Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
472
33
Mein Arbeitgeber zahlt gerne Mondpreise wegen "höherer Gewalt" wenn ich 5h vorher einen neuen Flug buchen muss, nicht aber 500€ mehr für einen Flextarif wenn der bereits gebuchte Flug noch nicht storniert ist...

Fully flex könnte aber ja storniert werden zugunste des vielleicht anderen Fluges,falls gestrichen!

tehdehzeh

Aktives Mitglied
04.11.2015
152
1
Fully flex könnte aber ja storniert werden zugunste des vielleicht anderen Fluges,falls gestrichen!
Ist mir schon klar, und das hat der Kollege auch verstanden. Was ich aber machen soll, ist den günstigsten Flug buchen so bald der jetztige gestrichen ist. Und der könnte ja günstiger sein als der Flex-Tarif, den ich jetzt buchen kann. Wird er wohl nicht sein, aber das ist ja egal, Vorschrift ist Vorschrift..

(Wie man vielleicht erkennt handelt es sich um den öffentlichen Dienst ;-))

vuulp

Aktives Mitglied
21.03.2014
146
41
FFM
hey, eine frage an die "streik" erfahrenen vielflieger.
Ich fliege jetzt am Sonntag FRA-GRZ. Und am Donnerstag den 19.11. hoffentlich wieder Retoure GRZ-FRA.
Der Hinflug ist eher unkritisch. Wenn ich halt später/früher, ein Tag vorher oder nachher fliege ist mir egal.
Bei Rückflug habe ich allerdings bedenken. Ich habe nämlich ab 20.11 morgens Urlaub und fliege von FRA nach MIA.
Nur für den Fall das der LH Flug nicht statt findet, wie gehe ich da am besten vor?
Firma fragen ob man jetzt schon auf OS via VIE buchen kann? Fullflex Business Ticket GRZ-VIE-FRA buchen und evtl. erstatten lassen? Geht sowas? Mietwagen nehmen und die 700km eben auf dem Auto runterrutschen?
Mir gehts ehrlich gesagt in erster Linie nur darum, das ich am 20.11 morgens in FRA bin!

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.897
13.320
FRA/QKL
Die Mitarbeiter, die auf AUssenstationen sind, dürfen nicht streiken! Nur an den Homebases erlaubt.

Allerdings lässt LH inzwischen üblicherweise die Maschinen an den Aussenstationen geparkt, bis der jeweilige Flug zur Aussenstation an der Heimatbasis auch wieder operativ ist. Hat sich bisher scheinbar als beste Maßnahme herausgestellt das entstehende Netzplanchaos danach wieder zu entrümpeln.

• Like
Reaktionen: dipoli und L_R

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Allerdings lässt LH inzwischen üblicherweise die Maschinen an den Aussenstationen geparkt, bis der jeweilige Flug zur Aussenstation an der Heimatbasis auch wieder operativ ist. Hat sich bisher scheinbar als beste Maßnahme herausgestellt das entstehende Netzplanchaos danach wieder zu entrümpeln.

Na warten wir mal ab, ob das auch bei einer kompletten Woche Streik so wird. Wenn ein ausgebuchter A380 nicht nach Hause fliegt, müssen 500 Passagiere umgebucht werden. Das gilt zwar auch für die folgenden Tage, aber die Buchungszahl dürfte von Tag zu Tag niedriger werden, weil ja viele Passagiere garnicht erst zur Außenstation kommen.

Und: Fliegen können die Maschinen ja trotzdem, nur eben ohne Passagiere. Positionierungsflüge sollten aber möglich sein.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
In der FVW wird gerade publiziert, Zitat:

Der für Freitag angekündigte Streik der Flugbegleiter bei der Lufthansa ist kaum noch zu verhindern. Bei ihrem letzten Versuch, doch noch mit der Gewerkschaft Ufo ins Gespräch zu kommen, will Lufthansa inhaltlich nichts nachlegen, sondern nur den bereits bekannten Vorschlag zu den Betriebs- und Übergangsrenten mit neuen Beispielrechnungen und Alternativen erläutern.

