Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

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chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.790
10.615
HAM
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Unter der Voraussetzung, dass dieses und das Cockpit Telex echt sind, würde es in meiner LH 2 fristlose Kündigungen geben, unterzeichnet vom Vorstand!

Der Vorstand freut sich eher über Support vom Boden.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.790
10.615
HAM
Die Schreiben haben wohl alle SEN und HON bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.353
904


Fragt sich nur, warum die Herrn da Oben sich nicht bei den Passagieren und ihren MA entschuldigen für das, ein Spiel welches VC und LH alleine treiben, sondern sich die MA zusammen mit Ihrer GL für das Vehlferthalten der Piloten und der GL mitentschuldigen sollen. Sind denn alle MA gegen diesen Streik, dass man solche Schreiben im Namen aller publizieren kann? Leidtragende sind doch im vorliegenden Verfahren die Kunden, als auch die MA?
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Fragt sich nur, warum die Herrn da Oben sich nicht bei den Passagieren und ihren MA entschuldigen für das, ein Spiel welches VC und LH alleine treiben, sondern sich die MA zusammen mit Ihrer GL für das Vehlferthalten der Piloten und der GL mitentschuldigen sollen. Sind denn alle MA gegen diesen Streik, dass man solche Schreiben im Namen aller publizieren kann? Leidtragende sind doch im vorliegenden Verfahren die Kunden, als auch die MA?

Vielleicht weil sie nicht die Adressen haben?
Ich wette, wenn VC Zugriff darauf bekommen würden, dann würden sie auch ihre Sicht der Dinge darlegen.

Ich glaube nicht dss es im Sinne von LH ist, dass die Piloten direkt mit den Kunden Kommunizieren- macht auch keinen Sinn.

Gruß

Flyglobal
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.353
904
Vielleicht weil sie nicht die Adressen haben?
Ich wette, wenn VC Zugriff darauf bekommen würden, dann würden sie auch ihre Sicht der Dinge darlegen.

Ich glaube nicht dss es im Sinne von LH ist, dass die Piloten direkt mit den Kunden Kommunizieren- macht auch keinen Sinn.

Gruß

Flyglobal

Ich erkenne hier einfach unterschwellig eine manipulative Suggestion der LH in die Öffentlichkeit hinein, die den Anschein erwecken soll, dass Management, Kabine und Boden geschlossen gegen VC stehen.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3

Danke für das Bild vom Telex. Ich dachte zuerst, die Rechtschreibfehler sind echt.

Fair ist das allerdings nicht. Man sollte schon unterscheiden zwischen den Piloten, die streiken, und denen, die sich an dieser Aktion nicht beteiligen.

HTB.
 
P

pmeye

Guest
Ich erkenne hier einfach unterschwellig eine manipulative Suggestion der LH in die Öffentlichkeit hinein, die den Anschein erwecken soll, dass Management, Kabine und Boden geschlossen gegen VC stehen.

Das kann ich nicht beurteilen. Die Kunden jedenfalls stehen mehrheitlich gegen VC.
 

thebusychris

Aktives Mitglied
16.10.2009
176
0
Ich erkenne hier einfach unterschwellig eine manipulative Suggestion der LH in die Öffentlichkeit hinein, die den Anschein erwecken soll, dass Management, Kabine und Boden geschlossen gegen VC stehen.

Nein, die übrigen Mitarbeiter sind sicher vollends begeistert, dass sie den Mist, welchen ihre Cockpit-Kollegen da verzapfen, ausbaden müssen. Was ist eigentlich mit dem Gehalt der Kabinen-/Bodencrew, wenn die Piloten mal wieder nicht fliegen möchten? Ich nehme an, dass das dann entweder von den Überstunden abgezogen wird oder einfach als unbezahlter Urlaub zu Buche schlägt. Mal ganz davon abgesehen, dass ihre Einsatzpläne komplett durcheinander geschüttelt werden, was natürlich auch nur positive Auswirkungen auf die eigene (Urlaubs-)Planung hat.

