Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
A

Anonym-36803

Guest
Und wieso ging dann bei einigen auf AC? (Wurden die von LH aufgekauft ;))

Gute Frage. Mir gegenüber wurde gesagt, dass nur auf LH Group Airlines umgebucht werde - ich hatte explizit nach SK gefragt. Aber vielleicht lag das daran, dass es bei mir innereuropäisch war und noch eine Alternative ohne Fremdairlines gab und bei anderen (gerade interkontinental) nicht mehr.

Edit: @jb1991: A++ JV klingt logisch, danke. Ist ja dann eh' Revenue-Sharing.

Moderiert:

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
866
296
MUC
Am besten die Wartezeit der Hotline dazu nutzen, sich schon direkt selbst Alternativverbindungen rauszusuchen und diese sobald ein Mensch abhebt gezielt anzufragen. Statt Vorschlag #1 und #2 der Hotline (angeblich die einzigen und besten Alternativen) mit 12h späterer Ankunft komme ich nun dank eigenem Routing nur 2h später als ursprünglich gebucht an.

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
493
221
BSL
Da vermisst man doch die Vereinigung Cockpit. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die klarer und früher kommuniziert haben, welche Flüge genau betroffen sein werden. Hier ist es weniger als 24h bis zum Streik und man wird als Kunde komplett im Dunklen gelassen.

• Like
Reaktionen: Bayer59 und Eckoman

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
472
33
Es ist einfach Zeit,dass dieses Theater endlich aufhört.Wir haben dieses mal noch 4 Wochen Zeit, aber im März (VC)und August (hat ufo dann noch abgesagt)waren wir auch dabei! Haben was gelernt-wenns irgendwie geht, nie mehr LH!

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.924
BRU
Es ist einfach Zeit,dass dieses Theater endlich aufhört.Wir haben dieses mal noch 4 Wochen Zeit, aber im März (VC)und August (hat ufo dann noch abgesagt)waren wir auch dabei! Haben was gelernt-wenns irgendwie geht, nie mehr LH!

Und dann streikt halt jemand anders. Insgesamt waren in den letzten Jahren meine Umbuchungen wegen LH-Streiks deutlich weniger, als wegen diverser Streiks in Belgien (wo es manche Gewerkschaften und Berufsstände auch schaffen, von einer Stunde auf die andere einen Streik zu erklären…).

Und bei Generalstreiks, Fluglotsenstreiks, Streiks irgendwelches Flughafenpersonals oder auch wetterbedingten Problemen fliege ich dann doch lieber mit LH (mit vernünftigem Service) als mit Ryanair und Co., die Dich auf den nächsten eigenen Flug in 3 Tagen verweisen...

chriscroc

Neues Mitglied
11.06.2013
6
0
- hat jemand Erfahrung was mit meinen auf Langstrecke reservierten Plätze mit mehr Beinfreiheit (eco) als Senator passiert ?!?
- Meilen Flüge werden ganz normal wie Euro bezahlte Flüge behandelt, richtig?

A

Anonym-36803

Guest
- hat jemand Erfahrung was mit meinen auf Langstrecke reservierten Plätze mit mehr Beinfreiheit (eco) als Senator passiert ?!?
? Meinst Du die im Voraus reservierten Plätze auf einem gestrichenen Flug? Ohne dafür bezahlt zu haben? Was soll damit schon passieren, wenn der Flug gestrichen wird?
Wenn Du umgebucht wirst, musst Du natürlich mit den dann noch verfügbaren Sitzen vorlieb nehmen, die auch nicht notwendigerweise Plätze mit mehr Beinfreiheit sein müssen.

- Meilen Flüge werden ganz normal wie Euro bezahlte Flüge behandelt, richtig?
Theoretisch ja, praktisch eher weniger.

• Like
Reaktionen: chriscroc

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.838
907
Am besten die Wartezeit der Hotline dazu nutzen, sich schon direkt selbst Alternativverbindungen rauszusuchen und diese sobald ein Mensch abhebt gezielt anzufragen. Statt Vorschlag #1 und #2 der Hotline (angeblich die einzigen und besten Alternativen) mit 12h späterer Ankunft komme ich nun dank eigenem Routing nur 2h später als ursprünglich gebucht an.

Genau so habe ich es gemacht! Ankunft PDX 45 Minuten früher als mit der LH Verbindung via Vancouver. Aber halt nur Y, egal! :)

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Noch nicht mal Star Alliance, sondern nur LH Group Airlines. Ich hatte extra gefragt, ob man mich statt auf LHR-ZRH-FRA mit LX auch auf LHR-CPH-FRA mit SK umbuchen würde, und da sagte die Dame, dass nur LH Group Airlines erlaubt seien.

Das Problem ist, am So ist MUC-SFO nicht möglich mit LX da ausgebucht, SK via CPH geht noch. Kann ich das einfordern?

