denn auch bei LH umbuchen auf Austrian oder Swiss? Oder muss /sollte ich über "meine Buchungen" gleich komplett stornieren und eigenständig bei Swiss oder Austrian ganz neue Flüge buchen?

Die Ankündigung von VC kommt mindestens 24 Stunden im voraus. In der Regel eher heute Abend irgendwann, wenn am Freitag gestreikt wird. Die Streichungen kommen dann in der Regel am Do Vormittag. Die Umbuchung auf Swiss, oder OS sollte kein Problem sein, allerdings halt nur in der Economy. Da die deutsche Hotline eher immer überlastet ist, ist es am schlausten entweder zum Flughafen zu fahren, oder eine ausländische LH Hotline (Dubai oder so) via Skype anzurufen.

• Like
Reaktionen: uschisiggi

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Liebe Lufthansa

ohne mich zu informieren buchst Du einfach in meine bestehende LH Reservierung
(also in meinem Namen!) einen BA Flug als "moegliche" Alternative.
Du nennst das "Protection Booking" - etwas, dass Du und alle Airlines
eigentlich verachtest und Passagiere und Agenten dafür "jagst".

Ich als "mündiger" Gast habe aber schon selbst bei BA eine Buchungsalternative
vorgenommen.

Nun kommt BA zu Recht und bemerkt die Doppelbuchung - mit dem Ergebnis dass meine
eigene Reservierung seitens BA gestrichen wird. Dahinter verbergen sich aber noch diverse
andere Fluege, von denen Du, liebe Lufthansa, nichts weisst.

Nun steht der Pax da - mit einem Stueckwerk, das sich "gewaschen" hat.

Die Rechnung sende ich dir dann an Kundendialog, ok?

Beste Gruesse und nochmals DANKE!

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
591
617
Für morgen auf Miles & More Ticket nach LIM gebucht und es wird laut Aussage der Miles & More Hotline nur auf Star Alliance umgebucht - also keine Iberia, keine Air Europa, keine BA, usw.
Flaschaussage oder ist das wirklich so?

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
Für morgen auf Miles & More Ticket nach LIM gebucht und es wird laut Aussage der Miles & More Hotline nur auf Star Alliance umgebucht - also keine Iberia, keine Air Europa, keine BA, usw.

Ich wäre ja schon froh, wenn sie überhaupt umbuchten (außerhalb verfügbarer Awardplätze...).

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.324
1.176

Das ist eine Falschaussage, laut EU-Verordnung und IATA sind Awardtickets bei Invol. reroutings wie normale Tickets zu behandeln. Sprich Umbuchung auf den nächsten verfügbaren Flug.

Durchsetzen des Rechtes ist etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:

euul

Erfahrenes Mitglied
07.07.2015
356
220

Nach EU Recht wohl falsch, aber was willst du machen. Im Prinzip kannst du froh sein, dass man dich ueberhaupt umbuchen will - da haben andere mit Meilentickets schon schlechtere Erfahrungen gemacht.

Wenn du mit BA/IB/KL/sonstwem fliegen willst weil die *A Alternative nicht akzeptabel ist, wirst du wohl selbst buchen muessen, und das Geld zur Not vor Gericht wiederholen.

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
591
617

Es wurde nun durch Miles & More innerhalb der Star Alliance umgebucht, wobei ein knapp 3 Stunden dauernder Zubringerflug innerhalb Europas sogar nur in Economy umgebucht wurde (da nur Economy als Award Buchungsklasse frei war). Ursprünglich gebucht war ein Business Class Award mit LH.
Auf die Frage ob es Meilen dann Anteilig zurück gibt, wurde nur "ist nicht vorgesehen" gesagt. Nicht gerade sehr kundenorientiert von Miles & More heute.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Invexis

Erfahrenes Mitglied
18.07.2013
259
418
MUC
Ich konnte heute morgen einen gestrichenen Flug erfolgreich umbuchen lassen (über die Kundenhotline). Das Ticket wurde aktuallisiert und ich erhielt eine neue Ticketnummer (bei gleichbleibendem Amadeus Code).
Nun habe ich über CheckMyTrip folgendes in der Buchung gefunden:

"Vermerke/Einschränkungen *M*1516 INVOL REROUTE FARE RESTRICTION APPLY "

Was bedeutet das? Irgendwie komme ich einfach nicht drauf :confused:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.924
BRU
"Vermerke/Einschränkungen *M*1516 INVOL REROUTE FARE RESTRICTION APPLY "

Was bedeutet das? Irgendwie komme ich einfach nicht drauf :confused:

Dass Du Dein Ticket nicht beliebig kostenlos umbuchen oder stornieren kannst (sondern letztendlich die Tarifbestimmungen Deiner ursprünglichen Buchung gelten, auch wenn Du etwa durch die Umbuchung in eine höhere, flexible Buchungsklasse gerutscht bist).

A

Anonym-36803

Guest
Das würde mich auch interessieren. Hat hierzu jemand Erfahrungen?

Im Zweifelsfall würde ich mich auf Artikel 10 der EU261/04-VO beziehen:

Article 10
Upgrading and downgrading
[...]
2. If an operating air carrier places a passenger in a class lower than that for which the ticket was purchased, it shall within seven days, by the means provided for in Article 7(3), reimburse
(a) 30 % of the price of the ticket for all flights of 1 500 kilometres or less, or
(b) 50 % of the price of the ticket for all intra-Community flights of more than 1 500 kilometres, except flights between the European territory of the Member States and the French overseas departments, and for all other flights between 1 500 and 3 500 kilometres, or
(c) 75 % of the price of the ticket for all flights not falling under (a) or (b), including flights between the European territory of the Member States and the French overseas departments.

• Like
Reaktionen: Ragesh

bosnian

Neues Mitglied
22.05.2016
14
0
ANZEIGE
300x250
Seit 13:00 Uhr quasi durchgehend am Anrufen. Hat irgendjemand unter +49 69 86 799 799 Erfolg?

versuche es auf eine andere nummer unter anderem eine EX Yug nummer (am besten Bosnien) diese arbeiten und dort ist der stress kleiner :) (alle LH agenten sprechen Englisch!)

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.