Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.924
BRU
ANZEIGE
UFO's Ankündigung war deutlich. "Lufthansa Kunden müssen davon ausgehen, dass ihr Flug zwischen dem 06. und dem 13.11. nicht stattfinden wird."
(...)
Die Ankündigung ist glasklar.

Also das heißt aber auch nur, dass innerhalb dieser Frist potenziell jeder Flug annulliert werden kann, nicht, dass garantiert kein einziger Flug stattfindet. Zumal da es ja auch diese Aussagen zum Ferienende in Bayern und BW gab... Was aber nichts daran ändert, dass auch ich der Meinung bin, dass LH sich etwa bei Umbuchungen vom Freitag auf den Donnerstag oder auch innerhalb des Konzerns etwas kulanter hätte zeigen können.

PR-Aktion als Reaktion auf das als PR-Aktion bezeichnete Angebot von LH?

Eckoman

Reguläres Mitglied
20.05.2011
86
0
HAM
FRA-HAM ist die Bahn, da ohne Umsteigen in gut 210 Minuten darstellbar, eine gute Alternative.
Nur wenn nichts auf der Bahnstrecke dazwischen kommt, was häufig vorkommt.

Aber selbst wenn die 210min eingehalten werden, brauche ich von Tür zu Tür gute 1,5h (=90min) länger als mit der LH. Das sind 3h pro Woche mehr Zeit für mich.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.315
1.140
Nur wenn nichts auf der Bahnstrecke dazwischen kommt, was häufig vorkommt.

Aber selbst wenn die 210min eingehalten werden, brauche ich von Tür zu Tür gute 1,5h (=90min) länger als mit der LH. Das sind 3h pro Woche mehr Zeit für mich.

Gut kommt darauf an, wo die Türen sind.

HBF to HBF sind es 210+5 für die Bahn. 60+40+30+30 beim Flug - sprich 215 zu 160.

murks86

Erfahrenes Mitglied
08.12.2013
338
0
FRA
Sorry, so ist es nicht.
UFO's Ankündigung war deutlich. "Lufthansa Kunden müssen davon ausgehen, dass ihr Flug zwischen dem 06. und dem 13.11. nicht stattfinden wird."
Dass Lufthansa in der Hoffnung, dass einzelne Flüge vielleicht doch stattfinden könnten, Tage verstreichen lässt und somit dafür sorgt, dass ab heute Abend 17 Uhr keiner mehr bei der hotline durchkommt und morgen Chaos herrscht, hat sie selbst so entschieden. Die Ankündigung ist glasklar.

Nein, eine glasklare oder deutliche Ansage wäre, dass diese und jene Flotten ab XX.XX.XXXX um YY:YY Uhr bestreikt werden. Das von dir zitierte ist eine diffuse Ankündigung. Die Lufthansa könnte sicher den ein oder anderen vorab schon umbuchen. Das bringt nur nichts, wenn man nicht weiß, welche Kapazitäten wann fehlen. Es hilft ja nichts innereuropäisch alles mögliche umzubuchen, wenn die Interkontflotte bestreikt wird. Oder alle ab MUC umzubuchen, wenn nur FRA bestreikt wird. Es gibt schlicht nicht genug Kapazitäten, um sämtlichen Verkehr in MUC und FRA auf Fremdairlines umzubuchen. Von daher macht es aus LH sicht schon Sinn erst mal die konkreten Maßnahmen abzuwarten. Bei einem Organisationsgrad von 90% kann ich die Maßnahmen auch mit Vorlauf ankündigen. Das vermindert primär das Chaos und nicht den finanziellen Schaden, der ja aus Sicht der Gewerkschaft erwünscht ist. Der einzige Vorteil der aktuellen Vorgehensweise ist aus der Sicht der Gewerkschaft der maximale Impact auf Passagiere. Unter Umständen hoffen sie so zusätzlichen Druck auf LH mit dem Unmut der Passagiere aufbauen zu können. Dann brauch' sich der Baublies aber auch nicht heuchelnd ins TV stellen und bedauern, dass man ja leider nicht streiken könne ohne die Passagiere zu treffen.

Eckoman

Reguläres Mitglied
20.05.2011
86
0
HAM
Gut kommt darauf an, wo die Türen sind.

HBF to HBF sind es 210+5 für die Bahn. 60+40+30+30 beim Flug - sprich 215 zu 160.
Die Rechnungen kann ich nicht ganz nachvollziehen. In meinem Fall, unter idealen Voraussetzungen:
Bahn: 20 (Büro zum HBF FRA), 210 (FRA-HAM Bahn), 30 (HBF HAM zur Wohnstätte) = 260min
LH: 20 (Büro zum Flughafen FRA), 30 (Boarding), 50 (FRA-HAM Flug), 20 (Flughafen HAM zur Wohnstätte) = 120min

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.122
849
im Paralleluniversum
Die Rechnungen kann ich nicht ganz nachvollziehen. In meinem Fall, unter idealen Voraussetzungen:
Bahn: 20 (Büro zum HBF FRA), 210 (FRA-HAM Bahn), 30 (HBF HAM zur Wohnstätte) = 260min
LH: 20 (Büro zum Flughafen FRA), 30 (Boarding), 50 (FRA-HAM Flug), 20 (Flughafen HAM zur Wohnstätte) = 120min

Wie willst Du in Frankfurt einen Flug bekommen, wenn Du 30 Minuten vor Boarding aus dem Auto aussteigst und kein HON bist, der sein Auto im FCT abstellen darf (und selbst da wird es knapp)?
Das ist doch eine Milchmädchenrechnung von Dir.