A

Anonym-36803

Guest
Das Problem ist, am So ist MUC-SFO nicht möglich mit LX da ausgebucht, SK via CPH geht noch. Kann ich das einfordern?

Fragen kostet nichts, würde ich sagen. Einfach anrufen und vorschlagen.

Irgendwelche Alternativen mit UA via ORD/IAH/EWR/IAD oder AC via YYZ? Vielleicht ginge das eher als SK da A++. Kannst Du ja immer noch ansprechen, falls SK via CPH abgelehnt wurde.

• Like
Reaktionen: Friemens

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
1
München
Wenn ich das richtige lese wird Lufthansa Cityline nicht bertroffen sein. Mein Flug Muc-Bru am Samstag wäre Cityline. Kann ich mich dann auch drauf verlassen das der nicht betroffen sein wird ? Ist das wieder ne andere Gewerkschaft ?

jetty

Aktives Mitglied
29.05.2010
237
0
Wenn ich das richtige lese wird Lufthansa Cityline nicht bertroffen sein. Mein Flug Muc-Bru am Samstag wäre Cityline. Kann ich mich dann auch drauf verlassen das der nicht betroffen sein wird ? Ist das wieder ne andere Gewerkschaft ?

CityLine hat keine Übergangsversorgung und streikt auch nicht!

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.331
2.187
Es ist das erste Mal, dass ich von einem Streik betroffen bin, daher ist meine Frage vielleicht ein wenig naiv. Ich habe von Freitag bis Montag MUC-HAM-MUC gebucht. Bei AB gäbe es noch freie Plätze. Kann ich, sobald ich weiß, dass mein Flug gestrichen wird, versuchen auf AB umgebucht zu werden? Oder ist das vergebene Liebesmüh?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.924
BRU

Ich sehe da höchstens eine gewisse Gefahr, dass LH – etwa im Rahmen eines Sonderflugplans –auf Strecken mit hoher Cityline-Frequenz die eine oder andere Verbindung streicht, um mit dem Flieger eine andere Strecke zu bedienen (wobei MUC-BRU aber etliche Verbindungen LH selber fliegt, insofern ist die Gefahr da wohl eher gering).

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.176
6.193
Fluchhafen
Betrifft MUC:

Laut LH wird morgen Vormittag (zwischen 7 und 8 Uhr) noch ein Krisenstab tagen und UFO will sich anscheinend dann auch noch äußern.
Bis 11:45 Uhr wird kein Flug wegen evtl. Streik gestrichen.
Es gibt - Stand jetzt - keinen Sonderflugplan für Morgen.

Meine Meinung: könnte recht unlustig werden...

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
866
296
MUC
Ich sehe da höchstens eine gewisse Gefahr, dass LH – etwa im Rahmen eines Sonderflugplans –auf Strecken mit hoher Cityline-Frequenz die eine oder andere Verbindung streicht, um mit dem Flieger eine andere Strecke zu bedienen (wobei MUC-BRU aber etliche Verbindungen LH selber fliegt, insofern ist die Gefahr da wohl eher gering).
Wurde auf Cityline umgebucht. Wenn LH jetzt Cityline-Flüge streicht wird es wirklich lustig. Zumal die Webseite ganz klar sagt:
Flüge von Lufthansa CityLine, Germanwings, Eurowings, Air Dolomiti, Austrian Airlines, SWISS und Brussels Airlines sind von den Streiks des Lufthansa Kabinenpersonals nicht betroffen. Die geplanten Flüge dieser Airlines finden daher wie geplant statt.

EDLP

Erfahrenes Mitglied
09.05.2013
506
1.063
Hochsauerland
Auf diese Aussage zur Lufthansa CityLine verlasse ich mich auch (noch) und habe daher noch nicht umgebucht. Aber ex PAD gibt es auch leider nicht wirkliche Alternativen.

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Fragen kostet nichts, würde ich sagen. Einfach anrufen und vorschlagen.

Irgendwelche Alternativen mit UA via ORD/IAH/EWR/IAD oder AC via YYZ? Vielleicht ginge das eher als SK da A++. Kannst Du ja immer noch ansprechen, falls SK via CPH abgelehnt wurde.

Selbst Umbuchung auf Austrian via VIE und IAD abgelehnt wegen Codeshare mit UA auf IAD-SFO, noch 5 Plätze frei, auf AC via YYZ noch 2 Sitze, soll abwarten, weil noch nicht feststeht, ob LH gecancelt wird.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.873
1.337
MUC, BSL
Da bin ich auch etwas beunruhigt, was Cityline angeht. Wenn der worst case eintritt, dann sind diejenigen mit ursprünglichen CL Buchungen mal so RICHTIG gear***t, da geht dann u.U. gar nichts mehr.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.