Sorry, aber wie naiv muss man sein, um zu glauben, dass die Mehrheit von Kabine und Boden das gutheißt? Die haben nunmal auch gar nicht die finanziellen Ressourcen, so etwas über einen längeren Zeitraum zu kompensieren. Die Konten der meisten Piloten dürften diese verhältnismäßig geringen Verdienstausfälle problemlos hergeben. Das können 95% von Kabine und Boden sicherlich nicht von sich behaupten.

Am Ende muss man glaube ich auch einfach deutlich sagen, dass irgendjemand die Zeche zahlen wird, wenn Lufthansa letztendlich doch zum Einlenken gezwungen wird (zum Beispiel durch einen dauerhaften Streik über Wochen). Wer da am Ende die Leidtragenden sein werden, dessen sind sich sicher auch die Crews bewusst. Die Piloten werden es jedenfalls nicht sein.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Seltsam in Deutschland werden solche Konflikte immer recht geräuschlos gelöst, aber anscheinend hat der Vorstand von LH ein Interesse daran die Sache zu eskalieren - und die Jungs von VC auch. Ich denke das egal was hier geschrieben wird - man sich dort auf beiden Seiten einig ist das die Strategie das richtige ist.

Man wird sehen ob das gut aus geht - ich glaube der Vorstand verliert (was Angesichts der Tatsache das dort jetzt ein Pilot in der Verantwortung ist seltsam erscheint).
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.353
904
Nein, die übrigen Mitarbeiter sind sicher vollends begeistert, dass sie den Mist, welchen ihre Cockpit-Kollegen da verzapfen, ausbaden müssen. Was ist eigentlich mit dem Gehalt der Kabinen-/Bodencrew, wenn die Piloten mal wieder nicht fliegen möchten? Ich nehme an, dass das dann entweder von den Überstunden abgezogen wird oder einfach als unbezahlter Urlaub zu Buche schlägt. Mal ganz davon abgesehen, dass ihre Einsatzpläne komplett durcheinander geschüttelt werden, was natürlich auch nur positive Auswirkungen auf die eigene (Urlaubs-)Planung hat.

Sorry, aber wie naiv muss man sein, um zu glauben, dass die Mehrheit von Kabine und Boden das gutheißt? Die haben nunmal auch gar nicht die finanziellen Ressourcen, so etwas über einen längeren Zeitraum zu kompensieren. Die Konten der meisten Piloten dürften diese verhältnismäßig geringen Verdienstausfälle problemlos hergeben. Das können 95% von Kabine und Boden sicherlich nicht von sich behaupten.

Am Ende muss man glaube ich auch einfach deutlich sagen, dass irgendjemand die Zeche zahlen wird, wenn Lufthansa letztendlich doch zum Einlenken gezwungen wird (zum Beispiel durch einen dauerhaften Streik über Wochen). Wer da am Ende die Leidtragenden sein werden, dessen sind sich sicher auch die Crews bewusst. Die Piloten werden es jedenfalls nicht sein.

Ich empfehle Dir eine Tasse Tee, durchatmen und noch einmal zu lesen was ich genau geschrieben und gefragt habe. Die Frage war, warum LH im Namen ALLER Mitarbeiter eine Entschuldigung ausspricht, sich die Belegschaft also mit entschuldigen soll, für etwas wofür sie nichts kann. Wenn es ums entschuldigen geht, sollen sie dazu gehören, wenn es um sonstige Belange geht, werden die MA ausgebootet. Zudem kann man ja nicht im Namen aller sprechen, wenn definitiv nicht alle MA gegen diese Streiks sind. Dies impliziert bei mir eine Art Propaganda und mehr eine versuchte Meinungsmache der LH Richtung Kunden, denn eine Entschuldigung.
 
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meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.305
24.667
HAJ
Ist denn bekannt wie viele Piloten nicht streiken?

Kann man vielleicht anhand der Langstreckenstreiks schätzen: Die Hälfte der Flüge des Tages wird in etwa durchgeführt. Ein Teil der Flüge mit Piloten aus dem Management die auf dem Flugzeugmuster ausgebildet sind. Grob geschätzt ein Viertel der Cockpitbesatzung streikt nicht. Hier habe ich noch nicht die umlaufbedingten Ausfälle mitgerechnet, dann wird die Zahl der Nicht Streikenden wahrscheinlich noch kleiner.
 