• Like
Reaktionen: tiswas01 und peter42

Eckoman

Reguläres Mitglied
20.05.2011
86
0
HAM
Wie willst Du in Frankfurt einen Flug bekommen, wenn Du 30 Minuten vor Boarding aus dem Auto aussteigst und kein HON bist, der sein Auto im FCT abstellen darf (und selbst da wird es knapp)?
Ich fliege diese Strecke jede Woche und habe es tatsächlich schon mehrfach geschafft 30min vor Abflug aus dem Taxi zu steigen und den Flug trotzdem zu bekommen, auch wenn es wirklich knapp ist. Verpasst habe ich noch keinen Flug. HON bin ich nicht, schnöder FTL. Da ich kein Gepäck aufgebe kann man durch die Security rauschen (gibt für knappe Flüge ja eine extra-lane, zumindest theoretisch) und die Gates nach HAM sind von der Security meist nicht weit weg.
Die häufiger werdende Verspätung beim Abflug gibt oft ein zusätzliches (wenn auch unplanmäßiges) Polster ;)

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521

Bestätige Milchmädchenrechnung.

Rechne da mal als ECO Passagier. Ich denke du musst in FRA schon mit MIndestens 60 min rechnen, das ist schon knapp. Kommt noch auf die Tageszeit an. Ich würde als ECO eher mit 90 min aufschlagen am Flughafen planen.

Flyglobal

Eckoman

Reguläres Mitglied
20.05.2011
86
0
HAM
Die Lane darfst Du als FTL immer nutzen, auch wenn es nicht knapp ist.
Das wäre mir neu. Aber ich werde heute/morgen gern nochmal schauen. Oder sprichst du von der Business Lane? Das ist klar, die kann man als FTL immer nutzen. Ich hingegen meine die separate Express-Lane. Die darf man nur nutzen wenn der Flug auf dem links daneben stehenden Monitor angezeigt wird und der stets präsente Flughafenmitarbeiter einen manuell durchlässt.

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Das wäre mir neu. Aber ich werde heute/morgen gern nochmal schauen. Oder sprichst du von der Business Lane? Das ist klar, die kann man als FTL immer nutzen. Ich hingegen meine die separate Express-Lane. Die darf man nur nutzen wenn der Flug auf dem links daneben stehenden Monitor angezeigt wird und der stets präsente Flughafenmitarbeiter einen manuell durchlässt.

Ich meine genau die. Vor kurzem erst ausprobiert, und zwar Stunden vor Boardingbeginn. Ist nicht mit Schildern gekennzeichnet, aber die Mitarbeiter öffnen den Einlass, wenn man sein Silberkärtchen zeigt.

• Like
Reaktionen: Eckoman

Eckoman

Reguläres Mitglied
20.05.2011
86
0
HAM
Ich meine genau die. Vor kurzem erst ausprobiert, und zwar Stunden vor Boardingbeginn. Ist nicht mit Schildern gekennzeichnet, aber die Mitarbeiter öffnen den Einlass, wenn man sein Silberkärtchen zeigt.

Danke für die Info, ich werde es heute/morgen oder die nächsten Wochen testen, je nachdem ob und wann LH fliegt ;)

Eckoman

Reguläres Mitglied
20.05.2011
86
0
HAM
Ich habe soeben per FTL Hotline meinen morgigen Flug auf heute umbuchen können, die Info kam vor wenigen Minuten an die Hotliner. An der Hotline musste ich nicht einmal 60s warten - das dürfte sich in Kürze ändern ;)
Eine Umbuchung ist kostenfrei, bis 28.11.

Happy landings :D

Zuletzt bearbeitet:

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
In Ordnung, du sparst 120min, aber du waerst nicht in der Lage, diese effektiv in der Bahn zu arbeiten (1.Klasse?)?

• Like
Reaktionen: peter42

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.924
BRU
Ich habe soeben per FTL Hotline meinen morgigen Flug auf heute umbuchen können, die Info kam vor wenigen Minuten an die Hotliner. An der Hotline musste ich nicht einmal 60s warten - das dürfte sich in Kürze ändern ;)

Danke, eben das Gleiche gehört, Genehmigung zu Umbuchungen sei vor 10 Minuten erteilt worden. Bin jetzt umgebucht auf OS.

lowflyer

Reguläres Mitglied
08.01.2013
69
0
Aussage gerade an der FTL-Hotline: Meilentickets sind noch nicht zur Umbuchung freigegeben... nur normale Tickets. Unbelievable

• Like
Reaktionen: dipoli

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC

Kann ich nicht bestätigen. Soeben angerufen und recht unfreundlich abgewimmelt worden.

Edit: Allerdings nicht FTL, sondern normale Hotline

sosa

Erfahrenes Mitglied
20.05.2009
371
0
ANZEIGE
300x250
Ich häng grad drin in der Leitung, lt. Auskunft des Mitarbeiters kam die Meldung grad rein. Er hat sie sich rausgesucht und studiert sie durch.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.