Es handele sich nicht um ein neues Angebot, betonte die Lufthansa-Personalchefin Bettina Volkens am Mittwoch in Frankfurt. Entsprechend bezeichnete Ufo-Chef Nicoley Baublies die Ankündigung in einer ersten Reaktion als „PR-Gag und Provokation“. „Es ist absolut damit zu rechnen, dass am Freitag die Streiks stattfinden“, sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Na warten wir mal ab, ob das auch bei einer kompletten Woche Streik so wird. Wenn ein ausgebuchter A380 nicht nach Hause fliegt, müssen 500 Passagiere umgebucht werden. Das gilt zwar auch für die folgenden Tage, aber die Buchungszahl dürfte von Tag zu Tag niedriger werden, weil ja viele Passagiere garnicht erst zur Außenstation kommen.

Und: Fliegen können die Maschinen ja trotzdem, nur eben ohne Passagiere. Positionierungsflüge sollten aber möglich sein.

Recht geschieht es dann denn FB´s die auf den Aussenstationen dann genauso festhängen und die Famile daheim ggf. schauen kann, wo sie bleiben...

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
472
33
Habe gerade die Ausführungen der LH studiert, die FBs wollen streiken, weil sie, wenn sie solange arbeiten wie ein normaler Mensch, z.Bsp Krankenschwester,Arzt,Busfahrer etc mit ihrer Betriebsrente auf ca 98% ihres ursprünglichen Gehalts als Rente kommen!!!Das muss sich jeder Normalo Rentner, Pensionär, priv.Versorgungseinrichtungsempfänger mal auf der Zunge zergehen lassen!:cry:

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
AB reagiert auf Streikankündigung der LH

Sehr geehrte Damen und Herren,
aufgrund der aktuellen Lufthansa-Streik Ankündigungen wird airberlin den FlyFlex+ Tarif vorübergehend für ausgewählte Strecken aus dem Verkauf nehmen.

Grund hierfür ist, dass vergleichbare Ereignisse in der Vergangenheit zu einer deutlich erhöhten Zahl an No-Show-Passagieren geführt haben. Diese zeitlich befristete Maßnahme dient dazu frei bleibende Sitze zu vermeiden und gleichzeitig die erhöhte Nachfrage unserer gemeinsamen Kunden bedienen zu können.

Wir danken für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG

• Like
Reaktionen: oliver2002 und fhanfi

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Habe gerade die Ausführungen der LH studiert, die FBs wollen streiken, weil sie, wenn sie solange arbeiten wie ein normaler Mensch, z.Bsp Krankenschwester,Arzt,Busfahrer etc mit ihrer Betriebsrente auf ca 98% ihres ursprünglichen Gehalts als Rente kommen!!!Das muss sich jeder Normalo Rentner, Pensionär, priv.Versorgungseinrichtungsempfänger mal auf der Zunge zergehen lassen!:cry:

Bin ja auf die Formel gespannt- Gerade wenn man nicht die eigene Leistung, sondern eine Fremdleistung, die ja sehr individuell ist mit einrechnet.

Fair wäre es zu sagen:
Heute hat der LH FB gestartet damals mit 28 Jahren eingetreten und immer Vollzeit gearbeitet im Ruhestand mit 65 Jahren mit xxxx Euro LH Betriebsrente zu rechnen.
Der Lufthansa Vorschlag zur Modifikation beinhaltet, dass Lufthansa dann Vergleichsweise (nur noch?) yyyy anbietet, wenn 5,5% Rendite erzielt werden, sowie zzzz anbietet wenn 3 % Rendite erzielt werden. (da kann man dann eine Tabelle anhängen).

Ich glaube aber so will man das bewusst nicht rechnen.

Es erinnert mich so etwas an die McDonald Beispiel-Rechnung aus den USA, wo man gesagt hat dass das McDonalds Gehalt doch soooo großzügig ist, dass man locker davon leben kann (vorausgesetzt man hat einen zweiten 8h Job der nochmals xxxx Euro einbringt).

Vielleicht hat man ja aber bei LH ja ganz ganz dolle zugunsten der Arbeitnehmer gerechnet. Daran glauben wir jetzt mal alle ganz feste!

Hätte ich doch nie im Traume daran gedacht, dass die LH Flugbergleiter noch xxx mal viel raffgieriger sind als es selbst die Piloten sind.
Ich könnte wetten die weitere Steigerung der Raffgierigkeit findet sich dann auch noch beim Bodenpersonal dieser Spartengewerkschaft VERDI, und am Ende noch bei den völlig maßlosen Zeitarbeitskräften.

Flyglobal

PS: wie hieß nochmal die Beratungsgesellschaft aus der Schweiz bei der sich die LH da beraten lässt, will mich mal da bewerben.