P

pmeye

Guest
Ich empfehle Dir eine Tasse Tee, durchatmen und noch einmal zu lesen was ich genau geschrieben und gefragt habe. Die Frage war, warum LH im Namen ALLER Mitarbeiter eine Entschuldigung ausspricht, sich die Belegschaft also mit entschuldigen soll, für etwas wofür sie nichts kann. Wenn es ums entschuldigen geht, sollen sie dazu gehören, wenn es um sonstige Belange geht, werden die MA ausgebootet. Zudem kann man ja nicht im Namen aller sprechen, wenn definitiv nicht alle MA gegen diese Streiks sind. Dies impliziert bei mir eine Art Propaganda und mehr eine versuchte Meinungsmache der LH Richtung Kunden, denn eine Entschuldigung.

Wenn es für dich ein Problem ist, dich für Dinge zu entschuldigen, für die du nichts kannst, bist du in der falschen Branche. Im Dienstleistungssektor ist das gang und gäbe. Der Kunde hat ein Problem weil mein Unternehmen nicht leistet, also entschuldige ich mich! Fertig!
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.353
904
Wenn es für dich ein Problem ist, dich für Dinge zu entschuldigen, für die du nichts kannst, bist du in der falschen Branche. Im Dienstleistungssektor ist das gang und gäbe. Der Kunde hat ein Problem weil mein Unternehmen nicht leistet, also entschuldige ich mich! Fertig!

Noch einmal lesen bitte ;-) Um die Entschuldigung an sich geht es immer noch nicht, sondern um deren Instrumentalisierung.
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
816
263
...mir fällt dazu nur noch eins ein:

13 Streiks in einem Jahr! VC, UFO etc. haben den Ast auf dem alle gemeinsam sitzen, fast schon abgesägt.

Die sehr schwierige LH Situation kann das Management nicht alleine lösen. Wenn die Mitarbeiter auch zukünftig eine LH als Arbeitgeber haben möchten (und sich nicht auf dem globalen Pilotenmarkt zu Billiggehältern prostituieren wollen), dann sollte man sich schnellstmöglich kompromissbereit zeigen.

Die Zahlen sind eindeutig (heute aus der SFAZ)

SFAZ 22.03.15.jpg
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.905
13.330
FRA/QKL
Noch einmal lesen bitte ;-) Um die Entschuldigung an sich geht es immer noch nicht, sondern um deren Instrumentalisierung.

OMG, man kann scheinbar aus jeder Mücke einen Elefanten machen... :doh:

Es geht um eine Mitteilung des Konzernvorstands, klar ersichtlich im Betreff des Email. Der unterzeichnende Konzernvorstand entschuldigt sich, und zwar nicht abgehoben sondern auch im Namen der Mitarbeiter. Vor allem derer welche die Streiks ausbaden müssen und nichts dafür können. Was ist daran Instrumentalisierung?
 
A

Anonym38428

Guest
Es gibt wirklich noch Videotextnachrichtenleser?

Der Videotextnachrichtenleser hat bestimmt auch noch ein Telex in Betrieb. Oder kommt gar auch die Post noch mit der Pferdekutsche?

=;

Fragen wir in der Soi 5 nach. Paging somkiat!
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.924
BRU
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300x250
OMG, man kann scheinbar aus jeder Mücke einen Elefanten machen... :doh:

Es geht um eine Mitteilung des Konzernvorstands, klar ersichtlich im Betreff des Email. Der unterzeichnende Konzernvorstand entschuldigt sich, und zwar nicht abgehoben sondern auch im Namen der Mitarbeiter. Vor allem derer welche die Streiks ausbaden müssen und nichts dafür können. Was ist daran Instrumentalisierung?

Eben.

Ich wüsste nicht, was an dieser E-Mail mehr abgehoben oder instrumentalisiert sein sollte, als wenn die VC öffentlich die Unanehmlichkeiten für die Passagiere bedauert...
 
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