Zuletzt bearbeitet:

hilmer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
580
0
Ich bin von der Sozialrente ausdr. nicht betroffen:

aber wenn ein FB nach der LH-Rechnung mit 98 % rechnen darf, und ggfls auch etwas weniger, dann ist das für die Sozialrentner, deren Altersrente irgendwo zwischen 40 und 50 % liegen soll, schon ein dramatischer Unterschied.

Dabei haben wir auf der einen Seite durchaus einen Facharbeiter mit 3 Jahren Ausbildung - und bei den FB's ? Ein paar Monate?

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Der Lufthansa Vorschlag zur Modifikation beinhaltet, dass Lufthansa dann Vergleichsweise (nur noch?) yyyy anbietet, wenn 5,5% Rendite erzielt werden, sowie zzzz anbietet wenn 3 % Rendite erzielt werden. (da kann man dann eine Tabelle anhängen)..

Im LH Geschäftsbericht 2014 sind auf Seite 193 verschiedene Szenarien dargestellt. Zum Beispiel bedeutet eine Absenkung des erzielbaren Zinsniveaus um 0,5% für LH eine Mehrbelastung von ca. 1,5 Mrd. Euro an Pensionsrückstellungen!

Wie ich schon in dem anderen thread ausgeführt habe, beträgt der gesamte Barwert der Pensionsverpflichtungen ca. 18 Milliarden, während alle Flugzeuge nur mit zusammen 5 Milliarden in der Bilanz stehen.

Da sind irgendwie die Dimensionen bei der Altersversorgung in abstrusen Dimensionen angelangt.

• Like
Reaktionen: Eckoman

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.240
16
FRA
wenn ein FB nach der LH-Rechnung mit 98 % rechnen darf, und ggfls auch etwas weniger, dann ist das für die Sozialrentner, deren Altersrente irgendwo zwischen 40 und 50 % liegen soll, schon ein dramatischer Unterschied.

statt mit Prozenten zu hantieren, hat vllt jemand mal reale Zahlen? dann können sich die Vorumsbrüder und -schwestern ein besseres Bild machen.

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.240
16
FRA
steht ansatzweise in meinem Beitrag vor deinem und ganz detailliert im erwähnten Geschäftsbericht ab Seite 190.
nicht kumuliert, sondern was ein/e FB an Grundgehalt bekommt - worauf ja diese REchnungen wohl basieren - und was da an Rente als reale Summe rauskommt

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.924
BRU
Immerhin:

Nach Informationen aus Gewerkschaftskreisen könnten die Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg zu Beginn der Streiks verschont werden, weil dort noch Schulferien seien.

Damit besteht ja eine gewisse Hoffnung, dass MUC zumindest bis Sonntag nicht betroffen ist (ich fliege via MUC...).

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Ich bin von der Sozialrente ausdr. nicht betroffen:

aber wenn ein FB nach der LH-Rechnung mit 98 % rechnen darf, und ggfls auch etwas weniger, dann ist das für die Sozialrentner, deren Altersrente irgendwo zwischen 40 und 50 % liegen soll, schon ein dramatischer Unterschied.

Dabei haben wir auf der einen Seite durchaus einen Facharbeiter mit 3 Jahren Ausbildung - und bei den FB's ? Ein paar Monate?

Ganz so einfach ist es wohl nicht. Meines Wissens muss man schon ein paar Dinge an Vorbildung mitbringen, die über den Anspruch eines durchschnittlichen Hauptschülers hinaus gehen. Gute Englischkenntnisse zum Beispiel.

B787

Reguläres Mitglied
06.09.2013
27
0
ANZEIGE
300x250
Ganz so einfach ist es wohl nicht. Meines Wissens muss man schon ein paar Dinge an Vorbildung mitbringen, die über den Anspruch eines durchschnittlichen Hauptschülers hinaus gehen. Gute Englischkenntnisse zum Beispiel.

Abitur oder eine abgeschlossene Berufsausbildung sind Voraussetzung, um als FA bei LH zu starten.
Eine nicht zu geringe Menge der Damen und Herren an Bord sind Akademiker. Ich möchte damit nicht sagen, dass ein Studium oder auch Abitur für den Job als Flugbegleiter erforderlich ist. Aber genau das (Allgemeinbildung, Sprachkenntnisse, ...) ist doch, was das Kabinenpersonal bei LH von den nicht immer kompetenten und teilweise im schlechten Schulenglisch sprechenden Mit-20ern (z.B. bei AB oder GMI) unterscheidet.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.